Reisebericht ...if you´re going to San Francisco ...2011 - eine Traumwoche in The City by the Bay

derkreisel

Well-Known Member
Anhang anzeigen 21700

Sah schon interessant aus, wie der Hubschrauber quasi "durch" die Brücke flog.

Anhang anzeigen 21701

Trainingseinheiten des Team Oracle. Der Admirals-Cup findet ja 2013 in der Bay statt.

Anhang anzeigen 21702

Herrlicher Ausblick mit Erfrischungsgetränk. Wir wollten ein "Beer from here" und kein Heineken, Becks oder sowas. War durchaus lecker.

Anhang anzeigen 21703

…auch mal ohne Hubschrauber….

Anhang anzeigen 21704

…und weil´s so schön war noch mal mit Hubi…

Anhang anzeigen 21705

Segeln unter der Brücke….

Anhang anzeigen 21706

Anhang anzeigen 21707

Genau drunter.

Anhang anzeigen 21708

…und ein Stückchen raus …bevor es dann nach einer kleinen Schleife wieder zurück ging

Anhang anzeigen 21709
 

derkreisel

Well-Known Member
Auch vom Wasser aus traumhaft schön...


Anhang anzeigen 21711

Nochmal Nachschub. War wirklich lecker. :mrgreen:

Anhang anzeigen 21712

zurück am Pier

Anhang anzeigen 21713

Anhang anzeigen 21714

Auch der "Bordhund" stand zum Abschied bereit. Eine wirklich tolle, knapp 2 Stunden lange Tour über die Bay, die ich jedem nur empfehlen kann. Auch der Kurs von etwas knapp über 30 $ war okay und das Ganze wesentlich besser als diese zwangsbeschallten Golden-Fleet Touren mit etwa 300 Personen an Bord. Die Auswahl der Fotos hiervon fiel wirklich unglaublich schwer.

Anhang anzeigen 21715

Danach gings dann erst noch mal kurz zum Hotel, das ja praktischerweise direkt unten an der Wharf war. Nochmal was frisch machen, kurzer Stop am Feuerchen, bevor wir uns dann am Nachmittag zu einem Spaziergang Richtung Embarcadero und Ferry Building machten.

Anhang anzeigen 21716
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wie schön, es geht weiter :006:Nun rauche ich schon über 4 Jahre nicht mehr, aber wo ich jetzt die Schachtel und die Zigarette im Aschenbecher vor sich hinqualmen sehe, könnte ich mir so eine anstecken :0201: Freue mich auf die Fortsetzung :001:
 

derkreisel

Well-Known Member
Hallo Claudia,

danke für´s nette Feedback. :001:

Das an dem Feuerchen im Hotel war aber auch wirklich ein Platz, wo man das Rauchen so richtig genießen konnte. Noch schöner im abendlichen Ambiente mit einem leckeren Wein dazu. :009:

Ich denke mal, dass es heute mittag weitergeht und dann diese Woche auch noch in jedem Falle der letzte Tag folgt, bevor es am Wochenende für eine Woche wieder mal in unsere zweite Heimat (Mallorca) geht.

Und dann werde ich mich auch langsam aber sicher an den Reisebericht vom letzten Oktober (San Francisco, Miami, Ft.Myers, Key Largo, Key West, New York City) ransetzen.

Lieben Gruß
Wilfried
 

TiPi

Moderator
Moderator
Wenn ich den Namen "Pale Ale" schon lese, kommen ganz böse Erinnerungen hoch :wuerg:. Das Zeug ist widerlich.
 

derkreisel

Well-Known Member
Ich fand das Bierchen durchaus lecker. Sogar meiner Frau hat´s geschmeckt. :002: Hat zwar mehr "Umdrehungen" als ein gewöhnliches Bier. Ich meine, das hatte 6,2%. Weniger trinken, schneller voll. Oder so. :mrgreen:
 

derkreisel

Well-Known Member
Und weiter geht´s mit Tag 6, dem 12.10.2011, der gar nicht der letzte komplette Tag war, sondern der Vorletzte. :0201:

Also: wir brechen vom Hotel aus auf und schlendern gemütlich den Embarcadero entlang. Erster Zwischenstopp (wir sind nicht so wahnsinnig gut zu Fuss :011: ): der kleine Park am Levi´s Plaza.

Anhang anzeigen 21717

War ganz nett, da ein bisschen zu verweilen. Kamen auch mit ein paar Leuten ins Gespräch. Alles bestens.

Unser Ziel ist nun inzwischen auch schon in Sichtweite.

Anhang anzeigen 21718

Schon mal die Strassenseite gewechselt. Schöne Blumenpracht am Pier 7.

Anhang anzeigen 21719

Blick auf die Bay Bridge….

Anhang anzeigen 21720

….und Zeit was zu Essen. Natürlich auch zu trinken. :mrgreen:

Wir kehren direkt am Ferry Building bei Gott ein. Der heisst wirklich so. :mrgreen: Das sprach uns an, denn nicht mehr und nicht weniger sollte es sein. :002:
Gute Wahl wie wir feststellen durften. Als wir uns erst einmal einen Überblick über das Angebot gemacht hatten, gings zur Bestellung. Der ausgesuchte Rose-Wein war nicht mehr vorrätig. Hm. Also spontan was anderes aussuchen.
Der freundliche Junge Herr, der uns bediente meinte aber, dass er von Wein keine Ahnung habe und rief Michael herbei. Dem erklärten wir was es geschmacklich in etwa sein sollte und eh wir uns versahen, machte der drei Flaschen Wein auf, stellte uns zwei Gläser hin und meinte, wir sollten einfach jeden von den dreien Probieren! Und das in einem Laden mit Selbstbedienung! Leicht fassungslos und verwundert: aber okay. Wir waren ja schließlich bei Gott. :p

Schließlich wurde es dieser hier:

Anhang anzeigen 21721

Herrlich, dort zu sitzen und auf den Financial District zu schauen. Und: es war noch nicht voll, sondern nur einzelne Tische besetzt.

Nach kurzer Wartezeit macht das Ding hier dann auch schon Alarm: Essen iss feddich!!!

Anhang anzeigen 21722

Es gab unfassbar leckere und große Burger UND: Garlic Fries!

Anhang anzeigen 21723

Die Dinger sehen zwar, sagen wir mal durchschnittlich appetitlich aus, aber sind wirklich total lecker!

Und während wir so da saßen wurde der Laden zusehends voller. Feierabend im Financial District und die Tische waren in Windeseile komplett besetzt! Generell ja kein schlechtes Zeichen. Also rafften wir uns dann auf und zogen weiter.

Anhang anzeigen 21724

Ups…schon halb sieben. Irgendwie kam´s einem gar nicht so lange vor.
Also langsam den Rückzug antreten.

Blick auf Pier 7 ...
Anhang anzeigen 21725

…und die San Francisco Belle...

Anhang anzeigen 21726

Bei diesem Anblick: "…och lass uns doch mal bis vorne aufs Pier durchgehen…."

Anhang anzeigen 21727

Ziemlich genau in der Mitte des Piers (kann man auf dem Foto auch etwas erahnen) wurde ein großer langer Tisch aufwändig dekoriert und liebevoll hergerichtet. Wir erfuhren, dass diese Vorbereitungen für die morgen vormittag hier stattfindende Hochzeit getroffen wurden. Foto´s vom Tisch aus der Nähe: leider unerwünscht. Respektieren wir natürlich und fotografieren statt dessen den Financial District in der Dämmerung….

Anhang anzeigen 21728

auch nicht so ganz schlecht….sollte aber noch besser kommen: Full Moon Fever über der Bay Bridge….

Anhang anzeigen 21729

Wir treffen ganz vorn am Pier auf ein junges Pärchen mit denen wir ins Gespräch kommen. Erst um uns gegenseitig zu fotografieren, dann aber auch etwas näher. Sie kommt aus Deutschland und studiert in San Francisco und ihr Freund ist von hier. Wir quatschen uns eine ganze Weile fest, bevor wir dann den folgenden Blick realisieren und natürlich festhalten:

Anhang anzeigen 21730

Da ist sie wieder bzw. eigentlich war sie nie weg: die Magie dieser Stadt während unseres Aufenthaltes. Traumhaft!

Anhang anzeigen 21731
 

Annette21

Well-Known Member
Einfach toll,da werden Erinnerungen wach. Müssen wir auch mal wieder hin. Aber jetzt gehts erst mal wieder für 1 Woche nach LAS VEGAS bevor wir nach Florida gehen.
Ganz tolle Bilder und super unterhaltend geschrieben. Habe es in einem Rutsch genossen. LG Annette
 

derkreisel

Well-Known Member
Tag 7 - 13.10.2011

Es ist nun tatsächlich der letzte komplette Tag in San Francisco und wir haben uns vorgenommen, heute Cable Car zu fahren und in der City noch ein paar Einkäufe zu tätigen.

Unser Weg führt uns entlang der Wharf Richtung Haltestelle der Powell & Hyde gegenüber des Hotels Argonaut und oberhalb des Parks Maritim. An der Wharf hält ein für dortige Verhältnisse ein normalgroßer Feuerwehrleiterwagen und die Besatzung verteilt sich auf die Bäckerei Boudin und den schräg gegenüberliegenden In-and Out Burger.

Anhang anzeigen 21736

Anhang anzeigen 21737

Bei unserer Reise im Oktober 2013 hatten wir noch ein Erlebnis der besonderen Art mit dem SFFD aber das gehört hier nicht hin, sondern kommt in den neuen Reisebericht. :0141:

Ein kleiner Teil der Auslage in der Showbäckerei Boudin.

Anhang anzeigen 21738

Typisches Bild an der Wharf. Irgendeiner spielt da immer.

Anhang anzeigen 21739

Die Drehscheibe der Powell & Hyde…..

Anhang anzeigen 21740

…und der Ausblick von dort...

Anhang anzeigen 21741

Netter Ausblick während es weiter den Berg hinauf geht….

Anhang anzeigen 21742

An der Ecke Lombard Street springen wir von der Cable Car das erste Mal ab. Wir sind ja die Lombard bereits mit dem Mustang Cabrio runter gefahren, aber heute ist sie zu Fuß dran. Einmal runter und einmal rauf.

Anhang anzeigen 21743

Typischer Blick auf die Lombard...

Anhang anzeigen 21744

Traumhaftes Wetter übrigens wieder einmal, wie man ja unschwer auf den Fotos erkennen kann. Und auch zu Fuß ist die Lombard ein Erlebnis. Beim Aufstieg treffen wir auf einen Anwohner, der gerade seine Wocheneinkäufe auslädt und wir kommen mit ihm sehr nett ins Gespräch. Das der uns nicht noch auf einen Kaffee eingeladen hat, hat eigentlich nur noch gefehlt. Nette Leute hier. :007:

Anhang anzeigen 21745

SO wird ein Gerüst verkleidet! Und nicht mit grünen oder grauen Planen. :007:

Anhang anzeigen 21746

Ein älterer Pickup am Strassenrand….die alten Dinger haben ja was...

Anhang anzeigen 21747
 

derkreisel

Well-Known Member
Wir schauen uns auch in China-Town ein wenig um, obwohl wir es beide nicht so mit dem asiatischen haben. Interessant und sehenswert war´s natürlich dennoch.

Anhang anzeigen 21748

Anhang anzeigen 21749

Anhang anzeigen 21750

Anhang anzeigen 21751

Und raus aus Chinatown. Wir fahren dann zur Komplettierung aller Cable Car Linien noch mit der California & Van Ness die angeblich zu unserer Zeit wegen Bauarbeiten gar nicht fahren sollte, es aber dennoch tat. Danach rund um den Union Square noch etwas Shoppen bevor es dann mit der Powell & Hyde wieder zurück an die Wharf ging.

Anhang anzeigen 21752

Für heute Abend haben wir dann unser Abschlussessen geplant. Es soll unten irgendwo am Pier 39 sein und nur ein paar ganz winzige Bedingungen erfüllen: Platz direkt am Fenster mit Blick auf die Seelöwen (meine Frau, ihr wisst schon :0141: ), mit Blick auf Alcatraz und die Golden Gate sowie natürlich auch mit Blick auf die City. :002: Logo. Bescheiden wie wir sind. Achja: richtig lecker und so soll es natürlich auch sein.

Doch hiervon berichte ich dann als Nächstes, denn -soviel darf ich vorweg nehmen- es wurde wirklich einer der magischsten Abende, die wir je auf diese Art und Weise erlebt haben, der uns, wenn wir die Story immer wieder mal erzählen auch heute noch das ein oder andere Tränchen in die Augen treibt.
 

derkreisel

Well-Known Member
Nachdem wir also einen kurzen Zwischenstopp in unserem Hotel zum Frischmachen eingelegt haben, schlendern wir ein letztes Mal über die abendliche Wharf an der Jefferson….

Anhang anzeigen 21753

Schon jetzt kommt Wehmut auf….

Anhang anzeigen 21754

Dier hier machten übrigens richtig geile Musik….ganze Weile zugehört...

Anhang anzeigen 21755

Auch ein sehr bekanntes Restaurant, aber das war ja nicht unser Ziel...

Anhang anzeigen 21756

Am Pier 39 während wir dort nach dem geeigneten Restaurant suchen...

Anhang anzeigen 21757

Wir schauen uns bei einigen Restaurants um. Bisher noch nicht das richtige dabei. Hier dann ein Laden nur für Linkshänder. :mrgreen:

Anhang anzeigen 21758

Und der Candy Baron darf auch nicht fehlen….

Anhang anzeigen 21759

Süssigkeiten soweit das Auge reicht. Aber inzwischen haben wir richtig Hunger und es wird langsam Zeit, dass wir das unseren "kleinen" Anforderungen gerecht werdende Restaurant endlich finden.
Schließlich stehen wir vom dem Pier Market Restaurant. Sieht gut aus. Ist aber auch leider sehr gut besetzt und wir fragen erst einmal, ob es noch einen freien Tisch am Fenster gibt. Ja, gibt es! Wir werden zum Tisch geführt und dürfen uns den erst mal anschauen. Großartig. Nicht in dem großen Raum gelegen sondern rechts um die Ecke ist ein kleiner Bereich in dem mal gerade 6 Tische platziert sind. Und der mittlere am Fenster -quasi der Wunschtisch- genau der ist frei! Wir fassen unser Glück kaum, denn tatsächlich haben wir von hier aus all das, was wir mal so eher aus Spaß heraus gesagt hatten: Blick auf die Seelöwen, die Golden Gate, Alcatraz und auf die abendliche City! Fantastisch!

Unsere Bedienung stellt sich auch schnell vor: sie heisst Vera, ist hübsch, Mitte 20 und unfassbar nett, freundlich, aufmerksam, unaufdringlich…..mit einem Wort: alles was man sich wünscht. Wir fragen sie erst einmal nach einem Rosewein, da leider keiner auf der Karte steht. Das ist aber kein Problem. Sie taucht kurze Zeit später mit zwei White Zinfandels auf, die wir erst einmal probieren und uns dann für den uns passenden entscheiden dürfen. Sind beide lecker. Wir entscheiden uns für die leckereren. :mrgreen: So muss das sein. Wir bestellen unsere Vorspeisen und Hauptgerichte und genießen einfach, das wir hier sitzen und alles einfach nur perfekt ist. Im Lokal wird es auch zunehmend ruhiger und leerer. Ebenfalls sehr schön. Wir waren halt was später dran und nicht in der Haupt-Essenszeit. Wir genießen unser Essen (übrigens vorzüglich!) sowie den Wein und den "unsichtbaren" Service von Vera, die sich nie aufdrängt aber immer da ist. Wir haben kein einziges Mal unsere Flasche Wein angefasst um unsere Gläser aufzufüllen und teilweise nicht mal wahrgenommen, dass Vera dies zwischendurch für uns erledigt hatte.

Wir kommen dann, als es um Nachtisch, Kaffee, Espresso, Aperitif geht noch mit ihr etwas länger ins Gespräch. Sie hat auch ohne weiteres Zeit hierfür, denn es sind inzwischen nur noch ein paar Tische besetzt. Alles ohne Zeitdruck. Wir bedanken uns für den sensationellen Service bei ihr und verlassen dann einigermaßen schweren Herzens dann zusammen mit ihr das Lokal. Ein perfekteres Abschlussessen hätte es nicht geben können.

Inzwischen ist es am Pier 39 fast menschenleer, aber der Schokoladen-Laden gleich wenige Schritte neben dem Pier Market Restaurant hat noch offen. Wir beschliessen, hinein zu gehen und uns mal umzusehen…..

Anhang anzeigen 21760

Quasi zeitgleich mit dem Betreten des Ladens, in dem natürlich auch Musik läuft, beginnt diese alte und ewig nicht mehr gehörte Disco-Nummer aus den 70ern…..

[video=youtube;xz4YQZ01Q_A]https://www.youtube.com/watch?v=xz4YQZ01Q_A[/video]

Na dass passt jetzt ja von der Stimmung her wie die Faust aufs Auge! Wir bewegen uns ein wenig zur Musik, kriegen das Grinsen nicht aus dem Gesicht und wähnen uns allein im Laden. Der Verkäufer schaut uns schmunzelnd und auffordernd zu und wir scherzen ein wenig miteinander, während wir uns all die Schokoladen-Cable-Cars, Schoko-Golden-Gates etc anschauen. Shalamar haben ihr "Second Time Around" inzwischen auch fertig gesungen…und der nächste Song beginnt, während wir an einer Ecke des Ladens angekommen sind und in der Ecke noch ein weiteres Pärchen sehen. Waren wir wohl doch nicht allein…..und dann die nächste Nummer….

[video=youtube;T9ozGsAtY28]https://www.youtube.com/watch?v=T9ozGsAtY28[/video]

Schon bei den ersten Tönen…..ich lieeeeebe die Eagles…. und DER Song passt nun wirklich wie die Faust aufs Auge an diesem perfekten Abend. Scheint das Pärchen in der Ecke auch so zu sehen, denn wir nehmen quasi zeitlich unsere Frauen in den Arm und beginnen zu tanzen…..und die Kerle sind textsicher und singen den Song mit! Der Verkäufer bekommt´s inzwischen auch mit und schaut sich das ganze aus sicherer Entfernung an und sieht uns beim Singen und Tanzen zu. Was geht hier bitte heute Abend ab? Wir kommen mit dem amerikanischen Pärchen anschließend auch noch kurz ins Gespräch und amüsieren uns über die erlebte Situation.

Wir kaufen dann noch ein paar Schokoladensachen ein und verlassen den Laden, der vielleicht 10 m von dem Außenplatz vorm Hard Rock Café entfernt ist, an dem ständig irgendwelche Musiker spielen. Ich schaue herüber und es sitzt ein junger Mann etwa Mitte 30 dort, der just in dem Moment seine Gitarre weglegt und scheinbar eine Pause machen will. Ich sag gerade noch -mehr aus Spaß- zu meiner Frau: "Naja, doch nicht ganz perfekt der Abend, der legt grad die Klampfe weg anstatt Tequila Sunrise zu spielen". Ich sagte es zu ihr sooooo leise, dass er es unmöglich gehört haben kann. Höchstens von den Lippen abgelesen haben könnte er es. Und was soll ich sagen: prompt nimmt er seine Gitarre wieder in die Hand und spielt:

[video=youtube;3Sy5Tdksuwo]https://www.youtube.com/watch?v=3Sy5Tdksuwo[/video]

Wir fassen es nicht. Beide nicht. Die Augen werden feucht…wir treten näher und der Junge spielt das Stück auch einfach richtig gut! Was ist das hier bitteschön für ein Abend. Was erleben wir hier gerade. Er spielt die Nummer quasi nur für uns, denn sonst ist so gut wie nichts mehr los und wir stehen alleine vor ihm. Wir spenden enthusiastischen Beifall, wechseln noch ein paar Worte und etwas Kleingeld und verlassen fast widerwillig -aber es wird wirklich Zeit, denn es ist spät geworden und morgen müssen wir früh raus wegen der Abreise- diesen Ort. Ein paar Schritte weiter gebe ich meiner Frau die Einkaufstüte aus dem Schokoladenladen und sage ihr, sie soll sie bitte kurz halten, denn ich wolle was ausprobieren. Sie nimmt die Tüte, schaut mich fragend an und ich sage zur ihr:

"Ich nehm mal was Anlauf, schwinge mit den Armen und probier mal aus, ob ich an einem Abend wie diesem sogar fliegen kann!"

Albern natürlich, sie lacht auch entsprechend. Und nein: das mit dem Fliegen hat auch nicht geklappt. Das war an diesem Abend aber auch so ziemlich das einzige was nicht funktioniert hat. :002:
 

bloxeh

Well-Known Member
Wow, vielen Dank für diesen fantastischen Bericht. Da hat man die Begeisterung wirklich gespürt und hat die ein oder andere Gänsehaut gleich miterlebt. Super!

Für uns gehts im September erstmals an die Westküste. Für San Francisco haben wir allerdings nur 1 1/2 - 2 Tage geplant - mal sehen ob wir es bereuen werden :).

Vielen Dank!
 

Sunnyboy1965

Well-Known Member
Hab den letzten Eintrag zwar schon gekannt, aber jetzt nochmal gelesen.
Es passierte genau das gleiche wie beim ersten Mal.
Bin mit Pipi in den Augen vor dem Laptop gesessen :0056:
 

Reisefreundin1412

Well-Known Member
:0056: und :006:, so fühle ich mich gerade! Einfach nur toll dein Reisebericht!
Hast mich auf jeden Fall überzeugt San Francisco mit auf die ToDo- bzw. MustSee-Liste der noch zu sehenden Reiseziele zu setzen.

Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos!

LG Sarah
 
Oben