Freigepäck bei AA

ck239

Well-Known Member
Werde aus den Angaben bei AA nicht ganz schlau, dreimal hin und her gelesen, weiß dennoch nicht wie ich die Regelung interpretieren soll:

Den folgenden Passagieren wird die kostenlose Aufgabe eines 1. und/oder 2 (Bei Ticketausstellung nach dem 8. April 2014). Gepäckstücks gestattet, vorausgesetzt es entspricht den Größen- und Gewichtsbegrenzungen. Diese Freigepäckmengen für aufzugebendes Gepäck gelten für Flüge, die von American Airlines, American Eagle und American Connection® durchgeführt werden. Bei Codeshare-Flügen, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können die Freigepäckbestimmungen und Gebühren dieser Fluggesellschaften gelten.

Passagiere auf Flügen in oder aus allen südamerikanischen Städten
Passagiere auf Flügen in oder aus folgenden mittelamerikanischen Städten: Panama City (PTY) und San Salvador (SAL)
Kunden, die ab/bis China, Japan und Südkorea
First- oder Business Class-Passagiere
Vor dem Check-in bestätigte First und Business Class-Upgrades
American Airlines AAdvantage Executive Platinum®*- oder AAdvantage Platinum®
Mitglieder oneworld Alliance Emerald*- oder Sapphire-Mitglieder
Alaska Airlines MVP Gold 75K oder MVP Gold Mitglieder
Kunden, die – unabhängig vom Vielfliegerstatus oder der Tarifart – im Rahmen derselben Reservierung reisen wie ein American Airlines AAdvantage Executive Platinum- oder AAdvantage Platinum- Mitglied oder ein oneworld Alliance Emerald- oder Sapphire-Mitglied (nicht möglich bei Gruppenbuchungen)
Kunden, die First und Business Class MileSAAver®-Prämien einlösen
Kunden, die First und Business und AAnytime®-Prämien einlösen
US-Militärpersonal, das im Auftrag des Militärs (5 Gepäck) oder privat reist (3 Gepäck)
Angehörige von US-Militärpersonal, die im Auftrag des Militärs reisen *AAdvantage Executive Platinum- und oneworld Emerald-Mitglieder können mit bis zu drei Freigepäckstücken reisen.

Den folgenden Passagieren wird die kostenlose Aufgabe des ersten Gepäckstücks gestattet, vorausgesetzt es entspricht den Größen- und Gewichtsbegrenzungen:
Passagiere auf Flügen in oder aus ausgewählten Städten in Mexiko, der Karibik und Mittelamerika*
oneworld Alliance Ruby-Mitglieder
Passagiere, deren Flug auf der gleichen Reservierung gebucht wurde, wie der eines American Airlines AAdvantage Gold-Mitglieds oder oneworld Alliance Ruby-Mitglieds, ungeachtet des Vielfliegerstatus oder Art des Tarifs (gilt nicht für Gruppenbuchungen)
*Mexiko: Leon (BJX), Guadalajara (GDL), Mexiko-Stadt (MEX) und Monterrey (MTY)
*Karibik: Port au Prince (PAP), Port of Spain (POS), Santo Domingo (SDQ), Santiago, Dominikanische Republik (STI) und Kingston, Jamaika (KIN)
*Mittelamerika: San Jose, Costa Rica (SJO), Belize City (BZE), Liberia (LIR) und Roatan (RTB)

Darüber hinaus können folgende Passagiere ein erstes und zweites Gepäckstück als Freigepäck aufgeben, wenn das Ticket vor dem 8. April 2014 gekauft wurde:

Kunden, die ein Economy Class-Ticket zum vollen Preis gekauft haben
AAdvantage Gold-Mitglieder, oneworld alliance Ruby-Mitglieder und Alaska Airlines MVP-Mitglieder
Passagiere, deren Flug unter der gleichen Reservierung gebucht wurde wie der eines American Airlines AAdvantage Gold-Mitglieds oder oneworld alliance Ruby-Mitglieds, ungeachtet des Vielfliegerstatus oder der Art des Tarifs (gilt nicht für Gruppenbuchungen)
Economy Class AAnytime®-Prämien

Ich habe ein Economy Class-Ticket im März 2014 für eine Flug von MIA nach San Juan (Puerto Rico) gekauft. Bedeutet das, dass ich einen (oder zwei???) Koffer noch kostenlos aufgeben kann?
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Geht es jetzt nur um den Flug MIA -Puerto Rico ?
wenn ja: Es kommt drauf an, welche Buchungsklasse dein Eco-Ticket hat, so liest sich die Info der Homepage.
es gibt auch in der Eco unterschiedliche Buchungsklasse, unterschiedliche Preise.
die meisten günstigen Eco tickets haben Klasse V oder W.

bestimmt kann Rainer Dir Genaueres zu Deiner Frage sagen
 

Gimp

Well-Known Member
Puerto Rico gehört zu den USA demnach keines, es sei denn Du hast ein ein Full fare Eco Ticket oder einen OW Status
 

Ariel

Well-Known Member
Für dich ist dieser Teil der Regeln massgebend:

[h=3]FLIGHTS WITHIN AND BETWEEN THE UNITED STATES, THE U.S. VIRGIN ISLANDS, PUERTO RICO AND CANADA[/h]For tickets purchased on or after April 8, 2014

For tickets purchased before April 8, 2014


US-PR-VI.gif


https://www.aa.com/i18n/travelInformation/baggage/baggageAllowance.jsp#charges


Ausnahmen gibt es für Statuskunden - da wüsstest du Bescheid, wenn du dazu gehören würdest - und für Fullfare Tickets Economy. Diese sind sehr teuer, da man sie flexibel nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass du nicht so ein Ticket gekauft hast.

Edit: Ich habe schnell nachgesehen. Fullfare Tickets Economy sind Y oder B.

Demnach kostet dich der 1. Koffer $ 25 und der zweite $ 35.
 
Oben