FloridaForumFotokalender 2012 - und los gehts..

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Wunschformat - - Seitenverhältniss - - Auflösung
9 x 13- - - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -1535 x 1063
10 x 15- - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -1772 x 1181
13 x 18- - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -2126 x 1535
15 x 20- - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -2362 x 1772
20 x 30- - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -3543 x 2362
30 x 40- - - - - - - - - - 4:3 - - - - - - - - - - -4724 x 3543
30 x 45- - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -5315 x 3543
40 x 60- - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -7087 x 4724
50 x 75- - - - - - - - - - 3:2 - - - - - - - - - - -8858 x 5906

Da die Frage ja jetzt öfter mal aufgetaucht ist, welche Auflösung ich für einen Abzug in der Größe 20 x 30cm, 30 x 45cm, kleiner oder größer brauche, hab ich mal eine Liste fertig gemacht, natürlich sind das nur Richtwerte... Aber für unseren Kalender brauchen wir schon eine vernünftige Auflösung...:001:
Daher bitte ich Euch, doch ein wenig drauf zu achten und ich nicht immer sagen muss, neeee tut mir leid, das können wir leider nicht nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
DAs Bild 13 ist ja echt einen Bombe!

Dazu muss ich aber leider sagen, das wir dieses Foto nur in 10 x 15 oder 13 x 18 in dem Kalender mit einigermaßen Qualität unterbringen können, da wir dieses Foto nur in einer Auflösung von 1024 x 768 haben...genau wie Bild Nr. 12:001:
siehe Tabelle oben....
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jochen

Guest
Da die Frage ja jetzt öfter mal aufgetaucht ist, welche Auflösung ich für einen Abzug in der Größe 20 x 30cm, 30 x 45cm, kleiner oder größer brauche, hab ich mal eine Liste fertig gemacht, natürlich sind das nur Richtwerte... Aber für unseren Kalender brauchen wir schon eine vernünftige Auflösung...:001:
Daher bitte ich Euch, doch ein wenig drauf zu achten und ich nicht immer sagen muss, neeee tut mir leid, das können wir leider nicht nehmen...

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Nicole bei dieser Kalendergeschichte zwar dankenswerter Weise die Organisation übernommen hat und uns ihr technisches Wissen zur Verfügung stellt aber nicht die alleinige Verantwortung von Anerkennung oder Ablehnung von Fotos hat - wer sich diesbezüglich also falsch oder schlecht behandelt fühlt wendet sich bitte nicht an sie sondern an einen Moderator.

Darüber hinaus denke ich, das wir erst einmal nur die eingesendeten Fotos sammeln und anschließend nochmal eine Revision hinsichtlich der Kriterien vornehmen werden - so sind derzeit ja einige Sonnenauf- oder -untergänge dabei die evtl. nicht ins Thema passen und bei Bild 14 und 15 bezweifle ich persönlich stark, dass diese in den USA aufgenommen wurden. Eine diesbezügliche Nachfrage beim Einsender ist meines Wissens noch unbeantwortet (Nicole, korrigier mich wenn ich mich irre) - ohne diese Informationen werden die Bilder später nicht zur Auswahl stehen.

Nicht vergessen: Das Ganze ist kein Wettbewerb, es gibt nichts zu gewinnen - es soll "nur" ein möglichst schöner Kalender nach Vorgaben von Euch, den Usern entstehen :001:
 
F

floridamummel

Guest
Was ich auch gern noch anmerken würde (nein, ich habe kein Foto eingesandt): jeder, der ein Foto an Nicole schickt, sollte sich vor Augen halten, und GEdanken machen, ob DAS Foto wirklich ein Foto ist, dass man sich selber in einem Kalender wünschen würde, den man erwirbt. Damit will ich kein Bild schlecht machen, die Fotos sind alle schön. Nur halt mal als Gedankenstoss. Ich habe meine Bilder auch durchgesehen und gedacht: für meine Zwecke ganz hübsch, aber in einen Kalender gehören sie nicht und haben sicherlich auch keine Schnitte.
Nur Einsenden um des Einsendens Willen ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hoffe, dass wird jetzt nicht falsch verstanden, ist nur eine einfache Anregung.:001:
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
so sind derzeit ja einige Sonnenauf- oder -untergänge dabei die evtl. nicht ins Thema passen und bei Bild 14 und 15 bezweifle ich persönlich stark, dass diese in den USA aufgenommen wurden. Eine diesbezügliche Nachfrage beim Einsender ist meines Wissens noch unbeantwortet (Nicole, korrigier mich wenn ich mich irre) - ohne diese Informationen werden die Bilder später nicht zur Auswahl stehen.
Bild 14 & 15 fallen raus, die Userin hat nicht gesehen, das das Hauptthema "USA" ist..
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Was ich auch gern noch anmerken würde (nein, ich habe kein Foto eingesandt): jeder, der ein Foto an Nicole schickt, sollte sich vor Augen halten, und GEdanken machen, ob DAS Foto wirklich ein Foto ist, dass man sich selber in einem Kalender wünschen würde, den man erwirbt. Damit will ich kein Bild schlecht machen, die Fotos sind alle schön. Nur halt mal als Gedankenstoss. Ich habe meine Bilder auch durchgesehen und gedacht: für meine Zwecke ganz hübsch, aber in einen Kalender gehören sie nicht und haben sicherlich auch keine Schnitte.
Nur Einsenden um des Einsendens Willen ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hoffe, dass wird jetzt nicht falsch verstanden, ist nur eine einfache Anregung.:001:


Ich möchte noch mal Alex ihren Beitrag in Erinnerung holen.

Ich habe mir gerade mal die Bilder angeschaut und war bei einigen Fotos schon sehr erstaunt :0041: und habe mir die Frage gestellt, ob ihr die wirklich in eurem Kalender haben wollt. Es klingt jetzt evtl. etwas hart, aber wir sollten hier wirklich auch auf Qualität achten.
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
So das einsenden der Fotos für den Monat Oktober ist beendet !
Ich werd gleich die Umfrage einstellen und dann seid Ihr dran zu entscheiden:001:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Und ich möchte auch mal eine Anmerkung zu einigen eingeschickten Bildern geben: Wer schickt ein unscharfes Bild ein? - Es sind Bilder dabei die gehen einfach überhaupt nicht - achtet doch bitte auf die Qualität. Und da Nicole ein absolutes Auge für gute Qualität hat, bitte diese Bilder garnicht erst einstellen:grin: Vielen Dank
 
J

Jochen

Guest
Um mal einen kurzen Zwischenstand zu verkünden: Wir tun uns mit der Auswahl der Fotos die zur Abstimmung kommen sollen etwas schwer - sollte aber innerhalb der nächsten 2-3 Tage soweit sein.

Zur Erklärung: Mit dem Thema "Nachtaufnahmen" hat Nicole gleich am Anfang eine hohe Hürde für Amateuraufnahmen gesetzt (was durchaus nicht negativ gemeint ist, gute Nachtaufnahmen sind etwas Tolles in meinen Augen) - nicht zwingend weil die so schwer zu machen sind sondern eher deshalb, weil die qualitativ oft nicht ganz ausreichend sind um wirklich auf eine Größe von 30x40 cm vergrößert zu werden. Da spielen 2 Faktoren eine Rolle: Einmal die Schärfe - viele der Bilder sind - da sicher ohne Stativ gemacht - durch die relativ lange Belichtungszeit etwas verwackelt oder es sind aus dem gleichen Grund bewegte Objekte (Personen, Autos) nur unscharf abgebildet.
Zum anderen die Grenzen der kleinen Kompaktkameras bei der Lichtempfindlichkeit - da ist oft ein den dunklen Bildpartien starkes "Bildrauschen" (so eine "Körnigkeit" statt einer gleichmäßig dunklen Fläche) zu sehen, was bei starker Vergrößerung sehr deutlich zu sehen ist.

Deshalb wird der Ausschuß bei den Bildern diesmal etwas höher sein als uns lieb ist - ich sage das extra, damit Ihr für die nächsten Wettbewerbe nicht entmutigt seid und dann keine Bilder mehr einsendet nach dem Motto "Das ist denen bestimmt wieder nicht gut genung" - wir wollen nur eine Qualität gewährleisten, die man sich nachher auch wirklich gerne an die Wand hängen mag. Es nützt ja nichts jetzt niemanden weh tun zu wollen wenn nachher niemand den Kalender wegen mangelnder Qualität haben möchte :001:

Also bitte einen Ausschluß eines Fotos nicht persönlich nehmen - Fotos von Moderatoren müssen in diesem Fall genauso dran glauben wie andere auch :mrgreen:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Zur Erklärung: Mit dem Thema "Nachtaufnahmen" hat Nicole gleich am Anfang eine hohe Hürde für Amateuraufnahmen gesetzt

Dem kann ich nur zustimmen. Es sind ja zumeist nur Hobbyfotografen hier unterwegs und da war die Aufgabe schon etwas schwierig.
Bei der nächsten Abstimmung ersetzen wir dann das "h" durch ein "k" was das ganze wesentlich erleichtern sollte :009: :022:
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Dem kann ich nur zustimmen. Es sind ja zumeist nur Hobbyfotografen hier unterwegs und da war die Aufgabe schon etwas schwierig.
Bei der nächsten Abstimmung ersetzen wir dann das "h" durch ein "k" was das ganze wesentlich erleichtern sollte :009: :022:

Naja aber auch da muss die Qualität stimmen:mrgreen:

Von den Fotos UND den Models:022: also auch nicht leichter:mrgreen:
 
Oben