Mein Recht bei einem Streik der Fluglinie

floridaoliver

Well-Known Member
Hallo Experten!
Unser erster FL-Urlaub steht an und nun bekomme ich ein wenig Panik.


Hintergrund: Wir fliegen am 17.07 nach Madrid und dann am 18.07 weiter in diese USA. Fluglinie ist die Iberia (ich weiß.. nicht die beste Wahl, aber das wusste ich erst später).


Nun habe ich in der FAZ gelesen, dass die Iberia diesen Sommer streikt. Die Streiktage wurden bereits bekannt gegeben. U.a. wird der 17.07. als Streiktag angegeben.


Nun habe ich folgende Fragen:


1.) Habe ich ein Recht auf eine Umbuchung wenn gestreikt wird (zB auf ein Mitglied der Flugallianz), oder können die einfach sagen „Pech“ gehabt.


2.) Hätte ich bereits heute Recht auf Umbuchung, da dass Streikdatum bekannt ist?


3.) Würdet Ihr vorsichtshalber am 17.07. eine andere Verbindung nach Madrid suchen und ggf. diese Mehrkosten bezahlen?




Danke für Eure Antworten vorab.
 

Ariel

Well-Known Member
Du hast Fluggastrechte wie Entschädigung für Verspätung und Annullierung des Fluges, Übernahme der Kosten für Verpflegung und Unterkunft, Umbuchung auf nächst möglichen Flug usw. Nur greifen deine Rechte erst ab zwei Wochen vor dem Flug. Du willst dann etwas und Tausend andere Passagiere ebenso.

Ruf Iberia jetzt schon an und frage, ob sie wegen der Streikankündigung bereits kostenlos stornieren. Vielleicht kannst du etwas früher fliegen und dich ohne zusätzliche Kosten auf einen streikfreien Tag umbuchen lassen? Die weitere Möglichkeit wäre, dich auf ein anderes Mitglied von One World umbuchen zu lassen. Suche dir hier bereits mögliche Optionen aus, so dass du am Telefon gleich deine Wünsche anbringen kannst. Sei sehr freundlich am Telefon, so ist der Mitarbeiter am Kundendienst eher bereit die Extrameile zu gehen.

Solltest du bei einem Reisebüro oder Vermittler/Buchungsportal gebucht haben, müssen diese die möglichen Änderungen veranlassen. Hast du direkt bei Iberia gebucht, wird es direkt von der Fluggesellschaft erledigt.
 

Texasranger

Well-Known Member
Korrekt, es gibt bei Streik keine Entschädigung!

Wir sind in der letzten Iberiastreikphase in 2012 mit Iberia geflogen. Iberia hat eine vorherige Stornierung oder vorherige Umbuchung der Flüge verweigert. Man musste warten und schauen, was fliegt. Auch in den Tagen vor und nach den eigentlichen Streiktagen ging bei Iberia alles drunter und drüber. Irgendwann wird man dann befördert. Dass kann am Streiktag sein, es kann aber drei Tage später sein. Ich würde trotzdem mein Glück bei Iberia versuchen, vielleicht kommen sie Dir entgegen und buchen vorab um.

Gruß Texasranger

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Vergessen habe ich noch:

Die Hinreise nach MAD selbst organisieren und nur den Transatlantikflug nehmen: Das geht gar nicht! Du musst das Ticket wie gebucht abfliegen, sonst wird der zweite Flug gnadenlos storniert!

Gruß Texasranger
 
Oben