Gepäckbestimmungen Kleinkind bei Codeshare Flügen US/BA/AA

Moin Moin aus dem hohen Norden,


wir haben bei US Airways Codeshare Flüge gebucht: es geht von Hamburg mit British Airways nach London und von dort aus weiter mit American Airlines weiter nach Miami. Zurück ab Miami mit AA nach London und nach Hamburg mit BA.


So weit, so gut. Nun haben wir allerdings etwas Schwierigkeiten hinsichtlich der gültigen Gepäckbestimmungen. Wir fliegen mit unserer kleinen Tochter, die keinen eigenen Sitzplatz hat. Es gelten doch die Gepäckregeln der erstausführenden Airline oder? Also Hinflug BA und Rückflug AA?
Beim ersten Anruf bei AA wurde uns Blödsinn erzählt. Angeblich darf unsere Kleine kein Gepäck aufgeben, aber einen Koffer von 158 cm mit an Bord nehmen
Der zweite Anruf bei der Hotline von AA hat uns nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten mit US Airways verbunden und dort teilte man uns mit, dass die Bestimmungen von US gelten würden, da das Ticket dort gekauft wurde. Sie darf ein Gepäckstück mit 23kg umsonst aufgeben und der Buggy darf mit an Bord genommen werden.
Allerdings findet man zu den Gepäckbestimmungen auf der AA Seite für ein Kleinkind ohne Sitzplatz nichts.


Wir sind nun verwirrt. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann uns weiterhelfen?


Liebe Grüße
katrin
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Hallo Katrin,

hier https://www.aa.com/i18n/travelInfor...g.jsp?anchorLocation=DirectURL&title=children

findest Du die Informationen zum erlaubten Gepäck bei Flug mit "Lap Child".

Da Ihr international fliegt und Ihr für Euer Kind 10% des Erwachsenen-Flugpreises gezahlt habt gilt:

Ticketed child, not occupying a seat
One (1) bag at the first bag fee rate of the accompanying adult plus;


  • Approved safety seat for lap or ticketed child (may also be checked)
  • Umbrella stroller for lap or ticketed child (see details for stroller acceptance below)
  • Diaper bag for lap or ticketed child
Das heißt Euer Kind hat 1 aufzugebendes Gepäckstück analog den Bestimmungen für den begleitenden Erwachsenen frei. Heißt: 1 aufzugebendes Gepäckstück bis 23 Kg gratis.
 

JürgenH

Well-Known Member
Es gelten die Bestimmungen der Airline, die den größten Anteil am Transport hat, also AA für Hin- und Rückflug, völlig unabhängig davon wer den Zubringer zur Langstrecke macht.
Der Hauptausführer ist hier eben American Airlines.
 

Optimus

Well-Known Member
Es gelten die Bestimmungen der Airline, die den größten Anteil am Transport hat, also AA für Hin- und Rückflug, völlig unabhängig davon wer den Zubringer zur Langstrecke macht.
Der Hauptausführer ist hier eben American Airlines.

Ah ok, Hauptausführer ist also der Knackpunkt. Kann man das irgendwo nachlesen?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ah ok, Hauptausführer ist also der Knackpunkt. Kann man das irgendwo nachlesen?

Hier:http://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-Regeln

Stichwort ist most significant Carrier (MSC)

Das heißt,die Airline,die den größten Teil des gesamten Tickets fliegt,legt die Gepäckregel fest.

D.h. DUS-FRA mit LH und FRA-FLL mit DE und zurück,dann gelten die Regeln von Condor.

DUS-FRA mit LH und FRA-FLL mit DE,weiter FLL-EWR mit AA und EWR-LHR mit AA und LHR-FRA-DUS mit LH dann gelten die Regeln von AA.

Normalerweise tuen sich die Airlines nix,aber manchmal doch,und dann ist es ratsam zu wissen,bei wem ich nachsehen muß.

Rainer
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich auf der deutschen Homepage von AA dumm und dusselig gesucht. Auf die Idee, dass auf der amerikanischen Seite mehr Input zu lesen ist, bin ich nicht gekommen.
Super, dass unsere Kleine nun doch einen Koffer mit 23 kg mitnehmen darf:002:
 
Oben