Design des Forums - Vorschläge

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Bekommt man damit dann auch hin, dass die von mir bereits gelesenen Themen weiterhin in der Übersicht der neuen Beiträge gelistet sind (die von mir im Beispiel nicht fett dargestellten Threads)?

Das würde ich gar nicht wollen. Das konterkariert doch komplett den Sinm dieser Funktion. Wenn ich mich durch die "Liste der Neuigkeiten" arbeite, sollen die Threads, deren neue Antworten ich bereits gelesen habe doch verschwinden, bis es wieder was neues zu lesen gibt.

Du hingegen scheinst eher eine Liste aller Threads, sortiert nach dem Zeitpunkt der letzten Antwort zu suchen. Kann die Forensoftware bestimmt irgendwie ausspucken.
 

Himmelblau

Active Member
Du hingegen scheinst eher eine Liste aller Threads, sortiert nach dem Zeitpunkt der letzten Antwort zu suchen. Kann die Forensoftware bestimmt irgendwie ausspucken.

Ganz genau das. Plus die Spalte rechts von der Startseite mit den aktuellen Mitgliedern etc. Das wäre dann das angesprochene Portal. Ist ja jetzt nicht meine Erfindung, gab's ja so in der Vergangenheit schon in diversen Foren.

Das würde ich gar nicht wollen. Das konterkariert doch komplett den Sinm dieser Funktion. Wenn ich mich durch die "Liste der Neuigkeiten" arbeite, sollen die Threads, deren neue Antworten ich bereits gelesen habe doch verschwinden, bis es wieder was neues zu lesen gibt.

Das ist ja auch eine ganz andere Baustelle. Natürlich kann die Ansicht der "Neuen Beiträge" genauso bleiben wie sie momentan auch ist.

Ich fände es eben von Vorteil, alle aktiven Themen auf einen Blick zu sehen. Wenn ich wie aktuell nur die Ansicht der "Neuen Beiträge" habe. Dort einen interessanten Thread sehe, diesen aufmache und dort was poste. Dann ist der für mich in dieser Ansicht erstmal nicht mehr sichtbar, bis irgendwann jemand anderes wieder etwas schreibt. Ich finde das einfach ziemlich unübersichtlich, oder vielleicht ist auch der Ausdruck "zu dynamisch" passender, ich hab's da halt lieber etwas statischer...:)
 

Himmelblau

Active Member

So 100%-ig funktioniert das anscheinend leider doch nicht. Nicht alle Threads werden chronologisch angezeigt. Gerade zum Beispiel wird der "Fliegen ab Düsseldorf"-Thread an 30ster Stelle angezeigt obwohl vor vier Minuten dort die letzte Antwort erfolgte. Auch im mir ganz oben in der Liste angezeigte Thread ist der letzte Beitrag älter als im Thread darunter.

edit: auch dieser Thread wird jetzt, obwohl ich ja gerade erst etwas darin gepostet habe, nur an achter Stelle und nicht ganz oben angezeigt.
 

Ariel

Well-Known Member
So 100%-ig funktioniert das anscheinend leider doch nicht. Nicht alle Threads werden chronologisch angezeigt. Gerade zum Beispiel wird der "Fliegen ab Düsseldorf"-Thread an 30ster Stelle angezeigt obwohl vor vier Minuten dort die letzte Antwort erfolgte. Auch im mir ganz oben in der Liste angezeigte Thread ist der letzte Beitrag älter als im Thread darunter.

edit: auch dieser Thread wird jetzt, obwohl ich ja gerade erst etwas darin gepostet habe, nur an achter Stelle und nicht ganz oben angezeigt.

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich nutze diese Möglichkeit "Aktuelle Themen" schon eine Weile. :0025:
 
J

Jochen

Guest
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Bekommt man damit dann auch hin, dass die von mir bereits gelesenen Themen weiterhin in der Übersicht der neuen Beiträge gelistet sind (die von mir im Beispiel nicht fett dargestellten Threads)?

Wenn das Ganze mit Mehrkosten verbunden ist sollte es dann aber natürlich auch Goodie sein welches dann auch von einem breiten Userkreis genutzt wird und nicht nur von mir. Auch wenn ich natürlich durchaus bereit wäre über den Donations-button einen Teil dazu beizutragen... ;)

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nach wie vor nicht so ganz worauf Du hinaus willst was nicht schon eingebaut ist.... :cautious:

Wenn Du auf "Neue Beiträge" geklickt hast und Dir die Auswahl der Themen mit den Beiträgen die Du noch nicht gelesen hast: Ganz rechts auf der Seite ist doch der Link "Themen mit aktuellen Beiträgen" - reicht das nicht aus?
 

Himmelblau

Active Member
Wenn Du auf "Neue Beiträge" geklickt hast und Dir die Auswahl der Themen mit den Beiträgen die Du noch nicht gelesen hast: Ganz rechts auf der Seite ist doch der Link "Themen mit aktuellen Beiträgen" - reicht das nicht aus?

Ja und Nein. Diese Ansicht an sich ist ja im Grunde genau das was mir gefehlt hat. Allerdings macht mir das Handling wieder einen Strich durch die Rechnung. Um dorthin zukommen muss ich erst auf die "Neuen Beiträge" klicken und dann nochmal auf die "Themen mit aktuellen Beiträgen". Das hört sich jetzt erstmal nicht nach viel an, aber wenn man mehrmals am Tag vorbeischaut und eben mittels dieser Ansicht nach neuen Beiträgen suchen möchte ist das irgendwie... naja.

Normalerweise wäre die Lösung ja einfach: einfach diese Ansicht als Quicklink im Browser speichern. Hab ich auch gemacht, nur dann bekomme ich die Liste eben vollkommen unsortiert. Dann kann der Thread mit dem aktuellsten neuen Beitrag auch mal mittendrin oder ganz unten stehen. Ist mir gerade erst aufgefallen. Wenn sich das noch irgendwie beheben lassen würde wäre das ganz prima, wenn nicht eben nicht. Irgendwie kann ich mich bestimmt auch anderweitig arrangieren...
 
Oben