• Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FloridaForumFotokalender 2012 - und los gehts..

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
#1
So nachdem wir eine, wie ich finde, schöne Lösung gefunden haben um unseren FloridaForumFotokalender 2012 selber zu gestalten (Danke an Ellen :heart3d:) geht es auch gleich los :mrgreen:

Hier mal kurz, wie der Ablauf sein wird: Nachdem das Thema bekannt gegeben wurde, habt Ihr 2 Wochen Zeit um Euer Foto an meine Emailadresse zu senden.
Ich werde die Fotos dann wieder in einen eigenen Thread hochladen, so dass es anonym bleibt; im Anschluss daran habt Ihr 2 Wochen um für das Bild abzustimmen, dass Eurer Meinung nach in den Kalender gehört.

Teilnahmebedingungen:
1. Jedes Bild muss in Originalgröße eingesendet werden um überprüfen zu können ob es die technischen Voraussetzungen für den Druck des Kalenders erfüllt.

2. Der Einsender muss im Besitz des Copyrights für das Bild sein.

3. Jeder Einsender verzichtet ausschließlich für die Verwendung im Zusammenhang mit dem Kalender des FloridaForums unentgeltlich auf das Copyright. Nutzungen außerhalb dieser Verwendung sind nicht von diesem Verzicht betroffen, hier bleibt das volle Copyright beim Besitzer.

4. Das FloridaForum behält sich das Recht vor Bilder aus technischen (unzureichende Auflösung, Unschärfe etc.) oder rechtlichen Gründen (Abbildung Copyright geschützter Gegenstände, Diskriminierung etc.) abzulehnen. Gegen diese Entscheidung ist kein Widerspruch zulässig.

5. Das FloridaForum behält sich vor die Bilder im Interesse eines einheitlichen Erscheinungsbildes des Kalenders in geringem Umfang technisch nachzubearbeiten (Schärfe, Bildausschnitt, Farb-Tonwertanpassungen etc.). Dabei wird stets Rücksicht darauf genommen den Charakter des Bildes nicht zu verändern.

6. Im Bild eingefügte Texte sind nicht zulässig – wenn dies später geschehen soll wird das einheitlich gemacht.

7. Auf Grund des Kalenderformates sind nur Bilder in einer einheitlichen Ausrichtung sinnvoll – daher bitte nur Bilder im Querformat einsenden.

8. Jeder Teilnehmer erklärt sich durch die Einsendung des Bildes mit den o.a. Regeln einverstanden – wer damit nicht einverstanden ist sendet bitte kein Bild ein.

Ich denke wir sollten bei dem Oberbegriff „USA“ bleiben, jeden Monat darf der Sieger des Vormonats entscheiden wie das Thema im nächsten Monat lauten soll…

Das erste Thema für den Monat Oktober heißt „Nachtaufnahmen“

Die Fotos gehen bitte nur (!!) an diese Emailadresse nicole.delfin(at)googlemail.com, alle anderen Fotos werden nicht berücksichtigt!

Jeder Teilnehmer darf 3 Bilder pro Thema einsenden !!
Einsendeschluss für die Fotos ist jeweils der 15. jeden Monats..
Noch Fragen offen? Einfach her damit..

Viel Spaß :001:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
#14
Können wir gerne machen, wenn gewünscht, dann werd ich jedes Bild mit einem Logo versehen, was bei mir eingeht...Ich werd allerdings auch die Bilder nicht in voller Auflösung hier rein stellen, die brauch ich ja nur für die eventuelle Bestellung und um die EXIF Daten zu kontrollieren:001:
 
J

Jochen

Guest
#15
Hi,
wenn dann von Nicole Fotos hier ins Netz gestellt werden, wäre es mir lieb, diese mit dem FF-Copyright zu versehen. Sonst könnte sich jemand an unserer schönen Ausbeute bereichern. :001:
Wenn, dann würde ich ein digitales Wasserzeichen bevorzugen - Logos kann man entweder rausstempeln oder sie sind störend groß - zumindest meine Meinung.
 
J

Jochen

Guest
#17
Wer selber Interesse daran hat seine Bilder mit Wasserzeichen (sichtbar oder unsichtbar) zu versehen, der guckt mal hier: http://www.webprofi-tools.de/bspro.htm Die Software ist kostenlos und eigentlich selbsterklärend.

Ich persönlich habe keine Probleme damit wenn jemand ein Bild von mir ohne Personen drauf irgendwo anders nutzt - ich verdiene ja nicht mein Geld damit und wenn jemand ein Bild so gut findet, dass er es gerne nutzen will schmeichelt es mir ja eher als das es mir schadet. Ist natürlich netter wenn man gefragt wird, aber mein Ego braucht das nicht zwingend, genausowenig wie die eventuelle Erwähnung meines Namens (darauf kann ich im Gegenteil gut verzichten :009:)

Bei Bildern mit Personen drauf ist es etwas anderes - da sollte die Erlaubnis der abgebildeten Personen vorliegen (solange es sich nicht um öffentliche Veranstaltungen handelt). Daher stelle ich auch so gut wie keine Bilder meiner familie öffentlich irgendwo ins Netz.

Letztlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden - ist meine ganz private Meinung. Wer seine Bilder entsprechend kennzeichnen will, dem wird mit dem o.a. Programm sicher geholfen. Natürlich können die meisten Programme wie Irfanview das auch schon, die wenigsten aber unsichtbar (was ich bevorzugen würde).
 
J

Jochen

Guest
#19
Ich glaube, elfie meinte eher, dass jemand auf die Idee kommt eines der Bilder von hier zu nehmen und es für einen kommerziellen Fotokalender zu benutzen - was in der Tat unschön wäre.
Das ist mir schon klar, ich persönlich schätze die Chance dafür aber auf Null ein - warum sollte ein professioneller Anbieter das Risiko einer Klage eingehen wenn er Profi-Fotos zur Verwertung bekommen kann. Ich denke, da steht Risiko und mögliche Ersparnis in keiner Relation.
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
#20
Hab jetzt nochmal etwas rumprobiert, aber die Bilder werden schon sehr pixelig, durch die Verkleinerung, durch das einfügen des Logos und dann das speichen von gif in jpeg :-(
Die Bilder sind im Original schärfer !!! Grad bei Nachtaufnahmen fällt es noch mehr auf, da sowieso schon pixeliger :mrgreen: