ESTA von Kind abgelehnt - Was nun?

Texasranger

Well-Known Member
Hallo,

unsere Freunde, die im April zum ersten Mal in die USA wollen, haben heute für sich und die beiden Kinder ESTA-Genehmigungen als Gruppe/Familie beantragt. Drei Genehmigungen sind erteilt, die für die 12-jährige (!)Tochter ist abgelehnt worden. Sowas habe ich noch nie gehört!
Die Familie hat "urdeutsche" Vor- und Nachnamen, alle Kreuzchen sind angeblich richtig gesetzt worden. Ein Grund für die Ablehnung ist nicht ersichtlich. Man ist nachvollziehbar "not amused". Was tun?

Ich habe nur vom Hören-Sagen antworten können, dass nun ein Visum beim Generalkonsulat in Frankfurt beantragt werden muss. Ist das richtig? Oder kann man einen neuen ESTA-Antrag stellen? Macht das mit identischen Angaben überhaupt einen Sinn? Kann man auch in Düsseldorf ein Visum beantragen?

Gruß Texasranger
 

Texasranger

Well-Known Member
Brandneuer "Erwachsenenpass". 0 und O-Problem angeblich auch nicht. Ungewöhnlich. Lasse mir den Antrag nächstes WE mal zeigen.
 

Texasranger

Well-Known Member
@Karsten: Es sind nicht die mit "ü" aus dem vorletzten Herbst. Es sind die anderen, die im Herbst erstmals mit uns nach AMI wollen. :002:

Einen Eingabefehler kann man inzwischen definitiv ausschließen. Ganz seltsam.
Einzige Erklärung ist der Wohnort: Gelsenkirchen. Halten die Amis wahrscheinlich inzwischen für eine libanesische Großstadt mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen :dark2:.

Der Vater hat jetzt um einen "Reset" des Esta-Antrags gebeten und vorsorglich einen Visaantrag gestellt.

Gruß Texasranger
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Well-Known Member
Ist ärgerlich, aber zum Glück sind eure Freunde früh dran und Visa lässt sich zur Not regeln. Ich drück die Daumen.

Ich habe die letzten Male Esta manchmal erst 2-3 Wochen vorher gemacht und wir wohnen auch nicht in der Nähe zu Frankfurt. Visa wäre schwierig für uns.
Ich muss das zukünftig wirklich eher machen.
 

Texasranger

Well-Known Member
Ja, aber die Story ist wirklich unglaublich.

Die Behörde hat den nagelneuen Pass mit der Nummer eines gestohlenen Passes, der auch bei Interpol noch als gestohlen eingetragen ist, versehen!!!
Da die Esta aus Sicht der Amerikaner mit einen gestohlenen Pass beantragt wurde, wurde sie nicht erteilt.
Wie es jetzt weitergeht, ist völlig unklar, insbesondere wer die Kosten trägt.
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Ja, aber die Story ist wirklich unglaublich.

Die Behörde hat den nagelneuen Pass mit der Nummer eines gestohlenen Passes, der auch bei Interpol noch als gestohlen eingetragen ist, versehen!!!
Da die Esta aus Sicht der Amerikaner mit einen gestohlenen Pass beantragt wurde, wurde sie nicht erteilt.
Wie es jetzt weitergeht, ist völlig unklar, insbesondere wer die Kosten trägt.
:0096::0096::0096::0096::0096:

Auch nach mehrmaligen betrachten der Zeilen bleibt mir der Mund offen stehen und ich kann nicht aufhören den Kopf zu schütteln.
Besser als jeder Roman ;)

Die Kosten können doch nur auf die Behörde(n) gehen denn hier wurde eindeutig Mist gebaut.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Ohne Worte !!!
Wäre es ok, einfach einen neuen Pass zu beantragen? Aber vermutlich benötigt man dann ein polizeiliches Führungszeugnis...
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Die Kosten können doch nur auf die Behörde(n) gehen denn hier wurde eindeutig Mist gebaut.

Da kann ich nur lachen!

Vor einigen Jahren war mal auf dem KFZ-Schein meiner Frau deren Nachname falsch geschrieben. Die Deppen beim Strassenverkehrsamt wollten allen Ernstes knappe 20€ für die Ausstellung eins neuen Scheins haben und versuchten uns die Schuld unterzujubeln. Das ist dann richtig, aber wirklich richtig laut geworden auf dem Amt. Als der Amtsleiter dann noch meinte ich solle mich nun erneut am Ende der Schlange anstellen ging die Post erst richtig ab.
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Unfassbar.. Ich glaube ich würde da auf dem Amt auch nicht an mich halten können. Grade bei Esta, das ist doch jetzt mit dem Namen verknüpft nehme ich an. Und die Mitarbeiter auf dem Amt (die ja die Nummern vergeben) merken noch nicht mal was sie da angerichtet haben. Ich glaube ich würde drauf bestehen das die das mit den Amerikanischen Behörden regeln.

bzw bei mir wurde damals mein Auto am selben Tag als ich es anmeldete durch die Behörde selbstständig abgemeldet . Und als Sahnehäubchen wurde mein Führerschein nach der Prüfung gar nicht erst dem KFZ Amt gemeldet.
Ich hatte zwei Unfälle mit dem damaligen Auto, beides mal ist es nicht aufgefallen, erst als ich einen Wildunfall hatte wurde ich allen Ernstes verhaftet weil ich mit einem gestohlenen Kennzeichen sowie ungültigen Führerscheins fuhr. Die Nacht auf der Wache war wirklich nicht so toll...Unglaublich, ich habe damals auch noch nicht mal eine Entschuldigung erhalten.
 

Ele

Well-Known Member
Aber die Passnummern werden doch bei der Erstellung automatisch vergeben, das Meldeamt hat da doch keinerlei Einfluss drauf.

Als ehemalige Meldeamts-Tante kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das gelaufen sein soll.

(Gestohlene Reisepässe und Personalausweise werden, wenn sich da nichts geändert hat, im Inpol-Fahndungssystem erfasst. Die neue Passnummer wird aber von der Bundesdruckerei erstellt/vergeben. Mir fehlt da gerade irgendwie das Verständnis, wie bzw. wo da der Fehler liegt.)
 
Oben