Flug nach Florida mit 26M altem Kleinkind - welche Sitze sollte ich reservieren?

FloridaGuru

Active Member
Hi,

ich bin schon zahlreiche male nach Florida geflogen. Aber bei meinem nächsten Florida Besuch im Mrz. nächsten Jahres, stehe ich vor einer ganz neuen Erfahrung. Reisen mit Kleinkind :0053: Ich wollte gerade Sitzplätze reservieren, und stehe vor der Frage: Wo sitzen wir denn am günstigsten?? Bei AirBerlin sind die Sitzreihen ja so angeordnet, dass an den Fenster Reihen 2 Sitze und in der Mitte 4 Sitze sind. (wir fliegen economy - das ist frugal :p) Insgesamt sind wir 4 Personen. Sprich: 3 Erwachsene und ein Kleinkind. Klar, einen Kindersitz werden wir mitnehmen. Aber ich frage mich: Ist es besser hinten oder vorne zu sitzen? In der Mitte oder am Fenster?

Gerne hätte ich Eure Erfahrung im Thema Reisen mit Kleinkindern erfahren. Neben der Sache mit den Sitzplätzen interessieren mich natürlich auch Eure Geschichten: Haben die Kinder "durchgehalten" und wie habt ihr sie abgelenkt bzw. beschäftigt? Tipps / Tricks sind herzlich Willkommen.

LG Roman
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

ich würde versuchen die Plätze vor der Wand zu bekommen. Gerade in dem Alter sitzt doch kein KInd 10 Stunden auf seinen A... Die kosten zwar Gebühr aber das lohnt sich !
 

Florida2606

Well-Known Member
Hallo Roman,
wir haben unseren Sohn von Anfang an immer mitgenommen. Die ersten Jahre haben wir immer die erste Reihe Eco gebucht. Dort haben wir eine Decke auf den Boden gelegt und immer dann, wenn keine Anschnallzeichen leuchteten - und er nicht geschlafen hat - konnte er dort spielen. Wir haben auch immer relativ viele Spielsachen im Handgepäck mitgenommen.
Außer, dass er ab und zu eine kleine Spielfigur oder ähnliches verloren hat - großes Drama -, haben wir alle Flüge relativ stressfrei und vor allem ohne den Mitreisenden mit Geschrei negativ aufzufallen hinter uns gebracht.
Heute, 13 Jahre später, sitzt er meist vor dem IPad.
Hätte es das damals schon gegeben, wäre das sicher auch zur Ablenkung beigetragen.

Allerdings haben bei so einer"Rundumbespaßung" die Eltern hinterher etwas Entspannung nötig.
Viele Grüße und vor allem viel Spaß
Heiko
 

Seekuh

Well-Known Member
Hallo!
Bei meinen Kindern in dem Alter war es immer so, dass die im Flieger sowieso kaum gesessen sind. Wir sind gefühlt 80% der Flugzeit Auf- und Ab marschiert.
Zum Spielen nimm halt DInge mit, die ihm Spaß machen. Schaut er gerne Bücher an, dann Bücher. Malt er gerne, dann Malsachen, spielt er gerne mit AUtos, dann AUtos... Bevorzugt habe ich immer neue Spielsachen im Gepäck, die sind dann eventuell noch ein paar Minuten länger interessant, als das, was er eh schon kennt

Mein Großer ist bei solchen Gelegenheiten schon mit 2 Jahren gerne vor dem Fernseher gesessen, also hatte ich für ihn immer den tragbaren DVD Player mit "Bob der Baumeister" etc dabei, da war er dann auch zumindest 1/2 Stunde ruhig.

Und kleine Snacks habe ich auch immer dabei (Obst, Knabbereien...), weil im Flieger das Essen doch in großen Abständen kommt, und sie so zwischendurch wieder beschäftigt sind.
 

FloridaGuru

Active Member
Danke für die bisherigen Tipps. Ja, an die erste Eco Reihe habe ich auch schon gedacht. Leider schon reserviert. Jetzt überlege ich halt, lieber vorne, Mitte, hinten. Außen oder innen. Mir fällt es grade schwer Pro und Contra abzuwägen da ich noch keine Erfahrung mit Flugreisen und Kleinkind gemacht habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bespaßungsbedarf groß ist. Das mit dem neuen Spielzeug ist eine gute Idee. Hat noch jemand Tipps oder kann aus dem Nähkästchen erzählen?

LG Roman
 

Malida

Well-Known Member
Wir sind auch zu 4. unterwegs und buchen immer Fensterplätze direkt hintereinander. Die Kleine sitzt dann hinter der Großen, falls sie mal am Stuhl wackelt, ist das dann nicht so schlimm. Meine Große beschäftigt sich selbst mit Büchern, Musik, Tablet,...
Die Kleine beschäftigt sich sehr gerne und auch lange mit ihren tiptoi Büchern. Da der tiptoi Stift an Kopfhörer zu stecken ist, ist das eine prima Sache! Dann wird auch gemalt und Uno gespielt, gegessen, Film geguckt,... Die Zeit geht immer besser vorbei als gedacht!
 

AMende79

Well-Known Member
Ich würde auf dem Hinweg aussen 2+2 Plätze nehmen. Dann können die Kinder ab zu mal aus dem Fenster sehen. Gerade zum Start und zur Landung ganz interessant. Auf dem Rückflug würde ich 4 Plätze in der Mitte nehmen. Aus dem Fenster kann man so wie so nachts nicht viel sehen und sooo spannend war es für unsere Kinder auch nicht. Bei den Mittelplätzen hat man den Vorteil, dass man die Lehnen meist hochklappen kann. Dann kann sich der Nachwuchs auch quer hinlegen und schlafen. Denn müde sind die Kinder ja meist auf dem Nachtflug.

Bei der Wahl ob vorne, mitte oder hinten würde ich immer die Mitte (über den Flügeln) nehmen. Angeblich soll es da am wenigsten schaukeln. Auf dem Hinweg könnte auch vorne Sinn machen um schnell bei der Imigration zu sein und nicht so lange warten zu müssen.

Wir sind das letzte mal mit Lufthansa geflogen. Als Film gab es die Eiskönigin und ein paar Kinderserien. In Summe hat das die Kinder aber auch „nur“ 2 Stunden beschäftigt. Gerade die kleinen (wie bei dir) halten ja meist keinen ganzen Film durch.
 

FloridaGuru

Active Member
Hallo liebe Florida-Freunde aus dem Forum,

vielen dank für die zahlreichen Antworten bisher!

Unser kleiner ist ein sehr aktiver, will immer raus. TV kennt er nicht, klaut höchstens mal Papas iPhone um dann von Siri gesagt zu bekommen, dass er nicht verstanden wurde :) Von daher bin ich sehr gespannt, ob wir ihn ausreichend bespaßt bekommen. @Tipi: fliegst Du zufällig 3/16/16 mit AB von Ddorf? Dann könntest du eine Chance haben, dass wir an "Deiner Reihe" vorbei kommen um das Flugzeug zu erkunden :0141:

Das Hinflug 2x2 und Rückflug 1x4 Prinzip ist schlüssig, das finde ich sehr gut, vielen Dank für den Tipp. Die Mitte schaukelt wirklich nicht so stark. Wobei ich persönlich finde es ganz schön, wenn es etwas "wackelt"; da kann man gut bei einschlafen. Vielleicht auch ein Kleinkind??

@Ninne: Warum kann ich den Kindersitz nicht mit in die Kabine nehmen? Das verwirrt mich gerade etwas. Bitte um Aufklärung :0053:

LG Roman
 

Snowhite

Well-Known Member
Was meinst Du mit "klar nehmen wir einen Kindersitz mit"? Den kannst Du aber nicht mit in die Kabine nehmen!

Das ist ein sehr interessantes Thema, dem wir uns hier gerne intensiv widmen können. ;-)
Warum kann Er das nicht?
Wenn Er einen eigenen Sitzplatz für sein Kind hat und das muss Er ja, weil schon über 2 Jahre und der Sitz fürs Flugzeug zugelassen ist, dann kann Er den auch mit in die Kabine nehmen :0391:
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Warum kann Er das nicht?
Wenn Er einen eigenen Sitzplatz für sein Kind hat und das muss Er ja, weil schon über 2 Jahre und der Sitz fürs Flugzeug zugelassen ist, dann kann Er den auch mit in die Kabine nehmen :0391:

In der Tat korrekt. Allerdings ist die Auswahl der zugelassenen Kindersitze recht gering. Und ich persönlich würde keinen Kindersitz mit ins Flugzeug nehmen wollen. Der Sitz nimmt nämlich noch mehr vom ohnehin schon knappen Platz weg. Tisch aufklappen und essen unmöglich. Darüber hinaus ein elendiges Geschleppe. Wenn man dann schnell merkt, dass es mit Kindersitz im Flugzeug doch nicht so das Wahre ist, hat man keine Chance den Sitz woanders zu verstauen. Man muss sich auch bewusst sein, dass das Kind beim Sitzen dann quasi 10-12 Stunden "gefesselt" ist. Ohne Kindersitz hat es viel mehr Platz und kann auch mal aufstehen oder sich auf den eigenen Sitzplatz legen. Ich glaube das sind auch die Gründe dafür, warum man Kindersitze im Flugzeug eher selten sieht.

Und ich weiß: jetzt kommt gleich wieder die Diskussion über die Sicherheit :007:
 

trinchen11

Well-Known Member
Der Letzte, der meines Wissen zugelassen war, war der Römer quickfix. Hatte ich damals bei EBay erstanden und dann beim ADAC den Aufkleber für die Zulassung im Flugzeug bekommen.
Ich fand es in dem Alter (ich glaube, sie war 2 1/2) nicht schlecht mit dem Sitz. Es war zwar eine ziemliche Schlepperei, aber es hat sich für unsere Tochter def. gelohnt.
Vor dem Boarding war sie nämlich so aufgedreht, das ich das Schlimmste für den Flug befürchtet habe. Dann aber im Flugzeug den Sitz installiert, Kind angeschnallt und sie war, emotional gesehen, zuhause. Alles war gut, Kind hat nur einmal kurz Rabatz gemacht, als sie müde wurde und ich ihr deshalb das IPad weggenommen habe[emoji5]️. Böse Mama, ich...[emoji6].
Die Krise konnten wir aber auch schnell überwinden, weil ich sie dann kurzerhand abgeschnallt habe und auf den Schoß zum einschlafen genommen hab. Dann Kind wieder in den Sitz und zwei Stunden Kinderschlaf :)
Ach, war das schön [emoji1][emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninne

Well-Known Member
Warum kann Er das nicht?
Wenn Er einen eigenen Sitzplatz für sein Kind hat und das muss Er ja, weil schon über 2 Jahre und der Sitz fürs Flugzeug zugelassen ist, dann kann Er den auch mit in die Kabine nehmen :0391:

Weil ich genau auf diese Thematik hinweisen wollte. Die Sitze, welche zugelassen sind sind rar gesät. Hat sich nicht durchgesetzt! Sollte es sich um einen für Airlines zugelassenen Sitz handeln, dann ist das natürlich kein Problem. Jeden x beliebigen anderen Sitz darf man nicht mitnehmen!
 

Snowhite

Well-Known Member
Weil ich genau auf diese Thematik hinweisen wollte. Die Sitze, welche zugelassen sind sind rar gesät. Hat sich nicht durchgesetzt! Sollte es sich um einen für Airlines zugelassenen Sitz handeln, dann ist das natürlich kein Problem. Jeden x beliebigen anderen Sitz darf man nicht mitnehmen!
Dann hättest Du Ihm doch gleich die passende Antwort schreiben können:001:
 

gila

Well-Known Member
2+2
weil: aus dem Fenster schauen!
und das Kind sitzt hinter dem Rest der Familie. So hat man folgende Vorteile: Beim Langstreckenflug legt jeder Passagier die Rückenlehne zurück = weniger Platz für's Kind. Außerdem ist der Passagier VOR dem Kind schnell genervt, wenn das Kind gegen die Rückenlehne schlägt und quengelt (und KEIN Kind kann 10 Stunden ruhig sein, das wäre unnatürlich :) ). Wenn die Person vor dem Kind nun ein Familienmitglied ist, habt ihr diese Probleme nicht und derjenige kann sich auch immer gut umdrehen, über die Lehne schauen, das Kind von vorne/oben bespaßen.... (und für die Mitreisenden ist das auch ein Segen)

Beim Hinflug eher weiter vorne ist gut, weil man dann schneller an der Immigration ist. Blöd ist es immer dort, wo die WCs sind, weil da oft die Leute in Schlange stehen und ihr weniger Platz zum Rumgehen habt.
 

Ninne

Well-Known Member
Dann hättest Du Ihm doch gleich die passende Antwort schreiben können:001:

oha, der Forenerzieher ist unterwegs? Da die Wahrscheinlichkeit, dass das ein zugelassener Sitz ist extrem gering ist, hab ich mir das gespart. Alles andere stiftet nur Verwirrung. Denn wenn sich derjenige damit beschäftigt hätte, hätte er nichtnachgefragt sondern direkt geschrieben: Aber wir haben Sitz XY und der ist zugelassen.
 
Oben