Anschlag auf US Maschine fehlgeschlagen

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Diese witzige Einlage kostete ihn und seine Familie jetzt also den Ägypten-Urlaub, denn die Fluggesellschaft verweigerte den Transport (auch nach Aufklärung der Angelegenheit). Eine Rückerstattung der Reisekosten wird es wohl nicht geben, dafür eine Strafe des Ordnungsamts wegen "grobem Unfug" (bis zu 1.000€) und vermutlich auch die Einsatzkosten des Polizeieinsates.

Bravo und eindeutig ein Fall von selber Schuld!
 

JürgenH

Well-Known Member
Das Verhalten des Gastes ist mehr als nur schlechter Geschmack.

Aber auch die Airline hat völlig überzogen reagiert! Ich weiß nicht, ob das rechtlich für die Airline nicht nach hinten losgeht!

Er wird sicher das Bußgeld an den Staat zahlen müssen, aber ich glaube, dass die Airline den Passagier entschädigen muss.
Es war ja nachweislich keine Gefahr von ihm ausgegangen. Er wurde von diversen Beamten untersucht und auseinandergenommen und dann für "gut" befunden worden.
Man kann einen Passagier vom Flug ausschließen, aber sicher nicht, weil er einen wirklich dummen Witz gemacht hat.
 

Florian B.

Well-Known Member
Obgleich ich keine Flugangst als solches habe (und auch nie hatte) habe ich trotzdem jedes Mal ein dumpfes Gefühl, wenn ich ein Flugzeug besteige, Opfer eines Anschlags zu werden. Ich weiss, dass das rein statistisch gesehen subjektiv ist, aber ich kann nichts dafür und bin daher offen für alles, was der tatsächlichen Sicherheit dienlich ist. Die Datensammelwut der US-Behörden ist es jedenfalls nicht, denn die Mengen an Daten, die da tagtäglich weltweit alleine von Reisenden gesammelt werden, sind wahrscheinlich nicht einmal mehr zu Marktforschungszwecken zu gebrauchen.

Genauso ist es dummes Zeug, Leute nach Anweisung des Kabinenpersonals nicht mehr aufstehen zu lassen.

Was ich aber genau so nicht nachvollziehen kann ist die vollkommene Ergebenheit gegenüber den USA als Reisender. Wir sind auch gerne dort, aber es gibt Schmerzgrenzen, bei denen ich nicht mehr bereit bin, dorthin zu fliegen, weil es ganz einfach Orte auf dieser Erde gibt, die genau so schön sind.
Ich möchte im übrigen vehement dem dämlichen Klischee des Bums-Bombers nach Thailand widersprechen, das ist grober Unfug und ist dem Land gegenüber ungerecht.

Jedes Land hat seine Schattenseiten, und auch die USA-ganz viele sogar. Wenn ich vor denen aber die Augen verschließe und bei allen anderen nur die Nachteile sehe, dann ist das in jeder Hinsicht ungerecht.
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Das Verhalten des Gastes ist mehr als nur schlechter Geschmack.
100% agree...


JürgenH schrieb:
Aber auch die Airline hat völlig überzogen reagiert! Ich weiß nicht, ob das rechtlich für die Airline nicht nach hinten losgeht!

Wie das rechtlich aussieht, weiss ich natürlich nicht... aber selbst als Pilot, mit der Verantwortung für einen ruhigen, sicheren Flug auch meinen "normalen" Passagieren gegenüber hätte ich ein blödes Gefühl mit so nem Hirni an Bord. Was weiss ich, mit was für tollen Witzen der meine Passagiere verunsichert, wenn er merkt, er ist mit dem ersten Gag so halbwegs glimpflich davon gekommen (zumindest sitzt er im Flieger Richtung Urlaub...
 
H

Heeeschen

Guest
100% agree...




Wie das rechtlich aussieht, weiss ich natürlich nicht... aber selbst als Pilot, mit der Verantwortung für einen ruhigen, sicheren Flug auch meinen "normalen" Passagieren gegenüber hätte ich ein blödes Gefühl mit so nem Hirni an Bord. Was weiss ich, mit was für tollen Witzen der meine Passagiere verunsichert, wenn er merkt, er ist mit dem ersten Gag so halbwegs glimpflich davon gekommen (zumindest sitzt er im Flieger Richtung Urlaub...


Sehe ich ganz genauso! Wenn so ein Spinner an Bord ist, fällt dem garantiert noch was "witzigeres" ein. Und ich möchte nicht in der Maschine sitzen, wenn plötzlich eine Panik ausbricht, weil jemand behauptet, er würde jetzt den Flieger sprengen.........:0082:
 

JürgenH

Well-Known Member
Nun in dem Fall ist davon auszugehen, dass er eine "Inspektion" erlebt hat, die man in D och selten gesehen hat.
Nicht nur er, sondern auch seinen Familie wurden bis ins letzte Detail auseinandergenommen.
Mit Sicherheit wurde sein Gepäck gesondert geöffnet und genau kontrolliert!

Dieser Kerl und seine Familie wären die am genausten kontrollierten Passagiere an Bord gewesen. Strafe und den Einsatz der BuPo muss er eh zahlen, das wird im 4-stelligen Bereich liegen.

Hätte er dann daraus nichts gelernt und im Flug auch eine dumme Bemerkung gemacht, dann wäre das für ihn der finanzielle Untergang im Leben geworden. Denn man wäre sicher Zwischengelandet.
Die Airline hätte ihn auf Schadensersatz verklagt, der auch deutlich im 6-stelligen Bereich liegen kann!

Abgesehen davon, ich weiß ja nicht genau was er gesagt hat.
Wenn es nur so war, dass er sagte, man solle doch genau schauen, nicht dass er noch in der Unterhose eingenähten SPrengstff dabei hätte, ist das keine Drohng.
Sagt er aber: ´Ich hab Sprengstoff in die Unterhose eingenäht´, dann hat das eine andere Qualität.

Nichtsdestotrotz hätte man zumindest die Familie mitnehmen müssen! Sippenhaft gibt es in Deutschland auch nach den kürzlichen Vorfällen in den US Fliegern nicht!
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
das sind eben diese zwei "Komponenten" bei so einer Sache...

Sachlich, rational stimme ich dir komplett zu. Aber wie sieht es auf der emotionalen Ebene aus?
 

Caloosa

Well-Known Member
Wie ich ja schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, hielt ich die Anweisung auch für etwas überzogen (kann sie aber aus Sicht der Amerikaner nachvollziehen)

Meine Frage ist ernst gemeint: Kannst du das wirklich? Mir fehlt dazu ebenfalls jegliches Verständnis. Rethorische Frage: Was soll in diesem Zusammenhang diese Art von blindem Aktionismus bringen?
 

JürgenH

Well-Known Member
das sind eben diese zwei "Komponenten" bei so einer Sache...

Sachlich, rational stimme ich dir komplett zu. Aber wie sieht es auf der emotionalen Ebene aus?

Ich kann es emotional nachvollziehen. Aber in dem Beruf gibt es eben keine emotionalen Entscheidungen.
Wir werden darauf gedrillt rein rational zu entscheiden solange wir im Flieger sitzen und unseren Job machen.
Emotionale Entscheidungen haben im Cockpit nichts zu suchen. Wir sehen ein Problem und suchen rational nach der bestmöglichen Lösung, abhängig von der Zeit.
Ist die Zeit knapp, wird die für uns erstbeste Lösung genommen. Ist die Zeit kein Faktor, wird die bestmögliche Lösung gesucht. Beide male unter Abwägung der Umstände.

Da der Passagier ja bis auf den letzen Zentimeter kontolliert wurde, ist rational davon auszugehen, dass nichts passiert.
Emotional bleibt sicher v.a. bei den Kabinenkollegen ein ungutes Gefühl. Aber dort ist die Auswahl der Personals auch etwas anders gelagert.
So, muß nun los, Passagiere warten....
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Meine Frage ist ernst gemeint: Kannst du das wirklich? Mir fehlt dazu ebenfalls jegliches Verständnis. Rethorische Frage: Was soll in diesem Zusammenhang diese Art von blindem Aktionismus bringen?

Ja, kann ich wirklich. M. E. haben die Amerikaner die totale Panik, dass sich der 11. September in irgendeiner Form wiederholt, dass sie Entscheidungen fällen, die für uns eher nach blinden Aktionismus aussehen. Und wenn du es so willst, sind auch die Sicherheitsvorkehrung für das Handgepäck totaler Blödsinn. Die sind letztlich nur eingeführt worden, um den Passagieren nach dem 11. September ein sichereres Gefühl zu geben. Wir sind uns da aber sicherlich einig, dass die keine Anschläge verhindern werden, auch die neuen und die Scanner werden es nicht. Aber man vermittelt so den Menschen, es wird etwas getan.

Ich hatte bei meinem Flug das Gefühl, dass die Besatzung schon recht angespannt war und von daher denke ich, dass so kurz nach dem Vorfall, diese Vorkehrung auch für die Besatzung hilfreich war.

Gilt die Sicherheitsbestimmung eigentlich immer noch? Richtung Deutschland ja wohl eh nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: GSH

Ninne

Well-Known Member
Die "neue" Handgepäckregelung ist aber keine direkte Reaktion auf den 11. September sondern kam erst Ende 2006 auf, als es in einer Maschine einen Vorfall mit zusammengemixten Chemikalien gab...hab nur grade nicht mehr genau auf dem Schirm was das war ... müsste googlen.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Die Vollidioten dieser Welt wollen einfach nicht aussterben....

Ein ganz besonders witziger Mann hat am Stuttgarter Flughafen mal wieder einen tollen Sprengstoff-Witz bei der Sicherheitskontrolle gemacht. Auch auf Nachfrage hat er bestätigt, er "habe Sprengstoff in der Unterhose".

Diese witzige Einlage kostete ihn und seine Familie jetzt also den Ägypten-Urlaub, denn die Fluggesellschaft verweigerte den Transport (auch nach Aufklärung der Angelegenheit). Eine Rückerstattung der Reisekosten wird es wohl nicht geben, dafür eine Strafe des Ordnungsamts wegen "grobem Unfug" (bis zu 1.000€) und vermutlich auch die Einsatzkosten des Polizeieinsates.

http://nachrichten.t-online.de/stut...n-kostet-den-familienurlaub/id_21244040/index

Meine Eltern saßen in genau diesem Flugzzeug.
Ist ein bisschen ein komisches Gefühl, wenn Du abends nach Hause fährst und dan sowas bei SWR3 in den Nachichten hörst....
 
H

Heeeschen

Guest
Die Angst dürfte aber unbegründet sein. Der Initiator des 11 September ist zum Glück nicht mehr im Amt und ein Obama würde sich für sowas sicher nicht vor den Karren spannen lassen. :vogel: :093:


Nicht nur Schlacke-Fan - auch noch Verschwörungstheoretiker..... :mrgreen::0141:

Aber ernsthaft: Ich würde die Anschlagswahrscheinlichkeit nicht nur an dem aktuellen Mann im Oval Office festmachen.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Nicht nur Schlacke-Fan - auch noch Verschwörungstheoretiker..... :mrgreen::0141:

Aber ernsthaft: Ich würde die Anschlagswahrscheinlichkeit nicht nur an dem aktuellen Mann im Oval Office festmachen.

Natürlich nicht. Der wäre viel zu dämlich dazu. :0103: Aber genau so einen Blöden haben die Hintermänner doch gesucht :009:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Meine Eltern saßen in genau diesem Flugzzeug.
Ist ein bisschen ein komisches Gefühl, wenn Du abends nach Hause fährst und dan sowas bei SWR3 in den Nachichten hörst....

Siehste...und jetzt erzähl mir mal, diene Eltern waren nicht froh, dass El-Hirno samt Spass-Family den Flieger gar nciht erst betreten durften - Rationalität hin oder her.
 
Oben