Georgia (Atlanta) - Florida mit Mietwagen und Kleinkind

usaflo

Well-Known Member
Das Gleiche dachte ich auch. Mittlerweile denke ich wurde schon mehr Zeit verwendet auf der Suche warum man vielleicht doch keinen brauchen könnte, als es Zeit kosten würde diesen kurz zu besorgen:lach::lach:

Schonmal daran gedacht, dass die hier gewonnen Erkenntnisse auch andere nutzen könnten, die sich die gleiche Frage stellen...?
Google mal nach den entsprechenden Schlagwörtern. Dann siehst du, dass diese Frage sehr wohl oft gestellt wird.

Tschau
 

admin

Administrator
Teammitglied
3. Jedoch gilt auch für Georgia speziell (http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1747371440&ty=dl):
All documents must be in English.

Da scheint ja einige Verwirrung zu herrschen und die linke Hand nicht zu wissen was die rechte tut :muha:

Offenbar haben die Autoren der deutschen Seite das genauso verstanden wie Du das sie daraus eine Pflicht für den Internationalen ableiten - nur sollte man auch den Text vor dem Doppelpunkt mit berücksichtigen, auf den bezieht sich nämlich die obige Aussage:
You do not need to apply for a Georgia license unless you become a resident of Georgia. If you choose to become a resident, you must meet the following requirements for Identity, Citizenship and Residency:

All documents must be in English. Click here Translator List to locate an approved document translation company.

Scheint mir ein allgemeines Verständnisproblem zu sein - nach all der Lektüre tendiere ich auch zu Tipis Ansicht.
 

rosiemarie

Well-Known Member
Schonmal daran gedacht, dass die hier gewonnen Erkenntnisse auch andere nutzen könnten, die sich die gleiche Frage stellen...?
Google mal nach den entsprechenden Schlagwörtern. Dann siehst du, dass diese Frage sehr wohl oft gestellt wird.

Tschau

Tut mir leid wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin.
Leider kann ich wohl einfach nicht verstehen, was daran so schlimm ist einen internationalen Führerschein zu besorgen. Hoffe Du verzeihst mir mein Posting.

Viele liebe Grüße
Rosiemarie:001:
 

freeman

Well-Known Member
smile ,, die frage ist am ende ob die mietwagenstation in georgia auch tipis ansicht teilt :mrgreen:

aber im zweifelsfall kann man sich ja immer noch als "guter deutscher" erweisen und auf sein recht beharren :014:

empfehlenswert ist noch den ausdruck der einschlägigen internetseiten in deutsch und englisch mitzunehmen sowie evtl genügend proviant damit der superviso und sein super-supervisor vor ort genügend zeit haben sich beim head-office abzusichern

das gibt dann auch urlaub von anfang an .wink:


sorry aber da spende ich dem notleidenden deutschen staat lieber 20 € und fahre without any discussion einfach los

:wohnwagen
 

TiPi

Moderator
Moderator
Tut mir leid wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin.
Leider kann ich wohl einfach nicht verstehen, was daran so schlimm ist einen internationalen Führerschein zu besorgen. Hoffe Du verzeihst mir mein Posting.

Viele liebe Grüße
Rosiemarie:001:

Hat er doch erklärt. Für den IF brauchst Du den europäischen Kartenführerschein, was wiederum noch mehr Rennerei und Kosten bedeutet. :0092:
 

usaflo

Well-Known Member
Da scheint ja einige Verwirrung zu herrschen und die linke Hand nicht zu wissen was die rechte tut :muha:

Offenbar haben die Autoren der deutschen Seite das genauso verstanden wie Du das sie daraus eine Pflicht für den Internationalen ableiten - nur sollte man auch den Text vor dem Doppelpunkt mit berücksichtigen, auf den bezieht sich nämlich die obige Aussage:


Scheint mir ein allgemeines Verständnisproblem zu sein - nach all der Lektüre tendiere ich auch zu Tipis Ansicht.

Bei deinem Einwand magst du Recht haben. Ich habe deshalb meine Zusammenstallung mal angepasst (was andem Ergebnis nichts ändert).

Tschau
 

rosiemarie

Well-Known Member
Hat er doch erklärt. Für den IF brauchst Du den europäischen Kartenführerschein, was wiederum noch mehr Rennerei und Kosten bedeutet. :0092:

Trotzdem. Wo ist das Problem? Wenn ich den Aufwand für den Urlaub im gesamten betrachte...einschließlich der Kosten...bei aller Liebe, das erschließt sich mir persönlich einfach nicht:002:
Viele liebe Grüße
Rosiemarie


wie schön ist es doch, dass wir im Leben nicht immer einer Meinung sein müssen:lach::lach::lach:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Trotzdem. Wo ist das Problem? Wenn ich den Aufwand für den Urlaub im gesamten betrachte...einschließlich der Kosten...bei aller Liebe, das erschließt sich mir persönlich einfach nicht:002:
Viele liebe Grüße
Rosiemarie


wie schön ist es doch, dass wir im Leben nicht immer einer Meinung sein müssen:lach:

Ich glaub Du warst noch nie auf dem SVA und hast dort eine Nr. gezogen und Dich in die Schlange eingereiht, oder? :009: :0045:
Da ist schonmal ein Tag Urlaub fällig :0092:
 

admin

Administrator
Teammitglied
So, ich habe dann doch noch mal was gefunden was belegt das ein internationaler FS in Georgia gebraucht wird:

Senate Bill 488
[FONT=AUQNBD+AJensonPro-It,Jenson Pro][FONT=AUQNBD+AJensonPro-It,Jenson Pro]O.C.G.A. §§ 40-5-20, 40-5-21, 40-5-21.1, 40-5-21.2, 40-5-100
[/FONT]
[/FONT][FONT=KTUALJ+AJensonPro-Regular,Jenson Pro][FONT=KTUALJ+AJensonPro-Regular,Jenson Pro]• Foreign nationals may be issued a driver’s license without surrendering their license previously issued by a foreign jurisdiction. This exemption does not apply to an applicant for a commercial driver’s license or anyone required to terminate any previously issued driver’s license pursuant to federal law.
• Nonresidents are exempted from getting a Georgia license as long as they meet all licensing requirements in Georgia except for residency, and have a valid driver’s license issued in their home state or country. If this driver’s license is from a foreign country and is in a language other than English, the nonresident must also carry a valid international driving permit (issued by the driver’s country).
[/FONT]
[/FONT]
Quelle: http://www.pacga.org/downloads/newsletters/new_GTP/gtp_volume5_issue2.pdf

Ob der Internationale beim Kartenführerschein überhaupt noch Sinn macht sei mal dahingestellt - da sind ja eh quasi nur noch Symbole drauf....
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Es freut den Hasen :grin: ja wahnsinnig, dass er hier mal ausnahmsweise Recht hatte :009:

Wie auch schon gepostet wurde gibt es den Internationalen Führerschein nur dann, wenn man den Kartenführerschein hat - die alten "Lappen" müssen dann auch vorab in den neuen Kartenführerschein umgetauscht werden.

Ich hoffe das Thema ist damit ausreichend erläutert, geklärt und beantwortet worden:001:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich glaub Du warst noch nie auf dem SVA und hast dort eine Nr. gezogen und Dich in die Schlange eingereiht, oder? :009: :0045:
Da ist schonmal ein Tag Urlaub fällig :0092:

Also ich war da schön öfter und habe nie länger als 1 Std. gebraucht, alles eine Frage der Organisation in dem Laden :0141:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Also ich war da schön öfter und habe nie länger als 1 Std. gebraucht, alles eine Frage der Organisation in dem Laden :0141:

Sehr witzig Lieblingsblondi :tipi:
Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass es für Autohändler und Werkstätten einen extra Schalter gibt und die auch noch bevorzugt behandelt werden :009: :mrgreen:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Sehr witzig Lieblingsblondi :tipi:
Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass es für Autohändler und Werkstätten einen extra Schalter gibt und die auch noch bevorzugt behandelt werden :009: :mrgreen:

Schatzi, wir melden keine Kundenfahrzeuge an, nur unsere eigenen Privatfahrzeuge-da muß ich ne Nummer ziehen wie jeder andere auch :0141:
 

usaflo

Well-Known Member
Moin!

Ich hatte ja bei Alamo nachgefragt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe über einen Mietwagenabieter (holidayautos.de) einen Alamo Mietwagen zur Übernahme am 18.04.2010 am Airport Atlanta, Georgia, USA reserviert.
Aus unterschiedlichen Quellen habe ich die Information, dass man zur Übernahme des Fahrzeugs in Georgia, USA eventuell einen internationalen Führerschein neben dem nationalen Führerschein benötigt.
Bitte informieren Sie mich, ob ich bei der Übernahme des Fahrzeugs in Atlanta, Georgia einen internationalen Führerschein vorweisen muss oder ob der normale deutsche Führerschein ausreichend ist.

Viele Grüße



und hier ist die Antwort, die allerdings nicht dem entspricht was wohl für Georgia wirklich gilt:

Sehr geerter Herr,

der EU-Führerschein, sowie der alte deutsche Führerschein wird in den USA und in Canada problemlos akzeptiert, solange Ihr Erstwohnsitz auch in der Bundesrepublik liegt.

Der Hinweis einen internationalen Führerschein bei sich zu führen, ist nur eine Empfehlung und dient lediglich der schnelleren Abwicklung für die Fahrzeugannahme.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Roos
ALAMO RENT A CAR und NATIONAL CAR RENTAL
Geschäftsbereiche der
PremierFirst Autovemietung GmbH & Co. KG
Dwight-D-Eisenhower-Str 2, 65197 Wiesbaden, Deutschland
e-mail: Reservierung@rentpremier.com
Fax 040 55403276


Nun stehe ich da ich armer Tor und bin so schlau wie zuvor...naja ein wenig Zeit habe ich ja noch,um zu überlegen, wie ich es machen werde.Zumindest scheint es ja so zu sein, dass es am Mietwagenschalter keine Probleme geben dürfte. Ich habe auch einige Erfahrungsberichte gelesen, wo Kunden ohne Probleme ohne int. FS ihren Mietwagen in Atlanta bekommen haben.

Tschau
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Also Florian, wenn Du einen aktuellen Führerschein im Kartenformat hast, besorge Dir einen Internationalen - sicher ist sicher - auch wenn vor Ort mal keiner danach fragen wird - wenn doch - und Du hast keinen und Du bekommst kein Auto - hast Du ein Problem!

Du glaubst garnicht was für Aussagen so mancher Mitarbeiter einer Autovermietung - auch bei ALAMO - gemacht hat - manchmal hat man das Gefühl - die haben noch weniger Ahnung und Erfahrung als wir :grin:

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe - jeder entscheidet für sich selber. Wir alle können hier nur eine Hilfestellung geben.

Weitere Info zur Einholung:

Das Verkehrsbüro des Staates Georgia in Bielefeld hat Grund zu der Annahme, dass die neue Regelung möglicherweise bereits im Frühjahr 2009 zurückgenommen wird. Bis dahin aber rät die Vertretung Autofahrern, nur mit dem internationalen Führerschein in Georgia zu fahren. Sollten sich Änderungen der Rechtslage ergeben, wird das Büro darüber auf www.georgia-usa.de informieren.
 

freeman

Well-Known Member
und ich sagte zu meinem sohn "junge, mach das nicht , das wird dir schaden"
er aber hatte nicht eiligeres zu tun als genau das wovor ich ihn gewarnt hatte.
Als ich fragte "jung, warum" bekam ich zur antwort :
"weil du es gesagt hast papa, auf andere hätte ich gehört"



und es begab sich in jenen tagen das an einer strassenkreuzung alle ampeln auf grün geschaltet waren
und alle autofahrer mit wonne und sehenden auges ihre fahrzeuge ineinanderversenkten
am strassenrand sah ich einen einen mann lächeld das chaos geniessen. als ich ihn ein wenig verwundert fragte warum antwortete er:

ich bin steinmetz, ich darf auf alle grabsteine "ER HATTE RECHT" meißeln

amen

:bang:
 

usaflo

Well-Known Member
nochmals kleine Änderungen und Angabe unserer Unterkünfte mit Links zu tripadvisor bei den Motels/Hotels:

So, 18.4
Deutschland - Atlanta
Übernachtung: Country Inn & Suites by Carlson Stone Mountain

Mo, 19.4
Stone Mountain Park - Augusta 215 km
Übernachtung: West Bank Inn

Di, 20.4
Augusta - Redcliffe Plantation - Charleston 245 km
Übernachtung: http://www.vrbo.com/255004

Mi, 21.4
Charleston
Boone Hall Plantation/Sullivans Island Beach
Übernachtung: s.o.

Do, 22.4
Charleston
City/Folly Beach
Übernachtung: s.o.

Fr, 23.4
Charleston
Drayton Hall Plantation oder Middleton Place Plantation
Übernachtung: s.o.

Sa, 24.4
Charleston - Sheldon Church Ruins - Beaufort 150 km
Beaufort - (vielleicht Hunting Island SP) - Port Wentworth 90 km
Übernachtung: Days Inn Port Wentworth

So, 25.4
Port Wentworth - Savannah - Jacksonville (ca. 225 km)
Übernachtung: Microtel Inn & Suites Jacksonville Airport

Mo, 26.4
Jacksonville - St. Augustine 85 km
St. Augustine – (vielleicht Blue Spring SP oder De Leon Spring SP) - Orlando 130 km (+80 km)
Übernachtung: Floridays Resort Orlando

Di, 27.4
Orlando
Shopping/Pool
Übernachtung: s.o.

Mi, 28.4
Orlando
Sea World
Übernachtung: s.o.

Do, 29.4
Orlando - Fort de Soto SP 160 km (bei schlechtem Wetter: Prime Outlets Ellenton 155 km)
Fort de Soto SP - Port Charlotte 136 km
Ferienhaus: http://www.key-to-paradise.de/

Fr, 30.4
Pool/Beach

Sa, 01.5
Oscar Scherer SP/Siesta Key Beach 75 km eine Strecke

So, 02.5
Corkscrew Swamp Audubon Sanctuary (+ Miromar Outlet) 140 km

Mo, 03.5
Pool/Beach

Di, 04.5
Sanibel Island: Ding Darling Refuge+Beach+Tanger Outlet 100 km eine Strecke

Mi, 05.5
Pool/Beach

Do, 06.5
Ferienhaus - Tampa Flughafen 155 km

Fr, 07.5
Ankunft Deutschland
 
Oben