Kein RV mehr mit dem “neuen“ B-Führerschein

Hallo zusammen,
wir sind gerade sehr geschockt weil unser Urlaub im März 2016 anscheinend nicht wie geplant statt finden wird. Es ist alles gebucht Flüge, erste Hotel Nacht, RV, Stellplätze, Disney tickets.
Jetzt kam eine Mail der Camper Börse, dass ab sofort gilt dass man auch im Ausland den Führerschein für die jeweilige Gewichtsklasse braucht. Natürlich kontrolliert das erstmal keiner, allerdings fährt man ohne Versicherungsschutz. Für uns mit zwei Kindern im Gepäck ist das einfach keine Lösung.
Wir haben jetzt die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren....aber was dann? In der Hauptsaison bekommen wir jetzt ja auch kein Haus mehr oder Hotels zu einigermaßen normalen Preisen.
Wir sind einfach nur platt gerade, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie wir das noch hinbekommen können. Bei der Planung unserer Tour hat uns das Forum durch die vielen Berichte und Tipps in den zahllosen threads sehr geholfen, vielleicht hilft dieser Beitrag anderen RV Mietern bzw hält von der Buchung ab die in Zukunft für Normalos ja nicht mehr möglich sein wird
Traurige Grüße
Pia:-(
 

Texasranger

Well-Known Member
Seit Ihr sicher? Bei einem umgeschriebenen Klasse 3-Führerschein bekommt man doch B und C1. Letztere reicht doch für die normalen Camper.
Oder habt Ihr nur einen neuen B gemacht? Der reicht nur bis 3,5 Tonnen.
Wo sollte es denn hingehen?
Gruß Texasranger
 
Hallo Texasranger,
Leider haben wir “nur“ den neuen Führerschein, wir sind quasi zu spät geboren..
Unsere Tour war von Orlando über Miami, Everglades, Fort Myers Beach, Fort de Soto State Park (mit ganz tollem Stellplatz!), Blue Springs State Park geplant. Wir haben einfach so viel Zeit in die Suche nach tollen Stellplätzen mit viel Natur gesteckt... Es ist grad echt zum heulen.
2008 waren wir mit Wohnmobil im Westen unterwegs, jetzt mit Kindern erschien uns Florida einfacher.

Danke MBCSCOUT laut Camperbörse gibt's leider keine Lösung, entweder stornieren oder ohne Versicherungsschutz fahren :-(
 
@ Florian B.
Wir müssten den LKW Führerschein machen, kostet ca 2000€. Abgesehen davon weiß ich gerade nicht wie wir das zeitlich noch schaffen sollten, wir haben Jobs und der kompletten Urlaub ist genommen...
 

Florian B.

Well-Known Member
Nach meinem Dafürhalten reicht B doch aus:

direkter Erwerb
Beinhaltet AM,L
ab 17 Jahre bei begleitetem Fahren
ab 18 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder der Klassen AM, A, A1 und A2 - mit einer zulässigen Gesamtmasse bis max. 3.500 kg und zur Beförderung mit nicht mehr als acht Sitzplätzen, außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis. max. 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).


http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#B
 
Es geht bei der von DER bzw Camperbörse rausgegeben Warnung um das zulässige Gesamtgewicht. 3,5 Tonnen dürfen nicht überschritten werden. Auf deren Seiten steht das jetzt auch in jeder Buchungsmaske.
Den B haben wir natürlich :)
 
Das war bisher so eine grauzone, jetzt ändert sich das und die Wohnmobilvermieter werden dadurch viele deutsche Kunden verlieren! Das Thema war im Rechtsausschuss des DRV Thema, jetzt ist es so und DER hat anscheinend als erster Veranstalter seine Kunden informiert. So aus dem nichts würden die jetzt auch nicht jedem betroffenen Kunden eine kostenlose Stornierung einräumen.

Laut Camperbörse hat sogar das kleinste (19 foot) deutlich mehr Gewicht.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
ich bringe mal ein wenig Licht in die Angelegenheit - anbei als PDF die INFO von DERTOURISTK/ADAC Reisen
 

Anhänge

  • Führerschein,Wohnmobil_Typenbezeichnung_USA_Kanada.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 49

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
http://www.canusa.de/allgemeine-infos-wohnmobilreisen.html

Auch hier eine klare Aussage, dass nur B bzw Klasse 3 benoetigt wird ..... Dann bucht man eben bei einem dieser Veranstalter und nicht uebers DER - die wahrscheinlich mit einer anderen Versicherung zusammenarbeiten.

Hat doch nichts mit der Versicherung zu tun die inkludiert ist. Hier geht es um den Führerschein! Und dann frag doch mal bei CANUSA an wann die Info erstellt wurde und wann sie aktualisiert wird.

Bei Verstößen drohen Strafen wegen Fahrens ohne zulässige Fahrerlaubnis und der Wegfall des Versicherungsschutzes - egal bei wem der Camper nun gebucht wurde. Ich würde das Thema schon ernst nehmen bevor ein Kunde ein Camper gebucht hat - vor Ort evtl. sein Fahrzeug nicht bekommt - und das bezahlte Geld für die Buchung WEG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ariel

Well-Known Member
Hier ein Ausschnitt eines amerikanischen RV-Vermittler über dem man sich ein Wohnmobil z. B. bei Road Bear, El Monte, Apollo usw. mieten kann.

your domestic driver's license

The minimum age limit for the motorhome and campervan rentals presented by IdeaMerge depends on the vendor. (Many vendors require that drivers have posssesed a valid domestic driver's license for at least a year prior to the rental.) See the particular Rental Details page presented during our online reservation process.
Drivers must of course possess their valid domestic driver's license. The USA motorhome and camper van rental vehicles presented on the IdeaMerge Website are designed such that relative especially to the laws of the USA virtually all domestic driver's licenses suffice for operation of these vehicles, even in nearly all cases where the inherent limits of the license (i.e. relative to your domestic laws) would preclude the holder from driving the vehicle in his/her own country. Which is to say, standard foreign driver's licenses are translated by the laws of the USA such that these licenses basically function in the USA as standard USA driver's licenses. To state this yet another way: In the USA the standard domestic driver's licenses of foreign states are, in connection with foreign tourists, considered equal to a standard USA driver's license. Therefore the foreign driver's license allows the holder to drive the same range of vehicle types as does a corresponding USA license. This means, for instance, that the 3500 kg permissible-weight constraint that applies to European Union licenses in Europe is effectively raised in the USA to match the USA standards, which are invariably so high that all the vehicles presented by IdeaMerge may be driven by a standard-European-drivers-licensed client. … Nevertheless, you might be interested in researching the inherent limits of your driver's license. To do so you can check the back of your license and visit the Website of the governmental agency that issued your license. You can also see the following Wikipedia articles:en.wikipedia.org/wiki/Driver's_license and, say,en.wikipedia.org/wiki/UK_Driving_Licence_codes.

https://www.ideamerge.com/motorhomes/usa/resources_2.html


Die Camper Börse ist auch nur ein Vermittler. Ich würde mich direkt an den Vermieter wenden, mit dem man am Ende einen Mietvertrag eingeht. Massgebend ist auch, von wem die Versicherungen kommen. Gemäss obigen Text wird das in den USA entsprechend interpretiert und man darf angeblich mit dem EU-Führerschein auch über 3,5 t fahren. Hier wäre es wichtig, dass alle Versicherung vom Vermieter direkt und somit von einer amerikanischen Versicherung kommen. Europäische Versicherungen scheinen das anders zu interpretieren.

Die Kaskoversicherung ist übrigens auch beim Wohnmobilen ein "Loss Damage Waiver" und keine eigentliche Versicherung. Durch den CDW reduziert sich der Selbstbehalt bein einem Unfall auf eine bestimmte Summe. Diese Entbindung der Pflicht für das Wohnmobil würde auf keinen Fall wegfallen.
 

Horsepower

Well-Known Member
Hat doch nichts mit der Versicherung zu tun die inkludiert ist. Hier geht es um den Führerschein! Und dann frag doch mal bei CANUSA an wann die Info erstellt wurde und wann sie aktualisiert wird.

Bei Verstößen drohen Strafen wegen Fahrens ohne zulässige Fahrerlaubnis und der Wegfall des Versicherungsschutzes - egal bei wem der Camper nun gebucht wurde. Ich würde das Thema schon ernst nehmen bevor ein Kunde ein Camper gebucht hat - vor Ort evtl. sein Fahrzeug nicht bekommt - und das bezahlte Geld für die Buchung WEG ist.


...und bei einer Anfrage hier vor Ort bei Cruise America in St.Pete wurde mir gestern grad bestaetigt, dass es keine Einschraenkungen gibt .... Es handelt sich um ein "non commercial" und hat keinerleih Beschraenkungen auf die Nutzung mit einem deutschen Fuehrerschein. Wie vielleicht bekannt ist, gilt hier US-Recht. Was auch immer deutsche Veranstalter da reinbasteln - haengt mit der deutschen Versicherung, ueber den die Veranstalter die Zusatzversicherung ( hoehere CDW/LDW) abschliessen, zusammen. Selbst meine US-Versicherung ( Progressive ) laesst einen deutschen Fuehrerschein fuers Womo gelten ( laeuft auf meinem Namen mit US-Fuehrerschein ) - jeder, der "on my behalf" faehrt ist genauso versichert - auch wenn er nur einen deutschen Fuehrerschein "B" hat....


Ausserdem gibt es in D ganz sicher eine Veranstalterhaftung - da also CANUSA z.B. es so auf seiner HP stehen hat, sollte man lediglich beim Buchen das abchecken. ADAC hat uebrigens auch keinerleih Einschraenkungen ....
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
...und bei einer Anfrage hier vor Ort bei Cruise America in St.Pete wurde mir gestern grad bestaetigt, dass es keine Einschraenkungen gibt .... Es handelt sich um ein "non commercial" und hat keinerleih Beschraenkungen auf die Nutzung mit einem deutschen Fuehrerschein. Wie vielleicht bekannt ist, gilt hier US-Recht. Was auch immer deutsche Veranstalter da reinbasteln - haengt mit der deutschen Versicherung, ueber den die Veranstalter die Zusatzversicherung ( hoehere CDW/LDW) abschliessen, zusammen. Selbst meine US-Versicherung ( Progressive ) laesst einen deutschen Fuehrerschein fuers Womo gelten ( laeuft auf meinem Namen mit US-Fuehrerschein ) - jeder, der "on my behalf" faehrt ist genauso versichert - auch wenn er nur einen deutschen Fuehrerschein "B" hat....


Ausserdem gibt es in D ganz sicher eine Veranstalterhaftung - da also CANUSA z.B. es so auf seiner HP stehen hat, sollte man lediglich beim Buchen das abchecken. ADAC hat uebrigens auch keinerleih Einschraenkungen ....

Vielen Dank für Deine Nachfrage vor Ort. Uns geht hier in den Büros ganz schön die Düse :) Das kann ich Dir sagen. Ich leite mal Deine Antwort an den Chef der Nordamerika Abteilung bei DERTOUR weiter - mal sehen was ich als Antwort bekomme. Was kommt werde ich hier posten.
 
Danke für die vielen Antworten! Ich habe heute rumtelefoniert aber wirklich weiter sind wir noch nicht gekommen.

@Arno die Antwort von Dertour interessiert uns natürlich sehr!
 

TiPi

Moderator
Moderator
Wenn ich das so lese erinnert mich das ein wenig an die IF Geschichten. :009: Kurzum: "viel Wind um nichts" :093:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Ich habe schon eine Zwischenantwort erhalten. Es ist ein rechtliches Thema - kein Versicherungsthema! dass der EU-Führerschein mit seinen Gewichtsbeschränkungen auch Einfluss/Gültigkeit
in den Zielländern hat ! Dieser Punkt ist der einzig entscheidende !! - momentan kann ich nicht mehr sagen - halte Euch aber natürlich mit weiteren Infos die ich dann posten kann/darf auf dem Laufenden
 
Oben