Febuar/März mit dem Wohnmobil durch Florida

Schloessi

Member
Hallo liebe Florida Fans,

ich bin derzeit voll in der Urlaubsvorbereitung. Gern möchte ich Euch meine Route vorstellen und eure Meinungen dazu hören.
Wir sind als Familie mit zwei Kleinkindern (4 1/2, und 2 1/2) unterwegs im Wohnmobil. Gelandet wird am 26.02. Was den Aufenthalt an den verschiedenen Punkten angeht haben wir noch keine klare Vorstellung.
Wir wollen uns da ein wenig nach den Wünschen unserer Töchter richten.
Was meint Ihr zu dieser Route. Wir haben dafür 3 Wochen Zeit eingeplant.

Anhang anzeigen 27902

Liebe Grüße
der Micha
 
H

Heeeschen

Guest
Eine Reise mit dem Wohnmobil ist für FLorida eher untypisch.
Ich kann keine Tips zu Campgrounds etc geben, möchte aber einfach mal die Idee ins Spiel bringen, mit dem Auto zu reisen und in netten Motels vor Ort an Euren geplanten Stops zu übernachten.
Habt Ihr das schonmal in Erwägung gezogen oder scheidet das für Euch grundsätzlich aus?
Warum möchtet Ihr gern mit dem Wohnmobil verreisen? Was reizt Euch daran? :001:
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Und da ist Sie ja auch schon :0141:

Die Route ist in 3 Wochen natürlich super machbar. Knackpunkt könnte Dein Satz "Was den Aufenthalt an den verschiedenen Punkten angeht haben wir noch keine klare Vorstellung." sein. Ich befürchte, dass Ihr noch keine Campgrounds gebucht oder reserviert habt?

Der Februar ist in Florida aufgrund der Snowbirds absolute Hauptsaison. Gerade auf den Keys sind Campingplätze bereits Monate vorher komplett ausgebucht. Es könnte also in manchen Gegenden schwierig bis unmöglich werden, noch einen Stellplatz zu bekommen.

Die Entscheidung "Wohnmobil" steht? Ich will Euch die Geschichte nicht madig machen, aber Florida ist nicht gerade prädestiniert für Wohnmobil-Urlaub (sofern man jetzt nicht der Outdoor-Freak ist, für den das Wohnmobil / Zelt eine Releigion ist). Die Entfernungen sind im Vergleich zum Westen gering und die Hoteldichte ist sehr hoch. Wir waren im Westen auch schon oft mit Wohnmobil unterwegs, in Florida würde ich aber nie auf die Idee kommen. Es gibt so viele Alternativen (u.a. auch tolle und bezahlbare Ferienhäuser....gerade mit Kids in dem Alter ein Traum wegen eigenem Pool, Grill etc.). Aber auch das könnte aufgrund der kurzfristigkeit und mit Blick auf die Hauptsaison ein schwieriges Unterfangen werden.

Der Vorteil des Wohnmobiles (gerade bei Kindern) liegt ja darin, nicht täglich umziehen und ein- / auspacken zu müssen. Das kann man aber in Florida aufgrund der recht überschaubaren Entfernungen ganz gut einschränken und in den 3 Wochen vielleicht 4-5 Stationen planen (Orlando, Miami, Golfküste Nord, Golfküste Süd, Key West).

P.S.
Der Hase war schneller :mrgreen:
 

Schloessi

Member
Hallo Heeeschen,
wir haben uns für das Womo entschieden, da wir flexibel in der Route bleiben wollen und um unseren Kindern einen festen Platz (eine Konstante) in der Reise zu geben. Unsere Große hat ein Problem damit immer den Schlafplatz zu wechseln. Sie brauch quasi Ihre Zeit um "anzukommen". Das geht leider nicht wenn wir ständig die Motels/Hotels wechseln.
Ein weiterer Punkt ist das wir solch eine Art von Urlaub noch nie gemacht haben und alle gespannt sind wie es sein wird.

Gern würde ich über die geplante Route mit euch diskutieren. Die Frage Wohnmobil ja/nein ist eigentlich von uns schon entschieden.
Die Sehenswürdigkeiten auf der Route sind sehr vielseitig. Wir planen einen Natur/Action Mix. Also Strandtage und im Gegenzug Sea Aquarium, Dolphin Research, Ahinga Trail, Crocs sehen, Magic Kingdom usw.



Liebe Grüße
der Micha
 

sybille

Well-Known Member
Wir haben uns in Florida schon mit einigen Leuten unterhalten, die dort mit dem Wohnmobil unterwegs waren.
Allgemeiner Tenor war, dass es mit dem Teil häufig schwierig war, gerade dort einen Parkplatz zu finden, wo man auch wirklich anhalten möchte.
 

Schloessi

Member
Hallo MBSCOUT,

vielen Dank für Deine Antwort. Das im Februar dort Hochsaison sein wird, hatten wir nich so ganz bedacht. Unser Reisebüro hat uns da leider auch keinen Hinweis gegeben trotz Nachfrage. da wir ab die meiste Zeit im März dort sind, hoffen wir mal auf nicht ganz so viel Trubel.
Was die Wahl des Womos angeht, hatte ich ja bereits schon etwas geschrieben. Vorgebucht haben wir in der Tat noch nichts auf Anraten unseres Reisebüros. Die meinten in der Zeit wäre dies nicht notwendig.

Liebe Grüße
der Micha
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Wir haben uns in Florida schon mit einigen Leuten unterhalten, die dort mit dem Wohnmobil unterwegs waren.
Allgemeiner Tenor war, dass es mit dem Teil häufig schwierig war, gerade dort einen Parkplatz zu finden, wo man auch wirklich anhalten möchte.

Vollste Zustimmung. Wir waren im letzten Jahr Mai / Juni mit dem RV im Westen unterwegs. Dann im Oktober / November wieder "normal" in Florida. Ich habe dann aufgrund der RV-Erfahrung im Westen mal bewusst auf die RV-Tauglichkeit von Florida geachtet (Straßen, Stellplätze, Campingplätze usw.). Einheitlicher Tenor von mir und meiner Frau war: ich möchte hier (in Florida) eigtl. nicht mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Es bietet sich einfach nicht an.

Aber okay, die Entscheidung von Micha steht und wir sollten das dann auch nicht weiter zerkauen.

Ich mache mir wirklich eher Sorgen um seine nächtlichen Stellplätze. Man will ja auch nicht jede Nacht bei Walmart stehen.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Vorgebucht haben wir in der Tat noch nichts auf Anraten unseres Reisebüros. Die meinten in der Zeit wäre dies nicht notwendig.

Hui. Da würde ich jetzt mal frech die Kompetenz des Reisebüros in Frage stellen :0141:

Einfach mal spaßeshalber ein paar Campingplätze online wegen Verfügbarkeit durchklicken. Dann bekommt Ihr zumindest schonmal ein Gefühl für die Belegung. Ob Februar oder März macht bzgl. der Hauptsaison keinen großen Unterschied. Oktober/November bis Ostern ist Saison. Im März könnte dann an manchen Orten sogar zusätzlich noch das "Problem" Springbreak auftauchen (natürlich nicht in der Natur).

Ich habe jetzt mal spaßeshalber bei "Reserveamerica" die Verfügbarkeit im John Pennekam Coral Reef State Park (Key Largo) gecheckt.....keine Verfügbarkeit bis Ende April für RV. Und ich befürchte, dass das eher die Regel als die Ausnahme ist.
[h=1][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian B.

Well-Known Member
... ich für meinen Teil habe jetzt auch eher Bedenken, dass das mit den Stellplätzen klappt, denn die Hauptsison geht bis Ende März.

Für machbar halte ich das Vorhaben an sich schon, wenngleich ich die Argumente der Vorschreiber durchaus verstehen kann!

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

... oder, anders gesagt: ich für meinen Teil hätte das in 2 x 10 Tage aufgeteilt. 10 Tage in der orlando-Area und 10 in Naples. Von diesen Basen aus kann man dann Ausflüge unternehmen.
Dann hat jeder seinen Platz, auch das Kind. Preislich dürfte das alles in allem aufs gleiche hinauslaufen oder günstiger sein als die RV-Tour.
 
J

Jochen

Guest
Freunde von mir die ebenfalls WoMo-Fans sind hatten auch für Februar ins Auge gefasst eine WoMo-Tour durch Florida zu machen. Auf meinen Hinweis hin auf die Hochsaison und möglichen Probleme mit der Verfügbarkeit von Stellplätzen haben sie sich informiert und Campgrounds kontaktiert. Resultat: Es war auf keinem der von ihnen gewünschten Campgrounds noch etwas frei, alles war komplett gebucht :-(

Also mir wäre das Risiko - gerade mit Kind - evtl. zu groß keinen Platz zu bekommen - allerdings widerspricht das Vorbuchen (wenn es denn dann noch möglich sein sollte) ja auch ein wenig dem Ansatz der Flexibilität und Spontanität :0025:

Dann wenn die Campingplätze frei sind - im Sommer - möchte man da aber wegen der Temperaturen - nicht wirklich Urlaub im WoMo dort machen... :009: - insofern ist Florida für WoMo nicht wirklich ideal bzw. nur bei rechtzeitiger Vorbuchung der Campingplätze.

Wir haben es mit kleineren Kindern früher auch immer so gemacht: 10 Tage Haus in Orlando bzw. dortiger Umgebung und dann 10 Tage irgendwo an der Westküste. Nach den Parks in Orlando und der damit verbundenen Reizüberflutung für die Kids war der Relaxurlaub an der Westküste immer sehr Willkommen bei den Kindern - von den Urlauben erzählen sie heute - 12-15 Jahre später - immer noch...
 

Ariel

Well-Known Member
Hallo Heeeschen,
wir haben uns für das Womo entschieden, da wir flexibel in der Route bleiben wollen und um unseren Kindern einen festen Platz (eine Konstante) in der Reise zu geben. Unsere Große hat ein Problem damit immer den Schlafplatz zu wechseln. Sie brauch quasi Ihre Zeit um "anzukommen". Das geht leider nicht wenn wir ständig die Motels/Hotels wechseln.
Ein weiterer Punkt ist das wir solch eine Art von Urlaub noch nie gemacht haben und alle gespannt sind wie es sein wird.

Gern würde ich über die geplante Route mit euch diskutieren. Die Frage Wohnmobil ja/nein ist eigentlich von uns schon entschieden.
Die Sehenswürdigkeiten auf der Route sind sehr vielseitig. Wir planen einen Natur/Action Mix. Also Strandtage und im Gegenzug Sea Aquarium, Dolphin Research, Ahinga Trail, Crocs sehen, Magic Kingdom usw.



Liebe Grüße
der Micha

Eure geplante Route ist die übliche Touristenrundreise und in drei Wochen gut machbar.

Da die Reise im Wohnmobil feststeht, würde ich vorschlagen sofort nach freien Stellplätzen zu suchen. Im Westen der USA gibt es auch "first come, first serve" Campingplätze. Vielleicht gibt es davon auch in Florida. Diese würde ich alle notieren, so dass man vor Ort doch noch etwas flexibel sein könnt.

Ich denke, die Aufteilung der Tage wird von der Verfügbarkeit der Stellplätze abhängen.

Kennst du die entsprechenden Websites für Campingplätze oder brauchst du da Hilfe?
 

Schloessi

Member
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt....wenn Sie mir auch ein wenig Agnst machen. Ich habe eben mal die Online Reservations bei den bevorzugten Campgrounds abgefragt. Natürlich mit dem von Euch vorhergesagten Ergebnis :-(((
Gibt es außer bei den Parks direkt zu schauen auch noch andere Buchungsmöglichkeiten?

Gruß der Micha
 

Ariel

Well-Known Member
Warum mietet Ihr Euch kein Ferienhaus und macht Ausflüge von da aus? Wesentlich streßfreier mit 2 Kleinkindern! :001:

Ich befürchte das Wohnmobil und die Flüge sind gebucht. Ob man da noch zurücktreten kann? Micha ist ans Forum gelangt, um seine Reise abzurunden und um ein paar Tips zu holen. Jetzt muss er feststellen, dass es so wie geplant nicht geht. Ob überhaupt noch Stellplätze frei sind, um eine Rundreise zu machen, ist auch noch nicht klar. Da sitzt der Schock tief. Lasst dem Mann etwas Zeit seine weiteren Schritte zu überlegen. Abgesehen davon wird es auch nicht einfach werden für nächsten Monat und März ein passendes Ferienhaus zu finden. In Orlando wird es wohl nicht so ausgebucht sein, im Südwesten eher schon.

Hier noch ein Wohnmobilforum speziell für Nordamerika mit sehr netten Mitgliedern. https://www.womo-abenteuer.de/
 

trinchen11

Well-Known Member
Ariel hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Die Flexibilität mit dem WoMo ist komplett zunichte durch die nicht kurzfristige Verfügbarkeit der Stellplätze.
Ich möchte ausdrücklich davon abraten, die Reise so wie geplant durchzuziehen, in der Hoffnung doch noch irgendwie unterzukommen, bzw. "wild" zu campen.
Einige (nationale) Campingplätze haben sicher Overflow- Plätze, falls es dort aber noch einen Schlafplatz für eine Nacht geben sollte, würde auch das richtig in Streß ausarten. Dort muss man dann nämlich auch schon sehr früh sein, da diese auf "first come, first serve" basieren. Und dann kommt da auch nicht in den Genuß des Services eines richtigen Platzes, wie Strom oder Wasser. Dh. man muss relativ autark sein. Kann ich mir aber bei einem Geschoss, das man für eine Familie dieser Größe braucht, nicht wirklich vorstellen.

LG
Marina
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Womo-Abenteuer kann ich auch wärmstens empfehlen.

Wenn alle Stränge reißen, kann man an den Orten wo es keinen freien Campground mehr gibt immer noch "Boondocking" betreiben. So erlauben ja die WalMarts in der Regel die Übernachtung auf deren Parkplätzen. Ist natürlich dann aufgrund der fehlenden Hookups nicht gerade komfortabel und man müsste alle 2-3 Tage zumindest einen Campground zum dumpen aufsuchen. Die Regeln und potenziellen Stellplätze sind auch nicht so einfach zu finden und es spielt immer ein gewisses Maß an Unsicherheit "darf ich hier stehen oder nicht?" mit.

Bevor man also ganz die Flinte ins Korn wirft, ist das noch eine Möglichkeit, die Sache durchzuziehen. Aber wie gesagt nur dann, wenn man nicht ohne finanzielle Verluste auch auf Alternativen (Ferienhaus) ausweichen könnte.

P.S.
Die Flexibilität ist ja auch bspw. im Westen nicht unbedingt gegeben. Auch dort muss man diverse Ziele (Yosemite, Zion, Arches) ja auch Monate im voraus buchen, um dort noch einen / einen ordentlichen Stellplatz direkt im Park zu bekommen. Insofern dürfte das Thema ja nicht neu sein. Man muss natürlich dem Reisebüro schon die Frage stellen, ob Sie in der Branche richtig sind. Das ist ja erschreckend, wenn die derartige Tipps geben.
 

cocktail19

Well-Known Member
So erlauben ja die WalMarts in der Regel die Übernachtung auf deren Parkplätzen.
Echt? Haben die nicht alle irgendwie Schilder stehen mit "No Overnight-Parking". Ich meine, dass ich schon öfter auf Parkplätzen solche Schilder gesehen habe. Kann natürlich auch bei anderen Supermärkten gewesen sein.

LG
Henrike


Edit: Gerade gefunden bezüglich Overnight Parking bei Walmart http://www.walmartatlas.com/rv-parking-at-walmart/ Interessant und als Notlösung nicht zu verachten! (hihi natürlich ist es bei unserem Stamm-Walmart nicht erlaubt, daher war ich so irritiert)
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich würde mit kleinen Kindern kein Boondocking machen.

Ist aber nur mein persönliches Sicherheitsempfinden.

Das ist schon klar und ich würde genauso verfahren. Würde für mich auch nicht in Frage kommen. Nur wenn die andere Wahl ist, ein paar tausend Dollar in den Sand zu setzen, dann muss man schon zweimal überlegen, ob vielleicht diese Alternative in Frage kommt.

Ich habe jetzt aber gerade gesehen, dass in der von cocktail verlinkten Seite doch recht viele WalMarts in Florida kein overnight-Parking erlauben. Scheint weniger gängig zu sein als im Westen.
 
Oben