Reisebericht ...if you´re going to San Francisco ...2011 - eine Traumwoche in The City by the Bay

derkreisel

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

angeregt von einem wunderbaren Reisebericht über eine recht aktuelle Florida-Reise, würde ich hier bei entsprechendem Interesse auch gerne meine Eindrücke aus einer für mich unvergesslichen Woche in meiner absoluten Traumstadt beschreiben und bebildern.

Eine ganze Woche in einer einzigen Stadt? Klingt langweilig? War´s aber gar nicht.

Ich warte nun aber erst einmal ab, wer mit auf die Reise gehen möchte. Sprich: wen´s interessiert.

Viele Grüße
Wilfried
 

derkreisel

Well-Known Member
Wenn das in Deiner Signatur Dein Bericht ist, dann haben wir zumindest schon mal relativ dicht beieinander gewohnt und im selben Supermarkt eingekauft. :002:

Aber Ihr hatte dann wohl 21 Tage ....wir nur 7 Tage....daher keine Muir Woods....aber immerhin Sausalito, und so. Und wir hatten die Fleet Week.
 

derkreisel

Well-Known Member
Prolog - oder: wie alles begann

2011, oder das Jahr in dem ich 50 werde. Und scheinbar habe ich meiner Frau derart -und von mir unbemerkt- mit dieser Stadt immer wieder in den Ohren gelegen, dass sie Nägel mit Köpfen gemacht hat und mir die Flüge im Lufthansa A380-800 zu meinem Geburtstag geschenkt hatte und auch schon den Zeitraum festgelegt und mit meinem beruflichen Kompagnon abgestimmt hatte. Der Einzige der all davon nichts wusste war, wie es sich gehört: ich!
Natürlich war ich fassungslos und gleichermaßen nervös, aufgeregt und was weiß ich noch alles. Ein Kindheitstraum wird wahr. Mein nicht erklärbares Gefühl, das San Francisco DIE Stadt für mich überhaupt ist (seit den Zeiten von Karl Malden und Michael Douglas - aber das wird altersmäßig den ein oder anderen hier auch berühren) und nun geht´s dahin! Die "Angst" das die Stadt möglicherweise meinen völlig überzogenen Erwartungen nicht entsprechen würde, wurde eigentlich mit jedem Tag, an dem die Abreise näher rückte größer. Es könnte ja sein, das ein Traum platzt und sich nicht als DER Traum überhaupt darstellt, sondern eher von Enttäuschungen geprägt ist. Wie es halt so ist, wenn die Messlatte unfassbar hoch liegt.

Und eines kommt dazu: zum ersten Mal in meinem Leben geht´s über den großen Teich!

Das Hotel "Sheraton at Fisherman´s Wharf" haben wir dann gemeinsam ausgesucht und erwies sich, wie sich später heraus stellte, als absoluter Glücksgriff, weil einfach alles dort passte. Vor allem die Lage. Wir haben uns dort die 7 Tage unfassbar wohl gefühlt und der Service war erstklassig.

Esta und die ganzen Formalitäten dann irgendwann zwei Monate vor der Abreise erledigt und auch schon diverse "Attraktionen" von Deutschland aus gebucht. Alcatraz, Hop On-Hop Off, Katamaran, Ford Mustang Cabrio....alles von Deutschland aus schon gebucht und von den Tagen her festgelegt. Wie sich auch hier später heraus stellte: alles, aber auch alles richtig gemacht. Als hätten wir die Wetterbedingungen schon im Voraus gekannt. Wahrscheinlich etwas, was man so in dieser Form nie wieder hinbekommt.

Parkhaus in Frankfurt ebenfalls noch zum Frühbucher-Rabatt (zumindest teilweise) gebucht, aber dabei die Zeitumstellung vergessen und einen Tag zu wenig reserviert. Also einen "teuren" Tag nachbezahlen müssen.

Die nächste falsche Vorstellung folgte auf dem Fuße: Unser "Stolpervogel", wie ich den A380-800 immer liebevoll genannt habe, ging um 9:45 Uhr und es wurde angeraten, drei Stunden vorher da zu sein. Da es die erste USA-Reise für uns war hielten wir uns natürlich daran und fuhren dementsprechend tief in der Nacht hier in der Nähe von Köln los und ich hatte in Gedanken eine ziemlich leere Autobahn vor Augen. Geschissen! Rappelvoll mit LKW´s und die Anfahrt nach Frankfurt war wesentlich anstrengender als ich dachte.

Im Parkhaus in Frankfurt hatte das Parkleitsystem auch leichte Aussetzer, aber egal: Hauptsache da. Also erstmal umsehen, und noch die letzten Zigaretten rauchen. Dann viel zu früh eingecheckt und gedacht, dass dahinter irgendwie noch Geschäfte wären. Nein, dumm gelaufen. Das erklärte auch die erstaunten Blicke beim Einchecken. Außer einem Kiosk, einer Raucherkabine und immerhin der Lufthansa-Lounge war da nichts. Aber immerhin wurden dort gute Sandwiches und Kaffee serviert und wir hatten eine netten Service.

Und, da stand er: der Stolpervogel!

Hier sollte jetzt eigentlich das Bild davon kommen, aber ich muss jetzt wohl erst einmal nachschauen, welche Bildergrößen hier überhaupt erlaubt sind.
Anfängerfehler. Sorry. Anhang anzeigen 17926
 

derkreisel

Well-Known Member
Vor dem Flug -und vor allem der Flugzeit- hatte ich einen Riesenrespekt, keine Angst, aber doch schon Respekt. 11:40h sind schon ne Hausnummer. Überstieg meine bisherige "Flugerfahrungen" mal locker um die ca. 7 Stunden. Wir hatten die letzte Reihe, weil meine Frau aufgrund ihrer Platzangst immer letzte Reihe oder zumindest ziemlich "weit hinten" braucht und ich mich auch schon daran gewöhnt habe. Alle fliegen schon, außer wir. :002:

War aber eine gute Entscheidung, weil keinerlei Einschränkungen was die Sitze angeht und direkt hinter uns der "Boardwalk", also reichlich Platz sich mal zwischen den Gäste-WC-großen Toiletten und der Treppe, die nach oben in den Business und First-Class-Bereich die Füsse zu vertreten.

Um es vorweg zu nehmen: Die Zeit verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge. Erst einmal mit der ganzen Technik (für mich als Technik-Freak natürlich wunderbar) vertraut gemacht und alles ausprobiert. Dann gab es schon den ersten Service mit einem durchaus leckeren Frühstück und wir kamen mit unserem direkten Sitznachbarn John, der einen Standby-Flug in seine Heimatstadt San Francisco ergattert hatte, ins Gespräch.

Und schwupps: waren wir schon bei idealen Wetterbedingungen über Grönland und ich war einfach nur fasziniert. Aber seht selbst.

Anhang anzeigen 17928Anhang anzeigen 17929

So...das war´s dann aber auch für heute. Ich nehme mir vor, morgen weiter zu machen.
 

derkreisel

Well-Known Member
Wie versprochen: Heute gehts hier weiter.

Mit einer derart atemberaubenden Aussicht hatten wir jedenfalls überhaupt nicht gerechnet. Und durch diese nun wirklich riesigen Fenster im A380-800 war das natürlich auch ein ganz anderer Blick als durch die vergleichsweise kleinen Fensterchen wie wir sie bisher aus den Fliegern kannten.
Der Service, aber das erwähnte ich schon, war wirklich spitze und das Essen habe ich auch sehr gut in Erinnerung. Zudem wurden ständig Getränke serviert, im kostenlosen Angebot waren zum Beispiel auch jeweils ein spanischer Rot- und Weißwein, von dem wir einige Gläser nahmen und uns dann aber zurückgenommen haben: schließlich wollten wir ja nicht leicht angeschickert in San Francisco ankommen. Nach dem warmen Essen scherzten meine Frau und ich noch, dass es ja die Krönung wäre, wenn nun noch ein Baileys oder Cognac angeboten würde. Was soll ich sagen: keine Viertelstunde später stand der Service vor uns und fragte, was es denn nach dem Essen sein dürfte! Also klar: Baileys und einen Cognac.
Nur zur Klarstellung, wir sind Holzklasse, also Economy geflogen, bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen!

Auch sehr schön ist die Aufteilung im Flugzeug: ein "Abteil" mit 7 Reihen á 10 Sitzen und davor dann wieder Serviceräume und WC´s so dass man nicht über ca. 400 Köpfe endlos nach vorne schaut. Wohl unnötig zu erwähnen, dass nach diesen Erfahrungen der A380-800 auch bei unserer diesjährigen USA-Reise, die uns wiederum nach San Francisco führt und dort beginnt, bevor wir dann für eine Woche nach Miami mit Floridarundreise und zum Abschluss noch 4 Tage in New York verbringen werden, zumindest beim Hinflug der Flieger unseres Vertrauens sein wird.

Anhang anzeigen 17935

Geschlafen habe ich auf dem Flug wenig bis gar nichts, weil ständig irgendwas los war. Dabei hatte ich das LAN-Kabel sogar zu hause vergessen, sonst hätte man in dem Flieger sogar noch im Netz surfen können. Wird mir aber dieses Mal nicht passieren, das zu vergessen. Will schließlich ausprobieren, ob das tatsächlich klappt und vielleicht poste ich dann auch mal aus dem Flieger hier ins Forum. Den LAN-Anschluss unter der Armlehne habe ich jedenfalls schon mal entdeckt.

Die Zeit verging wirklich wie im Flüge. Hätte ich niemals so erwartet und bald waren wir dann auch schon im Landeanflug.

Anhang anzeigen 17936

Schon nicht schlecht, aber es wurde noch besser.

Anhang anzeigen 17937

Ankunft bei tollem Wetter. Meine Hoffnung, DIE Brücke direkt im Landeanflug sehen zu können wuchs und bei dem Gedanken daran lief mir ein wohliger Schauer über den Rücken......
 

derkreisel

Well-Known Member
Und nach meiner Zeitrechnung beginnt hier nun

Tag 1 - der 07.10.2011

Da ist sie! Ich kann es wirklich auch heute noch kaum in Worte fassen, was mir bei diesem Anblick alles durch den Kopf ging und wie ich mich fühlte. Wir sind tatsächlich da - in meiner Traumstadt, die noch beweisen muss, dass sie es auch wirklich ist. Die Begrüßung empfand ich jedenfalls als ganz persönliches Dankeschön an mich, denn ich hatte ja nun oft genug gelesen, dass die Brücke die meiste Zeit im Nebel sei.

Anhang anzeigen 17938

Und nochmal in Großaufnahme. Selbst jetzt während ich das schreibe stellt sich nochmal Gänsehaut ein. Ja, ist so.

Anhang anzeigen 17939

Ab da habe ich dann nicht mehr fotografiert, sondern die neue und extra angeschaffte Videokamera laufen lassen. Wie nervös, beeindruckt und es immer noch nicht glauben könnend wirklich dort zu sein, zeigte sich auch daran, dass ich die ersten fünf Minuten gefilmt habe und vorne auf dem Objektiv noch den Deckel drauf hatte und mich wunderte warum ich nichts im Sucher sah. Peinlich, aber genau so passiert. Bis meine Frau dann trocken meinte: "Wie wäre es denn einfach mal, wenn Du den Deckel da vorne abmachst?" Soviel zum Technikfreak.

Über eine der drei Live-Kameras (die sind übrigens auch wirklich spitze, hatte ich bisher noch gar nicht erwähnt) dann den Touchdown aufgenommen.....

Anhang anzeigen 17940

Die Kabinenansage: "Willkommen in San Francisco" habe ich heute irgendwie noch im Ohr.

Die Immigration, vor der mir nach alldem was ich schon so im Vorfeld gelesen hatte, doch ein wenig die Düse ging, klappt flotter, freundlicher und schneller als gedacht und dann hieß es auf dem Weg zum Kofferband dann auch hier:

Anhang anzeigen 17941
 

derkreisel

Well-Known Member
So, bevor ich jetzt Tag 1 für heute noch zu Ende bringe erst ein mal ein dickes Danke an all die, die meine Reise hier mitbegleiten und mich anspornen, weiter zu machen. Danke für Euer nettes Feedback.
Musste mal gesagt werden. Finde ich.
 

derkreisel

Well-Known Member
Also weiter geht´s.

Überraschend schnell hatten wir auch unsere Koffer und wir verließen das Flughafengebäude um dann erst einmal unseren Nikotinhaushalt (ja, ja, ist ungesund, ich weiß, ist aber nunmal so) wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen. Wobei es uns relativ leicht fiel, um die insgesamt 15 Stunden auf die "Fluppe" zu verzichten. Also erstmal inhalieren. Und zwar in der Reihenfolge: tiefes Einatmen der kalifornischen Luft. Und dann erst nach einer angemessenen Pause dann das andere.

Anhang anzeigen 17942

Was folgte, war die erste -und einzige- Enttäuschung. Unser Taxi.
Vorstellung: irgendein amerikanischer Wagen, im Idealfall irgendein knorriger schwarzer Fahrer und einigermaßen nette Unterhaltung bis zum Hotel.
Realität: irgendeine hässliche Reisschüssel, ein fast stummer und relativ unfreundlicher Asiat als Fahrer und null komma null Unterhaltung bis zum Hotel.
Das ganze garniert damit, dass er eine Zahlung per Kreditkarte nicht akzeptierte und auf eine Cash-Zahlung bestand. Die tätigte ich dann auch. Und ganz entgegen meiner Art mit null komma null Trinkgeld oder Tipp wie man es hier ja nennt. Selbst schuld.

Anhang anzeigen 17943

Das Hotel gefiel uns auf Anhieb richtig gut und wir wurden sehr freundlich empfangen und erhielten, wie vorher schon per Email abgestimmt, tatsächlich unser gewünschtes Zimmer im Dachgeschoss. Und waren begeistert. Wir hatten ja lange zwischen dem Sheraton und dem Radisson, was direkt gegenüber liegt, geschwankt und stellten fest, dass wir mit unserer Wahl alles richtig gemacht hatten.

Koffer ausgepackt, schnell was frisch gemacht. Noch einen Kühlschrank nachgeordert, den wir für unseren Aufenthalt kostenlos und innerhalb der ankündigten "it takes about ten minutes" erhielten. Der freundliche Herr erhielt dann im Gegensatz zum Taxifahrer auch ein Trinkgeld. Und dann ab erstmal an die Bay bzw. an Fisherman´s Wharf. Beine vertreten und etwas Atmosphäre schnuppern und genießen.

Auf der Fahrt zum Hotel hatten wir schon die Beflaggung entlang des Embarcadero gesehen und irgendwas von "Fleet Week" darauf gelesen. Wie sich später herausstellte, ein echtes Highlight, auch wenn die Stadt hierdurch am Samstag und Sonntag relativ voll und auch recht laut sein sollte. Aber dazu später mehr.

Auch an der Wharf sah es dementsprechend aus.

Anhang anzeigen 17944
 

derkreisel

Well-Known Member
Dieses Posting wird jetzt mal mehr von Bildern als von Text dominiert. Weil es einfach so besser passt, unsere ersten Eindrücke von dieser Traumstadt einfach nur so auf uns wirken zu lassen. Und wenn ich mich recht erinnere, haben meine Frau und ich uns dabei auch mal ausnahmsweise vergleichsweise wenig bis gar nicht unterhalten. Und das war auch genau richtig so.

Anhang anzeigen 17945

Ein Blick auf die Brücke. War klar oder? Ja, musste sein.

Anhang anzeigen 17946

Relaxen. Und genießen.

Anhang anzeigen 17947

California Republic. Yeah!

Anhang anzeigen 17948

The Rock! Und die U.S. Navy, die wegen der Fleet Week ähnlich stark vertreten war wie die Air Force.

Anhang anzeigen 17949

Traumwetter! Und uns wurde von immer mehr klar - und zwar nicht nur mir sondern auch zu meiner großen Freude meiner Frau auch: Ja, das ist sie. The City. DIE Stadt. Und sie wird alle Erwartungen erfüllen. Jetzt schon. Und sie wird sie übertreffen.
Einfach unbeschreiblich, wenn man feststellt, dass sich die gefühlte Traumstadt als solche herausstellt und man sich dort auch genau so fühlt.

Anhang anzeigen 17950

Coit Tower und Transamerica Building.

Anhang anzeigen 17951

Pier 39 und die Seehunde.....

Anhang anzeigen 17952

Kurz nach 20.00 Uhr: Rückweg zum Hotel. Es wird frisch, und wir sind müde. Sehr müde, daher ab ins....

Anhang anzeigen 17953

...California King Bed.....(war halt zu der Zeit ein aktuelle Song von Rihanna, der mir allein schon deshalb in Erinnerung bleibt).

Um 20.30 Uhr Licht ausgemacht und um 20.31 Uhr beide tief und fest eingeschlafen......wir sind da! Und freuen uns auf die Zeit hier und wissen zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht, was uns alles erwarten wird.

Morgen, an Tag 2, zum Beispiel Roderick, unser "Life-Tour-Guide" .... aber davon morgen mehr. Ich hoffe, ich komme morgen dazu.
 

goldie1

Well-Known Member
Sponsor
Bisher sehr spannend, was hattet Ihr für ein tolles Wetter. Wir waren 2001 in SF und hatten ein ebenso schönes Wetter. Finde die Stadt gegenüber New-York richtig erholsam. Schreib ganz schnell weiter.

LG
Gitta-Goldie.wink:
 

webgambler

Well-Known Member
Hallo Wilfried, so ein Schiet,

da ist man mal kurz auf Dienstreise und verpasst gleich den Flug in eine der schönsten Städte der Welt!

Ich bin dann aber gleich in den Flieger gestiegen und komme hinterher! Ich hoffe Du nimmst mich noch auf in Deiner Reisetruppe!

Schöne Grüße

Jürgen
 

webgambler

Well-Known Member
Hallo Wilfried,

noch einmal ich.

Ich gerate ins Schwärmen und rieche gerade wieder die Seehunde am Pier 39.
Vorher bin ich gedanklich mit dem Cable Car dort hingefahren und es stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch beim Anblick der Brücke.
Allen Ernstes, ich habe mich damals ins Bein gekniffen um festzustellen ob ich wirklich selbst dort bin....

Toller Bericht, tolle Bilder!

Vielen Dank, ich freue mich auf die Fortsetzung!!!

Schöne Grüße

Jürgen
 

derkreisel

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

aber hallo! Willkommen an Bord. :007: Freut mich, dass Du auch dabei bist. Denn eigentlich bist Du mit Deinem Bericht ja überhaupt "schuld" daran, dass ich mich an diesen Bericht hier herangetraut habe.
Und scheinbar haben wir uns ja beim Anblick der Brücke dann sehr ähnlich gefühlt. Schön zu lesen.
Mit der Fortsetzung wird´s heute aber schwierig. Gerade erst von der Arbeit heim gekommen und gleich ist Stammtisch. Aber falls es heute da nicht so spät wird, gebe ich mich vielleicht nachher noch dran.

Es erwartet uns an Tag 2 die Hop On-Hop Off-Tour sowie eine kleine Flugshow.

Ich sag einfach mal: bis später.

Schöne Grüße
Wilfried
 

derkreisel

Well-Known Member
Hallo Gitta,

auch Dir vielen Dank für die netten Worte und die Begleitung bei meinem Reisebericht.
New York werde ich dann ja erst im Oktober kennenlernen.
Aber wie Du schon richtig schreibst, SF ist wirklich erholsam und einfach nur schön.
Auch an Dich ein nettes: bis später.

Viele Grüße
Wilfried
 
Oben