Hat jemand Erfahrung? Medikamente und Probiotika durch den Zoll?

redflower

Member
Hallo,

Es ist zwar nicht das erste Mal aber ich gehe das erste Mal mit Visum rüber. Ich habe mir in der Zwischenzeit leider irgendwie viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten und grosse Darmprobleme eingefangen. :0045: Ich war schon bei vielerlei Ärzten habe es aber nicht mehr geschafft dass noch vor meinem Visum wegzukriegen. :0056: Aufgeben möchte ich die Sache natürlich jetzt nicht mehr wo ich schon das Visum habe.

Nun möchte ich für 4 Monate die Probiotika (6 Flaschen mit Kapseln) und 4 Boxen mit Nahrungsergänzungsmitteln (auch für den Darm) mitnehmen. Meint ihr ich bekomme das durch den Zoll. Diese Mittel gibt es dort nicht. Ich habe schon recherchiert. Andere Probiotika wirken bei mir nicht.
Ausserdem würde ich auch gerne ein paar Antibiotika mitnehmen falls die Haut im Gesicht nicht besser wird, kriege ich die auch ohne Schreiben vom Arzt durch?

Anja
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Hallo Anja,
besorge Dir ein Attest von Deinem Hausarzt und lasse es übersetzen und beglaubigen.

Da Du darauf angewiesen bist,würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen,
das Du die Einreisekontrolle unkontrolliert überstehst.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit,kontrolliert zu werden,sehr gering.
Ich bin noch nie bei de Einreise aufgefallen und kam mit meinen "verbotenen Sachen" immer so durch.
Allerdings hätte ich sie ja auch einfach bei Einreise wegwerfen können,
im gegensatz zu Dir .
Vielleicht hat ja auch noch jemand hier eine andere Idee.

Rainer
 

TiPi

Moderator
Moderator
Und diese Sachen bekommst Du alle nicht in den USA? :065: Die sind doch der König bei Chemie und Nahrungsergänzungsmitteln :009:
Was meinst Du denn mit Probiotika? Actimel von Danone? :mrgreen: Sowas bekommst Du ganz sicher da.
 

Ninne

Well-Known Member
Und diese Sachen bekommst Du alle nicht in den USA? :065: Die sind doch der König bei Chemie und Nahrungsergänzungsmitteln :009:
Was meinst Du denn mit Probiotika? Actimel von Danone? :mrgreen: Sowas bekommst Du ganz sicher da.


:tipi: nee Tom, das gibts schon auch in anständig. (Symbioflor zB. um nur eines von vielen zu nennen...)
 

Biene1

Well-Known Member
Ich stand letztes und vorletztes Jahr vor dem selben Problem, allerdings sogar mit Medikamten, die unter das Drogengesetzt fallen. Ich habe es zwar nie vorzeigen müssen, bzw. bin kontrolliert worden, aber es war sehr beruhigend das ärztliche Attest in englischer Sprache jeweils mitzuführen. Sicher ist sicher.

LG
Biene
 

tribble

Well-Known Member
Dieses Formular hatten wir auch mit (mein Sohn ist chronisch krank), aber interessiert hat es keinen, ebensowenig hat sich jemand für die Medikamente interessiert. Das Formular tät ich trotzdem mitnehmen, gibt ein sicheres Gefühl.:001:
 

redflower

Member
Aber ich denke die sind so streng beim Zoll? Also hier auf unserer Seite interessiert es natürlich keinen, aber man muss doch im Flugzeug das Einfuhr Fomular ausfüllen und raufschreiben ob man Food oder Medikamente einführt?
Da hat mir heute die Botschaft gesagt muss ich alles angeben, wenn ich das nicht mache kriege ich Ärger.
Also wenn ich da dann 8 x Health Supplements raufschreibe, wird sich das soweit ich das verstanden habe auch genau angeschaut, da werd ich dann beiseite genommen und es wird raufgeguckt, ich glaube sogar von der FDA. Stimmt das etwa nicht?
 

freeman

Well-Known Member
ich wuerde da nicht unbedingt ein risiko eingehen und zur not das ausstellen der bescheinigung beim arzt meines vertrauens in bar bezahlen. us behoerden haben wenig verstaendnis fuer das "undokumentierte" einfuehren chemischer substanzen und pillen. und eine eingehende kontrolle mit allen moeglichen unannehmlichkeiten versaut dir doch hier dann echt den start. lieber vorher in den sauren (euro) apfel beissen
 

Donnie

Well-Known Member
Als sich Kim Sophie ein paar Tage vor dem Urlaub noch eine Mittelohrentzündung geholt hat und die Antibiotika bis zum Schluss nehmen mußte, mußte ich die Flasche sogar ins Handgepäck packen, weil sie die nächste Dosis pünktlich nehmen sollte. Die Bescheinigung habe ich selbst ausgefüllt, meinem Kinderarzt gefaxt und der hat sie dann unterschrieben und abgestempelt. Die Flasche kam dann in den 1-l-Zip-Beutel zu Zahnpasta & Co, ebenso die Bescheinigung. Aber angeschaut hat es sich niemand, da war nur wichtig, dass wirklich alle Flüssigkeiten im Beutelchen waren ...

Wenn Du die Sachen im Koffer hast und sie bei der Kontrolle durch den Zoll auf dem Monitor nicht sehen können, was das ist, wird der Koffer und die Packungen natürlich kontrolliert, das haben sie sogar mit Arnd's Cappucchino-Pulver gemacht (zum Glück haben sie die Dose wieder richtig verschlossen und wieder in die Plastiktüte gepackt, sonst hätte ich das ganze Zeug im Koffer gehabt), da habe ich lange auf den Koffer warten müssen.

Ich würde auf alle Fälle auch auf Nummer sicher gehen und eine Bescheinigung vom Arzt mitnehmen, wichtig ist das besonders für rezeptpflichtige Medikamente, die abhängig machende Stoffe enthalten. Für rezeptfreie Medikamente braucht man keine Bescheinigung, Aspirin & Co. kaufst Du dort ja einfach im Supermarkt. Auf alle Fälle würde ich die Sachen in der Orignalverpackung mit Beipackzettel lassen, nicht in irgendwelche anderen Behälter umpacken, sonst geht das große Rätselraten los und die Gefahr, dass es weg ist, ist größer.

Ich habe auch noch nie angegeben, wenn ich rezeptfreie/homöopatische Sachen dabei hatte und in all den Jahren gab es noch nie Probleme und die Koffer wurden schon öfter kontrolliert. Auf dem Einreiseformular wird auch nicht danach gefragt und bei Lebensmitteln geht es vor allen Dingen um Fleisch, Getreideprodukte und Obst/Gemüse, weil von diesen eine Gefahr für die amerikanische Landwirtschaft ausgehen kann, genau wie von eingeführten Pflanzen und Tieren. Bei anderen Lebensmitteln gibt es überhaupt keine Probleme, diese dürfen bedenkenlos eingeführt werden.
 

tribble

Well-Known Member
Zur Ergänzung: Die Medikamente, die wir dabei hatten, hatten wir natürlich auch im Handgepäck.:001:

Jep, genauso gemacht... Doc kassierte 30 Euro dafür.

Ich habe es auch selbst ausgefüllt, der Doc hat es für richtig befunden, Stempel und Unterschrift daruntergesetzt und uns einen schönen Urlaub gewünscht. Alles gratis.:001:
 

redflower

Member
Ich hab jetzt von einem anderen Arzt ein Schreiben mit Praxisstempel, er schreibt in Englisch und sagt nur dass ich Darmprobleme und Food Intoleranzen habe und daher seine 2 Medikamente brauche. Hoffentlich reicht das auch um auch die anderen Nahrungsergänzungsmittel durchzukriegen!? Immerhin sehen die ja daran schon dass ich ein Problem habe?
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich hab jetzt von einem anderen Arzt ein Schreiben mit Praxisstempel, er schreibt in Englisch und sagt nur dass ich Darmprobleme und Food Intoleranzen habe und daher seine 2 Medikamente brauche. Hoffentlich reicht das auch um auch die anderen Nahrungsergänzungsmittel durchzukriegen!? Immerhin sehen die ja daran schon dass ich ein Problem habe?

Mach Dir keinen zu großen Kopf - wenn überhaupt jemand fragt dann bist Du bestens ausgestattet. Wenn Du die Bescheinigung von Deinem Doc hast bist Du auf der sicheren Seite, wenn jemand danach fragt hast Du sie, wenn keiner fragt dann hattest Du immerhin ein gutes Gefühl - was willst Du mehr?
Du musst ja nicht schon mit der Bescheinigung in der Hand zum Zöllner laufen :001:
 

Cat81

Active Member
Wir müssen immer Spritzen mitnehmen, die gekühlt gelagert werden müssen. Vom Arzt haben wir eine Bescheinigung, dass mein Mann auf das Medikament angewiesen ist. Die einzigen die es je interessiert hat waren die Deutschen beim Sicherheitscheck - die interessierten sich allerdings nicht für die Spritzen, sondern für die Kühlakkus. Letztes Jahr mussten wir die Spritzen aufgrund der längeren Anreise ca. 20 Stunden länger kühlen. Da hat mein Mann doch glatt zum Flughafenpersonal gesagt, dass er sich mit dem Schauen beeilen solle, die Spritzen dürften nicht warm werden :mrgreen:

Trotz alledem würde ich das Risiko ohne Bescheinigung zu reisen nicht eingehen.

LG
Nadine
 

-Maxx-

Well-Known Member
Wir müssen immer Spritzen mitnehmen, die gekühlt gelagert werden müssen. Vom Arzt haben wir eine Bescheinigung, dass mein Mann auf das Medikament angewiesen ist. Letztes Jahr mussten wir die Spritzen aufgrund der längeren Anreise ca. 20 Stunden länger kühlen.

Hi,

wie habt ihr das denn gemacht? Ich muss im Mai selbst auch zwei kleine Spritzen mit in den Urlaub nehmen, welche ständiger Kühlung bedürfen. Bei Air Berlin habe ich bereits angefragt, ob es die Möglichkeit an Board gibt, die Spritzen zu kühlen bzw. Kühlakkus wieder „aufzuladen“. Leider bekam ich nur eine sehr kurze Antwort. Zitat: Die Kühlung oder das "wiederaufladen" von Kühlakkus ist an Bord leider nicht möglich. Im Handgepäck ist es erlaubt ein Kühlakku mit sich zu führen. Danke und Gruß Markus
 
Oben