Delta: Droht die Insolvenz?

Tom

Florida-Beginner
Freitag, 15. Oktober 2004
Bangen um Delta Airlines
Droht die Insolvenz?

Die drittgrößte US-Fluggesellschaft Delta Air Lines hat für das dritte Quartal einen deutlich höheren Verlust in Aussicht gestellt als von Analysten bislang erwartet. Das Unternehmen sieht sich zudem weiter von Insolvenz bedroht, wenn es seine Schuldenlast nicht erfolgreich umstrukturieren kann.

Im Vierteljahr sei wohl ein Fehlbetrag von 625 bis 675 Mio. Dollar oder 4,99 bis 5,39 Dollar je Aktie angefallen nach einem Verlust von 164 Mio. Dollar im Vorjahr, teilte Delta vor US-Börsenbeginn mit. Das Ergebnis beinhalte Sonderbelastungen in Höhe von 55 Mio. Dollar. Ohne diese Posten hatten Analysten im Schnitt einen Verlust von 3,78 Dollar je Aktie erwartet. Zur Begründung verwies Delta auf die geringen Ticketpreise auf dem US-Markt und die vom Ölpreis in die Höhe getriebenen Treibstoffkosten.

Die in Atlanta ansässige Fluggesellschaft sieht sich auf gutem Weg, bis zum Ende des Jahres rund 2,3 Mrd. Dollar der anvisierten jährlichen Kosteneinsparungen in Höhe von fünf Mrd. Dollar zu erreichen. Hierzu bedürfe Delta jedoch weiter der vollen Unterstützung seiner Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Allerdings sei das Unternehmen auch nach erfolgreicher Umsetzung der Sparmaßnahmen sehr knapp bei Kasse, was zur Insolvenz führen könnte, erklärte Delta. Sollte der Ölpreis weiter auf Rekordniveau verharren, verschärfe dies die Krise zusätzlich.

http://www.n-tv.de/5437495.html
 
Oben