Gesperrt bei Facebook

J

Jochen

Guest
Ist zwar nur sehr indirekt ein Thema was hier ins Forum gehört, aber den Spaß will ich mir doch einmal machen :mrgreen: - ich bin für einen Tag bei Facebook gesperrt weil ich da einen Statusbeitrag beschrieben habe der jemandem nicht gepasst hat....

Indirekt deshalb weil davon auch eine Userin hier im Forum betroffen ist bzw. es genau um sie geht: Manatee (im Realnamen Claudia) findet man in Facebook unter Sue Curly und sie ist ja schon ewig hier im Forum, früher wurde der Account auch von ihrem Lebensabschnittsgefährten und Vater des gemeinsamen Kindes genutzt. Und eben dieser Vater Jürgen L. meint nun nach der Trennung ein recht zu haben sie um ihr Erbe von ihrer Mutter in 6-stelliger Höhe betrügen zu können, was sie damals in das gemeinsame Haus gesteckt hat.
Nachdem er nun gestern per Anwalt auch noch komplett abgestritten hat überhaupt jemals Geld erhalten zu haben, habe ich dann mal den folgenden Text in FB gesetzt, da Claudia selbst viel zu defensiv ist um das zumindest mal öffentlich zu machen was der feine Herr da so von sich gibt. Um Arno als Forenbetreiber aus der Schusslinie eventueller Abmahnung seines netten Herrn Rechtsverdrehers zu schützen habe ich den Nachnamen mal gekürzt, da der saubere Herr ja auch auf FB zu finden ist - der kann aber gerne jederzeit per PN bei mir, Manatee oder den Mods abgefragt werden wen es interessiert :0141:

Manchmal muss man sich ja wundern was man für Leute kennt - oder zumindest gekannt hat. Früher waren wir ja mal mit Jürgen L. und seiner Lebensgefährtin Sue Curly befreundet, zusammengekommen auch über unsere Töchter in beinahe gleichem Alter. Man wohnte nur wenig 100m voneinander entfernt im gleichen Dorf, traf sich öfter, fuhr mehrfach zusammen in den Urlaub usw. - eigentlich eine nette Freundschaft wie man sie sich wünscht. OK, Jürgen war immer ein wenig egoistisch, aber nicht so das es die Freundschaft berührt hätte - nur seine Haltung gegenüber Kind und "Lebensabschnittsgefährtin" war schon oft etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war ja deren Problem, damit mussten sie leben können. Obwohl es schon seltsam erscheint wenn man sein eigenes Kind mit dem man in den eigenen 4 Wänden zusammenlebt nur anerkennt, nicht adoptiert, kein Sorgerecht beantragt, kein Testament dafür macht usw. - aber das muss jeder selbst wissen. Thematisiert haben wir das im freundschaftlichen Gespräch alles mal, geändert wurde nichts.
Irgendwann kam es wie es ja leider immer wieder mal kommt: Jürgen fing an sich für andere Frauen zu interessieren, ging fremd und landete irgendwann bei einer alten Jugendliebe. Die wurde dann binnen weniger Monate auch geheiratet - etwas was mit Sue Curly/ Claudia vorher 20 Jahre lang nicht notwendig war weil man ja auch so miteinander leben kann, ein gemeinsames Kind und Haus haben kann - wer braucht da schon einen Trauschein. Das die neue Frau vermögend ist spielt sicher keine Rolle, da will man ja nichts unterstellen - ein Schelm wer Böses dabei denkt
So weit so schlecht - ist nie schön wenn eine Partnerschaft mit Kind auseinander geht und für ein Kind in der Pubertät ist es vielleicht noch ein wenig schwerer als für andere. Aber das passiert ja immer wieder und ist der Lauf der Dinge. Die Frage ist nur wie man damit umgeht.....
Zu Anfang in der ersten Enttäuschung hat Sue Curley/ Claudia sicher auch jede Menge Fehler gemacht aber irgendwann geht es ja dann doch nur noch darum das man das Materielle irgendwie vernünftig geregelt bekommt. Und da geht es dann los: Nicht nur das sich Jürgen erst einmal standhaft weigert Unterhalt zu zahlen und seine Einkünfte für deren Berechnung offenzulegen - das wäre ja (leider) schon fast der Normalfall und ist ja GsD relativ eindeutig gesetzlich geregelt und schnell durchzusetzen, auch wenn dann schon mal die eine oder andere Gehaltspfändung her muss. Richtig schmutzig wird es nun beim gemeinsamen Besitz, dem Haus. Um präzise zu sein gehört es laut Grundbuch nur Jürgen L., Sue Curley/ Claudia hat zwar ihre gesamte, vorab ausgezahlte Erbschaft dort mit hineingesteckt, leider aber aus Gutgläubigkeit und Vertrauen den Fehler gemacht sich nicht mit als Besitzer ins Grundbuch eintragen zu lassen sondern nur den 6-stelligen Betrag als Belastung wie eine Hypothek auf ihren Namen eintragen lassen.
Da hat sie ihrem Jürgen, der ja als Immobilienmakler arbeitet vertraut dass das genauso gut wie ein Mitbesitz ist, das Geld wäre ja damit abgesichert. Wäre es im Prinzip ja auch wenn nicht 1. Jürgen immer weitere Hypotheken für ein Auto und für Altschulden aus einer daneben gegangenen Selbstständigkeit darauf hätte eintragen lassen und Sue Curley/ Claudia sich aus Unwissenheit nicht darauf eingelassen hätte im Rang immer weiter hinter diese Bankschulden zu rutschen. Denn nun ist das Dilemma da: Das Haus ist mit weit mehr als 100% seines Wertes mit Einträgen im Grundbuch belastet und bei einer Zwangsversteigerung würde sie auch nur mit viel Glück einen Teilbetrag ihres Erbes wiederbekommen.
So weit, so schlecht - man könnte immer noch sagen: Eigene Dummheit von ihr, falsches Vertrauen zu ihm, Unwissenheit schützt nicht vor Verlust. Tragisch, aber nicht komplett unverschuldet.
Dann wird es aber lustig - oder besser gesagt unverschämt: Obwohl er immer bei der Trennung mir (und auch anderen gegenüber) gesagt hat sie bekäme selbstverständlich ihr Geld wieder (wobei er - ebenso wie ich - ganz genau wissen muss das er gar nicht im Stande ist das Geld so zurück zu zahlen, der hat immer über seine Verhältnisse gelebt) behauptet er ein paar Monate später sie habe ihm das Geld geschenkt - einfach so. Ja nee, is klaaar....
OK, kann man als untauglichen Versuch abtun aus der finanziellen Klemme zu kommen - Charakter sieht anders aus (zumindest ein guter :D)
Heute nun aber - und deshalb schreibe ich das hier nur weil ich das so unfassbar dreist finde und nicht einsehe das er das immer ohne Öffentlichkeit machen kann weil Sue Curley/ Claudia zu defensiv ist um sich mal auch öffentlich richtig zu wehren - erzählt sie mir das er nun (mit Hilfe seines dafür bekannten Anwaltfreundes) eine neue Taktik fährt: Heute bekommt sie einen Brief von ihm/ seinem Anwalt das er überhaupt nie Geld erhalten hätte und somit auch keine Rückzahlungspflicht bestünde!
Warum er einem finanziell genau beziffertem Eintrag ins Grundbuch zugestimmt hat steht noch nicht in dem Schreiben, aber da werden sie sich ganz bestimmt auch noch eine kreative Lösung einfallen lassen. War sicher nur aus Gutmütigkeit....
Ich stehe ziemlich fassungslos davor wie man so mit Menschen umgehen kann die man mal geliebt hat und mit dem man ein gemeinsames Kind hat - letztlich enthält er ja auch dem eigenem Kind damit dieses Geld vor, sei es nur als Erbe oder schon für eine Ausbildungsmöglichkeit.

Kleine amüsante Randnotiz: In seiner Vergangenheit hat er auf Facebook erst einmal aufgeräumt: Nicht nur mich hat er aus der Freundesliste geschmissen und komplett geblockt (was nicht verwundert da ich bei einer möglichen Gerichtsverhandlung als Zeuge gegen seine Behauptungen der Schenkung des Geldes benannt bin) sondern auch gleich noch mindestens 2 Freunde die hunderte von Kilometern weg leben und er über mich kennengelernt hat
Wie schaaaaaade das ich jetzt nicht mehr seine interessanten Beiträge mitbekomme wo er ständig postet an welchen Yuppie-Hotspots er sich gerade aufhält - da werde ich mich heute abend mal leise in den Schlaf weinen

Dieser Text wurde jetzt auf FB mitsamt der rund 30 Kommentare gelöscht - angeblich verstößt er gegen die Regeln, wurde natürlich von denen gemeldet. Ich wurde dann gleich für einen Tag gesperrt (welch ein Verlust :mrgreen:) - werde dann aber mal nachfragen wogegen der denn eigentlich verstoßen haben soll. Ich habe in meinen Augen weder gemobbt noch Unwahrheiten verbreitet - ich würde es sogar begrüßen daraufhin verklagt zu werden, dann könnte der Wahrheitsgehalt gerichtlich überprüft werden und der Name könnte im Zusammenhang damit und dem Aktenzeichen auch in voller Länge genannt werden.
Ich nehme mal an es wird beanstandet werden das der volle Name von Jürgen L. dort genannt wurde - wenn das die Begründung ist kann ich den Text ja noch einmal mit gekürztem Namen dort posten... :D
 

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Habe ich mir ja fast gedacht. Aber ich denke,es war lange genug online um das gewünschte Ziel zu erreichen :007:.
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Als ich mal ein Video 3 Mal!!! beanstandet hatte, worauf zu sehen war, wie einem Menschen der Kopf abgetrennt wurde, hat es 4 Tage (und wahrscheinlich zigtausende Beschwerden) gebraucht, bis das Video gelöscht wurde... zweimal bekam ich eine Email, dass es keinen Grund gebe, das Video zu löschen... Ich war schockiert...

Bei diesem Post hätte ich NIE damit gerechnet, dass sich FB überhaupt damit beschäftigt.. :0041:
 

Ele

Well-Known Member
Unglaubliche Geschichte!

Ich konnte Dein Posting gestern bei FB lesen (weil Mummel und Ninne Kommentare gepostet haben) und habe noch gedacht "Ui, er nennt den vollen Namen von dieser Person".
Fand ich aber gut, solche Dinge sollte man wirklich bekannt machen!
 

tribble

Well-Known Member
Ich bin immer wieder fassungslos, wozu Menschen fähig sind. Wie kann sich so ein Mensch morgens im Spiegel anschauen?
 

Ninne

Well-Known Member
FAcebook ist da in der Tat ein wenig willkürlich. Es gab/gibt eine Seite, die indirekt absolut menschenverachtende, fremdenfeindliche Beiträge postet. Es würde schon mehrfach dazu aufgerufen diese Seite zu melden, damit sie verschwindet, bisher ohne Erfolg. Ich nehme an, die Seitenbetreiber haben eine Me ge Ads gebucht, da kann man sowas ja schonmal unter den Tisch fallen lassen...
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ich habe gestern auch gedacht...oha aber wer Jochen kennt, weiss auch, dass es ihm voll bewusst war, dass so etwas passieren kann, was ja auch nicht weiter dramatisch ist, Gut gemacht, Jochen. Wollen wir mal Claudi die Daumen drücken, dass der Richter die Wahrheit erkennt!
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Offensichtlich hat JL alle gemeinsamen FB-Kontakte geblockt - er wird schon wissen warum :grin:

Ansonsten spricht die Story ja für sich selbst.... armselig ohne Ende!
 

DuL0912

Well-Known Member
So sehr ich das Verhalten der betreffenden Person verabscheuungswürdig und daneben finde, frage ich mich dennoch, ob man das jetzt in FB weiter austragen muss?
Nicht, weil ich finde, dass der Typ geschützt werden müsste (im Gegenteil), sondern weil ja scheinbar, wie du selbst sagst in Kind in der Pubertät mit involviert ist, das ja sicher auch fb hat. Und dessen Freunde/Schulkameraden auch. Und Grade da kann ich mir angenehmeres vorstellen, als dass der ganze Kram dann noch vor allen in FB breitgetreten wird. Oder war der Leserkreis irgendwie beschränkt? Dann natürlich als weiter drauf! :D
 

Ariel

Well-Known Member
Schreckliche Geschichte. Aber nach dem Brief des Anwaltes würde ich den Kerl wegen Betrugs anzeigen. Wenn man die Geschichte so liest, könnte ich schwören, dass er das von langer Hand vorbereitet hat. Er hat die Lebensgefährtin als Makler zu seinen Gunsten falsch beraten und konnte so ihr Geld verbraten.
 
J

Jochen

Guest
So sehr ich das Verhalten der betreffenden Person verabscheuungswürdig und daneben finde, frage ich mich dennoch, ob man das jetzt in FB weiter austragen muss?
Nicht, weil ich finde, dass der Typ geschützt werden müsste (im Gegenteil), sondern weil ja scheinbar, wie du selbst sagst in Kind in der Pubertät mit involviert ist, das ja sicher auch fb hat. Und dessen Freunde/Schulkameraden auch. Und Grade da kann ich mir angenehmeres vorstellen, als dass der ganze Kram dann noch vor allen in FB breitgetreten wird. Oder war der Leserkreis irgendwie beschränkt? Dann natürlich als weiter drauf! :D

Du glaubst nicht wirklich das der Text auf FB ohne deren Einverständnis von mir gepostet wurde, oder? :0141:
 

freeman

Well-Known Member
also mich wuerde bei der ganzen geschichte echt reizen und interessieren was eigentlich passiert, wenn wir nun alle, die claudia kennen und moegen, gleichzeitig den text von jochen auf FB veroeffentlichen :mrgreen: Ob das dann zu einer abmahnung von 300 FB-Nutzern fuehrt ? Oder schliesst FB den Betrieb fuer einen tag ?
 

DuL0912

Well-Known Member
Man weiß ja nie :p
Nein im ernst, hoffe nur, dass dann da keiner im Bekannten/Freundeskreis dann auf dumme Gedanken kommt, sowas geht ja schnell mal, hab ich zumindest bei uns an der Schule öfter erlebt, und das ist ja dann auch schon ne nebenbaustelle, die man sich unnötig aufmacht evtl..
 
J

Jochen

Guest
Ich lasse mich lieber nicht darüber aus welche netten Erfahrungen die Tochter in Hinsicht auf Ignoranz und Gleichgültigkeit schon gemacht hat - die ist da - leider - abgehärtet. Da stand stets nur die materielle Versorgung im Focus. Bis zur Trennung - seither gibt es nicht einmal Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstag soviel ich weiß....
 
J

Jochen

Guest
Man weiß ja nie :p
Nein im ernst, hoffe nur, dass dann da keiner im Bekannten/Freundeskreis dann auf dumme Gedanken kommt, sowas geht ja schnell mal, hab ich zumindest bei uns an der Schule öfter erlebt, und das ist ja dann auch schon ne nebenbaustelle, die man sich unnötig aufmacht evtl..

Ich will erst einmal nachfragen was der Grund für die Löschung war - vermutlich der Klarname. Dann könnte man rs so wie hier wieder einstellen...
 

Texasranger

Well-Known Member
Hässliche Geschichte. Kommt aber leider immer wieder vor und bei der anschließenden Auseinandersetzung lassen beide Seiten viele Federn.
Ich weiß aber trotzdem nicht, ob man solche Beschreibungen/Kommentare bei Facebook und insbesondere hier posten sollte. Ich finde dies schon ein wenig grenzwertig. Nun ja, die zweite Behauptung des Mannes (Geld nicht erhalten) wird sich wahrscheinlich besser widerlegen lassen als die erste (Schenkung). Dann musste dargelegt werden, woher das Geld für den üppigen Lebenswandel denn sonst gekommen ist.
Gruß Texasranger
 

Manatee

Claudi - back to life...
Also erst mal sage ich nochmal Danke Jochen :0091:

ich war natürlich damit einverstanden, das dieser Text gepostet wurde, und auch meine Tochter hatte das OK gegeben. Es ist schon erstaunlich, das dieser Text gemeldet wurde und es tut mir sehr leid, das Du meinetwegen nun gesperrt worden bist. Der Text entsprach der vollen Wahrheit, leider....

Mich würde dabei wirklich mal interessieren wer diesen Text gemeldet hat, er konnte ja nur von Freunden gelesen werden, aber letztendlich auch egal, für mich war es ein sehr tolles Gefühl, zu wissen das meine Freunde in der schweren Zeit, die ja nun schon länger anhielt, bei mir sind ( nicht nur bei FB) und das meine Sichtweise nicht wirklich verkehrt ist (manchmal zweifelt man ja an sich selbst).

Auch hier Danke an alle für ihre lieben Worte
 
J

Jochen

Guest
Hässliche Geschichte. Kommt aber leider immer wieder vor und bei der anschließenden Auseinandersetzung lassen beide Seiten viele Federn.
Ich weiß aber trotzdem nicht, ob man solche Beschreibungen/Kommentare bei Facebook und insbesondere hier posten sollte. Ich finde dies schon ein wenig grenzwertig. Nun ja, die zweite Behauptung des Mannes (Geld nicht erhalten) wird sich wahrscheinlich besser widerlegen lassen als die erste (Schenkung). Dann musste dargelegt werden, woher das Geld für den üppigen Lebenswandel denn sonst gekommen ist.
Gruß Texasranger

Grundsätzlich gebe ich Dir/ Euch recht das man sowas eigentlich nicht öffentlich breittreten muss und ich neige auch nicht dazu. Hier ist allerdings aus meiner persönlichen Sicht die Sache ein klein wenig anders: Zum einen ist die gesamte Situation mit Ausnahme der Behauptung der Schenkung nicht neu - Claudia wartet schon seit 1,5 Jahren auf die - ursprünglich zugesagte - Rückzahlung ihres Erbteils. Dabei ist sie sich vollkommen darüber im Klaren das er das gar nicht in einem Rutsch kann und würde auch jeder vernünftigen Regelung zustimmen - das ist aber ganz offenbar nicht möglich.
Die andere Seite ist die, das er auch in seinem Bekanntenkreis eine komplett andere Darstellung verbreitet (in meinen Augen dabei auch dreist lügt) und wenn ihm etwas wichtig ist, dann ist es der soziale Anschein. Da hat Claudia auch jahrelang mitgemacht - heute versteht sie vermutlich selbst nicht mehr warum. Und wenn man ihn überhaupt mal irgendwie treffen und aus der Reserve locken kann, dann wenn sein ihm so wichtiges Image zumindest teilweise etwas angekratzt wird.

Ob man das machen muss oder lieber darüber stehen sollte sieht sicher jeder anders - und das ist auch gut so. Ich habe das auch nicht im Affekt sondern wohlüberlegt geschrieben. Wer mich kennt, der weiß das ich zumindest immer gerade heraus bin und aus meinem Herzen keine Mördergrube machen. Das mag nicht jeder und deshalb mag ganz bestimmt auch mich nicht jeder - das ist aber auch kein Ziel von mir :0141:

Ich habe Claudia schon mal ganz zu Anfang gesagt als die noch glücklich miteinander waren: "Du hast mit Leuchtfarbe das Wort OPFER auf der Stirn stehen" - und wenn ich etwas hasse dann ist es wenn man Menschen ausnutzt, demütigt, übervorteilt oder dominiert - ganz besonders wenn das der Partner ist von dem man eigentlich das Gegenteil erwarten können sollte.
Für mich gibt es "starke" und "schwache" Menschen damit die "starken" den "schwachen" helfen, nicht damit sie sie ausnutzen - eine sehr romantische Vorstellung, ich weiß :mrgreen: Versuche trotzdem so gut es geht danach zu leben. Dass das nicht alle so sehen und das nicht immer funktioniert ist mir klar - aber bei Menschen die sich für ein Zusammenleben entscheiden haben und sogar gemeinsam Kinder in diese Welt setzen sollte das für mich selbstverständlich sein.
 
Oben