Bestehende Verträge bei Auswanderung - wie behandeln?

Butterfly

Member
Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort. Zu einigem möchte ich hier Stellung nehmen.

Wann hat hier irgendjemand Thilo (oder dir) vorgeworfen, dass ihr eure Erkundungstour in irgendeiner Weise "erschwindelt" hättet?

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Niemand hat uns das vorgeworfen, ich wollte im Rückblick nur etwaigen Spekulationen vorbeugen. Gebranntes Kind scheut das Feuer...

Und was verstehe ich unter "hinter eurem Rücken herziehen"?

Das haben wir über Dritte erfahren und wissen nicht, wer das war. Es hat auch nichts mit der vorangegangenen Diskussion zu tun, sondern mit unserem Aufenthalt in Florida. Lassen wir das jetzt bitte ruhen.

Und was bringt dich zu der, über diesen Thread völlig hinausgehenden Meinung, dass wir euch irgendeines eurer Ziele, Wünsche, Träume nicht gönnen oder gar "gegen euch" wären?

Auch das kam über PN im Rahmen der Diskussion über diesen Thread, es hieß, wir hätten uns viele anfängliche Sympathien verscherzt. Mir ist schon klar, dass das sicher nicht für Euch alle gilt. Trotzdem schade drum! Ich kenne Thilo halt etwas besser und weiß recht gut, was er wie meint. Manchmal hat er Talent, sich missverständlich auszudrücken oder zu viel zu reden und sich damit unbeliebt zu machen.
Wir arbeiten dran.

Alle Unklarheiten beseitigt? Hoffentlich!!!
Ein Schritt nach dem anderen, wir werden sehen, was daraus wird. Irgendwie schaffen wir das.

Gruß
Renate
 
Zuletzt bearbeitet:

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Renate, Thilo

ich könnte mir vorstellen, dass einige hier ähnliche Gedanken haben, deshalb mal die Sätze, die bei mir mehr als nur ungläubiges Kopfschütteln hervorgerufen haben

Wenn ich hier nicht mehr wohne und kein Konto habe, wo sollen die denn die Zeitungen hinschicken, die Telefonrechnung abbuchen; ...
...Wie heißt das so schön: die können alles essen, müssen aber nicht alles wissen:009:.

...Ich werde ganz ordnungsgemäß kündigen, nur wenn die mich nicht rauslassen wollen, haben sie halt Pech gehabt. Ich beziehe ja aber auch keine Leistung mehr von denen - warum soll ich dann noch etwas bezahlen oder?? ...

Das hört sich nicht wirklich nach einem "Hinterlassen in geordneten Bahnen" an. Aber bestimmt ist das nicht so gemeint, wie es (bei mir) angekommen ist. :0141:
 

Cabrio

Well-Known Member
Sponsor
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll oder nicht.

Wenn ich hier nicht mehr wohne und kein Konto habe, wo sollen die denn die Zeitungen hinschicken, die Telefonrechnung abbuchen; ...
...Wie heißt das so schön: die können alles essen, müssen aber nicht alles wissen:009:.
.
Thilo hat sich sicher durch die vielen Rückschläge in letzter Zeit/Jahre, und dem dadurch aufgestautem Frust, zu dieser Aussage “hinreißen“ lassen die hier (zurecht) so heftig diskutiert wird.

Jeder redet/schreibt schon mal davon, was man wie am liebsten machen würde wenn…….sf: :brr:

Doch man macht es ja dann (Gott sei Dank) nicht :applaus:!!

Ich wünsche jedenfalls alles Gute für den Neubeginn :001:.
 

MrMagoo

war mal in Florida
Hallo Leute,

ich möchte als mit-Betroffene noch mal was zu dem Problem von oben sagen...

Ich habe mich fürchterlich erschrocken über diese ausufernde Diskussion. Thilo (Beterix) mag ja ein Träumer sein, der seine Ziele sehr hoch hängt. (Andere nenne das "Spinner"...) Aber ein Betrüger ist er ganz bestimmt nicht. Natürlich ist es Betrug, wenn man Verträge schließt in der Absicht, sie nicht einzuhalten, weil man ins Ausland verzieht.
Thilo hat mehrmals erwähnt, dass er bei seinen Verträgen auf Laufzeiten und rechtzeitige Kündigung achtet, seit die Auswanderungsidee akut ist.
Ja im Anschluss nachdem Thilo zuvor geschrieben hat:

beterix schrieb:
Wenn ich hier nicht mehr wohne und kein Konto habe, wo sollen die denn die Zeitungen hinschicken, die Telefonrechnung abbuchen; ...
...Wie heißt das so schön: die können alles essen, müssen aber nicht alles wissen:009:.


...Ich werde ganz ordnungsgemäß kündigen, nur wenn die mich nicht rauslassen wollen, haben sie halt Pech gehabt. Ich beziehe ja aber auch keine Leistung mehr von denen - warum soll ich dann noch etwas bezahlen oder?? ...


Butterfly schrieb:
Trotzdem wurde der Ton nicht weniger agressiv mit dem Gipfel der zusammenphantasierten Vorwürfe.

Die "zusammenphantasierten Vorwürfe" waren doch nur das Résumé aus den vorher geschriebenen! Somit kann bei objektiver Betrachtung des geschriebenen kaum Phantasie im Spiel gewesen sein, aber die Tatsache das es als solche hingestelllt wird, finde ich wiederrum Realitätsfremd.


Butterfly schrieb:
Trotzdem fühle auch ich mich persönlich angegriffen. Was ist hier eigentlich los? Werft ihr ihm alle vor, dass er nicht auf meine Kosten (und die meiner Kinder) die Allgemeinheit entlastet? Welcher Partner mit einigermaßen Verantwortungsbewußtsein täte denn so etwas? Hätte ich genug Platz und Geld, wäre das kein Thema. Leider gehöre ich auch zu der unteren Schere in der Einkommensentwicklung, bei denen ein Einkommen, von dem wir noch vor einigen Jahren locker leben konnten, bei gleichbleibendem Lebensstandard vorne und hinten nicht mehr reicht. Versuche, aus der Erziehungszeit-bedingten Teilzeit wieder herauszukommen, sind bisher gescheitert.

Niemand wirft dir etwas vor, allerdings bist du dir anscheinend garnicht im Klaren wie eure Beziehung hier oder dort rüberkommt? Seit ihr nun verheiratet oder nicht, wenn ja ist das Beschiss dem Sozi gegenüber. Wenn nicht, darfst du garnicht mit in die Botschaft zum Interview, wozu auch als Freundin erhälst du keine GC. Bei dem Gedanken sich das Recht hier zu biegen wie man es gerade braucht dreht sich mir der Magen um. Entweder ihr habt eine offizielle Heirat gehabt dann ist diese auch sofort in DE gültig oder ihr hattet eine "Show Heiratszeromonie" a´la Las Vegas, beides kombiniert geht aber nicht.

Butterfly schrieb:
Von niemandem hätte ich gedacht, dass er hinter unserem Rücken über uns herzieht, was aber leider geschehen zu sein scheint. Wir haben alle unsere Fragen klären können, soweit wir das nicht schon vorher via Internet und Literatur gelöst hatten. Konkretere Pläne machen erst Sinn, wenn wir die Visa haben. Dann werden wir entscheiden können, wo genau wir hin wollen und wie wir das wichtige Thema Arbeit angehen.

Was in irgendwelchen PN´s geschrieben steht sollte auch dementsprechend gehandhabt werden, nämlich PRIVAT. (Nur zur Klarstellung, ich hab die PN nicht geschrieben)
Thema Arbeit muss spätestens zum Interview abgeklärt sein, sprich Arbeitsvertrag. Oder glaubt ihr wirklich das die USA jemand die GC gewähren der nur Träume hat aber keine echten Aussichten? Dazu hab ich ja schon was über "Kontakte geknüft" gelesen, ist dort schon ein echter Arbeitsvertrag rausgesprungen? Ich hab hier in L.A. auch schon über 50 Kontakte geknüft, würde diese aber niemals als Referenz nennen für meine berufliche Zukunft hier!



Butterfly schrieb:
Dieser Urlaub diente vor allem dazu, mir einen persönlichen Einblick in das Leben in den USA zu geben. Den habe ich bekommen und ich kann seither auch von meiner Seite das Ganze als Chance sehen. Dass wohl doch sehr viele gegen uns sind, verunsichert mich sehr. Es ist offenbar doch besser, gar keine persönlichen Informationen zu posten.

Das du verunsichert bist freut mich, denn das bedeutet nichts anderes als Nachdenken, über das was du hier gelesen hast. All die Bedenken die hier geäußert wurden dienten sicherlich dazu um Euch ein einlenken in der Vorgehensweise, der Einstellung zu bewirken.
 
J

Jasmin

Guest
Hallo Thilo, Renate,

ich denke ich spreche für die Mehrzahl hier im Forum, wenn ich sage, dass absolut keiner hier euch Vorwürfe oder dergleichen machen wollte.
Wie ja schon im Vorfeld von Ralf und Andy geschrieben wurde, waren die Aussagen von Thilo doch sehr unklar und "provozierend" (wie er so schön selber geschrieben hat). Ihr könnt nicht von mir bzw. von den anderen erwarten, dass wir der gleichen Meinung sind und ich denke ihr solltet die meiste Reaktion als Anregung nehmen. Absolut keiner hier will euch was böses oder so.
Es ist halt die Art wie man manches rüberbringt. Ich bin selbst eine Person die sich manchmal nicht richtig ausdrücken kann, aber dann versuche ich das spätestens beim zweiten Posting/Gespräch klarzustellen und nicht noch so schön Öl ins Feuer zu geben.
Jeder hat eine andere Auffassungsgabe und jeder entscheidet anders.
Doch hier von "hinter dem Rücken herziehen" zu sprechen ist schon ein wenig übertrieben. Wir alle wollten vor allem Thilo klarmachen, dass seine Art Dinge zu regeln einfach nicht legal sind. Für meine Meinung gibt es einfachere, bessere Wege, legale Wege um aus bestehenden Verträgen und so rauszukommen. Wir alle sind doch nur Menschen und jeder lässt mit sich reden. Doch bei mir fehlte einfach das Verständnis dafür, wenn ich solche Aussagen lese wie zuvor schon des häufigeren zitiert.

Ich hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt ein wenig klarer machen, warum ich die Postings geschrieben habe und wie ich die ganze Sache hier sehe.

Gruss
Jasmin
 

KlausK

Well-Known Member
Die Sache mit dem verheiratet sein und weiter H 4 zu beziehen ist das Eine, und das wird sicher Keiner, der Tag für Tag um 6.30 loszieht und um 17.30 zurückkommt und dafür noch ordentlich in die Tasche gelangt bekommt, verstehen. Eine Heirat, auch wenn sie in Vegas in der Chapel stattgefunden hat und in den Staaten anerkannt ist, gilt definitief auch hier!
Das mit laufenden Verträgen ist die andere Sache. Wenn ich mein Haus verkaufe, erlischt die HR, die Gebäudevers., wenn ich das Land verlasse und mich hier abmelde, gibt es keine Haftpflicht, wenn ich kein Auto mehr habe, erlischt die Autovers.
Das mit dem Handy habe ich schonmal geschrieben. GEZ zahlt er eh nicht, ich hingegen muss brav weiterzahlen, obwohl ich in Belgien lebe, mein Haus in DLand aber nicht verkauft habe.
So what, die Gemeinschaft der Beitragszahler wie auch immer beschei;;;en zu wollen, ist Bullsh..., das andere wird sich weitestgehen klären lassen.
Und nun noch meine ganz persönliche Einschätzung: Ich sehe die beiden noch lange nicht drüben, was ich ihnen in jedem Fall gönnen würde ist, dass sie da froh werden und ihren Teil dann dazu beitragen, gerade noch funktionierende soziale Systeme aufrecht zu halten.
 

BettyBlue

Well-Known Member
Also ich kam von einem Mobilfunkvertrag nicht so einfach raus... der musste brav weitergezahlt werden bis er auslief (Mobilcom). Telekom und andere Sachen waren dann wieder einfacher. Kommt wohl immer drauf an. Auf alle Faelle war mir wichtig bei einer moeglichen Wiedereinreise in D-Land, und sei's auch nur auf Urlaub, nicht am Flughafen einkassiert zu werden.:109: Ich weiss es ist unheimlich nervig alle Bruecken abzubrechen und erfordert viel Geduld, Lauferei, Schreibkram. Aber is halt so.....
 

BettyBlue

Well-Known Member
PS: uebrigens hatte ich das Gefuehl, sobald die Sprache auf Thilo und Renate kam, egal ob hier im Forum oder "drueben" mit den Floridianern die sich kennen, ihnen jeder viel Glueck wuenscht und sich eher Sorgen macht dass sie alles so packen wie's sein soll. Also dieses ganze Gerede von "hinter dem Ruecken herziehen" wuerd ich jetzt nicht so sehen.... der Mensch quasselt nun mal gerne:109:. Boeser Wille ist da sicher nicht dahinter. :0141:
 

Ali G.

Well-Known Member
Wow, rechtzeitig zum nahenden Weihnachtsfest ein wirklich stimmungsvoller Thread....:003:.


Es freut mich sehr, dass wir hier in Deutschland doch fast alle noch richtig ehrliche Leute sind.
Ist es nicht einfach toll, wie viel der deutsche Staat durch (fast) jeden von uns nach dessen Rückkehr aus den USA einnimmt? Wenn ich alleine daran denke, dass wir alle immer brav alle unseren gekauften Waren anmelden und dafür schön gesetzestreu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Hat die Gemeinschaft der anderen Steuer- und Sozialversicherungszahler in Deutschland nicht wahnsinns Glück mit uns?
 
Zuletzt bearbeitet:

BettyBlue

Well-Known Member
Wow, rechtzeitig zum nahenden Weihnachtsfest ein wirklich stimmungsvoller Thread....:003:.


Es freut mich sehr, dass wir hier in Deutschland doch fast alle noch richtig ehrliche Leute sind.
Ist es nicht einfach toll, wie viel der deutsche Staat durch (fast) jeden von uns nach dessen Rückkehr aus den USA einnimmt? Wenn ich alleine daran denke, dass wir alle immer brav alle unseren gekauften Waren anmelden und dafür schön gesetzestreu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Hat die Gemeinschaft der anderen Steuer- und Sozialversicherungszahler in Deutschland nicht wahnsinns Glück mit uns?
:lach:na gibs uns nur Ali..... :003:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Wow, rechtzeitig zum nahenden Weihnachtsfest ein wirklich stimmungsvoller Thread....:003:.


Es freut mich sehr, dass wir hier in Deutschland doch fast alle noch richtig ehrliche Leute sind.
Ist es nicht einfach toll, wie viel der deutsche Staat durch (fast) jeden von uns nach dessen Rückkehr aus den USA einnimmt? Wenn ich alleine daran denke, dass wir alle immer brav alle unseren gekauften Waren anmelden und dafür schön gesetzestreu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Hat die Gemeinschaft der anderen Steuer- und Sozialversicherungszahler in Deutschland nicht wahnsinns Glück mit uns?

Ich habe gerade einen längeren Text dazu verfasst - und ihn jetzt wieder gelöscht... :0025:, muss ja nicht noch Öl ins Feuer. Nur soviel: Das mit dem Thema hier zu verbinden ist für mich Äpfel mit Birnen zu vergleichen - Zoll und Einfuhrumsatzsteuer haben in erster Linie zum Schutz des heimischen Handels und der Industrie zu tun und so gar nichts mit Sozialsystemen......:014:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ali G.

Well-Known Member
Ich wollte auch nur daran erinnern, dass es bei den derzeitigen Temperaturen da draussen, bei uns im Glashaus langsam richtig kalt wird, wenn wir weiter soviel Steine um uns werfen.


Allerdings eines noch zum Thema "Apfel mit Birnen":
Ich sehe da keinen Unterschied, Betrug bleibt Betrug bzw. hinterziehen bleibt hinterziehen. Aber das wäre dann wohl wirklich ein ganz anderer Thread.

Ciao Ali G.







P.S.
Aber das mit dem stimmungsvollen Thread ist wahr...........:109:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Allerdings eines noch zum Thema "Apfel mit Birnen":
Ich sehe da keinen Unterschied, Betrug bleibt Betrug bzw. hinterziehen bleibt hinterziehen. Aber das wäre dann wohl wirklich ein ganz anderer Thread.

Stimmt - das wäre ein ganz anderer Thread, den können wir bei Bedarf ja gerne aufmachen oder abtrennen - nur mir ist diese Einstellung eindeutig zu Schwarz-Weiß. Wenn es tatsächlich sooo einfach wäre, dann wären ja so ziemlich alle Rechtssysteme dieser Erde vollkommen falsch wo sie doch bei ein und demselben Straftatbestand so viele unterschiedliche Schweregrade zur Be- und Verurteilung kennen. Womit ich nicht sagen will das ich es immer gerecht finde - aber auch das ist dann wiederum ein anderes Thema :109:
 

Ali G.

Well-Known Member
...Wenn es tatsächlich sooo einfach wäre, dann wären ja so ziemlich alle Rechtssysteme dieser Erde vollkommen falsch wo sie doch bei ein und demselben Straftatbestand so viele unterschiedliche Schweregrade zur Be- und Verurteilung kennen. ..

Natürlich hast Du mit Deiner Aussage Recht, aber in diesem Fall liegt das Problem aus meiner Sicht ein wenig anders:

Mir persönlich ist beim Lesen des gesamten Threads aufgefallen, dass viel mit Recht, Gesetz, Moral usw. argumentiert wurde. Obwohl beterix seine ursprünglichen Aussagen präzisiert hatte, wurde ihm im Anschluss immer noch (mindestens unterschwellig) Abkassiermentalität unterstellt und dies sei ja so schrecklich verwerflich.
Das mag auch jeder sehen wie er will, aber erstens habe ich in diesem Forum auch schon wirklich mehr als genug Posts gelesen, die man ähnlich moralisch verwerflich betiteln kann (ohne das sich jem. darüber mokiert hat) und zweitens wer von uns hält sich immer und überall an alle Gesetze?

Wenn jem. schon die Moral- und Gesetzesschiene fährt, und auf andere mit dem Finger zeigt, dann hoffe ich doch sehr, dass derjenige seine Taten ebenfalls durch das Gesetz beurteilen lässt.

Und an diesem Punkt bin ich dann auch gerne bereit über die unterschiedlichen Schweren der jeweiligen Schuld zu diskutieren.




So, ein Mist, jetzt habe ich mich doch zu einem Statement hinreißen lassen.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Mir persönlich ist beim Lesen des gesamten Threads aufgefallen, dass viel mit Recht, Gesetz, Moral usw. argumentiert wurde. Obwohl beterix seine ursprünglichen Aussagen präzisiert hatte, wurde ihm im Anschluss immer noch (mindestens unterschwellig) Abkassiermentalität unterstellt und dies sei ja so schrecklich verwerflich.

Das hast Du -wie üblich - scharfsinnig erkannt und präzise formuliert :007:

Es gibt in meinen Augen zwei Knackpunkte, an dem sich die Diskussion aufhängt (die eigentlich miteinander zusammenhängen): Das sind zum Einen die Aussagen, die Thilo in füheren Beiträgen getätigt hat (wie z. B. hier http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?t=5423, speziell Beitrag 87) und die in der Summe ein Bild bei manchem ergeben haben und zum Anderen die Frage, die jeder für sich selber beantworten muss ob er
seine ursprünglichen Aussagen präzisiert hatte
oder sie vielleicht doch aufgrund der folgenden Beiträge eher angepasst als präzisiert hat.

Das muss - wie gesagt - jeder für sich selber entscheiden wie er es interpretiert, man muss aber auch jedem zugestehen (so wie Volker es gemacht hat) dass er dies auf Grundlage der ihm zur Verfügung stehenden Informationen tut. Dass das auch mal danebengehen kann liegt in der Natur der Sache - diesen Fall objektiv beurteilen zu können maße ich mir nicht an, ich sehe für beide Seiten Anhaltspunkte.

Um das noch einmal ganz klar zu sagen: Ich unterstelle Thilo (beterix) hier gar nichts! Aber grundsätzlich muss man darauf gefasst sein, dass man die Reaktionen und Bewertungen auf die eigene Präsentation im Internet eben nicht unter Kontrolle halten kann - wer viel persönliches von sich preisgibt (auch auf der eigenen Webseite, bei TAD und in einem Blog) der darf sich nicht ernsthaft wundern, wenn Leute auch ihre eigenen Schlüsse aus dem dort gelesenen ziehen. Es ist wirklich sehr schwer (und von uns schafft das vermutlich keiner) alles so zu formulieren, das zweifelsfreie und nicht interpretierbare Texte entstehen - von daher sollte man sich sehr überlegen welche persönlichen Informationen man im Netz zugänglich macht. Es gibt inzwischen einen ganzen Wirtschaftsbereich, der persönliche Informationen aus dem Netz zieht und sammelt und schon mehr als 70% aller Personalchefs suchen bei Bewerbungen im Internet nach Daten zum Bewerber - da macht es sich u. U. gar nicht gut wenn auf einer Partyseite Bilder im Vollsuff auftauchen oder man in einem Gästebuch radikale politische Äußerungen gemacht hat. Das ist alles gespeichert, indiziert und jederzeit wieder auffindbar. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema....:009:

Und was mich ganz persönlich betrifft: Für mich IST Abkassiermentalität verwerflich - sei sie bei Top-Managern, bei der Haftpflichtversicherung oder bei Sozialsystemen! Das geht nämlich immer auf Kosten derer, die es WIRKLICH brauchen....
 

Ali G.

Well-Known Member
...(wie z. B. hier http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?t=5423, speziell Beitrag 87) und die in der Summe ein Bild bei manchem ergeben haben und zum Anderen die Frage, die jeder für sich selber beantworten muss ob er oder sie vielleicht doch aufgrund der folgenden Beiträge eher angepasst als präzisiert hat.

...erstmal Danke für den Link ... das lag leicht vor meiner Zeit (hier im Forum) und war mir nicht bekannt.

Das muss - wie gesagt - jeder für sich selber entscheiden wie er es interpretiert, man muss aber auch jedem zugestehen (so wie Volker es gemacht hat) dass er dies auf Grundlage der ihm zur Verfügung stehenden Informationen tut. Dass das auch mal danebengehen kann liegt in der Natur der Sache - diesen Fall objektiv beurteilen zu können maße ich mir nicht an, ich sehe für beide Seiten Anhaltspunkte.

Um das noch einmal ganz klar zu sagen: Ich unterstelle Thilo (beterix) hier gar nichts! Aber grundsätzlich muss man darauf gefasst sein, dass man die Reaktionen und Bewertungen auf die eigene Präsentation im Internet eben nicht unter Kontrolle halten kann - wer viel persönliches von sich preisgibt (auch auf der eigenen Webseite, bei TAD und in einem Blog) der darf sich nicht ernsthaft wundern, wenn Leute auch ihre eigenen Schlüsse aus dem dort gelesenen ziehen. Es ist wirklich sehr schwer (und von uns schafft das vermutlich keiner) alles so zu formulieren, das zweifelsfreie und nicht interpretierbare Texte entstehen - von daher sollte man sich sehr überlegen welche persönlichen Informationen man im Netz zugänglich macht. Es gibt inzwischen einen ganzen Wirtschaftsbereich, der persönliche Informationen aus dem Netz zieht und sammelt und schon mehr als 70% aller Personalchefs suchen bei Bewerbungen im Internet nach Daten zum Bewerber - da macht es sich u. U. gar nicht gut wenn auf einer Partyseite Bilder im Vollsuff auftauchen oder man in einem Gästebuch radikale politische Äußerungen gemacht hat. Das ist alles gespeichert, indiziert und jederzeit wieder auffindbar. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema....:009:...

Unter der Berücksichtigung Deiner Hinweise ergeben einige Posts einen neuen Sinn bzw. sind eher "verständlicher".

Und was mich ganz persönlich betrifft: Für mich IST Abkassiermentalität verwerflich - sei sie bei Top-Managern, bei der Haftpflichtversicherung oder bei Sozialsystemen! Das geht nämlich immer auf Kosten derer, die es WIRKLICH brauchen....

100% d´accord!

Wie schon geschrieben, ich maße mir nicht an in diesem Fall jem. zu verurteilen, denn dazu sitze ich womöglich persönlich viel zu oft im Glashaus (und offensichtlich fehlt mir einiges an Information).
Ich hoffe jedoch, dass diejenigen die andere beurteilen, dieselben Maßstäbe auch an sich selbst anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schekolin

Well-Known Member
Wow, da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum (sondern "vor Ort" :109:) und dann läuft hier "die Post ab".

Ich kann zum Thema nicht wirklich etwas beitragen, ich kann beterix nur Glück wünschen bei seinem Vorhaben. Irgendwie drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass er die Sache wohl etwas "blauäugig und auf Wolke sieben schwebend" sieht, ist aber mein eigenes Gefühl und - lieber beterix - steinige mich nicht dafür, viel Glück jedenfalls.
 

Schekolin

Well-Known Member
Sagt mal, was ist denn eigentlich aus beterix geworden, ist der nun "hinübergegangen" oder nicht? Es hat ja früher regelmäßig gepostet, scheint sich aber irgendwie "vertschüsst" zu haben, weiß jemand was?
 
Oben