Kreuzfahrt im November 13

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Meine Frau hat im nächsten Jahr einen runden Geburtstag und dazu möchte ich ihr gerne eine Kreuzfahrt durch die östliche Karibik schenken. Dauer ca. 1 Woche ab Florida, anschließend noch ca. 2 Wochen Badeurlaub auf Treasure Island. Start ab ca. 10. November ex D.
Wir sind absolute Kreuzfahrtnovizen und haben bislang erst 2 x Schiffsreisen (1x Inside Passage Alaska, 1 x Hurtigruten südwärts) im Urlaub gemacht. Die Hurtigrute sehe ich auch nur als "bessere" Fähre an.

Ich weigere mich im Urlaub und so weit es geht auch im Berufsleben mit feinen Klamotten rumzulaufen. Jeans und Polo sind einfach bequem und praktisch. Bei Wärme gerne auch mal "halblang". Meine Frau ist da durchaus auf meiner Linie. So würde ich mich absolut weigern ein Sakko oder gar einen Anzug für diese Tour einzupacken.

So weit zu den Rahmenbedingungen. Ich habe versucht mich ein wenig in das Thema einzulesen und aktuell folgende Fragen an Euch:

Nach den Berichten hier, von einem Arbeitskollegen und anderswo ist wohl RCCL am empfehlenswertesten. Gibt es da bezüglich meiner Kleidervorliebe Probleme?

Wann sind erfahrungsgemäß die Ab- und Anlegezeiten in Florida? Muss man jeweils eine Nacht an Land einplanen? Flug würde mit LH an Miami oder an Orlando erfolgen.

Welcher Hafen wäre zu empfehlen (auch in Bezug auf die Übernahme des Leihwagens für den restlichen Urlaub)? Miami, Ft. Lauderdale oder Cape Caneveral? Gibt es dort signifikante Unterschiede? Die Orte kennen wir (bis auf die Hafengebiete) alle.

Gibt es zu allen Häfen Shuttle Services der Cruise Lines?

Gibt es bestimmte Inseln oder Ausflüge die man gesehen/gemacht haben muss?

Aktuell würde ich eine Außenkabine, mittschiffs auf Deck 7 oder höher buchen. Gibt es bessere Alternativen? (Eine Suite muss nicht sein.)

So weit meine ersten Fragen. Da kommen sicherlich noch welche dazu. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
 

Gimp

Well-Known Member
Hallo Arndt,

deine Kleidervorliebe geht bei RCCL konform, an den 2 Gala Abenden kann man einfach eines der anderen Restaurants auf dem Schiff nutzen, alternativ wäre noch eine Klasse besser Celebrity Cruises zu empfehlen.

Die meisten Schiffe legen am Nachmittag ab gegen 16:00-18:00Uhr, es gibt in der Regel von allen Flughäfen kostenpflichtige Shuttleservices.
Falls Ihr plant am Anfang der Reise die Kreuzfahrt zulegen und einzeln bucht würde ich min. 1 Tag Puffer einbauen falls irgendwas mit dem Flug klemmt fährt das Schiff ohne Euch los.
Wir legen die Kreuzfahrt immer an Ende das wir am Abflugtag morgens mit dem Schiff ankommen.

Ob Miami, Fort Lauderlade oder Cape Carneveral kommt auf die Strecke an, wir sind in die Karibik bis jetzt von Miami und Cape Carneveral gestartet, bei fahrten vor Ende November muss man immer beachten das die Angebote noch begrenzt sind da die meisten Cruiselines ihre Schiff noch nicht repositioniert haben da diese im Sommer meist in Europa unterwegs sind.

Deck 7 mittschiff sollte je nach Schiff ok sein, mittschiff hat halt immer den Vorteil das man am wenigsten vom Seegang mitbekommt.
 

Ninne

Well-Known Member
Carnival kommt auch in Frage. Hätte ich meinen RB fertig, könntest Du auch noch etwas mehr dazu lesen. (jetzt gehe ich mich schämen!)
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Carnival kommt auch in Frage. Hätte ich meinen RB fertig, könntest Du auch noch etwas mehr dazu lesen. (jetzt gehe ich mich schämen!)

Dann komm doch einfach morgen zum Treffen auf den Weihnachtsmarkt in Dortmund und erzähle es mir......

Carnival ist genau das richtige Stichwort. Ich habe eine Tour gefunden von San Juan nach Miami durch die östliche und südliche Karibik. Die Inseln würden mir sehr zusagen. Ist Carnival auch eine Empfehlung wert?
 

Gimp

Well-Known Member
Die Schiffe sollen ganz nett sein aber Carnival wirbt nicht umsonst mit "Fun Ships" mir wäre das etwas zu bunt von der Unterhaltung her, würde da eher zu RCCL tendieren oder am besten zu Celebrity.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Die Schiffe sollen ganz nett sein aber Carnival wirbt nicht umsonst mit "Fun Ships" mir wäre das etwas zu bunt von der Unterhaltung her, würde da eher zu RCCL tendieren oder am besten zu Celebrity.

Danke für den Hinweis. Halligalli suche ich keinesfalls. Deshalb ist die Aida oder Cluburlaub mit den unnötigen Vorturnern ein absolutes NoGo für mich.
 

GeeBee

Well-Known Member
Die Carvival-Schiffe sind, wie schon gesagt, 'Fun-Ships': Party pur! Also kein Problem mit legerer Kleidung. Eigentlich gibt es auf amerikanischen Schiffen immer die Möglichkeit, im Jogginganzug die ganze Kreuzfahrt 'nicht aufzufallen'. Das machen viele Passagiere und bleiben ganz einfach immer im Buffet-Bereich. Wer sich dann doch etwas 'aufbrezeln' möchte, hat dann in den Bedien-Restaurants die Möglichkeit dazu. Das geht dann so weit, dass manche Frauen jeden Abend eine andere Gala anhaben. Jeder nach seiner Fasson. Wir waren immer im Bedien-Restaurant. Nicht 'übergebrezelt', aber gediegen. Machte uns einfach mehr Spaß.
Dumm ist's halt nur, wenn z.B. auf einem Costa-Schiff 'Gala' angegeben ist und viele im Jogging kommen - es ist nämlich abends kein Buffet offen, wo man so hingehen könnte. Da liebe ich doch die amerikanische Lösung. :007:
 

Ninne

Well-Known Member
Dann komm doch einfach morgen zum Treffen auf den Weihnachtsmarkt in Dortmund und erzähle es mir......

Carnival ist genau das richtige Stichwort. Ich habe eine Tour gefunden von San Juan nach Miami durch die östliche und südliche Karibik. Die Inseln würden mir sehr zusagen. Ist Carnival auch eine Empfehlung wert?

Ja Mensch, leider geht das nicht mangels Babysitter.
Carnival ist durchaus eine Empfehlung Wert. Wir sind bisher zweimal mit denen Gefahren und würden es immer wieder tun. Das Schöne ist, dass man dem ganzen Animationsquatsch ganz einfach aus dem Weg gehen kann. Halligalli herrscht am hauptpool vorne. Da ist immer etwas los. Schon ab der Mitte des Schiffes bekommst Du davon aber schon nichts mehr mit so dass Du Dich dort ganz ruhig niederlassen kannst. Außerdem hat Carnival auch noch einen extra Adult Bereich (nicht das, was Du jetzt denkst :grin:) wo Kids keinen Zugang haben und man in großen Lounge Liegestühlen abhängen kann.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, wird mal einen Blich in meine Reiseberichte ;-)
 

Annette21

Well-Known Member
Sind vor 2 Jahren mit der Freedom ots vom RCCl die westliche Karibik ab Cape Canaveral gefahren. War schön luxuriös es gab zwar die formalen Abende, aber es waren lange nicht alle im Anzug und Abendkleid. Wir auch nicht. An solchen Abenden sollte man nur keine kurzen Hosen tragen sonst fällt man zu sehr auf. Aber es gibt ja auch noch andere Restaurants. Wir hatten eine Balkonkabine da ich damals noch geraucht habe und würden dies auch als Nichtraucher empfehlen, da es sehr schön ist wenn man beim An- und Ablegen raus kann. Oder vom Bett aus schauen kann. Mietwagen haben wir von Hertz gehabt von Orlando nach Cape Canaveral und haben die 1. Nacht auch dort verbracht, da der LH Flug sehr spät in Orlando ankommt. Hertz hat einen kostenlosen shuttle zum cruise Terminal und von dort auch wieder zur Mietstation, wo wir dann nach einer Woche wieder einen Mietwagen für nächsten 10 Tage übernommen haben. In Florida kosten ja Einwegmieten nichts. Viel Spaß bei der Planung und schöne Feiertage Annette
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Mal ein kurzer Zwischenstand. Die Cruise ist gebucht, ab dem 10.11. geht es für eine Woche in die östliche Karibik. Am 9.11. fliegen wir ab Frankfurt mit der A380 nach Miami. Wie verbringt man die Zeit zwischen Landung und Auslaufen des Schiffes nun am sinnvollsten?

Meine Vorstellung wäre einen Mietwagen für einen Tag ab Miami zu buchen, am Anreisetag nochmal kurz durch die Sawgrass und/oder Aventura Mall und diesen dann 24 Stunden später in Ft. Lauderdale am Flughafen wieder zurück zu geben. Gibt es dann einfache Möglichkeiten um von FLL zum Cruiseport zu kommen? Oder kann man den Wagen evtl. direkt dort abgeben.

Weiter geht es nach der Rückkehr. Wo übernimmt man am besten den neuen Mietwagen? Am Flughafen FLL? Wir benötigen noch (anständiges) ein Fahrzeug für weitere 2 Wochen auf Treasure Island.

Vielen Dank schon einmal für Eure neuerlichen Tipps.
 

Cat81

Active Member
Hallo Arndt,

wir haben die letzten beiden Jahre auch eine Kreuzfahrt in unseren Floridaurlaub integriert. Wir haben beide Male in MIA den Mietwagen übernommen und in FLL am Airport abgegeben. Z. B. Alamo bietet einen kostenlosen Shuttleservice vom Airport zum Port an. Du kannst allerdings auch mit dem Taxi fahren. Die Kosten liegen zwischen 10 und 15 $.

Im ersten Jahr sind wir am Freitagabend gelandet und sind am Samstagmittag aufs Schiff. Da wir nicht viel Zeit für Unternehmungen. Im zweiten Jahr sind wir wieder am Freitag angekommen, allerdings sind wir erst am Sonntag auf Schiff. Den Samstag haben wir in Sawgrass verbracht.

Lieber Gruß,

Nadine
 
Oben