Unterkunft Kenn jemand dieses Haus oder die Lage?

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ja deutscher Vertrag. Ich will da eigentlich kein Fass aufmachen. Wie siehts denna us wenn ich nichts vergleichbares zu dem Preis finde?
Ich bin kein Jurist, da müssten wir Texasranger fragen...aber laut meinem leienhaften juristischen Verständnis dürfte (da es ja keine vertragliche Regelung bei Rücktritt des Vermieters gibt) die gesetzliche Regelung greifen. Diese ist in § 323 und § 324 BGB definiert. Danach hast Du m.E. ein Recht auf Erfüllung der vertraglichen Leistungspflicht. Das heißt: Du könntest den Vermieter / Vertragspartner eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Nacherfüllung heißt in diesem Zusammenhang: anbieten einer gleichartigen Alternative. Sollte keine gleichartige Alternative verfügbar sein ist der bisherige Vermieter m.E. zum Ausgleich der Differenz (Mehrpreis) verpflichtet.

Inwieweit Du Dich damit rumärgern möchtest, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde nicht gleich zum Anwalt laufen, sondern einfach den Vermieter fragen, was er anzubieten hat.
 
J

Jochen

Guest
Ich bin kein Jurist, da müssten wir Texasranger fragen...aber laut meinem leienhaften juristischen Verständnis dürfte (da es ja keine vertragliche Regelung bei Rücktritt des Vermieters gibt) die gesetzliche Regelung greifen. Diese ist in § 323 und § 324 BGB definiert. Danach hast Du m.E. ein Recht auf Erfüllung der vertraglichen Leistungspflicht. Das heißt: Du könntest den Vermieter / Vertragspartner eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Nacherfüllung heißt in diesem Zusammenhang: anbieten einer gleichartigen Alternative. Sollte keine gleichartige Alternative verfügbar sein ist der bisherige Vermieter m.E. zum Ausgleich der Differenz (Mehrpreis) verpflichtet.

Inwieweit Du Dich damit rumärgern möchtest, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde nicht gleich zum Anwalt laufen, sondern einfach den Vermieter fragen, was er anzubieten hat.

Vermutlich kommt hier eher §535 ff in Betracht: http://www.recht-im-tourismus.de/Ausbild/Lektion4IVMiete.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tweety40

Well-Known Member

Mary Ann

Well-Known Member
Sunny Dream Home vermietet auch unsere beiden Ferienhäuser. Heike und Reinhard sind sehr zuverlässig und korrekt. Wir haben bis jetzt von unseren Mietern nur positive Reaktionen bekommen.

LG Mary Ann
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
... das wäre wünscheswert. Die Tatsache, dass Ihr hier selbst auf Suche nach einer Ersatzunterkunft geht spricht aber nicht unbedingt dafür ;)

Also ehrlich gesagt würde ich mich lieber persönlich auf die Suche nach einer neuen Unterkunft machen! Tipps wären willkommen, aber für mich kein muss und auch kein Indiz dafür, dass man sich nicht einig werden kann :0141:
Wir waren als Mieter auch schon einmal in einer ähnlichen Lage und konnten das "Problem" mit ein paar freundlichen Worten und gegenseitigem Verständnis für die Lage klären.
 

wienerin1974

Well-Known Member
kleines update!

Ich habe mich natürich selber auf die suche nach einem neuen Haus gemacht und auch gefunden.
Trotzdem fand ich es komisch das das gekündigte Haus was angeblich zum Eigenbedarf gekündigt wurde noch bei Fewo Direkt angeboten wurde. Deshalb habe ich eine Bewertung geschrieben, Ganz sachlich den Vorgang geschildert und nun ist es nicht mehr im Angebot! OB Fewo Direkt oder die Vermieter selber es herausgenommen haben weis ich allerdings nicht!
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Danke für Dein Update, aber am Ende bleiben ja doch noch Fragen offen! Freue mich, dass Ihr doch noch eine andere Unterkunft gefunden habt! LG,
 
Oben