Hilfe bei Finnair/American Airlines

flo05er

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe für Mai 2016 über Expedia Flüge Frankfurt-Miami-Frankfurt gebucht. Es wird angezeigt, dass Finnair die gebuchte Fluglinie sei, allerdings würde American Airlines die Flüge durchführen.

So: so weit so gut. Mit der Buchungsnummer von Expedia ist es möglich sich bei Finnair einzuloggen. Passt soweit auch alles, allerdings kann ich im Buchungssystem keinerlei Veränderungen vernehmen. Mir sind bereits Sitzplätze vorgegeben, weiterhin kann ich keinerlei Zusatzgepäck o.ä. buchen.

Kann mir jemand helfen?
 

Kafi

Well-Known Member
Hast du schon mal versucht, dich mit der Nummer bei AA einzuloggen? Dort solltest du dann deine Buchung auch bearbeiten können.

Kafi :001:
 

flo05er

Well-Known Member
Oh ja,das hatte ich vergessen zu schreiben. Bei AA kann ich mich überhaupt nicht einloggen...komisch oder?

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Bin echt ziemlich ratlos. Bei AA komme ich definitiv nicht rein, über Finnair kann ich NICHTS ändern...
 

Mavs66

Well-Known Member
Sponsor
Hast du schon einmal an Expedia gewendet ? Was sagen die dazu - bzw. Finnair hat doch auch eine Hotline.
 

mikemc

Well-Known Member
Koennte es evtl. sein, dass das per Internet erst beim online check-in 24h vorher moeglich ist? :065: (Hab gehoert, sowas soll vorkommen...) Wuerde ansonsten, wie oben gesagt, einfach mal die Hotline versuchen, telefonisch geht oft mehr...
 

duffyathome

Well-Known Member
AA hat ne eigene Buchungsnummer. Wenn Du über den Finnair Login nicht dorthin weitergeleitet werden kannst dann solltest Du sie erfragen !
VG Manuela
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Wir sind im August mit AA bzw Iberia nach Chicago geflogen, gebucht war der Flug übers Reisebüro. Wir konnten uns zwar einloggen und alle Daten wie z.B. Apis eingeben, aber wir hatten keinen Zugriff auf die Sitzplätze und konnte somit keine Plätze buchen. Unsere Plätze waren für Reihe 36 zu sehen, umbuchen ging nicht. Wir waren aber positiv überrascht! Ausreichend Beinfreiheit, wirklich gut. Die Sitze waren recht bequem. Das hatten wir nicht erwartet, denn es war eine ältere Maschine ohne Inseat-Entertainment
 

flo05er

Well-Known Member
Wir sind im August mit AA bzw Iberia nach Chicago geflogen, gebucht war der Flug übers Reisebüro. Wir konnten uns zwar einloggen und alle Daten wie z.B. Apis eingeben, aber wir hatten keinen Zugriff auf die Sitzplätze und konnte somit keine Plätze buchen. Unsere Plätze waren für Reihe 36 zu sehen, umbuchen ging nicht. Wir waren aber positiv überrascht! Ausreichend Beinfreiheit, wirklich gut. Die Sitze waren recht bequem. Das hatten wir nicht erwartet, denn es war eine ältere Maschine ohne Inseat-Entertainment


Das hatte ich mir auch schon überlegt,also dass ich die Plätze gar nicht ändern kann. Morgen werde ich schlauer sein,da werde ich mal bei Finnair anrufen.
 

Ariel

Well-Known Member
Das hatte ich mir auch schon überlegt,also dass ich die Plätze gar nicht ändern kann. Morgen werde ich schlauer sein,da werde ich mal bei Finnair anrufen.

Diese Infos findest du auf der Website von Finnair. Da steht folgendes:

Hinweis: Sie können einen Sitzplatz im Voraus für Flüge reservieren, die von Finnair durchgeführt und angeboten werden. Wenn Sie einen Flug gebucht haben, der von Finnair durchgeführt wird, Ihr Ticket jedoch von einer anderen Fluggesellschaft ausgestellt wurde, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, oder wählen Sie Ihren Sitzplatz beim Check-In aus. Wenn Sie einen Flug gebucht haben, der von einer Partnerfluggesellschaft von Finnair durchgeführt wird, gelten die Richtlinien der Partnerfluggesellschaft (einschließlich Gepäckbestimmungen, Erwerb von Reise-Extras und Anfragen für besondere Serviceleistungen).

http://www.finnair.com/de/de/flight...aggage-select-your-seat-more/select-your-seat
 

flo05er

Well-Known Member
Ich habe echt keine Ahnung. Die Flüge habe ich bei Expedia über Click + Mix gebucht,das war's. Da ist noch eine Übernachtung in Miami dabei.
 

flo05er

Well-Known Member
So, das Thema hat sich erstmal erledigt!!! Gestern habe ich eine E-Mail von Expedia bekommen, dass ich mich bitte dringend melden solle. Am Telefon wurde mir schließlich mitgeteilt, dass die Flüge von Finnair ersatzlos storniert worden. Boah, bin ich sauer gewesen. Und bin es ehrlich gesagt immer noch. Als Alternative wurde mir für den Hinflug 1 umsteige- und für den Rückflug 2 Umsteigeverbindungen angeboten. Das habe ich abgelehnt. Demzufolge wurde storniert.

Und jetzt kommt der Hammer: die Erstattung (Rückzahlung) des Flugpreises dauert zwischen 2 und 12 (!!!!) Wochen. Ich sehe mich schon beim Anwalt sitzen...
 

bacchus85

Well-Known Member
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich. Allerdings hat AA die Flüge storniert, nicht expedia. Die Direktverbindung FRA-MIA wurde/wird nämlich komplett gestrichen. Dass das mit der Rückerstattung bis zu 12 Wochen dauern soll ist aber tatsächlich frech. Sowas ist doch mit ein paar Knopfdrücken erledigt? Denke ich zumindest...
 

flo05er

Well-Known Member
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich. Allerdings hat AA die Flüge storniert, nicht expedia. Die Direktverbindung FRA-MIA wurde/wird nämlich komplett gestrichen. Dass das mit der Rückerstattung bis zu 12 Wochen dauern soll ist aber tatsächlich frech. Sowas ist doch mit ein paar Knopfdrücken erledigt? Denke ich zumindest...


Grundsätzlich dürfte man erwarten,dass es lediglich paar Knopfdrücke sind...weiß aber auch nicht,ob Finnair oder AA mein Ansprechpartner ist. AA hätte ja nur ausgeführt...
 
H

Heeeschen

Guest
Grundsätzlich dürfte man erwarten,dass es lediglich paar Knopfdrücke sind...weiß aber auch nicht,ob Finnair oder AA mein Ansprechpartner ist. AA hätte ja nur ausgeführt...

Dasselbe Problem (Storno Flug) hatten wir vergangenes Frühjahr mit Opodo. Rückerstattung des Flugpreises hat mehr als zwei Monate gedauert und zig Anrufe und Mails gebraucht. In den Telefonaten wurden wir zum Teil angelogen, das Geld sei bereits überwiesen etc. Ein MA gab dann zum Schluss zu, man würde immer erst warten, bis das Geld von der Fluggesellschaft zurückkommt und es dann an den Kunden weiterleiten.
Wir haben das dann nach dem Geldeingang nicht weiterverfolgt - aber zum letzten Mal bei Opodo gebucht. Offenkundig läuft es aber lt. Deinem Beispiel woanders auch nicht besser/anders...

EDIT
Dein AP ist grundsätzlich der, bei dem Du gebucht hast und der Dein Vertragspartner ist: Expedia.
 

Ariel

Well-Known Member
Grundsätzlich dürfte man erwarten,dass es lediglich paar Knopfdrücke sind...weiß aber auch nicht,ob Finnair oder AA mein Ansprechpartner ist. AA hätte ja nur ausgeführt...

Schau mal auf der Kreditkartenabrechnung wohin das Geld ist. Wir mussten mal Air Canada stornieren und zwar gebucht durch Ebookers. Das Geld kam direkt von Air Canada zurück. Uns wurde eine Frist von 8 Wochen angeben. Die Zurückbuchung auf unsere KK erfolgte nach knapp 5 Wochen.
 

flo05er

Well-Known Member
Echt? Bist du da sicher? Ich werde nachher mal bei Finnair anrufen und nachfragen. Allerdings hatte ich auch ein Hotel dazu gebucht,war wie gesagt ein Click + Mix Angebot.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Also laut Kreditkartenabrechnung hat Expedia abgebucht. Jetzt haben sie mir aktuell aber nur das Geld für das Hotel überwiesen!!!! Was soll das denn?!!? Ich rufe da direkt mal an,und mache Theater...
 
H

Heeeschen

Guest
Echt? Bist du da sicher? Ich werde nachher mal bei Finnair anrufen und nachfragen. Allerdings hatte ich auch ein Hotel dazu gebucht,war wie gesagt ein Click + Mix Angebot.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Also laut Kreditkartenabrechnung hat Expedia abgebucht. Jetzt haben sie mir aktuell aber nur das Geld für das Hotel überwiesen!!!! Was soll das denn?!!? Ich rufe da direkt mal an,und mache Theater...

Du hast doch bei Expedia gebucht oder verstehe ich das falsch?
Expedia ist dann Dein Vertragspartner - Finnair ist da nicht zuständig. Zumindest nicht für Dich - deren Vertragspartner ist Expedia. Insofern wirst Du Dich gedulden müssen, bis die Summe von Expedia an Dich ausgezahlt wurde. Und wenn die dort sagen: 2 - 12 Wochen, dann heisst das ja noch lange nicht, dass es die maximale Zeit dauern wird :)
Und dass Du nur den Betrag für das Hotel bekommen hast, KANN daran liegen, dass Expedia diesen Betrag noch nicht weiteregeleitet hat und insofern nicht auf eine Rückerstattung warten musste.

Das ganze ist zwar nachvollziehbar ärgerlich (ich war damals auch stinkig über die Vorgehensweise von Opodo) - aber bevor Du anrufst und einen CC-Agenten anmeckerst ;-) schau noch mal in die AGB, was dort für den vorliegenden Fall geschrieben steht.
 

flo05er

Well-Known Member
Für mich ist es definitiv nicht nachvollziehbar,dass eine Rückzahlung bis zu 12 Wochen dauern soll. Abgebucht haben sie innerhalb von einem Tag. Ich werde definitiv am Ball bleiben,und eine Zeitraum von 12 Wochen akzeptiere ich nicht.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Ich habe jetzt mal nach Ersatzflügen geschaut. Was haltet ihr davon:

Hinflug direkt mit Delta von Frankfurt nach Tampa

Rückflug mit Delta über Atlanta nach Tampa

Gesamtpreis für 2 Personen: 1.311 Euro.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Den Zeitraum hast Du wahrscheinlich schon längst durch Deine Bestätigung der AGB im Rahmen der Buchung akzeptiert.
 
Oben