Crystal River - Schnorchel mit Kind und Manatees

Gonzo253

Active Member
Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere Ausflüge für den anstehenden Florida Urlaub im Mai 2015 :banana:

Natürlich haben wir auch die Manatee Schnorchel Tour in Crystal River gesehen und würden diese gerne machen. Hat einer von euch Erfahrung, ob das mit einem Kind (4 Jahre Nichtschwimmer) möglich ist?? Die Tour wird laut HP der Veranstalter ja auch für Kinder ab 2 Jahren angeboten.

Gruß

Holger
 

Reisefreundin1412

Well-Known Member
Bei welchem Anbieter denn? Wir haben sie vor kurzem bei Bird's Underwater gemacht. Es gab zwar für jeden Wetsuits und eine Poolnudel, aber ob es die Anzüge und Schwimmwesten auch für Kinder gibt, weiß ich nicht. Zur Not einfach mal per eMail anfragen.
 
H

Heeeschen

Guest
Auch wir haben die Tour mit Birds Underwater gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nichtschwimmer (egal welchen Alters) ins Wasser dürfen.
Bei unserer Tour wurde explizit darauf hingewiesen, dass alle Teilnehmer schwimmen können müssen.
Die Neoprenanzüge sorgen zwar für Auftrieb, reichen aber sicher bei Nichtschwimmern nicht aus. Ob es Kinderanzüge gibt, war für uns nicht wichtig, daher kann ich das nicht beantworten. Bei uns waren die jüngsten Teilnehmer jenseits des Teenageralters.
Dort, wo wir ins Wasser gegangen sind, konnte man (als Erwachsener) auch ausnahmslos nicht stehen.
Es ist aber sicher möglich, das Kind mitzunehmen und an der Tour teilhaben zu lassen, wenn einer der Erwachsenen mit ihm an Bord des Bootes bleibt, wenn der Rest der Truppe im Wasser ist.
Auch vom Boot aus ist die Tour ein wunderschönes Naturerlebnis.
 
Hallo,

ich hätte eigentlich auch nicht gedacht das es für Nichtschwimmer-Kinder möglich ist und habe daher mal gegoogelt:

Unter http://riverventures.com habe ich folgendes gefunden:

[FONT=&amp]"........ then fit you for a wetsuit to prepare you for your snorkeling adventure. We have wetsuits of all sizes from toddler (2 years old and up) to adult 5X. Our swim with the manatee tours are conducted daily year round. Please call or book[/FONT]"

Da ich nun mal unterstelle, dass ein Wetsuit keinen Sinn macht wenn man nicht auch ins Wasser darf, würde ich mals sagen, dass du mit deinem Kind schwimmen darfst.

Aber am einfachsten ist du Fragst beim Anbieter deiner Wahl einfach an.

Viele Grüße
 
H

Heeeschen

Guest
Hallo,

ich hätte eigentlich auch nicht gedacht das es für Nichtschwimmer-Kinder möglich ist und habe daher mal gegoogelt:

Unter http://riverventures.com habe ich folgendes gefunden:

[FONT=&amp]"........ then fit you for a wetsuit to prepare you for your snorkeling adventure. We have wetsuits of all sizes from toddler (2 years old and up) to adult 5X. Our swim with the manatee tours are conducted daily year round. Please call or book[/FONT]"

Da ich nun mal unterstelle, dass ein Wetsuit keinen Sinn macht wenn man nicht auch ins Wasser darf, würde ich mals sagen, dass du mit deinem Kind schwimmen darfst.

Aber am einfachsten ist du Fragst beim Anbieter deiner Wahl einfach an.

Viele Grüße

...und wie geht das, wenn man ein so kleines Kind im Wasser hat, in dem man nicht stehen kann :065:
 

Ariel

Well-Known Member
Steht doch alles in den FAQ

Are there any age limits?
Children 2 years old and up to seniors of all ages are welcome to swim with the manatees. You should be comfortable in the water, and parents must stay close to their children at all times for safety, and to help them remain quiet. Children under the age of 18 must be accompanied by an adult. Remember, wearing a wetsuit not only helps to keep you warm, but also helps you to stay buoyant. We also carry inflatable snorkel vests and foam swim noodles on our boats for those who wish to have a little extra buoyancy. Even though you are invited to swim with the manatees, we actually just float on top of the water and snorkel with manatees which does not require much actual swimming.

http://riverventures.com/swim-with-manatees-questions.html
 
H

Heeeschen

Guest
Gut dann geht das wohl... Ich würde es wohl dennoch nicht mit einem so kleinen Kind machen.
 

Casey

Well-Known Member
Genau genommen steht da aber auch :

Steht doch alles in den FAQ

Are there any age limits?
Children 2 years old and up to seniors of all ages are welcome to swim with the manatees. You should be comfortable in the water, and parents must stay close to their children at all times for safety, and to help them remain quiet. Children under the age of 18 must be accompanied by an adult. Remember, wearing a wetsuit not only helps to keep you warm, but also helps you to stay buoyant. We also carry inflatable snorkel vests and foam swim noodles on our boats for those who wish to have a little extra buoyancy. Even though you are invited to swim with the manatees, we actually just float on top of the water and snorkel with manatees which does not require much actual swimming.

http://riverventures.com/swim-with-manatees-questions.html

Und auch ich würde es mit einem Kleinkind nicht machen. Bei unserer Tour sind wir erst nochmal 15 - 25m zur eigentlichen Raststätte geschwommen.
Was hat das Kind davon, wenn es mit dem Boot im Kanal sitzt, wo die Wahrscheinlichkeit bei unter 10% liegen dürfte, dass ein Manatee sich zeigt.
 

Ariel

Well-Known Member
Das hängt doch vom Kind ab, ob es sich im Wasser wohl fühlt.

Oben auf treiben, scheint ja nicht ein Problem zu sein gemäss Website, wenn sie Anzug und Weste tragen und sich auch noch an einer Schwimmnudel festhalten können. Die Frage ist, ob das Kind Angst vor den Tieren bekommen könnte und anfängt zu weinen. Ich würde es mit einem 4-Jährigen nur machen, wenn ich mir ganz sicher wäre.
 

sybille

Well-Known Member
Ich denke dasselbe wie Ariel.

Meine Kinder hätten die Tiere bestimmt gerne angeschaut, aber in dem Alter mit ins Wasser, das ist schoneine ganz andere Sache.
Meine Tochter war beim Delfinschwimmen 12 oder 13, sie schwimmt im Verein seit ihrem fünften Lebensjahr - und hatte trotzdem großen Respekt (keine Angst) vor den Tieren. So ein Manatee wirkt noch ganz anders auf ein Kind als din Delfin. Mit einem Zwerg (= Kleinkind) würde ich das nicht machen. Der realisiert das doch noch gar nicht richtig. Was machst Du, wenn er schreit und dann nie wieder ins Wasser will?
 

Snowhite

Well-Known Member
Ich denke dasselbe wie Ariel.

Meine Kinder hätten die Tiere bestimmt gerne angeschaut, aber in dem Alter mit ins Wasser, das ist schoneine ganz andere Sache.
Meine Tochter war beim Delfinschwimmen 12 oder 13, sie schwimmt im Verein seit ihrem fünften Lebensjahr - und hatte trotzdem großen Respekt (keine Angst) vor den Tieren. So ein Manatee wirkt noch ganz anders auf ein Kind als din Delfin. Mit einem Zwerg (= Kleinkind) würde ich das nicht machen. Der realisiert das doch noch gar nicht richtig. Was machst Du, wenn er schreit und dann nie wieder ins Wasser will?
Also ich geh jetzt mal von meiner Tochter aus mit 4 Jahren .... Mit 4 Jahren haben die schon soviel Verstand dass die das Realisieren, was da abgeht. Meine Tochter hat mit 4 schon Angefangen zu Voltigieren und zu Reiten und nicht auf einem Shettypony sonder auf einem Endmasspony! Sie kann sich auch noch ganz genau an unseren Urlaub damals in Florida erinnern und dass wir dort einen ganz liebe Mittlererweile Freundin getroffen haben mit ihrem Sohn. - Also mit 4 Jahren ist das was anderes als mit einem 2 Jährigen .....
Die Frage ist doch eher ob das Kind das will und ob es sich im Wasser wohl fühlt - das würde ich das Kind entscheiden lassen bzw. sollte man doch sein Kind selber soweit einschätzen können als Eltern
 

Casey

Well-Known Member
Das hängt doch vom Kind ab, ob es sich im Wasser wohl fühlt.

Oben auf treiben, scheint ja nicht ein Problem zu sein gemäss Website, wenn sie Anzug und Weste tragen und sich auch noch an einer Schwimmnudel festhalten können. Die Frage ist, ob das Kind Angst vor den Tieren bekommen könnte und anfängt zu weinen. Ich würde es mit einem 4-Jährigen nur machen, wenn ich mir ganz sicher wäre.

Ein Nichtschwimmer sich im Wasser wohl fühlen ? :009:
 
H

Heeeschen

Guest
Warum nicht? Ich kenne jede Menge Nichtschwimmer, vor allem kleinere Kinder, die sich mit Schwimmhilfen im Wasser pudelwohl fühlen und gar nicht wieder rauskommen wollen.....

Ich glaube das geht grad ein bisschen am Thema vorbei :)

Wir reden ja hier nicht davon, ob sich Kinder mit Schwimmhilfen im Wasser wohlfühlen können - was mit Sicherheit absolut der Fall ist - sondern darüber ob es sinnvoll ist, zu dem Manatee-Schwimmen im Christal River ein 4-jähriges Kind, dass nicht schwimmen kann mitzunehmen. Sinnvoll - das heisst für mich: Das Kind hat was davon - nicht: Das Kind KANN irgendwie teilnehmen.

Ich war wie gesagt auf genau dieser Tour und ich habe hier auch irgendwo davon berichtet. Wir hatten keine kleinen Kinder an Bord und ich muss sagen, das fand ich auch sehr gut. Es geht bei diesem Erlebnis in erster Linie um das Erlebnis der unberührten Natur - so wirkte sie zumidnest auf mich: Es war morgens vor Sonnenaufgang, es war absolut still an Bord, der Dunst hing noch über dem Wasser und die einzigen Geräusche waren die der Tiere um uns herum, die größtenteils zu hören aber nicht zu sehen waren. Das ging über fast zwei Stunden so, bis wir tatsächlich die erste Begegnung mit einem Manatee hatten. Würde ein Kind das nicht als langweilig empfinden?
Das Manatee war eine Mutter mit einem Baby. Als wir ins Wasser gingen, konnte man dort nicht stehen. Wir wurden aufgefordert, sehr leise zu sein, um die zwei nicht zu stören und möglichst sollten wir auch keine Plantschgeräusche oder Schwimmbewegungen machen. Hat wunderbar geklappt und war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. :)

Warum fand ich es gut, dass keine kleinen Kinder dabei waren? Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zwerge die ersten zwei Stunden in absoluter Ruhe toll gefunden hätten - und demzufolge wäre es vermutlich irgendwann mit der Stille vorbei gewesen. Doof für das Kind - aber auch doof für die, die das Erlebnis gern gehabt hätten. Auch wären die Kleinen, die ich in dem Alter kenne, nicht in der Lage gewesen, den Weisungen der Stille, des nicht-Plantschens etc. bei der Begegnung mit Mutter und Baby nachzukommen. Das kann man m. E. von einem Kind auch gar nicht erwarten. Davon mal ganz abgesehen kann man die Tiere nur wirklich sehen, wenn man schnorchelt, da sie sich unter Wasser am Grund aufhalten: d. h. den Kopf mit Tauchermaske auf die Wasseroberfläche legt und durch den Schnorchel atmet - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vierjähriges Kind - zumindest ohne Übung (dieses hier angesprochene kann ja noch nicht schwimmen) das kann.
Und ach ja: Es gibt keine Toiletten an Bord - vielleicht auch eine Überlegung :)

Ich würde einfach noch ein bisschen warten, bis das Kind alle Eindrücke aufnehmen und als schön empfinden kann. Es gibt so viele tolle kindgerechte (Natur-)Erlebnisse in Florida für so kleine Kinder - zu den Manatees kann man durchaus auch noch mit einem älteren Kind gehen.
 
J

Jochen

Guest
Meine Anmerkung bezog sich einzig und alleine auf das Anzweifeln der Tatsache das sich Nichtschwimmer im Wasser wohlfühlen können, die Kinder waren dafür nur als Beispiel genannt. :001:

Ich kann Deine Anmerkungen nachvollziehen, allerdings ist mir das schon wieder ein wenig zu pauschalisiert. Grundsätzlich stimme ich zu das die 2 Stunden in Stille mit einem Kind schwer werden dürften (ich kenne aber auch seeeeehr viele Erwachsene mit denen sich das als problematisch herausstellen würde :mrgreen:), den Teil im Wasser würde ich zumindest für meine Kinder in dem Alter so nicht unterschreiben - für die waren Tiere zu der Zeit immer das Größte und sie haben sich entsprechend verhalten. Die fanden jeden Zoo toller als Disneyworld und wussten auch ggfs. damit umzugehen. Allerdings stimme ich auch zu das es sicher sehr viele Kinder gibt mit denen das schwierig werden würde - letztlich muss das jeder selbst wissen und entscheiden.

Deine Schilderung des Ablaufs ist aber sicher eine gute Hilfe bei dieser Entscheidung weil man so eine genauere Vorstellung davon bekommt wie das abläuft.
 

Florian B.

Well-Known Member
Es ist eher Kindes-Individuell, würde ich sagen. es gibt vierjährige, denen ich das zutraue und welche wo ich sagen würde: nein, vergiss es. Bei denen kann man es dann aber mit 8 oder 12 genauso vergessen.

Wenn der Anbieter dieser Touren sagt, dass Kinder mit vier Jahren mitmachen dürfen - in letzter Konsequenz wird er entsprechende Erfahrung haben ob es geht oder nicht. Ruhe und Stille wird mit Kindern sicherlich nicht über einen so langen Zeitraum zu realisieren sein. Auch das wird der Anbieter wissen, und ich sehe ein Ruhe- und Stillebedürfnis bei den Erwachsenen als eher untergeordnet wichtig an ;)


Ich persönlich würde es aber nicht machen. Da gibt es Dinge, die 'more entertaining' sind für Kinder, was ich in der Regel bevorzuge. Wir waren 2012 im Miami Seaquarium (ich weiss, der Laden ist kontrovers zu diskutieren), dort gab es Manatees zu sehen und Kind war glücklich.
 
H

Heeeschen

Guest
Es ist eher Kindes-Individuell, würde ich sagen. es gibt vierjährige, denen ich das zutraue und welche wo ich sagen würde: nein, vergiss es. Bei denen kann man es dann aber mit 8 oder 12 genauso vergessen.

Wenn der Anbieter dieser Touren sagt, dass Kinder mit vier Jahren mitmachen dürfen Dürfen na klar - wie sollte er das auch verbieten? Die Frage stellt sich nach dem Sinn, dem Spass und dem Erlebnis für alle Beteiligten :001: - in letzter Konsequenz wird er entsprechende Erfahrung haben ob es geht oder nicht. Ruhe und Stille wird mit Kindern sicherlich nicht über einen so langen Zeitraum zu realisieren sein. Auch das wird der Anbieter wissen, und ich sehe ein Ruhe- und Stillebedürfnis bei den Erwachsenen als eher untergeordnet wichtig an ;) Ähm - darum genau gehts aber bei der Tour - Du hast sie noch nicht mitgemacht, oder :)


Ich persönlich würde es aber nicht machen. Da gibt es Dinge, die 'more entertaining' Und diese Tour sind nicht so richtig 'entertaining' - sie sind ein sehr entspanntes und ruhiges Naturerlebnis. sind für Kinder, was ich in der Regel bevorzuge. Wir waren 2012 im Miami Seaquarium (ich weiss, der Laden ist kontrovers zu diskutieren), dort gab es Manatees zu sehen und Kind war glücklich. Auch wenn ich diese Aquarien grundsätzlich furchtbar finde (anderes Thema :001:) gebe ich Dir recht: Um einmal ein Manatee zu sehen, und sich ein Bild von ihm machen zu können ist dies sicher die passende Alternative für kleine Kinder. Wenn die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr ausreicht, gehts weiter zum nächtsen Schaubecken.

der text ist zu kurz
 

Gonzo253

Active Member
Hallöle,

vielen Dank für eure Anregungen.

Da man dort im Wasser oft nicht stehen und das Kind nicht festhalten kann, werden wir das Unternehmen schnrocheln mit Manatees nicht machen. Eine gute Alternative wäre mit dem Kayak über Crystal Rvier zu fahren. Mit Glück kann man dann ja trotzdem ein paar dieser wunderschönen Tiere sehen.

Habt ihr sonst ein paar Anregungen, neben Disneyland, Bush Gardens,etc., was man machen kann?

Gruß

Holger
 

HarleydavidsSon

Well-Known Member
Die Tour möchten wir gerne im Oktober machen. Gibt es auch spätere Tourtermine als 6:00? Wir kommen aus Cape Coral angefahren und müssten ansonsten eine Übernachtung einplanen.
 
Oben