Flug mit Baby - was ist besser? Eigener Sitz oder Bassinet?

Maribelle

Well-Known Member
Wir fliegen ja im September mit einem 11 Monate altem Kind nach FL.
Air Berlin stellt sich leider etwas quer.
Wenn wir einen extra Sitz für das Kind buchen und dafür ja fast den vollen Flugpreis zahlen, können wir nicht in die Mutter-Kind-Reihe. Laut Air Berlin Mitarbeiterin können wir mit Baby sogar nur einen Platz am Fenster buchen. D. h. einer von uns hätte allein sitzen müssen. Laut Bestimmung von AB wäre das so, was mir eigentlich total schwer fällt zu glauben.
Mein Mann hat sich jedenfalls daraufhin total aufgeregt und der Mitarbeiterin dann eine Reservierung für uns 3 in der Mitte (also 3 Plätze in einer 4-Reihe) aus dem Kreuz leiern. Natürlich voll gebührenpflichtig mit 49,- EUR pro Person für Hin- und Rückflug.

Nun fragen wir uns ob es wirlich die richtige Entscheidung war für über 600,- EUR einen Extrasitz für das Kind zu buchen statt nur für uns 2 Plätze zu buchen und das Kind in das Bassinet in der Mutter-Kind-Reihe zu legen. Natürlich wird sie da nicht die ganze Zeit drin liegen wollen aber man hat ja doch ein wenig mehr Beinfreiheit dort.
Das haben wir in der Reihe jetzt ja garnicht. Zumal auf ihrem Sitz der Maxi Cosi stehen wird. Also alles recht eng sein wird. Und darauf verlassen das der 4. Sitz in der Reihe frei bleibt, können wir uns sowieso nicht.

Was meint Ihr? Wie sind so die Pro-Contra-Erfahrungen? Und haben wir wirlich die richtien Infos von AB erhalten?
 

Florian B.

Well-Known Member
Also...
dass einer 'alleine' sitzen muss ist ja nicht ganz so, ihr habt dann halt den Gang zwischen Euch, aber das ist ja nicht schlimm. Ich selber bevorzuge zwar auch immer die Mittelreihen, aber das ist ja nicht maßgeblich.
Das mit der Eltern-Kind-Reihe ist so korrekt, denn die Reihe steht letztlich jedem Reisenden zu und ist nicht zwingend Eltern mit Kind vorbehalten. Man kann also entweder einen Sitzplatz buchen oder den Platz am Bassinett.

Anstatt dem im Flugzeug unpraktischen Maxi-Cosi haben wir übrigens einen Buggy mitgenommen (unsere war 13 Monate beim ersten Flug damals).
 

Maribelle

Well-Known Member
Also...
dass einer 'alleine' sitzen muss ist ja nicht ganz so, ihr habt dann halt den Gang zwischen Euch, aber das ist ja nicht schlimm. Ich selber bevorzuge zwar auch immer die Mittelreihen, aber das ist ja nicht maßgeblich.
Das mit der Eltern-Kind-Reihe ist so korrekt, denn die Reihe steht letztlich jedem Reisenden zu und ist nicht zwingend Eltern mit Kind vorbehalten. Man kann also entweder einen Sitzplatz buchen oder den Platz am Bassinett.

Anstatt dem im Flugzeug unpraktischen Maxi-Cosi haben wir übrigens einen Buggy mitgenommen (unsere war 13 Monate beim ersten Flug damals).

Naja, mit Gang dazwischen finde ich es persönlich unschön zu sitzen. Warum man angeblich ein Baby nur am Fenster buchen können sollte erschließt sich mir trotzdem nicht. Aber gut, das hat sich ja erledigt weil die Dame so nett war uns doch in einer 4-Reihe zu setzen.
Warum es kostenpflichtig ist kann ich auch nicht so recht verstehen denn laut AB sind Sitzplatzreservierungen für Familien mit Kindern unter 2 Jahren kostenlos. Die Dame erklärte es uns so das unser Kind in dem Moment, in dem wir für sie einen Sitzplatz buchen kein Kind mehr unter 2 Jahren in deren Sinne ist und damit auch keinen Anspruch auf eine kostenlose Sitzplatzreservierung hat.

(Quelle: http://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/family_services.php)
Damit die ganze Familie zusammen sitzen kann, ist die Sitzplatzreservierung für Familien (maximal 2 Erwachsene ab 12 Jahren und mindestens 1 Kind unter 2 Jahren) kostenlos. Sie können Ihre Sitzplätze bis 48 Stunden vor Abflug im Buchungsprozess, nachfolgend unter "Meine Buchung" oder telefonisch über unser Service-Center reservieren ».


Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder unter 2 Jahren keinen Sitzplatzanspruch haben und auf dem Schoß der erwachsenen Begleitperson reisen. Sie haben die Möglichkeit für Ihr Kleinkind einen eigenen Sitzplatz zu buchen, wofür der Preis analog dem eines Kindes (unter 12 Jahren) berechnet wird. Voraussetzung für die Buchung eines Kindertickets für ein Kleinkind ist die Nutzung eines zertifizierten Kindersitzes der der Sicherheit Ihres Babys dient.


Ist meiner Meinung nach sehr schwammig ausgedrückt. Und für mich nicht ersichtlich warum nun unsere Reservierung der Sitzplätze kostenpflichtig ist.
Und mit dem letzten Passus sind wir auch gleich bei der Maxi Cosi Frage denn dort steht ja eindeutig das ein Kleinkind mit eigenem Sitzplatz einen Kindersitz nutzen muss.
Wie kommt es denn das ihr das nicht musstet, Florian? Den Buggy kann man ja im Flieger schlecht nutzen :0025:
Und dann gleich zur nächsten Frage? Wie hat euer Kind denn geschlafen auf dem Rückflug? Im Sitzen, im Liegen?
 

Florian B.

Well-Known Member
Wir haben damals die Bassinett-Reihe gebucht und auf die Karte gesetzt, dass ein Platz frei ist in der Reihe. geschlafen hat sie im Bassinett und ansonsten ging das alles irgendwie. Ich weiss das en detail gar nicht mehr, wenn ich ehrlich bin :009:, auf jeden Fall war es für alle Beteiligten entspannt.
 

Ninne

Well-Known Member
ein 11 Monate altes Kind passt sowieso nicht mehr in das Bassinett. Unsere Tochter konnte mit 7 Monaten noch gerade so darin liegen... Alternative: Hoffen, dass der Flieger nicht ausgebucht ist und auf zwei freie Plätze nebeneinander hoffen bzw das Kind den ganzen Flug über auf dem Schoß sitzen haben. Einen Tod muss man leider immer sterben...
 

Florian B.

Well-Known Member
ein 11 Monate altes Kind passt sowieso nicht mehr in das Bassinett. Unsere Tochter konnte mit 7 Monaten noch gerade so darin liegen... Alternative: Hoffen, dass der Flieger nicht ausgebucht ist und auf zwei freie Plätze nebeneinander hoffen bzw das Kind den ganzen Flug über auf dem Schoß sitzen haben. Einen Tod muss man leider immer sterben...

Hannah passte da mit 13 Monaten aber noch gut rein - und die war kein Winzling :009:
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich denke mit 11 Monaten ist das Bassinett grenzwertig. Kind wird zwar noch rein passen aber ich kann aus doppelter eigener Erfahrung sagen, dass Kinder in dem Alter doch schon recht mobil sind und freiwillig wenig Lust haben in dem Ding zu liegen. Auf dem Hinflug (Tagflug) würde ich es deshalb glatt für überflüssig betrachten. Auf dem Rückflug (Nachtflug) gehen bei den Würmern recht schnell die Lichter aus. Dann ist man froh den Wurm irgendwo "betten" zu können und das Bassinett ist dafür ganz praktisch. Ab 12-13 Monate wird es dann aber m.E. wirklich zu eng.

Mit 11 Monaten finde ich es aufgrund der Mobilität auch gerade noch vertretbar, auf einen eigenen Sitz zu verzichten. Stellt natürlich dann höhere Anforderungen an den "Einsatz" von Mama und Papa. Aber im Endeffekt kann keiner Euer Kind einschätzen. Es gibt Kinder die können stundenlang auf Mamas Schoß sitzen und kuscheln, andere werden total wild wenn Sie festgehalten werden, wieder andere sitzen nur in ihrem eigenen Kindersitz gut oder wollen den ganzen Flug lang laufen. Ihr müsst also selbst wissen, was Ihr Euch und Eurem Kind zutraut.

Wir sind bisher immer gut mit der Strategie gefahren: unter 1 Jahr Bassinett / Schoß. Ab 1 Jahr eigener Sitz. Einen Kindersitz hatten wir bislang nie mit im Flugzeug.
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

wir kennen dieses Problem nur zu gut. Sobald Ihr ein Bassinet bucht habt Ihr Anspruch auf kostenlose Reserverierung der Sitzpkätze vor der Wand. Sobald für das Kind ( jünger als 2 Jahre ) ein voller Platz gebucht wird hat es keinen Anspruch auf die Sitze vor der Wand und Ihr müsstet für diese Reserverung bezahlen. Unser Kleiner war auch rechtr groß aber wir haben ihn auch mit 1,5 Jahren noch in`s Bassinet gebucht, dass er aber nie genutzt hat. Er ist sehr pflegeleicht und hat die Zeit auf dem Schoß oder in der Reihe mit laufen verbracht !
 

Mycraft

Well-Known Member
Also am Alter kann man nicht wirklich festmachen, ob das Kind in das Bassinett noch reinpasst oder nicht. Wir sind zwei Wochen aus Florida zurück und unser 12 Monatiger hat super in dem Teil geschlafen...gut war bei LH aber ich denke die Bassinetts sind gleich, da der Flugzeughersteller ja auch der gleiche ist...

Und das mit der Sitzplatzreservierung stimmt, sobald ein eigener Sitz gebucht wurde, hat man kein Anspruch auf Mutter-Kind Reihe, da ja noch sehr viel mehr Kinder ohne Sitzplatz an Bord sein könnten...auf unserem Hinflug waren bestimmt 10 Babys...auf dem Rückflug dagegen waren wir die einzigen.
 

Micha80

New Member
Laut Air Berlin Mitarbeiterin können wir mit Baby sogar nur einen Platz am Fenster buchen.

Es geht vorrangig darum, dass Kleinkinder und Babies nicht am Mittelgang gebucht werden dürfen, und bei einer Zweier-Reihe ist es eben nur der Fensterplatz. Da hat sich die Dame halt nicht ganz deutlich ausgedrückt. Natürlich könntest du bei einer Dreier-Reihe auch den Mittelplatz für das Kind buchen. Es geht um die Sicherheit beim Service. Es werden heisse Speisen und Getränke gereicht, Ebenso sollen die Kinder nicht in den Service Trolley greifen.

Grüße
Michael
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Es geht vorrangig darum, dass Kleinkinder und Babies nicht am Mittelgang gebucht werden dürfen, und bei einer Zweier-Reihe ist es eben nur der Fensterplatz. Da hat sich die Dame halt nicht ganz deutlich ausgedrückt. Natürlich könntest du bei einer Dreier-Reihe auch den Mittelplatz für das Kind buchen. Es geht um die Sicherheit beim Service. Es werden heisse Speisen und Getränke gereicht, Ebenso sollen die Kinder nicht in den Service Trolley greifen.

Grüße
Michael
Ist das wirklich so? Das Bassinett hängt ja bspw. auch direkt am Gang? Sowohl unsere Große im Alter von 2-5 Jahren als auch die Kleine als Lapchild saßen oft auf den Gangplätzen. Wurde nie bemängelt. Deswegen wunder mich die Aussage.
 

Ariel

Well-Known Member
Ist das wirklich so? Das Bassinett hängt ja bspw. auch direkt am Gang? Sowohl unsere Große im Alter von 2-5 Jahren als auch die Kleine als Lapchild saßen oft auf den Gangplätzen. Wurde nie bemängelt. Deswegen wunder mich die Aussage.

Das gilt in erster Linie für gebuchte Sitzplätze für Kleinkinder. Da geht man davon aus, dass ein Kindersitz benutzt wird und bei manchen Airlines ist das ja auch vorgeschrieben. Um den Fluchtweg nicht zu versperren, sollte der Sitz am Fenster platziert werden. Mit einem Lapchild oder einem im Bassinett hingegen muss man dort sitzen, wo es eine zusätzliche Sauerstoffmaske gibt. Bei Vollbesetzung wären das die Sitze im Mittelgang. Zumindest wurde uns das so gesagt.
 

lp1010

Well-Known Member
Ich werde dir deine Frage in Kürze beantworten können :) wir fliegen Samstag und haben ein Bassinet. Auch mit Airberlin.
 

lp1010

Well-Known Member
Ich kann nur über unsere Erfahrung sprechen, Vllt geht es anderen ganz anders, aber wir hatten insgesamt einen super Flug.
Unser Kleiner ist durchschnittlich groß und hat mit knapp 11 Monaten gerade so ins Bassinet gepasst. Was aber gut war, er saß drin, uns gegenüber und wir konnten spielen etc. Dann ist er mal über den Gang gekrabbelt, hat sich zu den Damen seiner Wahl hingestellt und gequatscht :036:
Was ein wenig schwierig ist, wenn man ein aktives Kind hat, ist das Essen. Unserer möchte immer mitessen und wollte dann aus dem Bassinet. Wir haben dann nacheinander gegessen und ein Tablett so lange über dem Gang bei einem freien Platz deponiert. Der Flug war nicht komplett ausgebucht. ..also ging es.
Ansonsten hat uns airberlin erzählt, das Kind ohne Sitz hätte kein Handgepäck, aber auf der Bordkarte stand es auch bei ihm drauf.
Mal schauen wie der Rückflug wird, aber bislang haben wir es nicht bereut so gebucht zu haben.
 
Oben