Meine Erfahrung mit American Airlines

Densa

Well-Known Member
Gestern sind wir das erste Mal AA geflogen. HAM - LHR - MIA. Gebucht hatten wir als codeshare über BA. Der Flieger hatte in London 65 Minuten Verspätung und die Kommunikation hierüber fand eigentlich nicht statt, es stand weder auf der Anzeigen Tafel, noch hat bei den Transferschaltern jemand großartig ein Wort darüber verloren. Ich hatte zum Glück meine TripCase App die mich in Echtzeit darüber informiert hat, auch wusste ich über die App auch schon früher zu welchem Gate wir mussten als das es die Anzeigentafel uns mitteilte.
Das Flugzeug von LHR nach MIA ist eine ziemlich "abgerockte" 777-200er mit der alten Kabine. Vorteil war, dass es ausreichend Beinfreiheit in der Economy gab. Das Infllight Entertainment war inseat aber auch zu vergessen. Sehr sehr altes system, viele Störungen, mein Monitor hat sich dauernd aufgehangen, schlechte Bildqualität und man musste Programmstarts abwarten und konnte einen Film nicht dann starten wenn man wollte.
Der Service der Crew war super, ständiger Getränkeservice und wer mehr braucht konnte sich in der Küche iimmer etwas holen, dort lagen auch kleinere Snacks bereit, wie Chips, Salzbrezeln, kleine Küchlein etc. was auffällig war, die Crew war schon sehr alt. Ungewöhnlich einen 50 jährigen Mann als Steward zu erleben und davon gleich zwei. Aber wirkliche top. Essen war okay.
Was ich aber irgendwie erschreckend fand war, dass für ein Baby was in unserer Nachbarreihe mitflog kein Kindergurt vorhanden war. Ich meine jetzt nicht so spezielles Rückhaltesystem zum am Sitz befestigen sondern diese Gurte, die man bei sich in den eigenen Gurt einfädelt. Die Frage nach so einem Gurt verneinten alle gefragten Crewmitglieder mit: No sorry, you have to hold on tight. Das fanden wir doch irgendwie sehr komisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so rechtens ist.

Würde ich nochmals AA fliegen? Ja, muss ich ja.... Auf dem Rückflug. Aber Scherz beiseite. Ich glaube nur solange noch eine alte Kabine mit 2 5 2 Bestuhlung fliegt, wie da in der neuen Kabine 3 4 3, also ein Mensch mehr je Reihe sitzen soll kann ich mir nicht vorstellen. Boarding und aussteigen ging recht flott.

Vielleicht hilft ja jemand mein kleiner Bericht über AA.

viele grüße vom Jetlag geplagten Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ariel

Well-Known Member
Danke für die Rückmeldung. Wie ich sehe, hat sich bei AA nicht viel verändert. :)

Gurte für Babies gibt es bei den amerikanischen Fluggesellschaften schon seit vielen Jahren nicht mehr. Dieser Babygurt schadet mehr, als das er nützt. Es ist zwar offiziell nicht erlaubt, man kann jedoch auch Tragetücher, Babybjörn o. ä. benutzen. Da wurde immer ein Auge zugedrückt. Da verteilt sich der Druck besser auf dem gesamten Körper als beim Gurt, der nur im Bauchbereich hält.
 

Densa

Well-Known Member
Danke für den Hinweis zu dem babygurt. Das wusste ich nicht und die Familie mit Kind anscheinend auch nicht ;-)
 

Floridatom

Well-Known Member
Danke für die Info, so eine Info hab ich noch gesucht. Wir fliegen Mitte Dezember, mal schauen ob da schon was neueres abfliegt.

T:007:M
 

TobiTobsen

Well-Known Member
Wir sind auch mit der AA57 zurück gekommen und ich würde eher mit der 200er als der 300er Fliegen.
Aus Platzgründen alleine schon.
 

AMende79

Well-Known Member
Wir haben auch AA (über BA) mit der 300er gebucht. Allerdings wurde der Flieger Monate später auf die 200er geändert. Wie ich das hier lese könnte das für mich (fast 2m groß) nun sogar ein Vorteil sein.
 

Densa

Well-Known Member
Ja die alte Kabine hat einen Platz weniger je Reihe und ich glaube etwas mehr Beinfreiheit als die neue Kabine.
 

Hawkeye3

Well-Known Member
Moin,
unser Rückflug Ende Oktober wurde auch grade von der BA208 (A380) auf die AA56 (777-200) aufgrund Anschlussflugstreichung umgebucht :-( Sieht so aus, als ob der Winterflugplan auch mit der 777-200 bedient wird. Schade um die die Erfahrung mit der A380 von BA - aber 6 Stunden aufenthalt in LHR mit Kind rockt nicht wirklich. Somit haben wir der umbuchung zugestimmt. Ich werde euch Anfang November über unsere Erfahrungen mit der alten 777 berichten.
 

zensus

Well-Known Member
Wir sind am 16.07. HAM-LHR-MIA geflogen.

Umsteigen in LHR war kein Problem.

Als der Flieger (auch die alte Version der 777) dann vom Gate abdockte und in Richtung Startbahn rollen wollte, gab es einen kurzen Ruck, es wurde alles dunkel, dann ging die Notbeleuchtung an und wir wurden zum Gate zurückgezogen.

Die Crew wusste anfänglich natürlich nicht was los ist, nach 30 Minuten sprach der Pilot zu uns:

Es gibt ein kleines technisches Problem und haben einen lokalen Techniker geholt und auch noch den einen Techniker in Dalls angerufen.
Da hab ich mich dann auf einen längeren Aufenthalt in LHR eingestellt.

Wir sind dann mit 90 Minuten Verspätung und Wartezeit im Flieger losgeflogen.

STRG+ALT+ENTF und Neustart dauer halt manchmal n büschen länger :compi:
 

zensus

Well-Known Member
Rückflug AA 13.08.
MIA 19:05
LHR 08:40

Pünktlicher Abflug in Miami, Pilot verkündete eine schnellere Ankunft in LHR.
Essen wie immer : Ja oder nein - alternativ Chicken or Pasta
Keine Schlafbrille - keine Zahnbürste/pasta

Frühstück: Joghurt, Minimüslibeutel, getrocknete Cranberries und irgendn Matschkekscookiewasweissich angeblich Orange

Das Personal war freundlich und nett, Inseat war vorhanden, aber mit den schon beschriebenen Problemen (Startzeit nicht frei wählbar) behaftet.
Der Monitor meiner Sitznachbarin grisselte wie Sau und konnte auch weder durch freundliches Klopfen, noch durch angemessene Gewalt entgrisselt werden.

Ich habe sogar ein wenig richtig schlafen können, vielleicht lag es auch nur an der Reise- und Melatonintablette.....

Über London mussten wir dann kreisen, was den Zeitgewinn dann wieder eliminierte.
 

Hawkeye3

Well-Known Member
Ich wollte kurz mal unsere sehr negative Erfahrung mit AA mitteilen.

Unser Rückflug aus Miami AA56 am 30.10.2015 hat sich um fast 4 Stunden verspätet. Grund dafür waren wohl fehlende Wartungsarbeiten aufgrund Ozeanquerung!!!! Amateure! Als wir gegen 18 Uhr am Airport ankamen waren schon 2 Std. Verspätung veranschlagt. Auf die Nachfrage nach dem Anschlussflug in London nach HH reagierte man genervt und ignorant und verwies uns an die Crew in London. Wir hätten ohne Verspätung 3,5 Std. Umsteigezeit in London gehabt. Wurde also mittlerweile schon ziemlich knapp. Also Boarding gegen 21.30 Uhr. Flugzeug halb voll, als es hieß alle wieder raus! Wartungsarbeiten noch nicht zu Ende!? Häh... falscher Film... Also alle wieder raus und nach weiteren 30 Minuten gings zurück an Bord. Abflug um 22 Uhr? Pustekuchen. Wir saßen dann noch eine weitere Stunde an Bord OHNE Info warum. Langsam nervte es. Unser Sohn (9) war auch schon ziemlich genervt. Wir waren nicht die einzigen genervten. Irgendwann meldete sich der Pilot, und informierte dass noch auf "Paperwork" gewartet wird. Die Stewardessen ließen sich in dieser ZEIT nicht blicken... Warum auch! Keine Give Aways für die Kids...Nix!

Dann ging es irgendwann gegen 23.40 Uhr mal los. Unser Hoffnung auf den Anschlussflug hat sich mittlerweile auch in Luft aufgelöst. Also entspannen fast ohne Service. Der Bord Service auf diesem Flug war übrigens unter aller Kanone. Die Flight Attendants waren alle sehr mittleren Alters, Kaugummikauend und ignorant. Hab jezt ne neue Freundin, Rebecca... :) nach ner weiteren Stunde gabs Essen. Lieblos hingeknallt ohne ein Lächeln und ein Wort zu sagen. Es ab ein Getränk, welches für die nächsten 7 Stunden ausreichend sein sollte...!! Noch während des Essens kam dann auch gleich die Müllabfuhr. Jeder der bis dato nicht aufgegessen hat, hat Pech gehabt. Also Trash selbständig in der Pantry entsorgt!!! so was hab ich noch nicht erlebt. Wie geschrieben, war das der letzte Service des Abends...!!!! Ich kenne das so, das kurz vor "Licht aus" noch ein Snack Service vorbeikommt. NIX!!! Also gute Nacht... Übrigens was positives. Die Beinfreiheit in der 777-200 war echt Klasse!!
Nächsten Morgen nicht mal eine Stunde vor Ankunft gabs Frühstück. Wieder sehr lustlos und einfach ohen ein Wort hingeknallt. Diesmal nicht mal "Good Morning" Hatten wir uns schon dran gewöhnt :)

Ankunft um 11.33 Uhr in London. Der Anschluss nach HH um 11.40 Uhr war natürlich weg. Wie viele weitere Leidensgenossen aus HH wurden wir wild umgebucht. Wir durften dann via Amsterdam nach HH. Aufenthalt in AMS 4 Std!! Andere wurden über Frankfurt, Helsinki und Mailand umgeleitet... Was für ein Sch... Tag...

21.30 Uhr dann endlich Ankunft in HH. Natürlich OHNE Koffer. Ursprünglich sollten wir um 14.20 Uhr da sein. Und das schlimme, wie ich recherchiert habe, steht uns keine Entschädigung in irgendeiner Form zu, da US Airline, oder?

Übrigens kamen alle Koffer am Sonntag Mittag nachgeliefert...

Falls irgendwie geht, never AA!!! Schade
 
Oben