Anschlag auf US Maschine fehlgeschlagen

Mausefalle

Well-Known Member
Gott sei Dank ist es schiefgegangen! Aber daher sieht man, dass die strengen Kontrollen vom Handgepäck wohl nicht immer so ganz funktionieren!

Ich gehe davon aus, dass die ab sofort wieder verschärft werden! Was ich auch für Richtig halte.

Wie furchtbar wäre es, wenn so was geklappt hätte, nicht aus zu denken!

Gruß aus Kassel

Moni
 

zensus

Well-Known Member
Leider bringen weder verschärfte Handgepäckkontrollen/beschränkungen etwas

"Mit Verweis auf Ermittler berichtet der Sender ABC, Abdulmutallab habe nach seiner Festnahme zugegeben, explosives Puder an sein Bein geklebt zu haben. Dann habe er eine Spritze mit Chemikalien benutzt, damit sich diese mit der Substanz vermischen und eine Explosion auslösen."

noch zeigt die Datensammelwut irgendwelche hemmende Wirkung

"Der Abgeordnete sprach von Erkenntnissen über Verbindungen des jungen Nigerianers zu Terrorgruppen. Sein Name stehe in einer entsprechenden Datenbank, er sei bei einer Suche "ziemlich schnell" aufgetaucht."
 

JürgenH

Well-Known Member
dass die strengen Kontrollen vom Handgepäck wohl nicht immer so ganz funktionieren!

Ich gehe davon aus, dass die ab sofort wieder verschärft werden! Was ich auch für Richtig halte.


Verschärfen der Kontrollen ist blödsinn!
Das aktuelle Beispiel ist das beste Beispiel, dass es

1. nichts bringt, Handgepäck veschärft zu kontrollieren und es auch nichts bisher gebracht hat (Flüssigkeitsregel und der ganze Quatsch!)

2. es IMMER eine Möglichkeit geben wird, solche Dinge zu planen und auch durchzuziehen

Man muss nicht glauben, dass nun durch verschärfte Kontrollen sowas ausgeschlossen werden kann.
Was nun wieder passiert ist immer eine Reaktion auf etwas, aber diejenigen, die was böses wollen, werden uns IMMER 2 Schritte voraus sein!

Aber es kommt halt wieder passend, und so kann die EU wieder einmal irgendeinen Scheiß (sorry!) einführen und alle finden das gut und halten es für notwendig!
In Brüssel sitzen die Oberpfeiffen Europas, die von "Tuten und Blasen" keine Ahnung haben, aber uns sagen, wie wir "tuten und blasen" sollen!

Ich spreche mich ganz klar gegen eine Verschärfung der Richtlinien aus, und das obwohl mein persönliches Risiko sicher um zwei- bis dreihunterfaches höher ist, als das eines jeden einzelnen hier im Forum.

Verabschiedet euch von einem Gedanken:
Fliegen wird NIEMALS 100% sicher sein, auch wenn ein paar vertrottelte Politiker uns das mit noch so absurden Sicherheitsvorschriften suggerieren wollen!

In diesem Sinne,
Frohes Fest und nen Guten Rutsch!.wink:
 

JürgenH

Well-Known Member
Sagen wir mal so: Ich werde bezahlt dafür, das ich fliege:001::0201: und somit fliege ich etwa 550-600 Streckenabschnitte im Jahr..wink:
 

bianca

Well-Known Member
Hi,
Wow,das ist ja ne ganze Menge.
Hört sich irgendwie so geheimnisvoll an,Spionageflüge oder so:009:.
Na ja,etwas am Thema vorbei,aber egal,schoss mir so durch den Kopf.
Schöne Weihnachten noch Euch alle:001:
LG Bianca
 

Emily01

Well-Known Member
Fliegen wird NIEMALS 100% sicher sein, auch wenn ein paar vertrottelte Politiker uns das mit noch so absurden Sicherheitsvorschriften suggerieren wollen!

In diesem Sinne,
Frohes Fest und nen Guten Rutsch!.wink:

Natuerlich wird Fliegen niemals 100%ig sicher sein, genauso wenig wie Autofahren, mit dem Zug verreisen, U-Bahn fahren, Sehenswuerdigkeiten besichtigen oder was auch immer. Andererseits muss man es aber auch Terroristen nicht unnoetig leichter machen, oder?

Und ja, du hast natuerlich recht: Wenn jemand einen Anschlag verueben moechte, wird es ihm mit groesster Wahrscheinlichkeit dann doch irgendwie gelingen. Die absolute Sicherheit gibt es nicht. Genausowenig wie unsere Kinder mit Sicherheit lebend aus der Schule kommen oder man als Zeuge, Angeklager, etc. unter Garantie wieder aufrecht den Gerichtssaal verlaesst, wie wir mittlerweile alle in den Medien verfolgen konnten.

lg

Emily
 

JürgenH

Well-Known Member
Andererseits muss man es aber auch Terroristen nicht unnoetig leichter machen, oder?

Man macht es den Jugs nict leichter oder schwerer mit den Vorschriften- wie man ja jetzt sehr schön sehen konnte.

Was hilft es den 300 Passagieren, die schön brav ihren 1 L Beutel gepackt haben, wenn darunter 10 böse Jungs sind, die ebenso ihren 1L beutel mit Explosivstoff in flüssiger Forum gepackt haben?
Das ergibt dann so etwa 5-6 L flüssigen Sprengstoff.
Und was hat nun die Regelung gebracht? Ja, es müssen nun 10 Leute her, die 5 L Sprengstoff mischen können, anstatt 1 oder 2.

Oder man trant das als Medikament, oder als Babynahrung oder oder....

Mir als Betroffenem ist es dann herzlich egal, ob ich von 10 Leuten in die Luft gejagt werde oder aber von einem oder zwei!

Es geht um SINNvolle Regelungen. Die Regelung über Flüssigkeiten ist bisher das unsinnigste, was ich im Luftscherheitsbereich gesehen habe. Was gestern wieder mal bewiesen wurde, denn damit verhinert man gar nicht.
Man verursacht mehrere 100t p.a. zusätzlichen Müll, vernichten Waren im 3-stelligen Mio.€- Bereich ohne Not!
Und das nur, um "Sicherheit" zu suggerieren, die es faktisch durch die Flüssigkeitsregel nicht gibt.

Übrigens kann auch ein einzelner Terrorist mit 4*100ml Flüssigkeit einen Sprengstoff basteln, der den Flieger auseinander nimmt!
Die Regelung bringt nichts, nicht mal im Ansatz.

Der Anschlag wird ihm nicht "mit größter Wahrscheinlichkeit gelingen", wie Du sagst, sondern er wird "mit Sicherheit(!)" gelingen!
Der Typ in der Delta-Maschine war zum Glück ein blutiger Amateur. Die, die es "richtig" machen wollen, die sind uns und unseren Sicherheitskontrollen haushoch überlegen!
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Hallo Jürgen! Leider hast Du in allen Punkten recht, für Terroristen mit richtigem Training und der richtigen Ausbildung dürfte es trotz der gängigen Bestimmungen überhaupt kein Problem sein die notwendige Menge Sprengstoff an Bord zu bekommen und sie dort zu zünden. Wenn man die Ladung an der Tür befestigt reichen ja schon gering(st)e Mengen aus, und die bekommt man an Bord, wenn man es nur will :0092:. Leider! Absolute Sicherheit gibt es nun mal nicht, und es ist schwierig ein vernünftiges Maß an notwendigen Kontrollen zu schaffen, und Überflüssiges wegzulassen. Man darf es aber auch gerade den "Amateuren" nicht zu leicht machen. Wobei ich andererseits aber auch ein Gegner des "Vernichtungswahns" von Lebensmitteln vor dem Besteigen des Fliegers bin :vogel:. Schwierig für alle Beteiligten! Gruß, Capecoralfan
 

rosiemarie

Well-Known Member
hello.wink:

tja und leider haben sie die Sicherheitsmaßnahmen hier aktuell verschärft. Im TV zeigen sie aktuell die Schlangen bei der Security. Wir haben gleich schon beschlossen die restlichen Medikamente nicht im Handgepäck mitzunehmen. Beim Rückflug am Do wäre ein Verlust ja nicht so schlimm, da wir in D ja noch Vorrat haben.

Bye the way...ich wollte letzte Woche nach Jamaika einer Bekannten Nutella mitbringen. Dachte ich bin besonders schlau und tus nicht in den Koffer, da wir nicht Hartschale haben und ich nur diese biegsame Plastiknutella bei Walmart bekommen habe. Tja..mein Parfum durfte ich behalten, aber das Nutella nicht...zählt auch zu liquid..das war mir nicht klar..ich weiß, wenn ich ein bischen darüber nachgedacht hätte, wäre mir das nicht passiert. Nun freut sich der Zoll. Mein Mann meinte nur zu mir wie kann man so b...sein. Naja, bin manchmal halt etwas gedankenlos. Ich gehöre wohl zu den Menschen, die nur durch Erfahrung lernen:036:

Viele liebe Grüße
Rosiemarie.wink:
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

kauft auch keine dieser kleinen Schneekugeln und lasst sie im Handgepäck. Auch Flüssigkeiten unter 100 ml die man nicht überprüfen kann, werden beschlagnahmt.

Des Weiteren möchte ich (mal ganz offiziell) meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass der Anschlag gescheitert ist.
 

Mausefalle

Well-Known Member
moin,

kauft auch keine dieser kleinen Schneekugeln und lasst sie im Handgepäck. Auch Flüssigkeiten unter 100 ml die man nicht überprüfen kann, werden beschlagnahmt.

Des Weiteren möchte ich (mal ganz offiziell) meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass der Anschlag gescheitert ist.

Da hatte ich letztes Jahr Glück, ich durfte meine nach kurzer Diskussion mit dem TSA-Mitarbeiter mitnehmen!

Gruß aus Kassel

Moni
 

keinStress

Well-Known Member
@Jürgen
Du hast Recht mit deiner "Flüssigkeitstheorie"
Allein die Abschreckung wirkt aber.
Wenn das Gepäck intensiv nach Flüssigkeiten durchsucht wird findet man auch andere Sachen. Das ist meine Theorie.
 

bianca

Well-Known Member
Hi,
jetzt bekomme ich meine Flugangst langsam in den Griff da muss mann Angst haben das so ein Hirnloses A....loch die Maschine in die Luft sprengt.
LG Bianca.wink:
 

JürgenH

Well-Known Member
@Jürgen
Du hast Recht mit deiner "Flüssigkeitstheorie"
Allein die Abschreckung wirkt aber.
Wenn das Gepäck intensiv nach Flüssigkeiten durchsucht wird findet man auch andere Sachen. Das ist meine Theorie.

Wird´s ja gar nicht. Das ist ja eben der Witz!
Du mußt ja nur deinen 1L Beutel extra in die Schale werfen. Mehr ja nicht. Dann wird das von angelernten Hilfskräften angesehen, die können aber damit (und damit auch mit dem Inhalt) nicht mehr anfangen, als Du und ich.

Daher ist das völlig egal. Wenn in einer Flasche eine durchsichtige Flüssigkeit drin ist, dann könnte das Wasser sein.
Oder auch die ersten 50% des Flüssigsprengstoffes. Die anderen 50% sind dann vielleicht im Deo. Wie soll man das erkennen können? Gar nicht!
Aber die EU tut halt so, als könnten alle Kontrollkräfte an allen EU Flughäfen das Zeugs unterscheiden....schöner Traum:001::0103:
 

Snowhite

Well-Known Member
Wird´s ja gar nicht. Das ist ja eben der Witz!
Du mußt ja nur deinen 1L Beutel extra in die Schale werfen. Mehr ja nicht. Dann wird das von angelernten Hilfskräften angesehen, die können aber damit (und damit auch mit dem Inhalt) nicht mehr anfangen, als Du und ich.

Daher ist das völlig egal. Wenn in einer Flasche eine durchsichtige Flüssigkeit drin ist, dann könnte das Wasser sein.
Oder auch die ersten 50% des Flüssigsprengstoffes. Die anderen 50% sind dann vielleicht im Deo. Wie soll man das erkennen können? Gar nicht!
Aber die EU tut halt so, als könnten alle Kontrollkräfte an allen EU Flughäfen das Zeugs unterscheiden....schöner Traum:001::0103:

Dazu mal meine Erfahrungen März / April 2009 Frankfurt Airport .... mein Mann, unsere Tochter & ich haben uns vor der Sicherheitskontrolle noch was zu Trinken besorgt .... als wir zur Sicherheitskontrolle kamen waren die Flaschen zwar Angebrochen aber nicht leer - alle Flaschen also in den Korb zur Kontrolle mit dazu gelegt und nach der Durchleuchtung haben wir unsere Getränke ohne Probleme wieder bekommen und ab damit in den Flieger :001:
Ankunft Atlanta, unsere Tochter hatte noch in Ihrer Kinderflasche Apfelschorle aus dem Flieger also wieder damit zur Sicherheitskontrolle, diesesmal wurden wir mit samt der Flasche mit in einen Nebenraum genommen, dort wurde der Inhalt der Flasche mit irgendeinem Gerät gescannt :065:, nachdem dieses Gerät nichts Anzeigte durften wir wieder mit samt Flasche und Inhalt zum Flieger!
Abflug Orlandorichtung Atlanta, das selbe Spielchen wie in Frankfurt - da hat es Niemanden interessiert wieviel Flüssigkeiten Du mit an Bord nimmst ..... das sind meine Erfahrungen mit der Flüssigkeitsbeschränkungen :0141:
 

Donnie

Well-Known Member
auf dem letzten Rückflug hatte ich sogar eine komplette Wasserflasche in der Seitentasche des Rucksacks vergessen - ist durch die Kontrolle und niemand hat es interessiert - aber dafür wurde auf dem Hinflug die originalverpackte Kinderzahncreme in London geöffnet (Tube war auch noch versiegelt) und ein Abstrich gemacht und auf Sprengstoff untersucht :vogel:. Ich habe auch das Gefühl, es kommt auf die Tagesform an und wie man sich ansonsten benimmt. Außerdem kam es mir so vor, als ob in London die Kontrollen strenger waren als in Florida - die Beamten schauten dort auch viel grimmiger :035:

Außerdem brauchen sich noch nicht mal mehrere zusammen zu tun, es reichen auch schon die 10 x 100 ml aus, bei irgendeinem Dritten hatten sie mal einen Bericht, nachdem diese ganzen Sicherheitsvorkehrungen eingeführt wurden. Da hat ein Sprengstoffexperte das erklärt, das war sehr aufschlußreich.
 
Auch ich habe mich immer über die regelung der 10x100ml aufgeregt (im zip beutel) da es ja für einen persönlich aufwendig ist diese zu verpacken, aber da sieht man mal wieder das diese regelung bisher nützlich aber heute nicht mehr sicher genug ist. ist schon schade das sich millionen menschen nach wenigen kranken richten müssen. zum glück ist dieser versuch nicht gelungen und mit verbrennungen dritten grades ist die person erst einmal gestraft.
 
Oben