Fluginfo Delta oder Air Berlin mit Kind?

Hallo,

wir (mein Mann, ich und Baby von einem Jahr) wollen im April/Mai 2015 nach Florida fliegen. Ziel der Reise ist Fort Walton BEach, wo Freunde von uns wohnen.
Eigentlich hatten wir uns schon für einen Flug entschieden: Hin Düsseldorf - Fort Meyers, zurück Pensacola - Düsseldorf. Das wäre zumindest ein Direktflug. Von Fort Meyers würden wir dan in Etappen nach FWB fahren mit Zwischenstopp in Tampa.
Bin mir bei Air Berlin mit dem Tarif unsicher. FlyDeal oder FlyClassic? Hätte gerne die Möglichkeit zu stornieren oder umzubuchen, falls Mäuschen krank wird. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder einfach REiserücktrittversicherung abschliessen?:065:

Alternativ überlegen wir mit Delta Düsseldorf - Atlanta und zurück zu fliegen. Wären halt beides Direktflüge, aber Tampa fällt damit aus. Dafür nur 5 Stunden fahrt nach FWB und mehr Zeit am Strand:006:

Preislich liegt beides so zwischen 2.400 und 2.700 (Kind bekommt eigenen Platz!!). Kommt mir recht teuer vor?

Ist übrigens unser erstes Mal in Florida.

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. Bin grad nicht entscheidungsfähig:0056:
 

Florian B.

Well-Known Member
Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, im Falle airberlin auch noch eine Insolvenzversicherung.

Für wie lange möchtet Ihr drüben bleiben?

Ich glaube, ich würde die Atlanta-Variante wählen. Ich empfehle aber nach dem langen Flug (mit Kleinkind) eine Nacht in Atlanta oder Fort Myers zu bleiben, bevor ich los fahre. Ist besser für Euch und das Kind.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Ich würde Delta nicht buchen.
Du kannst nicht die Familiensitze buchen, sondern bist auf den Godwill am Desk angewiesen.
Bei AB geht es.
 
@Florian B.
wir haben 3 Wochen geplant. Übernachtungen in Fort Meyers bzw. Atlanta waren eh geplant, soll ja keine Tortur werden ;-)
Siehts denn bei AB so düster aus? Dann ist Delta ja eh die bessere Wahl...

@D-MAN
Bei Delta kann man doch auch Sitzplätze im Voraus reservieren, oder? Bei den Flüge von AB die in Frage kämen sind die "guten" Sitzplätze auch schon weg, wenn man der Online reservierung trauen kann. Unser Mops wird im April auch definitiv nicht mehr ins Babykörbchen passen. Nehmen den Autositz mit in den Flieger
 

Florian B.

Well-Known Member
Nehmen den Autositz mit in den Flieger

bevor Ihr das tut lest Euch das hier bitte durch:

http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?22725-Kindersitz-Mietwagen
Ausserdem sind nur bestimmte Sitze überhaupt für die Nutzung im Flugzeug zugelassen...

Bei airberlin sieht es zumindest recht dunkel aus, wir raten hier im Forum seit längerem zum Abschluss der Insolvenzversicherung; die kostet ein paar Euro.
Siehe auch hier: http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?20260-Air-Berlin-hohe-Verluste
 
Hab zu dem Thema hier schon etliches gelesen und gemerkt daß das ein sensibles Thema ist:009:

aber wenn wir für Mäuschen (unter 2) einen eigenen Sitz buchen, haben wir ja keine Wahl. Unser Sitz ist zugelassen fürs Flugzeug.
 
Bei Air Berlin ist Kindersitz ein Muss!

Zitat Air Berlin: "Sie haben die Möglichkeit für Ihr Kleinkind einen eigenen Sitzplatz zu buchen, wofür der Preis analog dem eines Kindes (unter 12 Jahren) berechnet wird. Voraussetzung für die Buchung eines Kindertickets für ein Kleinkind ist die Nutzung eines zertifizierten Kindersitzes der der Sicherheit Ihres Babys dient."

Bei Delta wird es nur empfohlen, aber das Baby mit dem normalen Gurt im Flieger festzuschnallen bringt ja nichts. Ich möchte eigentlich nicht, daß der Wurm bei Turbulenzen quer durch Flieger geschleudert wird:0045:
 

Ariel

Well-Known Member
Bei Air Berlin ist Kindersitz ein Muss!

Zitat Air Berlin: "Sie haben die Möglichkeit für Ihr Kleinkind einen eigenen Sitzplatz zu buchen, wofür der Preis analog dem eines Kindes (unter 12 Jahren) berechnet wird. Voraussetzung für die Buchung eines Kindertickets für ein Kleinkind ist die Nutzung eines zertifizierten Kindersitzes der der Sicherheit Ihres Babys dient."

Bei Delta wird es nur empfohlen, aber das Baby mit dem normalen Gurt im Flieger festzuschnallen bringt ja nichts. Ich möchte eigentlich nicht, daß der Wurm bei Turbulenzen quer durch Flieger geschleudert wird:0045:

Das ist auch keine Frage. Ein einjähriges Kleinkind gehört im Flugzeug in den Kindersitz, ob es nun nur empfohlen oder vorgeschrieben wird. Anders würde ich mit einem Kleinkind nie fliegen.
 

Ariel

Well-Known Member
Wie wäre es damit? http://www.innovation-shop.de/cares-kids-fly-safe-gurtsystem-fuer-kinder-im-flugzeug/a-21/

Das bekommt man sicherlich auch gebraucht und kann es danach wieder weiterverkaufen. So musst du keine Sitz mitnehmen und kannst vor Ort einen amerikanischen im Mietwagen nutzen.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

... und es auch keinen wirklichen Beweis der Sinnhaftigkeit gibt.
Wir sind immer ohne geflogen... im Alter von 1...2...3...5

Weil ein so kleines Kind im Notfall durch den normalen Sitzgurt rutschen würde. Zugegeben, wenn das Flugzeug abstürzt, nützt kein Sitz. Aber bei Flugunfällen, wo es nur Verletzte oder wenige Tote gibt, hätte ein so kleines Kind ohne zusätzliches Rückhaltesystem keine Chance. Falls du denkst, du kannst es in einer Notsituation halten. Vergiss es, das funktioniert nicht. Die Kräfte sind zu stark.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Bei Air Berlin ist Kindersitz ein Muss!

Zitat Air Berlin: "Sie haben die Möglichkeit für Ihr Kleinkind einen eigenen Sitzplatz zu buchen, wofür der Preis analog dem eines Kindes (unter 12 Jahren) berechnet wird. Voraussetzung für die Buchung eines Kindertickets für ein Kleinkind ist die Nutzung eines zertifizierten Kindersitzes der der Sicherheit Ihres Babys dient."

Auch wenn der Satz so klingt, würde ich da glatt dagegenwetten. Oder es wurde kürzlich geändert. Jedenfalls sind wir mit einer unter 2-jährigen mit eigenem Sitzplatz schon mehrmal AB-Langstrecke (TXL-MIA) ohne Kindersitz geflogen.

Und bzgl. der Sinnhaftigkeit bin ich voll bei Florian. Dann dürfte man ein Baby während des Fluges auch nie in ein Bassinet legen. Babys, die noch nicht sitzen, dürften nach dieser Logik überhaupt nicht fliegen.
Auch wenn wir in dieser Hinsicht Rabeneltern sind :mrgreen::mrgreen: , fliegen unsere Kinder immer und ausschließlich ohne Kindersitz. Und wir scheinen da nicht die einzigen Rabeneltern zu sein: ich habe in einem Langstreckenflugzeug auch bei anderen Eltern noch nie (und wir fliegen doch häufiger) einen Kindersitz gesehen.

Etwas geschockt war ich allerdings kürzlich bei DELTA. Auf die Frage nach einem Loop-Belt zur Sicherung unserer 10-monatigen Tochter kam die Antwort, dass es keine Loop-Belts bei DELTA gäbe und man das Kind einfach auf dem Schoß bei Start und Landung festhalten sollte. Wenn auch die Sinnhaftigkeit der Loop-Belts oft angezweifelt wird, war ich darüber schon verwundert, da man es anders kennt (von LH, AirBerlin etc.).

Popcorn raus!!! :brr:
 
Asche auf mein Haupt!
Tut mir leid Leute, ich wollte hier keine Diskussion zum Thema Kindersitz anfangen. Wir nehmen einen mit. Punkt. :brr:

Hat denn noch jemand etwas zur eigentlichen Frage zu sagen? Meinem Mann fiel grade ein, daß er schonmal mit Delta nach Atlanta geflogen ist. War wohl nicht soo übel, sonst hätte er sich früher dran erinnert...:035:
Vernünftig wäre wohl Düsseldorf -Atlanta, aber es fällt mir schwer auf die Küstentour von Fort Meyers zu verzichten. Die mit Kind wahrscheinlich übel anstrengend wird, ja ich weiß. Will aber! :0022:
Oder wir müssen einfach noch mal nach Florida...:0053:
 

Ele

Well-Known Member
Auch wenn der Satz so klingt, würde ich da glatt dagegenwetten. Oder es wurde kürzlich geändert. Jedenfalls sind wir mit einer unter 2-jährigen mit eigenem Sitzplatz schon mehrmal AB-Langstrecke (TXL-MIA) ohne Kindersitz geflogen.

Und bzgl. der Sinnhaftigkeit bin ich voll bei Florian. Dann dürfte man ein Baby während des Fluges auch nie in ein Bassinet legen. Babys, die noch nicht sitzen, dürften nach dieser Logik überhaupt nicht fliegen.
Auch wenn wir in dieser Hinsicht Rabeneltern sind :mrgreen::mrgreen: , fliegen unsere Kinder immer und ausschließlich ohne Kindersitz. Und wir scheinen da nicht die einzigen Rabeneltern zu sein: ich habe in einem Langstreckenflugzeug auch bei anderen Eltern noch nie (und wir fliegen doch häufiger) einen Kindersitz gesehen.

Etwas geschockt war ich allerdings kürzlich bei DELTA. Auf die Frage nach einem Loop-Belt zur Sicherung unserer 10-monatigen Tochter kam die Antwort, dass es keine Loop-Belts bei DELTA gäbe und man das Kind einfach auf dem Schoß bei Start und Landung festhalten sollte. Wenn auch die Sinnhaftigkeit der Loop-Belts oft angezweifelt wird, war ich darüber schon verwundert, da man es anders kennt (von LH, AirBerlin etc.).

Popcorn raus!!! :brr:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind diese Loopbelts bei amerikanischen Fluggesellschaften grundsätzlich nicht im Einsatz, weil, wie Du schon sagst, die Sinnhaftigkeit eher zweifelhaft ist.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, dass ich im letzten Jahr (Jonne war 4 Monate alt) auf dem Delta-Flug Düsseldorf-Atlanta während Start und Landung auf gar keinen Fall unseren Bondolino (Tragehilfe) nutzen durfte, mir aber auf den weiteren Strecken (ATL-MCO, RSW-ATL und ATL-DUS) geradezu dazu gratuliert wurde, dass ich dieses tolle Teil dabei hatte, denn das wäre ja superpraktisch bei Start und Landung.
Muss man manchmal nicht verstehen....:vogel:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Zur Nutzung von Kindersitzen im Flugzeug:
Wir haben mal auf einem Lufthansa-Flug den Römer King Quickfix genutzt.
Das war super und in der Babyreihe auch kein Problem.
In den normalen Reihen wird es allerdings ziemlich eng und die Füße des Kindes können (je nach Alter/Größes des Kindes) an den Vordersitz stoßen.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Bei AB kannst du telefonisch gegen Entgelt die Reihe reservieren.
Bei Delta bist du, wie schon erwähnt, auf die Mitarbeiter am Desc angewiesen.
Nichtsdestotrotz würde ich mich den anderen Meinungen anschließen und eine Insolvenz -Versicherung bei der Buchung bei AB abschließen.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Delta verkauft die Babyreihe auch gern an Passagiere ohne Kinder als Economy Comfort. Zuletzt auf ATL-MUC erlebt, und das obwohl die seit 6 Monaten wussten, dass ein Baby an Bord ist und die Babyreihe seitdem "angefragt" war. Die Chancen stehen also eher schlecht.
 
Oben