Fluginfo Der Hammer was sich AIR BERLIN leistet.....

lex83

Active Member
Hallo,
das was uns heute passiert ist, ist das Kunden unfreundlichste Verhalten das ich je erlebt habe :0096:

Wir fliegen im Februar nach Fort Myers und haben unseren Flug für 5 Personen im März 2015 gebucht. Dies haben wir Online gemacht weil wir alle zusammen hintereinander sitzen wollten.

Heute schauten wir Online in den Flugsitzplan hinein und stellten dann fest, das die mittlere Sitzreihe von uns noch zur Verfügung war.
(haben 3 Sitzreihen hintereinander am Fenster reserviert und ein XL Sitz )

Wir haben telefonisch dann den Kundendienst von AIR BERLIN angerufen, weil die mittlere Sitzreihe nicht blockiert war!
Wir haben unsere Buchungsbestätigung dem Kundendienst mitgeteilt. Daraufhin hat sie im PC geschaut und hat uns gesagt, das unsere 5 reservierten Plätze von anderen Personen blockiert sind !!! Somit wollten wir wissen wo unsere Sitzplätze sind. Sie teilte uns mit das diese an unterschiedlichen Stellen sind. Angeblich ein Fehler auf der Buchungsplattform von AIR BERLIN !

Wir waren total erstaunt dies zuhören. Warum bucht man schon im März `15 Flüge mit Sitzplatzreservierung wenn die Airline sich an nix hält!
Auf unsere Aussage , die 2 geblockten Personen in der Reihe zu verschieben haben wir gesagt bekommen das dies nicht möglich ist!
Wir fühlten uns irgendwie veräppelt.
Sie bot uns andere Sitzplätze an, aber wir fanden nicht das es die Lösung war! Wieso sind wir die Dummen, die für Ihre Fehler gerade stehen müssen?
Uns blieb nix anderes über, als diese Sitzplätze zunehmen. :093:
Wir sollen uns an das Beschwerde Management wenden, das sie nichts weiter für uns tun können !

Leider ist das kein Service am Kunden!
Man wird einfach abgespeist, da man darauf angewiesen ist und man mit dem Rücken zur Wand steht.
Ein wirkliches Entgegenkommen bei Problemen von Seitens der Airline gibt es nicht . :0692:
Wir sind schon öfters mit der Air Berlin geflogen und hatten schon häufiger Auseinandersetzung mit gebuchten Sitzplätzen.

Wir haben vor das Beschwerde Management anzuschreiben.
Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Was würdet Ihr tun ?
 

fbremer1

Well-Known Member
Ich verstehe Deinen Ärger ja irgendwie, aber wenn du schon mehrfach -auch noch sitzplatz-bezogene- Probleme mit AB hattest, müsstest Du ja von den vorangegangenen Malen schon eine Idee haben, wie die Aussichten auf Kulanz/ Kompensation sind. Meine Einschätzung zu deiner Frage: das Sitzplatzreservierungen "verloren" gehen ist imho nicht unüblich, sei es durch techn. Fehler, equipment-change oder einfach jemanden mit Status der bevorzugt behandelt wird. Deine Aussicht, die alten Plätze wieder zu bekommen schätze ich nicht allzu gut- denn aus Sicht der Airline sorgt es bei einem anderen Kunden neuerlich für das gleiche Problem (und mutmaßlich den gleichen Vorgang) wie jetzt mit Dir.
Ich denke, dass man dich über einen Verweis auf die AGB in einer trockenen Mail abspeisen wird.
Wenn du durch die verloren gegangene Reservierung beeinträchtigt wirst: anschreiben. Wenn man Dir/Euch eine vernünftige Alternative geboten hat, würde ich mir Zeit und Mühe sparen und mich freuen dass es bald los geht...Habt ihr für die areservirung was bezahlt (zB.: xl-seats) dann natürlich Kohle retour, wenn man Euch das bezahlte nach Änderung nicht mehr bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heeeschen

Guest
Ich würde sagen: nicht ärgern und Kopf hoch - es sind nur 10 h Flugzeit - Du ärgerst Dich jetzt bestimmt schon länger darüber :0141: das ist es doch nicht wert! Freut Euch auf den tollen Urlaub, der vor Euch liegt :001:
 

Horsepower

Well-Known Member
Ich kann deinen Aerger gut verstehen...vorallem, wenn man liest, wie das "Krisenmanagement" ablaeuft .... Wir haben - nach vielen Jahren - leider auch mal wieder den Fehler gemacht, AB Langstrecke zu fliegen... Hat hier auch aehnliche Antworten gegeben, weil wir wegen Babybassinet umgesetz wurden ..... Dass dahinter einfach schlechte bzw. schlampige Arbeit steckt und das der Hauptgrund ist, weshalb man sauer ist, wurde mit einem Schulterzucken quittiert.... Obendrein natuerlich noch, dass man sich gar eher empoert hat, dass wir - aus gutem Grund vorher diesen Platz zugewiesen bekommen haben - der kostenlosen Serviceleistung Babybassinet weichen mussten, fand man auch nicht schlimm .... Im Gegenteil .... Wer damit zufrieden ist, dass man einfach mal eben so ohne Info umgesetzt wird - und dann auch nicht einmal eine vernuenftgie Alternative angeboten bekommmt, der kann es ja gerne sein.... Ich habe viele Jahre eben auch in dem Bereich gearbeitet und Fehler einfach der Elektronik zuzuschreiben ist einfach uebel.... Eine zustehende oder gekaufte Serviceleistung ist zu erbringen - nicht mehr und nicht weniger.... AB hat in unserem Umfeld - wenn unsere Kunden/Angehoerigen fliegen, solche Schnitzer eher regelmaessig produziert und immer mit einem Schulterzucken abgetan. Klar, wer nur einmal im Jahr oder noch seltener Langstrecke fliegt, der mag ja ploetzlich sich mit solchen Unfaehigkeiten arrangieren... ich kann gut verstehen, dass ihr damit nicht einverstanden seit.... Das Beschwerdemanagement waere jetzt eure naechste Klippe ... die sitzen locker eine Menge aus - und selbst mit Status wird sich da nicht viel dran aendern....
 

lex83

Active Member
Ja wenn man das so liest wie die mit einem umgehen kein Wunder das diese finanzielle Probleme haben bei dem Service.

Und das man sich nicht meldet auf Probleme habe ich auch schon gelesen.

Nur wir haben im März15 gebucht, hätten wir das nicht gesehen hätten wir erst im Flieger gemerkt das wir alle verschieden im Flugzeug sitzt.
 

Nickycat

Well-Known Member
Ich habe zwar keinen Ärger mit Air Berlin, aber ich schreibe immer einen freundlichen Beschwerdebrief an die Fluggesellschaft, allerdings nur wenn sich wirklich wichtige Dinge ereignen.
Hat immer geholfen bisher, es ist ja unser Geld was hier verbraten wird.
Gerade unser letzter Flug am 30.November mit LH war wieder so ein Beispiel.
In den nächsten Tagen werde ich einen Kommentar zu dieser Art der Beförderung an die Lufthansa schreiben.
Also immer melden und nicht klein beigeben
Brigitte
 

Horsepower

Well-Known Member
Ich habe zwar keinen Ärger mit Air Berlin, aber ich schreibe immer einen freundlichen Beschwerdebrief an die Fluggesellschaft, allerdings nur wenn sich wirklich wichtige Dinge ereignen.
Hat immer geholfen bisher, es ist ja unser Geld was hier verbraten wird.
Gerade unser letzter Flug am 30.November mit LH war wieder so ein Beispiel.
In den nächsten Tagen werde ich einen Kommentar zu dieser Art der Beförderung an die Lufthansa schreiben.
Also immer melden und nicht klein beigeben
Brigitte


...damit man dann - selbst als Statuskunde - mit Textbausteinen abgefertigt wird ? Wer noch mehr Frust braucht, kann das natuerlich gern machen ... oder wer mit einem Blablatext zufriedenzustellen ist, ebenfalls... Natuerlich passiert soetwas auch durchaus bei anderen Airlines. Aber AB Langstrecke hat eine gewisse Methodik seit Jahren ...LH ist da mittlererweile zwar auch nicht soviel besser - aber es ist schon verwunderlich, dass dann trotzdem wieder mit einem der beiden Airlines geflogen wird. Gerade die Floridastrecken, die bei AB ja gut laufen, sind seit ewigen Zeiten unveranedert schlecht im Service.... Auch die AB Leute, die seit vielen Jahren in RSW am checkin sind, sind noch immer im gleichen Trott... Das LH Produkt bewegt sich ja schon seit laengerem auf ein aehnlich schlechtes Niveau zu.... Es wundert mich nur, wie es gerade das deutsche Publikum hinnimt, dass schlechter Service als eben gegeben hingenommen wird... Gluecklicherweise gibt es ja reichlich Alternativen - die zwar auch nicht nur immer glaenzen, aber durchaus in Preis und Leistung deutlich besser sind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

clerenz

Well-Known Member
Wir haben dieses Jahr auch das Glück mit Air Berlin gehabt, es war zwar BA gebucht, aber dank Codeshare ist es AB geworden.
Blöd, dass beide eine andere Handgepäcksregelung haben. Mein Mann durfte so seinen Kamerakoffer nicht an Bord nehmen, da dieser 3kg zu schwer war.
Wir sollten den Koffer doch beim Sperrgepäck aufgeben, für einen stolzen Eurobetrag von 175 Euro ....ohne Versicherungsschutz.
Gut das ein Freund noch da war und den Koffer nach Hause gebracht hat.
 

Florian B.

Well-Known Member
Wir sind immer mit airberlin - früher LTU oder Delta nach FL gefloegen, und es gab bei den ganzen Reisen mit airberlin keinen Grund zur Beschwerde. Auch bei unseren Pauschalurlauben in Spanien nicht. Das ist natürlich alles subjektiv, keine Frage. Im großen, Ganzen kann man aber feststellen, dass bei der Masse an Menschen, die mit airberlin nach Florida fliegt, die Zahl der Beschwerden auch hier im Forum sich in einem erträglichen Maß bewegt. Wer nichts zu meckern hat, der äußert sich auch nicht.

Natürlich ist airberlin eng, der Service ist Mittelmaß... aber in letzter Konsequenz will ich den Weg von A nach B zurücklegen und erwarte nicht, in einer Sänfte zum Check-In und anschließend in den Flieger getragen zu werden. Solange das Produkt an sich funktioniert, bin ich zufrieden. Ich steige hier ein und dort wieder aus.
Alles gut.

Das mit den Sitzplatzreservierungen ist ärgerlich. Das kann ich nachvollziehen und würde mich auch ärgern. Ich hatte das Problem aber noch nie. Wenn ich es hätte, dann würde ich versuchen, es zu lösen oder es durch das Reisebüro lösen zu lassen.
 

Horsepower

Well-Known Member
Wir sind immer mit airberlin - früher LTU oder Delta nach FL gefloegen, und es gab bei den ganzen Reisen mit airberlin keinen Grund zur Beschwerde. Auch bei unseren Pauschalurlauben in Spanien nicht. Das ist natürlich alles subjektiv, keine Frage. Im großen, Ganzen kann man aber feststellen, dass bei der Masse an Menschen, die mit airberlin nach Florida fliegt, die Zahl der Beschwerden auch hier im Forum sich in einem erträglichen Maß bewegt. Wer nichts zu meckern hat, der äußert sich auch nicht.

Natürlich ist airberlin eng, der Service ist Mittelmaß... aber in letzter Konsequenz will ich den Weg von A nach B zurücklegen und erwarte nicht, in einer Sänfte zum Check-In und anschließend in den Flieger getragen zu werden. Solange das Produkt an sich funktioniert, bin ich zufrieden. Ich steige hier ein und dort wieder aus.
Alles gut.

Das mit den Sitzplatzreservierungen ist ärgerlich. Das kann ich nachvollziehen und würde mich auch ärgern. Ich hatte das Problem aber noch nie. Wenn ich es hätte, dann würde ich versuchen, es zu lösen oder es durch das Reisebüro lösen zu lassen.


Die LTU Zeiten waren auch durchweg mit positivem Erlebnis gekoppelt...Aber seit der Uebernahme durch AB ist kein einziger Flug problemlos verlaufen. Wer einige Male im Jahr fliegt, und mehrere Male unschoene Erlebnisse hatte, wird aehnlich wie wir denken. Ich bin gewiss nicht zimperlich und durchaus flexibel. Aber alles hat eine Grenze. Wer eine Saenfte oder aehnlcihes gern haette, sollte besser gleich einen Privatjet chartern... aber es gibt noch feinere Unterschiede zwischen gut und schlecht.... Das AB Produkt innerdeutsch und auch teilweise innereuropaeisch ist nicht schlecht. Aber gerade bei den LAngstrecken gen USA braucht man durchaus eine gewisse Leidenfaehigkeit. Flieg oder lass es sein ...wir werden es wieder sein lassen... und machen gern Platz fuer Urlauber, die scheinbar bereit sind, fuer viel Geld eine zwar gute Verbindung direkt zu ihrem Urlaubsort zu haben, aber durchaus solche unschoenen Erlebnisse einfach abzuhaken.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Die Geschichte mit den verlorenen Sitzplätzen und somit auch den bereits bezahlten XL Sitzen haben wir schon von vielen Bekannten und auch Mietern gehört. AB lässt sich die XL Sitze gut bezahlen. Man bucht diese und schwupss.. kurz vor dem Flug ist die teuer bezahlt Reservierung weg und man bekommt neue Sitze zugeteilt. Allerdings eben nicht die XL Sitze. Ob es nun ein EDV Fehler ist oder was auch immer:es passiert anscheinend immer wieder und mit viel Glück bekommt man sein Geld schnell zurück. Ich würde an Eurer Stelle an AB schreiben und um Stellungnahmen bitten, wenn ihr die Plätze gegen Zahlung reserviert hattet
 

trinchen11

Well-Known Member
Seid mir nicht böse, aber ich bin in all den Jahren nie mit AB geflogen und hatte daher auch noch nie Probleme mit Sitzplatzreservierungen.
US Airways: kostenlos, immer geklappt; BA: kostenlos, immer geklappt, KLM: kostenlos, keine Probleme, AF: kostenlos, keine Probleme.
Den einzigen Ärger den wir mal wegen einem Sitzplatz hatten, war ein US Airways Flug, der von LH ausgeführt wurde. Das das aber nur die kleine Teilstrecke von München nach Hannover war, hat mich das nicht gestört.


Ich will damit nur sagen: was nützt der beste Direktflug (und auch die werden ja bei AB immer weniger!) wenn a) das Preis/Leistungsverhaltnis bei anderen Airlines besser ist und b) ich mich schon VOR Reiseantritt ärgern muss...
Oder um es plump auszudrücken: lasst einfach die Finger von AB und ihr habt den Ärger nicht...!
 
J

Jochen

Guest
Bei den XL-Sitzen sollte man auch nicht vergessen das es sich dabei um Sitze an den Notausgängen handelt, für deren Belegung gewisse Voraussetzungen gefordert sind, sowohl körperlich als auch das man der englischen Sprache mächtig ist - insofern bleibt da das letzte Wort sowieso der Crew an Bord, egal ob bezahlt oder nicht, Und das ist auch gut so - wenn ich manchmal sehe wer da meint diese Plätze besetzen zu müssen, da wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken an eine eventuelle Notlandung...

BTW: Solange die Flieger von AB gut gebucht und gefüllt sind - warum sollten sie was ändern wenn das so gut angenommen wird? Und man muss auch nicht dumm oder anspruchslos sein wenn man die Verhältnisse akzeptiert - die persönliche Schwelle für Zumutbares, Komfort oder notwendiger Service ist doch individuell ganz unterschiedlich. Manchen Leuten ist das wichtig, anderen eben nicht - die haben dafür dann vielleicht woanders Ansprüche.
 

Horsepower

Well-Known Member
Nein Jochen. .....AB hat die Reihen 15-19 in xl sitze umgebaut. 1 Reihe raus und die andren auseinander gezogen.

...und genau aus diesem Grund sollten alle, die schon vor einiger Zeit Sitzplatzreservierungen gemacht haben, ihre Buchung checken. Obwohl es natuerlich eigentlich AB sein sollte, die sich von selbst darum kuemmern und Passagiere benachrichtigen sollten.....
 

Borntowin

Well-Known Member
Das Problem war doch eher die Systemumstellung zum 1. Dezember 2015 , dadurch sind die Sitzplätze extrem durcheinander geraten.
 

Horsepower

Well-Known Member
Das Problem war doch eher die Systemumstellung zum 1. Dezember 2015 , dadurch sind die Sitzplätze extrem durcheinander geraten.

Eben - bzw. warum es so ist, ist doch voellig egal ! ...Gerade deshalb ein Problem, dass abgearbeitet werden muss ! Kann ja wohl nicht Sache des Fluggastes sein, sich um eine Aenderung einer gekauften Leistung entsprechend kuemmern zu muessen.... zumal es zugleich auch ein "Eigentor" in der Abfertigung ist, wenn dann ploetzlich Personen auseinander sitzen, die in einer Buchung zusammen sind. Solche Systemumstellungen bzw. Aenderungen in der Kabine konnten wir bei PAN AM schon in den fruehen 80er Jahren problemlos abarbeiten..... Ob Unfaehigkeit, Unwille oder was immer der Grund ist, es ist einfach uebler Umgang mit Kunden. Wobei es tatsaechlich interessant ist, dass, aehnlich wie mit Problemen in der Reservierung weiterhin der gleichen Problematiken sogar bekannt sind. Als Statusinhaber habe ich Zugriff auf eine spezielle Hotline. Dort sitzen faehige Leute, die immer wieder beinahe ohnmaechtig versuchen, den taeglich verzapften Bockmist der Reservierung gradezubiegen. Das war es auch, was mich dazu bewogen hat, mal wieder Langstrecke mit AB zu fliegen. Dass dann DUS Abfertigung wieder bis zum Boarding die sich entwickelnde Problematik an Bord ignoriert hat ( ..."klaeren wir dann an Bord..." ) ist gaengige Praxis. Die Crews wissen das, sind aber genauso diesem Chaos ausgeliefert.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Das Problem war doch eher die Systemumstellung zum 1. Dezember 2015 , dadurch sind die Sitzplätze extrem durcheinander geraten.

Leider ist das nicht erst seit einigen Wochen so, sondern schon seit Monaten. Einem Bekannten wurde im Sommer 2014 die XL Plätze einfach so streitig gemacht und es dauerte bis Weihnachten 2014, bis er das Geld für die gezahlten und nicht erhaltenen Plätze zurúck erhalten hat
 
J

Jochen

Guest
Nein Jochen. .....AB hat die Reihen 15-19 in xl sitze umgebaut. 1 Reihe raus und die andren auseinander gezogen.

OK, das wusste ich nicht weil ich mit denen noch nie Langstrecke geflogen bin - innerhalb Europas ist es so wie von mir beschrieben :001: - zumindest in den letzten Jahren wenn ich mit denen nach Malle geflogen bin.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Und was sage ich schon immer - Drecksladen die AB - sorry für meinen Ausdruck. Ich könnte einen Roman schreiben über diese Airline. Kundenservice ist gleich null - ich warte auf den Tag an dem diese Airline vom Markt verschwindet. Ich habe selber einige male schlechte Erfahrung mit denen gemacht - freiwillig mit den Fliegen? NO!
 
Oben