Kreuzfahrt Mai 2014 für ca. 10 - 12 Tage

TiPi

Moderator
Moderator
Da es terminlich 2014 leider mit Florida nicht klappt, haben wir uns entschieden, nun mal unsere Kreuzfahrtabsichten zu realisieren.
Zeitraum: 17.05. - 29.05. für max. 10 - 12 Tage
Ziel: eigentlich für alles offen (Mittelmeer, Nordkap, etc.)
Da wir absolute Kreuzfahrtneulinge sind, stellt sich nun die Frage, welches Schiff, wo am besten buchen (Tchibo und Aldi haben da sehr nette Angebote - kann man die buchen?),
welche Route, auf was muß man achten (Nebenkosten, etc.), usw..
Es sollte schon eine Außenkabine sein (wenn möglich mit Balkon) und das Sportangebot sollte abwechslungsreich sein (z. B. Mountainbiketouren, Golfen, etc.).
Der Fokus liegt ganz klar auf Aktivurlaub.

Danke für Eure Tips :001:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ein guter Freund und absoluter Nordkapverrückter hat schon mehrere Kreuzfahrten in der Region gemacht und war bzw ist immer wieder begeistert! Dieses Jahr war er schon zwei Mal los. Ich schreibe ihn mal und frage noch genau mit welchem Anbieter :001:
 

AlexandraCarsten

Well-Known Member
huhu wir waren vor zwei Jahren auf karibikkreuzfahrt mit der celebrity Linie. die haben in Frankfurt den deutschen Hauptsitz. wir fanden es super schön. perfekter amerikanischer Service schönes Boot etc. wenn wir uns sowas nochmal gönnen wird es wohl wieder die Linie sein.
es kommt zum eigentlichen reisepreis noch tipp von 7 $ pro tag und person. dafür gibt man normalerweise keinem extea Tipp. das wird dann so unter den Angestellten aufgeteilt.
 

wesus365

Well-Known Member
Wir haben vor 2 Jahren unsere erste Kreuzfahrt mit Aida gemacht. Hat uns sehr gut gefallen. Nur ein paar typisch deutsche Unarten wie Liegen reservieren und Drängeln haben mich etwas gestört. Sportangebot im Fitnesstudio war gut, es wurden auf der Route (östl. Mittelmeer) auch Mountainbiketouren angeboten.
Jetzt planen wir ebenfalls eine Nordkap-Fahrt, weil die Tour traumhaft ist. Meine Tochte hat sie schon gemacht. Wir haben da allerdings auch Royal Caribean in die Auswahl gezogen.
Balkonkabine würde ich auf jeden Fall empfehlen. Auf der Aida sind Getränke während der Malzeiten ja inklusive, auch Wein und Bier (Geschmacksache). Aber man will ja sicher auch mal einen Drink an einer der vielen Bars nehmen.
Ausflüge sind auch nicht billig. Je nachdem welche Route ihr nehmt, kann man aber vieles ein Eigenregie planen. Da gibt es auch tolle Foren, die entsprechende Infos bieten.:002:
Preise vergleichen kann man ganz gut mit Der Kreuzfahrtberater - Kreuzfahrten mit Bordguthaben
Gruß
Ute
 

Ariel

Well-Known Member
Ich schliesse mich der Frage einfach mal an. Wie steht es mit der Norwegian Cruise Line? Ich bin auf das Freestyle Cruising gestossen. Das würde uns entgegenkommen, da man da nicht zu einer bestimmten Zeit an seinem Tisch im Speisesaal essen muss, kein Gala-Diner usw. Man hat die Auswahl an verschiedenen Restaurants und ein Buffet, gegen Zuzahlung kann man in Spezialitätenrestaurants essen. So wie ich verstanden habe, wann und wo man will, natürlich sofern Platz ist. Ist das einfach Marketing oder unterscheidet sich das von anderen Cruise Lines bzw. bieten andere das auch an und heben es nicht so hervor.

Von Aida wurde mir abgeraten. Eine Freundin hat im Frühling eine Mittelmeerkreuzfahrt mit denen gemacht. Schiff und essen sind gut. Viele Gäste hätten sich aber gegenüber dem Personal und den Reiseführern an Land unmöglich verhalten. Von oben herab, herabsetzend, frech, dreist, Geschrei weil eine Sorte Eis aus war, die Sprache und Akzent nachgeäfft usw. Natürlich das übliche drängeln und besetzen. Diese Reise hat auch ein Stück weniger gekostet als ähnliches bei Costa oder MSC. Vielleicht ein Sonderangebot und darum vermehrt solche Gäste? Auf jeden Fall hat sich meine Freundin und ihre Familie sehr unwohl gefühlt.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Das ist jetzt eigentlich genau das Gegenteil was meine Mum sagt. :0025: Sie ist Kreuzfahrtexpertig und ist schon mit allen Anbietern gefahren. Europa, Amerika, Asien.
Bei Ihr kommt kein anderes Schiff an AIDA ran.
Welche Tour hat Deine Freundin denn gemacht? Es gibt ja so eine 4 Tagestour von Malle über Barcelona und Valencia. Das soll die absolute Partytour sein, wo Sie den Ballermann quasi aufs Schiff kopiert haben :009: :mrgreen:
 

Ariel

Well-Known Member
Es handelte sich um eine einwöchige Reise im westlichen Mittelmeer. Rom war auch dabei und es war um die Osterzeit. Von übermässiger Party hat sie nichts gesagt, nur dass viele Gäste einfach keine Manieren hatten. Es ist ja nicht jeder Mensch gleich empfindlich.
 

Bella

Well-Known Member
Das ist jetzt eigentlich genau das Gegenteil was meine Mum sagt. :0025: Sie ist Kreuzfahrtexpertig und ist schon mit allen Anbietern gefahren. Europa, Amerika, Asien.

Wenn Deine Mutter doch Expertin auf dieser Gebiet ist, kann sie Dir doch sicherlich am besten Tipps und Ratschläge geben, welche Reise Du buchen sollst, welche Route, was an Kosten noch hinzukommt, etc.
Gerad was die Aida anbelangt, habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Auch in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen da total auseinander
Von daher würde ich mich an Deine Mutter halten :0141:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Die habe ich ja auch längst gefragt und auch schon Tips bekommen. Da ich aber gerne mehrere Meinungen haben möchte, ist dieser Fred hier schon wichtig :001:
 

karibiktigra

Well-Known Member
Wenn ihr Aktivurlaub aufm Schiff machen wollt, sollten demnach wenige oder gar keine Seetage auf der Route liegen. Denn richtig Golfen und Mountainbiking geht ja nur an Land. Da solche Touren von den Reedereien eher selten angeboten werden, liegt es an euch selbst mit dem Reiseführer oder übers Netz was zu planen und zu organisieren. Wir haben schon Kreuzfahrten in der Karibik und im Mittelmeer mit Costa gemacht und buchen immer Balkonkabinen. Allerdings sind bei Costa die Getränke auch zu den Tischzeiten (Menü) nicht inklusive, aber in den Buffetrestaurants gibt's quasi den ganzen Tag was zu essen. Die Kleidung war eher leger, der Altersschnitt trotz Kiddies en masse oberhalb der 40. Und klar, für jeden Bordtag werden Tips auf dem Bordkonto belastet ... Trotzdem, für uns die perfekte Art von Ort zu Ort zu kommen - ob allerdings für Aktivurlaub, wage ich zu bezweifeln.

VG aus DD
 

Anita

Well-Known Member
Ich kann Dir für Mai das westliche Mittelmeer sehr empfehlen! Die Schiffe sind meistens in der Nacht unterwegs. In der Früh bist dann in Korsika oder St. Tropez (mit Auto wäre St.Tropez ohnehin uncool...), ich war 2x mit Club Med und das war megaentspannt, ungezwungen und mit vielen Sportmöglichkeiten. Viel Raum, sehr nettes Personal.
 

God bless america

Well-Known Member
Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Kreuzfahrten im Bereich Karibik mit verschiedenen Anbietern unternommen. Angefangen haben wir mal mit einer Bahamas Kreuzfahrt ( 3Tage) und seit dem irgendwie "infiziert" mit dem Kreuzfahrtvirus.
Ich finde die Kombination aus Schiffsreise / endlosen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an Bord und dem guten Service, verbunden mit beinahe täglich wechselnden Orten einfach klasse. Ärgern tue ich mich eigentlich immer nur über die Tatsache, dass die AMis für die gleiche Leistung deutlich weniger zahlen müssen, wie in vielen Bereichen der Tourismusbranche. Abgeändert habe ich dies,in dem ich vor zwei Jahren einfach bei Carnival in Miami angerufen habe und meine Buchung dort perfekt gemacht habe. Hat bei der Balkonkabine auf der Carnival Dream rund knapp 500 Euro für zwei Personen gespart. Gefallen hat mir aber Balkonkabine so rein gar nicht. Wir haben Abends nicht auf dem Balkon gesessen, Nachts die Tür nicht aufgehabt, weil die Wellen so laut waren und bei voller Fahrt extrem Wind aufkam ( wir hatten zu allem Überfluss auch noch die erste Kabine auf Deck 9). Wenn ihr die Wahl habt ,dann immer Mitschiffs buchen (hatten wir die letzten Jahre immer ), weil das rollen des Schiffes dort am wenigstens spürbar ist.
Der Service an Bord war auf allen Schiffen sehr Zuvorkommend, was sicher auch daran liegt, dass die Stewards davon leben, wie ihre Freundlichkeit rüberkommt. Ich bin kein Freund von gezwungenen Tips, so habe ich bei Einschiffung am Front Desk darum gebeten, die täglichen Belastungen meines Bordkontos rückgängig zu machen und habe am Ende der Reise nach meinem Empfinden entsprechende Umschläge verteilt. Ist sicher für die nicht sichtbaren Helfer nicht hilfreich, aber ich mag einfach diesen Zwang nicht. Ansonsten hast Du auf eigentlich allen Schiffen die Möglichkeit in Short und FlipFlops im Buffetrestaurant zu Essen (was wir auch sehr oft gemacht haben, Essen war jedesmal gut), oder aber in legerer Kleidung im Bordrestaurant, wobei die meisten mit festen Tischzeiten und gleichbleibenden Tischnachbarn arbeiten. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und von guter Qualität, es werden immer mehrere Vorspeisen/Hauptgerichte/ Desserts angeboten. Bei Nichtgefallen besteht auch oft die Möglichkeit, einfach ein Steak mit Pommes zu bekommen. Ist ja auch nicht so schlecht.
Die Landausflüge sind immer so ein Thema. Wenn man sich die MÜhe macht, und vorher ein wenig Recherche betreibt, so lässt sich vieles in Eigenregie planen, manchmal ist man aber über das Angebot der Reederei besser abgedeckt. Dies würde ich z.B. bei Zielen wie Belize oder anderen ärmeren Regionen empfehlen. Ansonten lässt sich viel Geld und vor allem Massentourismus mit Eigenplanung sparen. Einfach mal einen Taxifahrer nach den gewünschten Zielen oder Aktivitäten fragen, die wissen sicher Tips.
An Bord gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, das Highlight ist sicher immer die abendliche Show, die immer sehr gut besucht sind und manchmal schon Las Vegas Charakter erreichen.Je nach Anbieter gibt es dann noch Eiskunstlaufbahnen, Fitnesscenter, Sauna, Sportplatz, Minigolf, sogar Laufstrecken an Bord, so dass die Std tagsüber auch mit Programm gefüllt werden können. Als Alternative zu den oft überfüllten und sehr lauten Hauptpools, gibt es manchaml auch einen "Erwachsenenbereich", der deutlich chilliger ist und mit großen Liegemuscheln oder ähnlichem ausgestattet ist. Andrang auch hier, wie sollte es anders sein , immer sehr groß.
Ich kenne abschließend eigentlich nur zwei Arten von Menschen, die eine Kreuzfahrt gemacht haben....solche die sagen,never again ,und solche wie wir, die jederzeit die Vorzüge einer Kreuzfahrt wieder nutzen würden. Probiert es aus, ich behaupte, es lohnt sich...
 

Mycraft

Well-Known Member
Also ich muss sagen, man muss einfach wissen was man haben möchte...wenn man das "Echte Kreuzfahrtgefühl" haben mag, dann fallen solche Reedereien wie Aida, NCL etc. raus da es sich ja dabei um "Freestyle" cruising handelt... Will man eher ruhigeres Publikum und alles eher luxuriöser und chicer ist man eher bei Cunard, Azamara, Seaborn etc. besser aufgehoben... Familien/Freizeit/Aktivitäten: RCCL / Carnival / MSC / Costa (Qualität etc. nimmt in dieser Reihenfolge ab) Richtig Aktivurlaub und Kreuzfahrt verträgt sich nicht wirklich...was zumindestens die Aktivitäten an Land angeht...die Reedereien sind eher auf den Massentourismus aus und auf Geld verdienen...sprich schnell runter vom Schiff...die Touris in den Bus dann was anschauen und dann wieder schnell zurück um wieder auf dem Schiff das Geld auszugeben... Wenn man natürlich die Landgänge selbst organisiert und in der Regel gibt es genügend Anbieter...man kann sehr gut planen, weil man die Liegezeiten ja vorher kennt...man darf nur nicht das Schiff verpassen. Balkonkabinen sind von Preis-/Leistung gerade noch ok, wenn man natürlich frische Meeresluft mag und das Meer nicht nur durch ein Fenster betrachten mag. Ansonsten ist alles was es an Kabinen da ist i.O. der Service ist immer der gleiche...ausser natürlich bei Suiten mit Concierge etc. aber alles darunter ist gleich... Jede Reederei hat eben etwas was Sie besonders gut kann, dann sind aber andere Sachen besonders schlecht, oder es gibt dieses oder jenes gar nicht im Angebot...man muss einfach für sich selber entscheiden, was einem wichtig ist und danach die Reederei auswählen... auch innerhalb der Reederei heisst es dann, welches Schiff? Ein kleines Schiff hat ganz andere Vorzüge und Probleme als ein Großes (Anzahl der Menschen an Bord / Essensauswahl- Qualität / Freizeitangebot / Route) Was ist für euch ausser Aktivurlaub wichtig? Irgendwie gehen Absätze nicht mehr...
 

God bless america

Well-Known Member
Das mit dem Ausschluß Aktivurlaub seh ich total anders. Wir haben schon viele Ausflüge in Eigenregie geplant und durchgeführt ( im Regenwald Klettern / Jetskitouren / Fahrradtouren) usw, selbst Sport ist an Bord in jeglicher Weise machbar (Joggen in den Morgenstunden/ Basketball/ Volleyball), der Faktor Zeit spielt sicher eine große Rolle, weil die Zeiten ja vorgegeben sind, aber grundsätzlich ist doch alles so möglich, wie ein Urlaub an Land auch.
 

Mycraft

Well-Known Member
Ich habe ja geschrieben...wenn Aktivurlaub und Kreuzfahrt, dann nur auf eigene Faust...die Reedereien selbst bieten in der Regel nur Ausflüge an, an denen jeder Teilnehmen kann auch Menschen mit Körperlichen Einschränkungen...natürlich gibt es hier wie auch überall im Leben Ausnahmen...
 

TiPi

Moderator
Moderator
Das habe ich aber auch schon anders gehört. Aida bietet z. B. in jedem Hafen Aktiv Mountainbiketouren an. Die sind teilweise schon sehr anspruchsvoll.
Und an Bord kann man ja auch Sport ohne Ende treiben. :007:
 

God bless america

Well-Known Member
Es gibt bei den Angeboten an Landausflügen auch gerne mal eine Art "Schwierigkeitsgrad", der im Vorfeld schon klären soll, ob man geeignet ist. Ich denke Hochseilklettern / Moutainbike / Kanu-oder Raftingtouren sind durchaus als aktiv zu bezeichnen. Wer es etwas ruhiger haben will, der chillt am Strand mit einem Cocktail...
 
F

floridamummel

Guest
So, ich geb nun auch mal meinen Senf dazu, da ich erst vor ein paar Tagen ebenfalls eine Kreuzfahrt gebucht habe. Da ich bisher noch nie in Europa gefahren bin, nur einmal in der Karibik, bin ich auch Ersttäter.

Schaut euch auch mal Tui Mein Schiff an. Wir haben auf dem ganz neuen Schiff 3 gebucht, das erst im Juni offiziell losgelassen wird. Uns gefällt das Konzept von Mein Schiff. Alles dabei, inklusive Essen, Trinken und Trinkgelder an Bord. Die Kabinen sind in meinen Augen wirklich schön geworden. Man hat vor allem keine festen Tischzeiten, da wir gern spontan nach Tagesprogramm essen gehen. Auf der MEin Schiff 3 hat man Buffetrestaurant, A la carte auf 3 Ebenen mit verschiedenen Themen, ein Goschrestaurant, 24 Stunden Snack Bar, eine frische Bäckerei und so fort. Dazu noch 3 A la carte mit Aufpreis.

Bei den Ausflügen habe ich gesehen, dass es auch immer Aktivangebote gibt, wie Biking, Klettern, Wandern.....ist nach Schwierigkeitsgrad unterteilt. An Board gibts ein Fitnesscenter und große Schwimmbäder. Sogar ein Indoorpool. Ich stehe nicht so auf die riesen laute Animation, von daher sagt uns persönlich das Wohlfühlkonzept sehr zu. Wir probieren es im Oktober 2014 aus. Ist natürlich zu spät für dich, aber als Anregung auch mal bei Tui zu schauen ist es sicher nicht verkehrt.
 

tampa63

Well-Known Member
Sponsor
Das habe ich aber auch schon anders gehört. Aida bietet z. B. in jedem Hafen Aktiv Mountainbiketouren an. Die sind teilweise schon sehr anspruchsvoll.
Und an Bord kann man ja auch Sport ohne Ende treiben. :007:


Richtig ! Bikingtouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sowie auch Golfausflüge, allerdings lassen die sich recht gut bezahlen.
Fitnesstudio rund um die Uhr geöffnet.

Ansonsten gehören wir auch zu der Sorte: Einmal AIDA immer AIDA ! Man muss sich nur einfach darauf einlassen, dass es halt anders ist, als in Florida individuell in einem netten Häuschen.
 
Oben