Lufthansa und Airrail

R

RobinMKK

Guest
Ich hab das mal in in unseren FB-Threads gepostet.

Man kann tatsächlich das Gepäck am Vorabend in FRA abgeben(nur LH-Flüge) und dann am nächsten Tag
mit dem Zug anreisen und direkt zum Gate gehen(rennen)

Vorabendckin Richtung USA geht nur bei LH.
Bei US-Airlines ist das nicht möglich!!!

Ob so etwas Sinn macht,sei mal dahingestellt.
Vielleicht für Personen,die näher an FRA wohnen und den Preisvorteil ab Köln mitnehmen möchten.
Halte ich aber trotzdem für risikoreich.
Hat die DB Verspätung hilft diese Maßnahme auch nicht.

Um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich auf Facebook von LH eine andere Aussage erhalten:
Lufthansa schrieb:
Hallo Robin, wir haben nun die Rückmeldung erhalten. Es ist nicht möglich, den Vorabend-Check-in in Frankfurt zu nutzen, wenn die AirRail Zugfahrt von Köln nach Frankfurt erst am nächsten Morgen stattfindet.

Wobei ich sagen muss, es entbehrt jeglicher Logik das es nicht gehen soll.
Klar will man mir der Aussage No-Shows im Zug vermeiden, auf der anderen Seite, so lange ich den Zug auch wirklich nutze und selber für mein Gepäck verantwortlich bin, kann es LH ja so ziemlich egal sein ob ich es Tags zuvor aufgebe oder eben nicht.
 

Chrisba

Well-Known Member
oh man....vielleicht fragen die sich gerade, wo sie über Nacht Deinen Koffer hintun sollen, den sie erst für den nächsten Tag via Airrail-Aufgabe auf dem Plan haben..o_O :ironie:
 
R

RobinMKK

Guest
So wird es wohl sein, ich fliege ja mit meinem eigenen Rosinen-Bomber nach Miami und nicht mit den anderen :D
 

SK1905

New Member
Hallo,

Da es um genau das gleiche Thema geht, hänge ich mich mal dran:
Wir haben für Mai einen Flug gebucht mit 56min Zeitabstand zwischen Zugankunft und Abflug - eben weil wir davin ausgingen, dass das auch tatsächlich schaffbar ist, wenn LH das so anbietet. Wir würden am Vorabend unser Gepäck aufgeben, so dass wir direkt durch die Sicherheitskontrolle gehen könnten. Allerdings sind wir mit zwei (Klein)Kindern unterwegs und haben neben dem normalen Handgepäck einen Buggy und zwei Kindersitze dabei, also Schlepperei.
Meint ihr das ist zu schaffen? Mache mir nach den Schilderungen hier nun doch große Sorgen, dass wir den Flieger erwischen.
Und was ist, wenn nicht?
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen :-/
Viele Grüße
 
R

RobinMKK

Guest
Hallo,

Da es um genau das gleiche Thema geht, hänge ich mich mal dran:
Wir haben für Mai einen Flug gebucht mit 56min Zeitabstand zwischen Zugankunft und Abflug - eben weil wir davin ausgingen, dass das auch tatsächlich schaffbar ist, wenn LH das so anbietet. Wir würden am Vorabend unser Gepäck aufgeben, so dass wir direkt durch die Sicherheitskontrolle gehen könnten. Allerdings sind wir mit zwei (Klein)Kindern unterwegs und haben neben dem normalen Handgepäck einen Buggy und zwei Kindersitze dabei, also Schlepperei.
Meint ihr das ist zu schaffen? Mache mir nach den Schilderungen hier nun doch große Sorgen, dass wir den Flieger erwischen.
Und was ist, wenn nicht?
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen :-/
Viele Grüße

Schau doch mal hier: http://www.florida-interaktiver.com/index.php?threads/lufthansa-airrail-diskussion.26956/
das ist aktueller und einige Infos sind auch schon drin.

VG
Robin
 

schaetzgen81

New Member
Ja, das kann mitunter schonmal eine ganz knappe Geschichte werden. Das gute ist bei Zugverspätungen, das man kostenfrei auf den nächsten Flug umgebucht wird, hilft aber auch nicht immer, da es manche Fernziele gibt, die nur einmal am Tag gehen oder sogar nur einmal pro woche. Die mind. Umsteigezeit bei LH beträgt 45 min

Falls ihr noch spezielle Fragen habt, dürft ihr euch auch an mich wenden. Ich arbeite bei der Deutschen Bahn und bin eine von etwa 30 Airail Zugbegleiterinnen. Falls der Übergang von Ankunft FRA bis zum Abflug zu knapp ist, dürft ihr auch gerne einen Zug früher nehmen. Dann einfach nur den LH ZugBegleiter kontaktieren und dann geht das in ordnung. Da sind wir sehr kulant. Offiziell bekommt man aber von der LH zu hören, das dies nicht geht.

Hi,

mir wird es langsam auch etwas mulmig bzgl. unseres Fluges im Mai. Wir haben in Frankfurt am Flughagen 55(!)Minuten Zeit um den Start des Fliegers mitzuerleben. Aktuell erscheint auf der Seite des Flughafens die Meldung,
man möge bitte 2,5 Stunden vor Abflug vor Ort sein. Lufthansa verhält sich im Service hier ehrlich gesagt wenig freundlich. Liebe Janina, nach Deiner Aussage können wir also auch einen Zug früher nehmen.
Das wäre mir wirklich lieber!
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Liebe Janina, nach Deiner Aussage können wir also auch einen Zug früher nehmen.
Das wäre mir wirklich lieber!

Nochmals: Man darf keinen beliebigen Zug auf der Strecke nach Frankfurt nehmen, sondern offiziell nur den gebuchten. Wenn man den Zug umbucht, dann darf man nur einen Flug nehmen der auch eine LH-Nummer und die LH-Abteile hat. Die fahren ca. alle 2 Stunden. Der ICE der "zwischendurch" fährt ist absolut tabu und kostet ganz normale DB-Preise.

Ohne offizielle Umbuchung würde ich den Zug nicht wechseln.
 

schaetzgen81

New Member
Nochmals: Man darf keinen beliebigen Zug auf der Strecke nach Frankfurt nehmen, sondern offiziell nur den gebuchten. Wenn man den Zug umbucht, dann darf man nur einen Flug nehmen der auch eine LH-Nummer und die LH-Abteile hat. Die fahren ca. alle 2 Stunden. Der ICE der "zwischendurch" fährt ist absolut tabu und kostet ganz normale DB-Preise.

Ohne offizielle Umbuchung würde ich den Zug nicht wechseln.

wenn dann würde ich natürlich einen "Express-Rail" Zug nehmen, keinen ICE zwischendurch!
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Falls ihr noch spezielle Fragen habt, dürft ihr euch auch an mich wenden. Ich arbeite bei der Deutschen Bahn und bin eine von etwa 30 Airail Zugbegleiterinnen. Falls der Übergang von Ankunft FRA bis zum Abflug zu knapp ist, dürft ihr auch gerne einen Zug früher nehmen. Dann einfach nur den LH ZugBegleiter kontaktieren und dann geht das in ordnung. Da sind wir sehr kulant. Offiziell bekommt man aber von der LH zu hören, das dies nicht geht.

Frag doch bitte mal Janina bezüglich eines früheren Zuges per PN.

Mir gehen jetzt langsam die Ausreden aus,mit denen ich User hier invol umbuchen kann.
Janina sagt,es sei seitens der Zugbegleiter kein Problem,früher zu fliegen(fahren)

Nochmals für alle,die mit dem Airrail nach FRA fahren:

Bitte denkt dran,Ihr habt noch eure Koffer und seit noch nicht durch die Security!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das alles kann mehr als 1 Stunde dauern.

Und dann ist es Essig mit dem Fliegen.

Klar,ihr werdet umgebucht.
Aber meistens auf den nächsten Tag.

Und dann ist schlimmstenfalls ein Urlaubstag weg,aber wer aufs Schiff geht...........:009:

Ich finde,es sollte selbstverständlich sein,das man sich auf der Transitstation genug Zeit einplant,um auch bei Verspätungen noch seinen Flug zu bekommen.

Also,wählt selbst:
-entweder fingernägelkauend auf dem Weg zum Floridaflug
-oder gelangweilt und relaxt am Gate nach Florida.

Rainer
 

Janina684

Well-Known Member
Ja, ihr könnt ruhigen Gewissens einen LH-Zug früher nehmen. Der erste geht um 5:55 von köln, stündlich bis 10:55 und dann um 13:55, 14:55, 17:55 und 18:55 uhr. Zustieg ist in siegburg/Bonn offiziell möglich. Ihr solltet nur drauf achten das ihr in Wagen 21 einsteigt, oder für Business Class Wagen 29. Der einzige Nachteil ist das ihr auf dem früheren Zug dann keinen Sitzplatz habt, ist aber nicht weiter tragisch, da LH immer noch ein paar Plätze im Zug anbietet (Wagen 21), die von vornherein nicht reservierbar sind. Und ich glaube auch nicht das euch daß stört, ihr wollt ja hauptsächlich pünktlich und entspannt ankommen. Wann fahrt ihr denn? Vielleicht begleite iCh euch ja als LH Zugbegleiter:)
Ab 5.5. Bin ich dann auch wieder in Florida :)
 

Mrs. Underhill

Well-Known Member
Sponsor
Ich begreife gar nicht, dass so eine Verbindung mit nur 1Stunde Zeit in FRA überhaupt angeboten wird. Für mich absolut utopisch, das zu schaffen. Wir wohnen ja bei Frankfurt und sind früher öfters mit Condor FRA-FLL geflogen. Einmal standen wir nach der 1. Kontrolle noch mal fast eine Dreiviertelstunde an einer 2. Kontrolle an, mitten im DutyFree Bereich, mitten im Weg in Zweierreihe an. Mir sind fast die Füße abgefallen. Es gag nur einen Kontrollschalter für die ganzen USA Passagiere. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen waren wir dann noch an einem Gate, das keine Toilette hat. Wenn man wohin wollte, musste man seinen Pass am Schalter des Gates abgeben und wieder abholen. Hortor für mich, denn immer wenn es nicht passt, muss ich doppelt so oft;)
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Das liegt am Amadeus Buchungssystem
Dort werden die kürzesten Verbindungen als Erstes angezeigt.
Dafür haben die Flughäfen alle eine offizielle Minimum Connecting Time.

So gilt immer die gesamte Reisezeit.
Als erstes kommen die Nonstopflüge,weil die die kürzeste Reisezeit haben.
Danach die Umsteigeverbindungen.
Und wenn dann in FRA aus 55 Minuten 1:55 h werden,dann wird diese Verbindung viel weiter unten angezeigt,
ja manchmal sogar erst auf Seite drei oder vier.

Und dort verkauft sich diese Verbindung nicht mehr so gut.
Klar,es gibt Schnäppchenjäger :009:,die lieber 8 Stunden länger anreisen und so Geld sparen,
aber bei einem Großteil der Reisenden geht der Kompromiss Richtung Zeit.
Und bei den Geschäftsreisenden sowieso.

Rainer
 

SK1905

New Member
Hi Janina,
Danke für die Infos bzgl der früheren Anreise, dass betrifft uns ebenfalls und wöre natürlich super wenn das kappen würde.
Müssen die Daten aus dem Zug nicht irgendwie an Lufthansa gehen, quasi als Bestätigung das man das Segment angetreten hat? Wie geht das denn wenn man einen Zug früher nimmt oder kommt dann in FRA die große Überraschung?
 

Janina684

Well-Known Member
Hallo Sky,
Nein, die große Überraschung kommt nicht, da brauchst du keine sorge haben. Nur daran denken das du daheim einchecken musst, also quasi die Bordkarten ausdrucken, für den Zug und Flug. Dann seid ihr automatisch im System. Wenn ihr dies nicht macht, könnte es problematisch sein, muss es aber nicht zwingend. Aber lieber auf Nummer sicher gehen. Und mit den ausgedruckten Bordkarten für den Zug könnt ihr einen LH Zug früher nehmen.
 

Nicky69

Well-Known Member
Hallo Sky,
Nein, die große Überraschung kommt nicht, da brauchst du keine sorge haben. Nur daran denken das du daheim einchecken musst, also quasi die Bordkarten ausdrucken, für den Zug und Flug. Dann seid ihr automatisch im System. Wenn ihr dies nicht macht, könnte es problematisch sein, muss es aber nicht zwingend. Aber lieber auf Nummer sicher gehen. Und mit den ausgedruckten Bordkarten für den Zug könnt ihr einen LH Zug früher nehmen.

Hallo!

Jetzt muß ich nochmal nachhaken....wenn ich mich dann Einchecke , Bordkarte ausdrucke, diesen Zug aber nicht nehme sondern gleich nach Frankfurt fahre...?? Wollen dieses Jahr unsere Nachbarn machen, glauben mir nicht, das es diesbezüglich zu Problemen kommen wird, da Ihnen im Reisebüro gesagt wurde, das dies viele so machen würden....

Würde mich eine Antwort diesbezüglich interessieren...

LG Nicole
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Bist Du nicht geflogen(gefahren) wirst Du vom Anschlussflug runtergenommen.
Die Flug(Zug)begleiter melden alle Passagiere im Zug per Handy nach FRA.

In FRA erfolgt dann eine Neuberechnung des Tickets.
Kann recht teuer werden.
Und der Weiterflug ist dann auch fast immer weg.

Rainer
 

Janina684

Well-Known Member
Die Passagiere werden nicht mehr bei LH gemeldet, nur wenn sie NICHT eingecheckt haben. Also wenn du die Bordkarten ausdruckst, wirst du keine Probleme haben.
Ja, viele buchen von QKL, fahren dann aber mit dem Auto oder benötigen die zugfahrt gar nicht, ist halt oft billiger wenn man von QKL bucht. Der versicherungsschutz ist dann nur weg wenn du mit dem Auto fährst und dann ne Panne hast oder im Stau stehst oder Unfall etc
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Das ist mir neu.
Uns wird gesagt,das alle Passagiere im Zug nach FRA gemeldet werden.

Rainer
 

Janina684

Well-Known Member
Das war früher mal so. Es gibt ja auch immer Gäste, die den Wagen 21 nicht finden, aus welchen Gründen auch immer, meistens weil in Siegburg/Bonn keine genaue Ansage zur geänderten Wagenreihung kommt. Und die Gäste die dann in dem anderen Zugteil (die LH-Züge fahren meist mit zwei ICE Zugteilen) sitzen, bekomme ich auch nicht zu Gesicht.
 

monstera770

Well-Known Member
Das war früher mal so. Es gibt ja auch immer Gäste, die den Wagen 21 nicht finden, aus welchen Gründen auch immer, meistens weil in Siegburg/Bonn keine genaue Ansage zur geänderten Wagenreihung kommt. Und die Gäste die dann in dem anderen Zugteil (die LH-Züge fahren meist mit zwei ICE Zugteilen) sitzen, bekomme ich auch nicht zu Gesicht.
Hallo zusammen,
habe soeben preiswerte Flüge vom 10.10.16 bis 25.10.16 von QKL nach MIA gebucht. Würde nun gerne nur den Direktflug von FRA nach MIA antreten. Lt. Aussage von Janina bräuchten wir ja den Zug wirklich nicht benutzten sondern müssen nur online eingecheckt haben. Könnt ihr mir wirklich bestätigen dass dann zu keiner Neuberechnung des Tarifes am Flughafen kommt?

LG monstera
 
Oben