Auswandern mit EB-5 Visa (Greencard für Investoren)

Goofy

Well-Known Member
So, nachdem alle Unterlagen die Prüfung durch das Regionalcenter durchlaufen haben ist unser Antrag seit gestern bei der Einwanderungsbehörde in Texas.
Nun heißt es warten, warten war...
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute...:mrgreen: Nee, natürlich nicht...wir drücken euch fest die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht!
 

Goofy

Well-Known Member
...und weiter gehts.

Nach nunmehr 17 Monaten Wartezeit (bei Abgabe der Papiere lag die geschätzte Bearbeitungszeit der Behörde noch bei 12 Monaten) war es endlich soweit, unser Antrag (Form I-526) wurde vor 2 Wochen von den Behörden genehmigt.

Die Einwanderungsbehörde bietet Personen - die sich zum Zeitpunkt der Antragsgenehmigung legal in den USA aufhalten - die Möglichkeit, vor Ort eine Statusänderung zu beantragen, wovon wir natürlich gebrauch machen.
Dies hat den Vorteil, dass man sich während der Wartezeit bis zur Erteilung der Greencard legal in den USA aufhalten darf und man nicht für das Interview zum Konsulat in´s Heimatland muss.
Der Nachteil ist, dass sich die Bearbeitungsgebühr des Konsulates von $500,- auf $1000,- pro Nase erhöht (in Anbetracht der Gesamtsumme greife ich mal auf das Zitat von Hilmar Kopper aus den 90ern zurück).

Zur Statusänderung werden für jeden Antragsteller benötigt:
  • Form I-485
  • 6 Passbilder
  • Medical Exam
  • Kopie des Reisepasses (Einreisestempel muss erkennbar sein)
  • Scheck mit paar Nullen drauf
Für das Medical Exam gibt es (wie in Deutschland auch) eine Liste von zugelassenen Ärzten zu denen man gehen kann. Da wir alle notwendigen Impfungen bereits in Deutschland durchführen ließen hat dies $215 pro Person gekostet (ein Freund von uns musste mit Impfungen beim gleichen Arzt knapp $500,- dafür berappen).

Alle Unterlagen werden nun von unserem Anwalt beim Konsulat eingereicht und bis zur Erteilung der 1. temporären Greencard dürfen wir uns legal im Land aufhalten (dürfen es aber auch nicht verlassen).

Der nächste Schritt wird die Abgabe unserer Fingerabdrücke sein, wozu uns das Konsulat in in 4-6 Wochen auffordern sollte.

Jetzt heißt es erst mal wieder warten...
 
H

Heeeschen

Guest
Durchhalten - jetzt habt Ihr so lang gewartet :) und bitte weiter berichten - ich bin so gespannt, was Ihr noch plant und umsetzen wollt! :)
 

Goofy

Well-Known Member
Was unsere Zukunftspläne angeht hat sich einiges geändert, mehrere cottages zur Vermietung bauen lassen fällt flach.
Die Erstellungkosten pro Haus sind deutlich höher als gedacht und im Bezug zu unserem Alter rechnet sich das wohl nicht.
Zum Verständnis:
Bei 50% Auslastung wär ein Gewinn nach Abzug der Unterhaltskosten von ca. $500,- pro Monat und Haus realistisch, was bedeutet, dass wir - wenn wir auch erst nach knapp 10 Jahren unser Investment raus hätten und echte schwarze Zahlen schreiben würden. Dann sind wir aber knapp über 60, dass passt nicht wirklich, wären wir 10 Jahre jünger würde es anders ausschauen.
Manchmal sind lange Wartezeiten auch für was gut und wenn man dadurch nur Zeit zum Rechnen und nachdenken bekommt.
 

Goofy

Well-Known Member
So, vor 2 Tagen haben wir den Termin zur Abgabe unserer Fingerabdrücke wahrgenommen, diese werden jetzt zum background check mit diversen Behörden abgeglichen.
In 2-3 Monaten sollte uns die Arbeits- und Reiseerlaubnis per Post zugestellt werden, mit der Arbeitserlaubnis können wir dann eine SSN beantragen.

...jetzt heißt es wieder abwarten. :popsmile:
 

Goofy

Well-Known Member
Update:
Die erste (temporäre) Greencard wurde uns nun per Post zugeschickt, diese beinhaltet Arbeits- und Reiseerlaubnis und ist für 2 Jahre gültig. :freu:
Sollte unser Investment bis dahin nicht den Bach runtergegangen sein (was auch sehr unwahrscheinlich ist), können wir ca. 5 Monate vor deren Ablauf, die dauerhafte Greencard beantragen.

Der nächste Schritt ist nun die SSN beantragen.
 

wassmer

New Member
Hi Goofy

Zuerst mal besten dank für deine tollen Berichte; sehr spannend und hilfreich. Ich hoffe ihr seid immer noch gut unterwegs und es läuft rund bei euch.

Ich befinde mich gerade gaaaaanz am Anfang davon. Sprich, ich habe gerade mit einem Realtor Kontakt gehabt der mir ein RC Projekt schmackhaft gemacht hat. Aber natürlich nehme ich nicht einfach das erst beste; sondern evaluiere jetzt genau was es gibt und wie es aufzugleisen ist.
Ganz Konkret; hast du ein guten Visa-Attorney den du empfehlen kannst? Ich bekomme jetzt genaue Unterlagen zu meinem RC, es geht um einen grossen Hotelkomplex; finde ich schon mal sympathisch. Ein ganz leeres Hotel in Orlando FL ist ja selten; und am Ende steht da immer ein Gebäude das noch Wert hat, also ist ein Komplett Verlust doch unwahrscheinlich.
Bei mir Konkret: 500k Investment, 50k RC Fee (sieht man nie mehr); plus ca. 15k Gebühren für Attorney. Ist das so bei dir ähnlich....?


Ja also für jeden Tipp bin ich dir dankbar, je konkreter desto besser.
Gruss aus der Schweiz
 

Goofy

Well-Known Member
Ein paar Tips hätte ich für dich auf der Pfanne.
  • Ändere die Reihenfolge, zuerst einen Anwalt aussuchen der dir ein gutes Gefühl vermittelt, dann mit ihm zusammen das RC und später das Projekt auswählen.
  • Traue einem Makler nur soweit du ihn werfen kannst! Ein Makler wird dir in der Regel "immer" ein RC empfehlen, was auf Immobilien spezialisiert ist und dir natürlich Immobilien empfiehlt, was dich zu sehr in eine (meiner Meinung nach die falsche) Richtung steuert.
  • Ein seriöser Anwalt (denn du bezahlst) lässt sich nicht vom "Markt" schmieren und wird dir Vor- und Nachteile einzelner Projekte erklären.
  • Ich persönlich würde von Immobilien, Hotelkomplexen oder Vergnügungsparks Abstand nehmen, die Produzieren nix und sind zu sehr von der Kaufkraft der Bevölkerung abhängig. Was den Gegenwert in Form einer - nach der Pleite - übergebliebenen Immobilie angeht, so kannst du und die vielen anderen Investoren ganz hinten anstellen und vielleicht am Ende die Krümel aufpicken.
  • Nie vergessen, mit einem EB-5 Visa ist immer ein Totalverlust verknüpft dessen Risiko es zu minimieren gilt!
Die Kosten hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - ja hier reingeschrieben, falls nicht lagen sie ähnlich wie in deiner Auflistung.
Unser Anwalt war Anthony und wird es bei der Aufhebung des temporären Status der GG auch wieder werden.
Gruß Thomas

@Nachtrag
SSN wurde natürlich erteilt. :007:
 
Oben