Mietwagen Hilfe

Heeeschen

Well-Known Member
Das mit dem internationalen Führerschein für Georgia ist doch ein altes Thema – wir starteten seinerzeit (2014) eine Rundreise in Georgia und haben in ATL unseren Mietwagen abgeholt – für uns war die Investition in den internationalen Führerschein (damals sogar extra noch umgestellt von rosa Führerschein auf Karten Führerschein sonst gibt's ja den IF nicht) weggeworfenes Geld. Bei der Mietwagen Übernahme wollte den IF keiner sehen – man wusste nicht mal was das für ein Dokument sein sollte. Der deutsche Kartenführerschein reichte völlig. Ich persönlich weiß auch kein Beispiel, wo tatsächlich der graue Papierlappen zur Vorlage gefordert wurde…
Andererseits: was im Gesetz steht gilt – es schadet sicherlich nicht,
den Vorschriften Folge zu leisten :)
 

peter05

Well-Known Member
Es geht ja auch nicht um die Mietwagenfirmen, denen ist das doch egal. Ist genauso wie im Dutyfree....da kannste auch 10 Stangen Zigaretten kaufen, ob erlaubt oder nicht.
Es geht um den recht unwahrscheinlichen Fall einer Polizeikontrolle (in 13 Jahren wurde ich 1x angehalten und das auch nur weil ich wohl recht hilflos gewirkt habe) und da ist es wohl besser wenn man einen hat.
 

Alucard

Well-Known Member
Das glaube ich auch.

Ist halt wie bei allen Infos: Im Zweifel melden sich diejenigen, die tatsächlich auf einen (fehlenden) IFS angesprochen wurden zu Wort. Tausend anderen, denen nie was aufgefallen ist, sehen keinen Grund zu sagen, "seht her, es ging auch ohne"....

Alles eine Frage des persönlichen "Risikoempfindens" :001:
 

Turbotobi76

Well-Known Member
Ich wette das von 100 Cops in den USA, 99 nicht mal wissen was ein IF ist. Reine Geldmacherei.

Sent from Smartphone!

Irgendwo habe ich mal einen Reisebericht gelesen da mussten die deutschen Urlauber wegen dem IF sogar mit auf die Wache.
Der Officer konnte damit so gar nichts anfangen und musste sich erst informieren was das ist, war aber auch irgendwo im nirgendwo der USA.

Selbst wer einen IF hat sollte ihn erst auf verlangen vorzeigen.

Die Mitarbeiter der Mietwagenfirmen sind auch nicht immer unbedingt " the sharpest tool in the box" und wenn die in Georgia seit Jahren des IF sehen wollen dann dauert das eben unter umständen ne Weile bis sich rumgesprochen hat das man ihn nicht mehr braucht.

Gruß Tobias
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Hier geht es nicht um Wetten oder dergleichen - das Thema IFS kann einem aber auch auf den Keks gehen :) Egal was für eine Info kommt - jeder entscheidet ob er diesen beantragt und mitnimmt oder nicht - das Geschreie ist aber immer groß wenn es Ärger vor Ort gegeben hat - und keiner war dann schuld - schon gar nicht der Reisende der ihn dann nicht dabei hatte:009: Wir reden hier über Pienatz von ca. € 15,- -
Wenn die nicht bei einer USA Reise im Preis enthalten sein dürfen würde ich Urlaub auf Balkonien machen:wuff:
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
15 Euro für etwas was man nicht braucht sind 15 Euro zu viel. Da kann man Sie auch gleich aus dem Fenster werfen oder sinnvollerweise spenden. Es ist und bleibt eine unnötige Ausgabe.
 

jhon

Well-Known Member
Ich wette das von 100 Cops in den USA, 99 nicht mal wissen was ein IF ist. Reine Geldmacherei.

Sent from Smartphone!

Das brauche die auch nicht zu wissen, denn es ist ja kein eigenständiges Dokument sondern lediglich eine Übersetzung des deutschen FS in mehrere Sprachen, u. A. in Englisch.
Ich persönlich finde den im Zusammenhang mit dem Kartenführerschein (und nur mit dem wird er ja ausgegeben) deshalb relativ überflüssig weil auf dem ja quasi nichts mehr auf Deutsch steht außer den Adressen (die sich eh nicht übersetzen lassen) - alles andere sind ja fast nur noch Piktogramme.

Reine Geldmacherei halte ich persönlich ebenso für Quatsch - wer soll daran schon groß verdienen bei dem Preis? Das dürfte sich mehr oder weniger im Selbskostenbereich liegen, wenn überhaupt verdient die Druckerei vielleicht ein paar Cent daran.

Ich finde es immer wieder blödsinnig wieso den Leuten mit aller Gewalt ausgeredet werden soll sich so ein Ding zu besorgen wenn sie sich damit besser fühlen. Wenn es einem nur im unwahrscheinlichen Fall des Falles eine unangenehme Diskussion mit einem Police-Officer erspart dann ist das für manch einen vielleicht gut angelegtes Geld. ist ja nicht jeder dauerquasselnder Vertriebler der es gewohnt ist den Leuten auf Englisch einen Knopf an die Backe zu labern :mrgreen: - manch einer bekommt bei schon bei der Vorstellung so einer Situation Schweißausbrüche....

Ich denke mal die Chance mal von der Polizei angehalten zu werden ist ähnlich groß oder klein wie so krank zu werden das man ins KH muss - würdest Du bei der Wahrscheinlichkeit auf die Auslands-KV verzichten?
Jeder muss doch selbst entscheiden ob es für ihn besser ist 15€ in 2 Pitcher (wären für mich definitiv nix :muha:), einen IFS, eine Zusatzversicherung beim Auto, Auslands-KV, ein häßlcihes Ed Hardy-Shirt oder sonstwas anzulegen - Hauptsasche ist doch das es ihm ein gutes Gefühl gibt. Für etwas Besseres kann man Geld doch nicht gebrauchen :007:

Also vielleicht einfach mal die reflexhafte Verteufelung des IFS oder anderer Dinge durch etwas Toleranz gegenüber Prioritäten anderer ersetzen :0141:
 

Heeeschen

Well-Known Member
Und Pienatz sind es nur, wenn schob der Karten FS vorhanden ist - beim rosa oder grauen Lappen kommen nämlich die Gebühren für die Beantragung des Kartenführerscheins noch hinzu. Auch ein preisliches Argument finde ich… :mrgreen:
 
Oben