Hat jemand Erfahrung? Medikamente und Probiotika durch den Zoll?

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Hi,

wie habt ihr das denn gemacht? Ich muss im Mai selbst auch zwei kleine Spritzen mit in den Urlaub nehmen, welche ständiger Kühlung bedürfen. Bei Air Berlin habe ich bereits angefragt, ob es die Möglichkeit an Board gibt, die Spritzen zu kühlen bzw. Kühlakkus wieder „aufzuladen“. Leider bekam ich nur eine sehr kurze Antwort. Zitat: Die Kühlung oder das "wiederaufladen" von Kühlakkus ist an Bord leider nicht möglich. Im Handgepäck ist es erlaubt ein Kühlakku mit sich zu führen. Danke und Gruß Markus
Hallo Maxx,

habe mir seinerzeit für den Langstreckenflug von den Flugbegleiterinnen Trockeneis geben lassen und dieses ab und zu innerhalb der Kühltasche umgeschichtet, damit sich die Kälte verteilt und nicht eine Spritze extrem vereist wird. :001:
 

-Maxx-

Well-Known Member
Also laut Hersteller ist Trockeneis zur Kühlung ungeeignet, weil zu kalt. Ich werde mir die Kühlakkus nochmals am Vorabend im Hotel aufladen lassen und dann evtl. vor dem Flug versuchen noch welche bei einer Apotheke am Flughafen zu bekommen oder im Flugzeug dann mit Zipp-Beuteln gefüllt mit Eiswürfeln arbeiten. Wird schon irgendwie klappen...
 
J

Jochen

Guest
Ist es denn zwingend notwendig die Spritzen im Handgepäck zu haben? Im aufgegebenen Gepäck wäre das vielleicht leichter zu realisieren....
Bei lediglich 2 kleinen spritzen würde ich über eine kleine Thermosflasche nachdenken wo die reinpassen - ein paar Eiswürfel an Bord zu bekommen ist ja kein Problem, und in einer Thermoskanne musst Du sicherlich - wenn überhaupt nur 1x unterwegs welche nachfüllen, bei einem Zippo ist das wesentlich öfter und unkomfortabler der Fall.
 

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Ist es denn zwingend notwendig die Spritzen im Handgepäck zu haben? Im aufgegebenen Gepäck wäre das vielleicht leichter zu realisieren....
Bei lediglich 2 kleinen spritzen würde ich über eine kleine Thermosflasche nachdenken wo die reinpassen - ein paar Eiswürfel an Bord zu bekommen ist ja kein Problem, und in einer Thermoskanne musst Du sicherlich - wenn überhaupt nur 1x unterwegs welche nachfüllen, bei einem Zippo ist das wesentlich öfter und unkomfortabler der Fall.
Wichtige Medis gehören ins Handgepäck. Eine kontinuierliche, erwünschte Temperatur ist im Frachtraum nicht gewährleistet, wenn es zu eisig oder warm ist, kann der Wirkstoff laut Hersteller seine Wirksamkeit verlieren. Und es gibt Medis, deren Kühlkette nicht unterbrochen werden darf.

Ich bin garantiert nicht pingelig und übervorsichtig, versuche :001:aber, mich an die Vorgaben zu halten.
 
J

Jochen

Guest
Wichtige Medis gehören ins Handgepäck. Eine kontinuierliche, erwünschte Temperatur ist im Frachtraum nicht gewährleistet, wenn es zu eisig oder warm ist, kann der Wirkstoff laut Hersteller seine Wirksamkeit verlieren. Und es gibt Medis, deren Kühlkette nicht unterbrochen werden darf.

Für wichtige Medis mag das zutreffen - meine Thrombose-Spritzen z. B. transportiere ich immer im normalen Gepäck. Und in einer vernünftigen Thermosflasche aus Edelstahl ist auch im Reisegepäck über einen Zeitraum eines Interkontinentalfluges eine Temperatur im Bereich von max. 10° Schwankung zu gewährleisten. Bei Trockeneis sollte man bei vermutlich fast allen Medis aufpassen das die nicht direkt damit in Berührung kommen, bei ~-80° wird wohl so ziemlich alles einfrieren....
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich würde so wichtige Medikamente schon deswegen nicht in den Koffer packen, weil unser Gepäck schon 2x nicht mitgekommen ist. Das kann dann schon schnell zum Problem werden :0141: Die Idee mit der Thermoskanne finde ich richtig gut :007:
 

tigrachen

Well-Known Member
ich sehe immer zu, dass ich meine Medikamente (sind zum Glück nur Tabletten) jeweils im Handgepäck und im Koffer mitnehme. Da bin ich dann auf der sicheren Seite, falls mal was verloren gehen sollte.
 

Ariel

Well-Known Member
Es gibt doch extra Thermoboxen/Kühltaschen für Medikamente, die die richtige Temperatur halten können. Die Dauer der Kühlung hängt von der Aussentemperatur ab. Bei normaler Raumtemperatur halten diese bis zu 24 Stunden kühl.
 

-Maxx-

Well-Known Member
Danke für die ganzen Antworten, aber im Grunde müssen die Spritzen nicht zwingend ins Handgepäck, da sie erst eine Woche nach Ankuft benötigt werden. Jedoch kommt ein Transport im Frachtraum aus dem oben genannten Gründen nicht in Frage. Nur im Handgepäck ist eine Überwachung der Temperatur möglich. DIe Lösung mit der Thermoskanne habe ich nun auch schon häufiger bei Google gefunden, jedoch finde ich eine kleine Kühltasche mit Kühlakkus immer noch besser als Spritzen in einer Thermoskanne. Vielleicht sollte ich beides vorab mal testen und schauen bei welcher Variante die Temperatur wie lange gehalten wird.
 

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Für wichtige Medis mag das zutreffen - meine Thrombose-Spritzen z. B. transportiere ich immer im normalen Gepäck. Und in einer vernünftigen Thermosflasche aus Edelstahl ist auch im Reisegepäck über einen Zeitraum eines Interkontinentalfluges eine Temperatur im Bereich von max. 10° Schwankung zu gewährleisten. Bei Trockeneis sollte man bei vermutlich fast allen Medis aufpassen das die nicht direkt damit in Berührung kommen, bei ~-80° wird wohl so ziemlich alles einfrieren....
Meine Thrombosespritzen und schnell wieder beschaffbare Medis tue ich auch in den Koffer. Bei mehr als neun Wochen Florida passt mein wö. Spritzenbedarf nicht in eine Thermosflasche. Kann auch nicht für die Zeit auf Tabletten umstellen. Mit dem Trockeneis habe ich Erfahrung, benutze ein Geschirrtuch zum Abdichten bzw. Abpolstern, um den direkten Kontakt zu vermeiden, führe ein Thermometer mit und kontrolliere hin und wieder. Noch mehr kasteien möchte ich mich nicht, sonst müsste ich zu Hause in der sicheren Stube bleiben. :001:
 

quarky203

Member
Hallo,

meine erste Reise steht an. Ich leide unter Migräne und nehme dann das verschreibungspflichtige Medikament Sumatriptan 100mg ein.
1. Wo kann ich nachschauen, ob es das in den USA auch gibt?
2. Unter welchen Umständen kann ich das Medikament mit in die USA nehmen?

LG, quarky203
 

echomz99

Well-Known Member
Sponsor
ad 1.
Triptane sind in den USA genauso rezeptpflichtig wie hier auch.
Sumatriptan oder Imitrex erhälst Du in den USA ibn der phamravy nur bei Vorlage eines Rezeptes eines im jeweiligen Bundesstaat zugelassenen Arztes.
Selbstausstellen eines Rezeptes (wenn Du Arzt bist) oder Arztausweis oder Rezept aus dem Heimatland (wieinnderhalb der EU möglich) geht dort nicht.
ad 2:
Bei Eigenbedarf kannst Du das Medikament problemfrei mitführen (da weder BTM (Betäubungsmittel) noch sonst kritisch).

Alex
 

birgitt01

Well-Known Member
Hallo,

meine erste Reise steht an. Ich leide unter Migräne und nehme dann das verschreibungspflichtige Medikament Sumatriptan 100mg ein.
1. Wo kann ich nachschauen, ob es das in den USA auch gibt?
2. Unter welchen Umständen kann ich das Medikament mit in die USA nehmen?

LG, quarky203

Warum nimmst du es nicht einfach im Handgepäck mit ? Ist doch kein BTM.
 

Kico

Well-Known Member
Ich schlepp meine Triptane auch mit in die USA, ist doch kein Problem. Einen Teil tu ich ins Handgepäck, einen Teil in den Koffer.
 

tigrachen

Well-Known Member
Ich hab die nun auch immer dabei, seitdem ich 2010 mitten in den Everglades einen Migräneanfall hatte. Ich packe die immer in den Koffer.
 
Oben