Harley-Davidson mit US-Zulassung in Deutschland fahren?

Borntowin

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine Harley-Davidson in den USA mit Zulassung und Versicherung in Florida. Kann ich mit diesem Fahrzeug in Deutschland bzw. Europa eine Tour machen, bzw. wie lange darf ich mich damit in der EU aufhalten?
 

Borntowin

Well-Known Member
Danke für den link, das mit der Versicherung würde ich hinkriegen, habe aber keine Lust das Bike umzubauen oder mit einem deutschen Kuchenblech rumzufahren

Konkret: US- Kennzeichen wie lange drauflassen, und muss das Bike dann irgendwann wieder zurück, oder kann ich es dann später hier verkaufen?
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Frag mich mal, wie wir unsere HD in die USA bekommen haben. :0092: US-Standard muss das sein :muha:Wuerde auch noch in den Bereich "Buerokratie in den USA" passen. :0521:
 

peter05

Well-Known Member
Wenn Du einen Wohnsitz in DE hast, sehe ich Probleme mit dem Finanzamt, denn als Inländer darf man m.M.n. nicht mit ausländischen Fahrzeugen fahren, denn das wäre eigentlich Steuerhinterziehung.
 

peter05

Well-Known Member
Ganz was neues !
Fällt beim Fahren eines Fahrzeuges schon Steuer an, oder erst beim Besitzen eines Fahrzeuges?

Hab da was gefunden und demnach gibt es keine Probleme.
§ 1 IntKfzVO:

(1) Ausländische Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger sind zum vorübergehenden Verkehr im Inland zugelassen, wenn für sie von einer zuständigen Stelle ein gültiger

a) Internationaler Zulassungsschein nach Artikel 4 und Anlage B des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 (RGBl. 1930 II S. 1234) oder

b) ausländischer Zulassungsschein

ausgestellt und im Inland kein regelmäßiger Standort begründet ist.


Der Begriff "vorübergehend" ist in § 5 IntKfzVO definiert:

Als vorübergehend im Sinne des § 1 Abs. 1 gilt ein Zeitraum bis zu einem Jahr; der Zeitablauf beginnt

a) bei internationalen Zulassungsscheinen nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 mit dem Ausstellungstage,

b) bei ausländischen Zulassungsscheinen mit dem Tage des Grenzübertritts


Regelmäßig ist der Standort, von welchem aus das Fahrzeug seine Fahrten unternimmt (BayObLG, Urt. v. 28.10.1958)



"Vorübergehender Verkehr" ist dann zu bejahen, wenn ein Fahreugführer mit seinem ausländischen Fahrzeug im Transit durch Deutschland fährt oder sich kurzfristig zum Zwecke eines Messebesuches, Besuch einer Veranstaltung hier aufhält oder aus beruflichen, privaten oder sonstigen Gründen in Deutschland unterwegs ist.

Seit der Änderung des § 1 IntKfzVO zum 01.12.88 hat die in § 5 IntKfzVO normierte Jahresfrist für einen vorübergehenden Aufenthalt praktisch keine Bedeutung mehr. Denn eine weitere Voraussetzung für den vorübergehenden Verkehr ist nun, dass für das betreffende ausländische Fahrzeug im Inland kein regelmäßiger Standort begründet wurde. (Kommentar Lütkes/Ferner/Kramer zu § 1 IntKfzVO, Rd-Nr. 9)
 

Borntowin

Well-Known Member
Na das nenn ich mal eine Antwort. Vielen Dank.
Im Klartext heißt das wohl, das ich mit der Harley eine Tour machen darf, aber nicht regelmäßig von meiner Garage aus wegfahren darf.
 

coolio

Member
Wir (die HD`s sind als Eigentum unserer Inc. in FL angemeldet) hatten unsere Mopeds über 5 Jahre immer im deutschen Frühjahr rübergeholt. Da seit 2 Jahren die Kontakte zu einem Flug-Cargo Manager nicht mehr da sind (dieser wurde die Treppe hochgeschuppst), geht es nun leider wegen den regulären (und damit hohen) Kosten nicht mehr (zudem meine HD in Miami geklaut wurde, und das ohne Diebstahls-Versicherung).

Da es Custom-(Show)-Bikes waren hatten wir diese, neben der Haftpflicht, auch immer Vollkasko versichert. In Germany war dies bei den deutschen Versicheren, lt. Vs-Makler, nicht möglich. Mein Versicherungsmakler hat uns eben dann dafür eine Versicherung in England (glaube es war Lloyds) besorgt. Wie ich mich erinnere, 6 Monate für um die 900 Euro (Vollkasko und Diebstahl 50K).

Wichtig ist, wenn Du Dein Moped mit FL-Kennzeichen in Germany fahren willst, daß Du Deinen Wohnsitz in Deutschland abmelden musst. Wenn sie in der Meldebehörde auf eine neue Anschrift drängen - nicht erweichen lassen - eine neue Anschrift hast Du noch nicht, basta.

Ich wurde in Germany 6 oder 7 mal kontrolliert (klar ein FL-Moped ist halt etwas lauter und sieht besser aus ;)) und hatte nie Probleme. Auch ein besonders gewissenhafter Polizeibeamter musste mir am Abschluß seiner Überprüfung dann doch auch einen schönen Urlaub in Deutschland wünschen, mit den Worten "Sie sind einer der Wenigen der es richtig gemacht hat" (kein Sch... kam wirklich so vor).

Wir hatten die Mopeds immer so um die 5 - 6 Monate hier in Germany.

Danach natürlich immer wieder brav den Wohnsitz angemeldet um auch die Einkommens-Steuern bezahlen zu können (wollte jetzt nicht dürfen schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Borntowin

Well-Known Member
Puh, mal sehen was ich mache, noch steht das Ding in CC, macht dort sowieso mehr Spaß zu fahren.
Welche Inc. habt ihr denn?
Die Antwort gerne auch als PN.
Vielleicht können wir zusammen mal bei Wulliwupp vorbeidonnern.
 

wulliwupp

Well-Known Member
na dann kommt mal lecker bei uns vorbei :)
wenn das haus fertig ist, dann können wir auf dem harley billiard tisch eine runde zocken, oder an der harley e-gitarre ein wenig zupfen-glaubt mir-ihr kennt keinen hd verrückteren...;-)
grüsse j
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Ach, da kenne ich schon ein paar Leute, die wahrscheinlich locker mithalten könnten. :mrgreen: Ich bin ja der Meinung, am besten fährt man HD! :022:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Echt? In FL zu fahren hat mich ja noch nie gereizt. Das ist doch von der Umgebung total langweilig.

Echt? Also wir freuen uns schon drauf bei herrlich warmen Wetter z.B. nach Sanibel oder Ft.Myers Beach zu cruisen, also langweilig wird es uns da bestimmt nicht :D Nicht mehr lange hin :banana::freu:
 

Borntowin

Well-Known Member
Na, vielleicht ist Florida landschaftlich nicht ganz so anspruchsvoll, aber gaaanz entspannt.
Bin wohl am 14.April auf der Bike Night in CC, und fahre ab 18.April nach Key West, ist wohl die schönste Biketour in Florida, den US-Westen habe ich schon durch..
 

wulliwupp

Well-Known Member
Ach, da kenne ich schon ein paar Leute, die wahrscheinlich locker mithalten könnten

wenn ich jetzt was genaueres dazu sage, dann artet das nachher aus in" mein haus mein boot meine pferdeflegerin" ;-)
aber ich sag nur so viel-in meiner firma brechen alle büro angestellten ins essen, weil neben jedem jeden schreibtisch entweder ein altes mopped, oder mindestens ein harley motor steht, und mit dani musste ich mich darauf einigen, dass nicht mehr als zwei maschinen ins wohnzimmer kommen.
wobei da auch so richtig viele nicht mehr rein passen, neben dem hd flipper, der hd jukebox und dem hd billiard tisch... wegen des hd kickers haben die gäste im gästezimmer nur ein kleins bett bekommen, sonst hätte der nämlich nicht mehr rein gepasst... ;-)
wo anders würde man für die macke vermutlich weg gesperrt...


Echt? In FL zu fahren hat mich ja noch nie gereizt. Das ist doch von der Umgebung total langweilig.

hier unten ist das fahren nicht soooo spannend. aber es gibt in fl sehr schöne strecken. wir fahren zum beispiel immer zum leesburg bikefest. in dieser gegen gibt es super schöne strecken-sogar mit " bergen"
dort ist der höchste punkt von fl, wenn ich mich nicht irre. auch wenn wir bei der daytona bike week sind, fahren wir auch immer schöne touren. dort kann man die a1a zig kilometer am meer entlang fahren. das ist schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Echt? Also wir freuen uns schon drauf bei herrlich warmen Wetter z.B. nach Sanibel oder Ft.Myers Beach zu cruisen, also langweilig wird es uns da bestimmt nicht :D Nicht mehr lange hin :banana::freu:

Ein bisschen zum cruisen, gar keine Frage, auch für euch die dort Urlaub machen, aber eben nicht auf Dauer und wenn man mal etwas länger als 1-2 Stunden fahren möchte. Dort wäre mir zu wenig Abwechslung. Aber das war für uns ja auch immer der Grund, weshalb wir uns nicht vostellen konnten in FL zu leben. :0141:
 
Oben