Sparkonto in USA

peter05

Well-Known Member
Hallo, ich wollte mal wissen ob man als Deutscher, ein Sparkonto für das Kind in den USA eröffnen kann.
Es soll also ein reines Sparkonto sein, wo man immer mal Betrag X einzahlen kann.
Auszahlungen sind dabei zweitrangig für die nächsten Jahre.
Mein Sohn ist zwar US aber ich denke auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, setzt das eröffnen eines Kontos ein gewisses Mindestalter voraus .
Welche Möglichkeiten gibt es da?
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Die deutsche Bank bietet z.B. auch Dollarkonten an. Vielleicht wäre das eine Alternative für Euch.

Wo die Konten dann geführt werden (EU oder US) kann ich Dir aus dem Lamäng heraus aber nicht sagen.
 

peter05

Well-Known Member
Konto soll in den USA geführt werden. Hintergrund ist dabei u.a. auch, das wir in den Staaten viele Bekannte haben, die unsrem Junior lieber Geldgeschenke machen würden, als normale Geschenke teuer nach De zu schicken.
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
wir haben ein Tagesgeldkonto bei American Express welches zwar nur 0.9% Zinsen bringt - aber das ist ein vielfaches der normalen Sparkonten hier. Zwingend braucht man bei AX aber eine SSN zur Eroeffnung. Bei Banken wie Bank of America brauchst Du die nicht, aber die Zinssaetze liegen teilweise bei 0,01% - also unbrauchbar als Sparkonto

Falls Dein Sohn auf Grund des Alters abgelehnt wird, koenntest Du doch ein Konto in Deinem Namen eroeffnen und ihn als 2. Kontoinhaber mit aufnehmen - so habe ich das vor ein paar Jahren mit meiner Tochter gemacht
 

peter05

Well-Known Member
Zinsen sind zweitrangig solange das angesparte überschaubar ist, und später gibt es sicherlich andere Anlagemöglichkeiten.

Also könnte ich problemlos ein Konto bei der BoA aufmachen und meinen Sohn als Mitinhaber eintragen? Wäre halt praktisch wenn es auch auf seinen Namen laufen würde, bzw das man unter seinem Namen einzahlen könnte. SSN kriegt natürlich nur mein Sohn, was uns aufgrund des Alters auch nicht weiterhilft.
 

vagabond

Member
Hi,
ich habe letztes Jahr ein Konto bei der BoA eröffnet und ohne SSN und Adresse in den USA ging nichts. Ich musste nochmal wieder kommen, als alle Unterlagen vollständig waren. Siehe Link .
Ich habe der sehr netten Dame einige Berichte (dieser z. B.) gezeigt, wie es gehen sollte, aber sie meinte die Zeiten sind vorbei. Strenge Auflagen der Finanzbehörden...

Holger
 

peter05

Well-Known Member
Danke euch. Ich werde es im nächsten Urlaub einfach versuchen. Eine Adresse ist vorhanden und vieleicht hilft es ja das der Kleine eine SSN hat.
 

Villa Tropical Breeze

Well-Known Member
online brauchst Du eine SSN. Ebenso musst Du diese vorlegen, wenn Du eine hast. Hast Du dagegen keine, geht es zumindest im Bereich Naples bis Port Charlotte bei BoA definitiv. Gerade wieder letzte Woche in CC mit einem deutschen Kunden ohne SSN ( aber mit Adresse in CC ) gemacht. Ob es bei einem reinen Sparbuch was anderes ist, kann ich nicht sagen. Ein Checking Account dagegen sollte keine Huerde darstellen
 
Oben