FloridaForumFotokalender 2012 - und los gehts..

Florian B.

Well-Known Member
Da sich ja der Gewinner das Thema ausgedacht hat, habe ich das erstmal ungefiltert weitergegeben :009:

Ich habe aber auch schpn überlegt, wie und ob man das eingrenzen kann und sollte, ich schreibe dazu nachher etwas.
 
J

Jochen

Guest
Vielleicht solltest Du das noch ein wenig näher spezifizieren, bevor hier gleich User Bilder Ihrer spielenden Kinder am Strand einsenden :009:
Ich persönlich kann mit dem Thema auch nicht viel anfangen :0025:

Da müsste sich wohl eher Brezelman bzw. Brezelwoman zu äußern, die haben das Thema ja ausgesucht.

Ich würde mir Menschen aus Amerika darunter vorstellen, vielleicht irgendwelche Originale, Straßenkünstler, Cops auf ihren Harleys oder vor ihren Streifenwagen, Firefighters, typische alte "aufgerüschte" Ladys oder schrille Typen von einem CSD oder einem Key West Festival.

Was ich weniger schön finden würde wäre diese diskrimierenden Bilder stark übergewichtiger Menschen am Strand oder auf einem Elektro-Trolley im WalMart oder sowas in der Art - mag zwar auch typisch amerikanisch sein, würde ich aber in einem Kalender für vollkommen fehl am Platz halten und wäre für mich das absolute KO-Kriterium so ein Ding zu erwerben......
 

darth_mopp

Well-Known Member
Hmmm, gibts da nicht Schwierigkeiten mit dem Copyright. Fremde Menschen ohne deren Einwilligung auf einen Kalender ablichten könnte gewisse rechtliche Probleme nach sich ziehen :0025:
Denke ich mir mal.

mfg
darth_mopp
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Was ich weniger schön finden würde wäre diese diskrimierenden Bilder stark übergewichtiger Menschen am Strand oder auf einem Elektro-Trolley im WalMart oder sowas in der Art - mag zwar auch typisch amerikanisch sein, würde ich aber in einem Kalender für vollkommen fehl am Platz halten und wäre für mich das absolute KO-Kriterium so ein Ding zu erwerben......

Danke Jochen, sehe ich ganz genauso :0141:



Ich würde mir Menschen aus Amerika darunter vorstellen, vielleicht irgendwelche Originale, Straßenkünstler, Cops auf ihren Harleys oder vor ihren Streifenwagen, Firefighters, typische alte "aufgerüschte" Ladys oder schrille Typen von einem CSD oder einem Key West Festival..

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen ...Vielleicht auch Menschen bei einem Rodeo, am Nationalfeiertag, einem Barbecue am Strand, während eines Footballspiels/Baseballspiels ect. ... Also mir fallen da genügend Dinge ein, ohne auf die Jochen angesprochenen Bilder zurück zugreifen :0141:
 
J

Jochen

Guest
Hmmm, gibts da nicht Schwierigkeiten mit dem Copyright. Fremde Menschen ohne deren Einwilligung auf einen Kalender ablichten könnte gewisse rechtliche Probleme nach sich ziehen :0025:
Denke ich mir mal.

mfg
darth_mopp

Da hast Du vollkommen Recht, offiziell bräuchte man eine Einwilligung der betreffenden Person. Hat zwar nichts mit dem Copyright aber mit dem recht am eigenen Bild zu tun. Ist aber die Frage wie das in den USA rechtlich aussieht, ob es da auch sowas gibt wie das Recht am eigenen Bild.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Da hast Du vollkommen Recht, offiziell bräuchte man eine Einwilligung der betreffenden Person. Hat zwar nichts mit dem Copyright aber mit dem recht am eigenen Bild zu tun. Ist aber die Frage wie das in den USA rechtlich aussieht, ob es da auch sowas gibt wie das Recht am eigenen Bild.

Diese Bedenken hat Olli auch schon geäußert. Er meinte es gibt da irgendwo einen Gesetzestext und würde weltweit gelten.
 
J

Jochen

Guest
Diese Bedenken hat Olli auch schon geäußert. Er meinte es gibt da irgendwo einen Gesetzestext und würde weltweit gelten.

Das wäre ja mal was: Weltweit geltende Gesetzestexte :mrgreen: :0141: - nein, im Ernst: Das Recht auf's eigene Bildnis ist in den USA weit weniger geschützt als hier. Interessant ist da der Fall Nussenzweig vs DiCorcia - davon als Referenz ausgehend könnte das (je nach Bild) bei Bildern aus den USA evtl. auch für uns kein Problem darstellen.
 

brezelman

Well-Known Member
moin,

tja, so ist das nun also... und ich sach noch.... ;-)

Brezelwoman hatte das sich das Bild ausgesucht und gewinnt auch noch... nun die Herausforderung ein neues, originelles Thema zu wählen und da Sie Menschen im allgemeinen liebt, hat Sie dieses Thema vorgeschlagen.
Ich fand die Idee auch gut, wir fotografieren ganz gerne auch Menschen. Die meisten sind sogar geschmeichelt, wenn man sie nach einem Foto fragt.
An den Kalender und eine Veröffentlichung haben wir dabei gar nicht gedacht, dass war unklug. :vogel:

Auf keinen Fall sollten Situationen gezeigt werden, die Menschen lächerlich machen oder sonstwie beleidigend sein könnten. Sie/Wir dachten natürlich auch an die von Claudia und Jochen beschriebenen typischen, amerikanischen Personen und Situationen.
Aaaaaber wie gesagt, nicht zu Ende gedacht.

Soll ich heute abend ein neues Thema mit brezelwoman abstimmen? Wird wohl besser sein.

Ich lese gerade .... es geht doch.
na mal sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian B.

Well-Known Member
Schön, dass das geklärt ist und ich die PN, die ich brezelman dazu schreiben wollte, für nach dem Essen vorgesehen hatte :mrgreen:
 

G31

Well-Known Member
sind doch schon wieder ein paar sehr schöne Bilder dabei. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden ...:001:
 
Oben