Flugbegleitung Minderjähriger bei der Iberia

floridaoliver

Well-Known Member
Hallo an alle Experten.
In diesem Jahr geht unser Traum in Erfüllung: Das erste Mal USA.
Leider kann unser Sohn (16 Jahre) erst eine Woche später anreisen.
Seine Flugroute ist: Berlin – Madrid – Miami mit der Iberia.
Ich habe trotz des Alters die Begleitung Minderjähriger gebucht. Alle Daten sind aufgegeben (wer übergibt, wer übernimmt).
Meine Frage: Was macht eine solche Begleitung?
In Madrid muss das Terminal gewechselt werden /bei nur 1,5 Stunden Übergangszeit). Wird er hier begleitet?
Und wird er zur Einwanderung begleitet und ggf. schneller behandelt? (mein Gedanke der Begleitung ist, dass die Übergabe „Abgebender" und „Annehmender" Erwachsener gilt und ich warte ja erst in der Ankunft)
Wäre super, wenn mir jemand mit Erfahrung ein paar Infos geben kann.
Vielen Dank
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Eurer Sohn muß in TXL vom"Wegbringer" bis zum Gate gebracht werden.
Der Wegbringer muß warten bis der Flieger airborne ist.

In MAD wird er vom Flieger abgeholt und nächsten Flieger gebracht.
Verpaßt er den Anschlußflug wird er umgebucht und bis zum nächsten Abflug betreut.

Im MIA wird er vom Flieger abgeholt und zu einem Übergabepunkt gebracht.

ist also ein Rundumsorglospaket.

Rainer
 

floridaoliver

Well-Known Member
Wir haben bei AirlineDirect gebucht. Eine Anfrage zu diesem Service per Mail geschickt. Im Nachgang dann alle Daten angegeben und 75.-- EUR belastet bekommen,
 

TiPi

Moderator
Moderator
Also bei der Fluggesellschaft und der Route wäre ich froh, wenn er überhaupt ankommt :022: :undweg:
 

floridaoliver

Well-Known Member
Hallo Airwulf,
vielen Dank für Deine Info. Du schreibst, dass er zu einem Übergabepunkt gebracht wird. Beschleunigt dies die Einreise?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Zumindest bei Lufthansa:

www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

Und nein,die Betreuungsperson kann man sich nicht aussuchen,:mrgreen:
Wenn ich Dir oder dem Kind nicht genehm bin,gibt es keinen Ersatz.:0082:

Allerdings noch eine Sache.
Wir sind angewiesen,die UM´s(ja,so heißen sie bei allen Airlines) allein zu setzen.
Ist eine eigene Reihe nicht möglich,sollte der Mittelplatz frei bleiben.
Ist auch das nicht möglich,sollte immer,wenn möglich,eine Frau neben dem Kind sitzen.
Denn die Kinder haben eine UM-Tasche um den Hals und sind somit als alleinreisende Kinder zu erkennen.
Auch muß die Crew ein oder zwei Augen auf die UM´s haben.

Rainer

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Bei meinem Stiefsohn letztes Jahr in lauderdale wurde nix beschleunigt. Die Einreise dauerte fast 2 Stunden.

Wenn ich ein UM abholen muß,welches aus dem Non-Schengen Raum einreist,gehe ich immer an der Schlange vorbei bis zum BGS(BuPol)
Da hat auch noch nie einer gemeckert.

Rainer
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Bin als Kind sehr oft durch die Lufthansa betreut geflogen und habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt und wirklich viel Spaß gehabt! :002:
 
Oben