Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind

usaflo

Well-Known Member
Moin!

ich habe jetzt gesucht und gesucht aber bis auf die Angaben auf der Seite
http://www.georgiaonmymind.de/
keinerlei offiziellen Angaben dazu gefunden, dass wirklich ein internationaler Führerschein in Georgia nötig ist.
Gibt es dazu auch irgendwelche offiziellen Angaben?
Selbst die Angaben auf der Seite der US-Botschaft sagen nichts von der Notwendigkeit des Internationalen Führerscheins:
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/reisen.html

Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.



Tschau
 

usaflo

Well-Known Member

Da ist ja auch nur wieder ein Link zum "Verkehrsbüro" von Georgia in Bielefeld (?).

Ich habe aber nun doch was offizielleres gefunden:

http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/03__Konsulate/Atlanta/03/F_C3_BChrerschein__S.html

Jedoch habe ich im I-Net auch mehrere Berichte von Reisenden gelesen, die in Atlanta den Wagen übernommen haben und es hat sich "keine Sau" für den internationalen FS interessiert.

Vielleicht schreibe ich mal Alamo an.

Oder hat rswfan/Arno irgendeine Mitteilung von Alamo, dass man in Atlanta nur mit internationalem FS den wagen erhält?

Tschau
 

TiPi

Moderator
Moderator
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es in den USA von Staat zu Staat verschieden ist :0025:
 

freeman

Well-Known Member
machmal wundere ich mich (eigentlich täglich ) :)

warum zweifelt ihr denn an der aussage eines profis, der täglich genau mit diesem thema zu tun hat ? der wird sich doch seine aussage 2-5x überlegen bevor er sie so öffentlich wie hier postet

oder geht es darum den thread am leben zu erhalten :mrgreen:
 

usaflo

Well-Known Member

Ich wundere mich nur, dass als einzige Quelle immer nur dieses "Verkehrsbüro" aus Bielefeld genannt wird. Naja, ich habe auch einfach mal eine Mail an Alamo geschrieben und werde berichten (denn mir kommt es hauptsächlich darauf an, ob ich den Mietwagen auch ohne intl. FS bekomme).

Der von mir eingestellte Link der deutschen Botschaften sagt ja auch"nur" aus, dass zum Fahren in Georgia ein intl. FS notwendig ist.

Was an dem Post on freeman allerdings "nützlich" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen...ich denke meine Fragen und Bedenken sind schon berechtigt und vielleicht auch für andere interessant.

Tschau
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß Arno eine solche Aussage grundlos hier einstellt :0141:

Doch Tipi - ist es!

machmal wundere ich mich (eigentlich täglich ) :)

warum zweifelt ihr denn an der aussage eines profis, der täglich genau mit diesem thema zu tun hat ? der wird sich doch seine aussage 2-5x überlegen bevor er sie so öffentlich wie hier postet

oder geht es darum den thread am leben zu erhalten :mrgreen:

Ich glaub dem Hasen ja auch "fast" alles :009:, aber wenn die Leute sich über diese Seite informieren: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/reisen.html
und das hier lesen:
Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim
ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.
müste das eigentlich reichen, oder? :009: :0025:
 

usaflo

Well-Known Member
Ich glaub dem Hasen ja auch "fast" alles :009:, aber wenn die Leute sich über diese Seite informieren: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/reisen.html
und das hier lesen:
Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim
ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.
müste das eigentlich reichen, oder? :009: :0025:

genau das ist es ja auch was mich etwas ungläubig gegenüber der Seite des "Tourismusbüros" werden lässt. Andererseits steht dann dagegen ja wieder die oben geposteten Angaben der deutschen Botschaft in den USA... :065:
 

TiPi

Moderator
Moderator
So, ich war jetzt mal auf der offiziellen "Department of Driver Services" Seite, Georgia: http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1747371440&ty=dl und da steht ganz klar:

Georgia recognizes valid driver licenses issued to and held by residents of other countries as long as the "Out Of Country" license is valid (not expired). Generally, you may drive in Georgia for up to one year on a valid foreign or International license.

Heißt für mich: Normaler Führerschein reicht, internationaler wird empfohlen :001:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Was soll ich dazu sagen :grin: Ich hatte mehrere Buchungen für ATL in diesem jahr und es kam nach der Reservierung der Hinweis zum Int. Führerschein - das unser Kunde doch bitte daran denken möchte.

Aber nun ja, jeder entscheidet auch hier für sich ganz alleine - ganz gleich was wo steht oder wer gesagt hat.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Was soll ich dazu sagen :grin: Ichb hatte mehrere Buchungen für ATL in diesem jahr und es kam nach der Reservierung der Hinweis zum Int. Führerschein - das unser Kunde doch bitte daran denken möchte.

Das streitet ja auch niemand ab Arno, aber irgendwer bei Euch, oder sonstwo, muß das ja eingepflegt haben und diese Info irgendwo her haben. :065:
Wenn Eure Buchungsseite nach der Reservierung den Hinweis ausgeben würde "Einreise in Georgia nur in rosa Plüsch erlaubt", geb ich Dir Brief und Siegel, daß dies auch ne Menge Leute machen würden ohne nachzufragen :009: :muha:

Aber vielelicht hat Euer RB ja auch ein geheimes Joint Venture mit dem SVA und kassiert Provision für jeden IF :009: :undweg:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Hier der Auszug aus unserem Infosystem - für jeden auch online einsehbar:

Deutscher Führerschein und Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung
Teil I sind gültig, je nach Bundesstaat bis zu zwölf Monate. Ausnhame: Im Bundesstaat Georgia ist derzeit der Internationale Führerschein vorgeschrieben.


Sie dürfen Ihr eigenes Fahrzeug bis zu einem Jahr zoll- und steuerfrei einführen. Das Nationalitätszeichen D muss an der Rückseite des Fahrzeuges angebracht sein. Bei der Ankunft stellt die Zollbehörde ein »touring permit« aus. Kaution wird erhoben für Fahrzeuge mit Zollkennzeichen oder bei Verdacht, dass das Fahrzeug verkauft werden soll.

Außerdem verlangen die US-Behörden bei der Rückverschiffung den Original-Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung mit zwei beglaubigten Kopien. Dieses Dokument sollte nicht aus der Hand gegeben werden. Besorgen Sie sich zusätzlich vor der Reise bei Ihrer Zulassungsstelle den Internationalen Zulassungsschein (ca. 10 E) und machen Sie zwei Kopien.

In den USA besteht Versicherungspflicht, die deutsche Haftpflichtversicherung wird nicht anerkannt. Besorgen Sie sich noch in Deutschland Risikodeckung durch eine in den USA anerkannte Versicherung.

US-Versicherungen schließen mit Touristen in der Regel keine Policen ab. Fahrer unter 25 Jahren bekommen entweder gar keine Versicherung oder nur gegen Prämienaufschlag. Fahrer über 65 müssen oft ein Gesundheitsattest vorlegen. Ein Versicherungsabschluss (auch für Kfz, die erst in den USA für die Reise gekauft werden) ist möglich bei:

Quelle: ADAC Infosystem/ADAC.de

@ Tipi: Nein, leider gibt es darauf keine Provision :grin:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Und ich verstehe gar nicht wie man sich da so einen Kopf drum machen kann - so ein internationaler Führerschein kostet ca. 15-20€. Auf die Gesamtkosten der Reise bezogen ein nicht wirklich erwähnenswerter Betrag, finde ich.....
 

usaflo

Well-Known Member
Moin!

Ich glaube so langsam entwickelt sich aus den ganzen Infos ein Bild. Zumindest wie es mit den Vorschriften aussieht mit welchem Dokument grundsätzlich ein PKW in Georgia erlaubt geführt werden darf.

1. Allgemein in den USA gilt http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/reisen.html
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.
Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber.


2. Grundsätzlich gilt deshalb auch in Georgia http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1747371440&ty=dl
Georgia recognizes valid driver licenses issued to and held by residents of other countries as long as the "Out Of Country" license is valid (not expired). Generally, you may drive in Georgia for up to one year on a valid foreign or International license.

3. Ausnahme für Georgia jedoch http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/03__Konsulate/Atlanta/03/F_C3_BChrerschein__S.html
Bereits zum heutigen Zeitpunkt ist deshalb die Mitführung eines internationalen Führerscheins zu empfehlen. Ab 01. Januar 2009 besteht eine entsprechende Verpflichtung hierzu, sofern der Führerschein nicht in englischer Sprache geschrieben ist (O.C.G.A. § 40-5-21 (A)).

Das beantwortet zwar noch nicht die Ausgangsfrage, ob man auch den Mietwagen nur mit intl. FS bekommt. Da warte ich noch die Mitteilunmg von Alamo ab und entscheide mich dann.

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:

usaflo

Well-Known Member
Und ich verstehe gar nicht wie man sich da so einen Kopf drum machen kann - so ein internationaler Führerschein kostet ca. 15-20€. Auf die Gesamtkosten der Reise bezogen ein nicht wirklich erwähnenswerter Betrag, finde ich.....

ich brauche mir auch um gar nichts Gedanken machen (z.B. Mietwagenpreise, Shoppingmöglichkeiten, Eintrittspreise usw. usf.) und dann ist das Forum hier überflüssig...
Außerdem ist es sicher nicht alleine der Preis für den int. FS, sondern ich müsste auch einen neuen Führerschein im Scheckkartenformat beantragen (Kosten 24 €) und zum Bürgeramt mit biometrischem Foto. Das ist es wozu ich primär eigentlich keine Lust habe...
 

rosiemarie

Well-Known Member
Und ich verstehe gar nicht wie man sich da so einen Kopf drum machen kann - so ein internationaler Führerschein kostet ca. 15-20€. Auf die Gesamtkosten der Reise bezogen ein nicht wirklich erwähnenswerter Betrag, finde ich.....

Das Gleiche dachte ich auch. Mittlerweile denke ich wurde schon mehr Zeit verwendet auf der Suche warum man vielleicht doch keinen brauchen könnte, als es Zeit kosten würde diesen kurz zu besorgen:lach::lach:
viele liebe Grüße
Rosiemarie
 

TiPi

Moderator
Moderator
Und ich verstehe gar nicht wie man sich da so einen Kopf drum machen kann - so ein internationaler Führerschein kostet ca. 15-20€. Auf die Gesamtkosten der Reise bezogen ein nicht wirklich erwähnenswerter Betrag, finde ich.....

Ich hatte heute einfach mal Lust auf Korinthenkacken :mrgreen: und seh es auch nicht ein, wegen so einem Sch... zum SVA zu laufen und dem Staat wieder Geld in den Rachen zu schmeißen (auch wenn es nur 20 € sind) :vogel:
Dieses Beamtentum, für jeden Blödsinn eine Bescheinigung, geht mir eh auf den Sack .sf:
So, mußte mal gesagt werden. Jetzt gehts mir besser :mrgreen: :007:
 
Oben