Funkuhr aus USA in Deutschland verwenden

Lucky1409

Well-Known Member
Hallo zusammen, habe mal Frage bzgl. Funkuhren.
Mich hat im Walmart eine Funkuhr angelacht, welche ich eigentlich gerne mit nach Deutschland nehmen würde.
Leider weiß ich aber nicht, ob sie dann auch bei uns funktioniert.

Ich weiß das in Europa das Signal vom Langwellensender DCF77 aus Frankfurt kommt. Auf was für einer Frequenz, weiß ich aber nicht.
Die Uhr vom Walmart läuft wohl auf 60.000 Hz (WWVB), aber keine Ahnung, ob sie auch andere Standards kann.

Kann ich diese auch zu Hause verwenden, oder läuft sie wohl eher nicht? ?

Vielen Dank aus CC
Ronny :001:
 

Lucky1409

Well-Known Member
Wie ich gelesen habe, soll es wohl auch Funkuhren geben, die sowohl den europäischen, japanischen als auch den amerikanischen Standard können.

VG
Ronny:001:
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Es gibt von Braun einen Funkwecker den man umstellen kann. Das ist in den USA mit den Zeitzonen auch noch etwas Fummelei.

"Normale" Funkuhren laufen zwar in den anderen Ländern, sie korrigieren die Uhrzeit aber nicht selbstständig. Da die meisten Funkuhren keine Knöpfchen mehr zur Verstellung der Uhrzeit haben zeigen sie also meisten die falsche (Heimat-)Zeit an.
 

Gimp

Well-Known Member
Hallo zusammen, habe mal Frage bzgl. Funkuhren.
Mich hat im Walmart eine Funkuhr angelacht, welche ich eigentlich gerne mit nach Deutschland nehmen würde.
Leider weiß ich aber nicht, ob sie dann auch bei uns funktioniert.

Ich weiß das in Europa das Signal vom Langwellensender DCF77 aus Frankfurt kommt. Auf was für einer Frequenz, weiß ich aber nicht.
Die Uhr vom Walmart läuft wohl auf 60.000 Hz (WWVB), aber keine Ahnung, ob sie auch andere Standards kann.

Kann ich diese auch zu Hause verwenden, oder läuft sie wohl eher nicht? ?

Vielen Dank aus CC
Ronny :001:

Mit einer MSF60 Uhr würde es klappen, DCF77 sendet auf 77,5 kHz das klappt in dem Falle nicht.
 

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Bei Aldi Süd gibt es ab heute einen Funkwecker, der weltweit " kann"- so habe ich zumindest den Prospekt verstanden.
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Bei Uhren aus den USA funktioniert es nur, wenn Du die Möglichkeit hast, den Empfänger zu wechseln.
Ich habe mir eine Armbanduhr gekauft mit dem Hinweis, dass ich sie auch in D nutzen möchte. Alles kein Problem laut dem Verkäufer. Laut Citizen gibt es aber nur ein Handvoll Uhren, die Weltweit die Funksignale verwenden. Das Signal, welches Du empfangen möchtest, musst Du dann von Hand einstellen.
 

Goofy

Well-Known Member
In jedem Fall solltest du den Aussagen der Verkäufer - über eine Weltweite Funktion - sehr kritisch gegenüber stehen.
Nicht weil sie dich bewußt täuschen wollen, vielmehr wissen sie es nicht besser, da für die meisten Amerikaner die Welt an der Küste "endet".

Gruß Thomas
 
Oben