Meine Erfahrung mit American Airlines

trinchen11

Well-Known Member
Ich kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen.
Ihr habt, wenn ich das richtig nachvollziehe, am Ende 3,5Std. Verspätung gehabt. Ärgerlich, aber das kann mal passieren. Speziell, wenn einem die Sicherheit wichtig ist.

Der Rest, über den Du Dich aufregst, kann ich nicht nachvollziehen.
Meinst Du wirklich, ein Pilot o. anderer MA der Airline erzählt Euch detailliert, an welchen Teil der Maschine gerade rum geschraubt wird...?? Das würde eher einen Aufstand geben, als keine Info ;-)

Das Getränke nur zum Essen serviert werden, kenne ich von den letzten Flügen mit AF, BA, US auch so. Dafür steht an der Küche ein Getränkewagen, an dem man sich selber bedienen kann, sooft man will.

Essen frühzeitig abzuräumen ist mir pers. lieber, als wenn man Stunden lang mit dem Tablett hocken muss. Dafür hat man ja Beine und kann in Ruhe sein Mahl "genießen".
Einen Snack Service habe ich in den letzten 7 Jahren vor dem Schlafen auch noch nicht gehabt... Hat mir meinen Flug aber auch nicht wirklich signifikant vermiest.

Ich finde, Du ziehst Dich zu sehr an Kleinigkeiten hoch.
Wenn Platz ok, ISE für mein Kind ausreichend ;-) und Esseb halbwegs essbar, bin ich zufrieden.
Die Verspätung ist ärgerlich, aber schlussendlich geht es um Deine Sicherheit.
 

duffyathome

Well-Known Member
Ich kann diese Erfahrung mit dem Service überhaupt nicht teilen.
Ich glaube, dass diese sehr mit der extremen Flugverspätung einher geht und sich deswegen alles "schlecht" anfühlt.

Wir sind am Samstag abend mit Flug 0038 von Miami nach London geflogen.
Hatten ein wenig Verspätung wodurch es in London etwas knapp wurde ( was sich allerdings relativierte da aufgrund des Nebels der Weiterflug ohnehin 2,5 Stunden verspätet war ).

Wir sind mit einer neueren Maschine ( oder aber innen neu ausgestatteten Maschine ) geflogen.
Service war vollkommen ausreichend, es war ein spät startender Nachtflug und so hat man beim Service Gas gegeben und schnellstens die Kabine abgedunkelt. Dass man nicht zig Mal mit Getränken rumkam hat uns überhaupt nicht gestört da somit Ruhe an Bord war.
Schlußendlich hätten wir uns jederzeit etwas aus der Pantry holen können.
ISE war wohl klasse, wir haben allerdings keine Filme geschaut sondern lieber geschlafen !

Morgens dann 1,5 Stunden vor der Landung ein snackiges Frühstück was auch vollkommen ok war.

Wir hatten Plätze mit erweiterter Beinfreiheit gebucht und es war alles gut.

Schade, dass es bei Euch so in die Hose gegangen ist aber das ist auch uns mal mit BA passiert.
Trotzdem fliegen wir weiterhin mit denen !

VG Manuela
 

Bronco Bomber

Well-Known Member
Mal ne Frage zu den Plätzen mit erweiterter Beinfreiheit.
Was kosten diese Plätze auf Flügen in die USA und was innerhalb der USA?
 

California2000

Well-Known Member
Wir sind das letzte mal 2000 das erste und letzte mal mit einer amerikanischen Fluggesellschaft geflogen, da können die Angebote noch so verlockend sein...
Über 12 Std. Verspätung haben sich in meinem Gehirn eingebrannt.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Wir sind das letzte mal 2000 das erste und letzte mal mit einer amerikanischen Fluggesellschaft geflogen, da können die Angebote noch so verlockend sein...
Über 12 Std. Verspätung haben sich in meinem Gehirn eingebrannt.
Vor 15 Jahren also? Eine einzige schlechte Erfahrung. Soso [emoji16] Ob das repräsentativ für die heutige Qualität der US-Airlines ist? Wir fliegen seit 2002 fast nur mit amerikanischen Airlines über den großen Teich. Meist ist Delta unsere erste Wahl. Nicht ein einziges Mal gab es bei bestimmt 15 Flügen eine Verspätung. Im Gegenteil: meist sind die Flüge mehr als "on time".
 

Horsepower

Well-Known Member
Verspaetungen sind aergerlich ....aber eben auch fuer die Airline selbst. Natuerlich hat man Verstaendnis fuer Urlauber, deren Zeit "kostbar" ist ... uebrigens gilt es wohl fuer jeden, der auf dem Flug ist, nicht nur fuer Urlauber... Schon zu meiner aktiven Zeit bei PAN AM waren es leider immer gerade die Deutschen, die einen riesen Aufstand machten... Dabei ist es mir immer noch ein Raetsel, was das aendert und dass man nicht erkennt, dass man sich selbst obendrein damit den Urlaub verdirbt. Aber das ist wohl ein Mentalitaetsproblem. Ganz anders sieth es aber schon aus, wenn man Willkuehr ausgeliefert ist ! Uns jetzt grad mehrfach bei deutschen Airlines passiert ...Da wird mal eben ein Ehepaar mit Baby im Bassinet zu uns auf die 4er Reihe gesetzt. Da das Bassinet vor den Mittelsitzen angebracht wird, haette also einer von uns praktisch nicht aufstehen koennen... soetwas ist absolut vorhersehbar und schlampig. Und wenn der Flieger dann voll ist, sollte spaetestens beim Erkennen gehandelt werden - weil gehandelt werden muss. Es kann nicht sein, dass Passagiere das regeln muessen, weil AB nicht weiss, was sie machen sollen...Solche Probleme sind vermeidbar. Technik-, Wetter- oder Sicherheitsprobleme,die zu einer Verspaetung fuehren leider meist nicht.... Doch was nutzt es - letztlich muss man sich darueber im Klaren sein, dass man die Wahl hat. Und eben manchmal daneben greifft.... Das an einer Airline und einem einmaligen Erlebnis festzumachen, halte ich eher fuer unklug. Nimt man sich doch selbst die Moeglichkeit, eine vielleicht bessere Verbindung oder einen besseren Preis zu haben... Denn eine Garantie gibt es nirgends, dass die nunmehr auserkorene Lieblingsairline nicht genauso Probleme beim naechsten Flug haben kann.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
....die Frage ist eher: warum lässt es die Airline überhaupt zu, die Babyreihe für Passagiere ohne Baby zu reservieren? Wir sind x-fach mit Baby geflogen und hatten nur 1x die Chance auf die Babyreihe. Und das trotz sehr zeitiger Buchung und direkt darauffolgenden Versuchen die Reihe zu reservieren (und ja: ich haette auch dafür gezahlt). Wenn ich dann im Flugzeug sehe, dass dort Personen ohne Kinder sitzen könnte ich......lassen wir das.

Insofern: was erwartet man, wenn man ohne Baby die Babyreihe bucht? Einen ruhigen Flug? Wohl kaum.

Ist nicht böse gemeint Horsepower - aber Babys und Bassinets in der Babyreihe sind zu erwarten. Und der Fairness halber würde sich für mich bei Reisen ohne Baby eine Reservierung dort verbieten....wie auch immer man die bekommt.
 

Horsepower

Well-Known Member
...man bekommt die Reihe manchmal aus Gruenden, auf die ich hier nicht naeher eingehen werden - aber z.B. aus gesundheitlichen Gruenden. Ich finde andersrum die Sichtweise von Eltern mit Baby interessant, dass sie einen Anspruch auf die Plaetze haben - ebenso Anspruch auf ein Bassinet.... Fairness ist hier voellig fehl am Platz. Und uebrigens bekommt man diese Reihen grundsaetzlich nur ueber die bestimmte Situation. Sorry, ich hatte auch einmal ein Baby - waere aber nie auf die Idee gekommen, gegenueber anderen Reisenden eine Anspruch auf Sonderbedingungen zu haben.... Kann man mal sehen, wie unterschiedlich der Betrachtungswinkel ist.... In dem von mir geschilderten Fall ist es allein AB, die hier gepennt haben. Deren Leute sind einfach Pfeiffen, die ihren Job nicht richtig machen/koennen. Es ist die Aufgabe von load-control solche Situation - schon wegen Sicherheit - garnicht erst entstehen zu lassen....Es ging hier eher eben darum, was die Qualitaet und Zuverlaessigkeit deutscher Airline anbetrifft....
 

Moränen

Well-Known Member
...Kann man mal sehen, wie unterschiedlich der Betrachtungswinkel ist.... In dem von mir geschilderten Fall ist es allein AB, die hier gepennt haben. Deren Leute sind einfach Pfeiffen, die ihren Job nicht richtig machen/koennen. Es ist die Aufgabe von load-control solche Situation - schon wegen Sicherheit - garnicht erst entstehen zu lassen....Es ging hier eher eben darum, was die Qualitaet und Zuverlaessigkeit deutscher Airline anbetrifft....

Bis zu diesem Teil des Zitates habe ich doch glatt Deine Postings für gut gehalten. Ich weiss ich reagiere auf solche Äusserungen etwas empfindlich - liegt wohl an 35 Jahren Berufserfahrung als Angestellter und Selbstständiger in der Dienstleistungsbranche.

Nobody is perfect - weder ich noch AB. Vielleicht bist Du es - dann Glückwunsch!
Fehler passieren und haben nicht automatisch die Ursache das "Pfeiffen Ihren Job nicht machen".
Die Reaktion auf eine Reklamation kann professionell oder unprofessionell erfolgen und ist nicht automatisch ein Produkt der intellektuellen Leistung des Mitarbeiters.

BTW: Als EX-PanAm Mitarbeiter solltest Du wissen, das die 2/4/2er-Reihe Bulkhead auf Langstrecke öfters mit Kleinkindern belegt wird. Mit diesem Wissen hätte man auch wahlweise die Sitze A+C oder H+K in der 2er Reihe buchen können. Auch Premium-Eco oder XL-Seats sind eine Alternative, kosten aber genauso wie C Geld. Wobei auch in der C die Bulkhead Reihe "gefährdet" ist mit Kindern belegt zu werden.

Und im übrigen sehe ich es genauso wie Du in Deinem vorletzten Post:

  • Das an einer Airline und einem einmaligen Erlebnis festzumachen, halte ich eher fuer unklug. Nimt man sich doch selbst die Moeglichkeit, eine vielleicht bessere Verbindung oder einen besseren Preis zu haben... Denn eine Garantie gibt es nirgends, dass die nunmehr auserkorene Lieblingsairline nicht genauso Probleme beim naechsten Flug haben kann.​




Mike
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Also hier muß ich doch mal ´ne Lanze für Diejenigen brechen,die mit Babys oder Kleinkindern unterwegs sind.
Im Flugzeug gibt es nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Bassinet Plätzen.
Und die sollten und sollen auch nur für diesen Personenkreis zugänglich sein.

Es sind immer Reihen an einer Wand(Bulkhead),denn wo soll denn sonst das Körbchen eingehängt werden.

Fast immer gibt es mehr Babys als Bassinet-Plätze.

Und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe,beschwert sich Horsepower darüber,das Eltern mit Babys in einer Babyreihe sitzen,und keine Rücksicht auf
Mitreisende nehmen.
Hier läuft doch dann etwas falsch.:065:

@Horsepower:Bitte korrigiere mich,wenn ich hier etwas falsch verstanden habe.

Ansonsten setze ich Passagiere um,die da sitzen,wo sie Babys und ihren Eltern ihren Platz wegnehmen.
Sollten diese Passagiere für die Sitzplatzreservierung bezahlt haben,können sie sich gerne diese Gebühr erstatten lassen.

Reservierung hin oder her.:0301:

Natürlich versuche ich für diese Passagiere adäquate Plätze zu finden.
Aber sie sitzen nun mal dort,wo eigentlich andere hingehören.

Nebenbei bemerkt,halte ich ich von diesen Plätzen weit entfernt,denn manchmal helfen auch
die besten Kopfhörer nur bedingt weiter :0045:

Dieselbe Diskussion habe ich mit den Notausgängen.
Da buchen Passagiere einen Platz mit "Beinfreiheit" und haben ein Holzbein oder ein steifes Kniegelenk oder möchten sich mit ihren 96 Jahren mal ausstrecken.

Nopes.:0082:

An den Notausgang gehören Menschen,die körperlich und mental dazu in der Lage sein sollen
den Notausgang im Notfall unter Stress öffnen zu können.

Auch hier habe ich schon oft Gäste umgesetzt.

Rainer
 

karibiktigra

Well-Known Member
Danke, Airwulf!!!
Unser Kiddie ist zwar schon 8, aber als er kleiner war, waren wir froh um jedes bischen Rücksichtnahme unserer Mitreisenden .... genauso, wie ich auch für ältere Herrschaften in der Straßenbahn aufsteh'!
 

Horsepower

Well-Known Member
Ja, hier ist was falsch verstanden worden ! Also, der Titel "Pfeiffen" von AB hat einen klaren Hintergrund. den koennen Laien natuerlich nicht so ohne weiteres nachvollziehen... Load - Control ist dafuer zustaendig, das check-in und die gesamte Abwicklung des Fluges vorzubereiten und durchzufuehren. Dazu gehoert eben auch, genau solche kollidierenden seatings schon vorher zu erkennen - was einfach Basisarbeit ist, hab es selbst viele Jahre gemacht -. Denn letztlich entsteht da allen Beteiligten eine unagenehme Situation. Soviel dazu, dass ich den Titel "Pfeiffen" ganz klar weiter stehen lasse.... Das hier aber nun die Interessen anderer Paxe gegenueber Familien mit Babys in einer Art verteidigt wird, die nicht akzeptabel ist, finde ich es uebel, wie man hier angegangen wird.... Also, nun mal Tacheles : Familien mit Babys haben keine Bevorrechtigung fuer ueberhaupt irgendwas ! Wer das fuer sein Baby will, soll dann bitte auch dafuer einen Sitz bezahlen .... Das zum Einen. Das aber Airlines aus gutem Grund jemand anderen dort hinsetzen, weil z.B. ein Rollstuhlfahrer dort hingesetzt wird, weil er/sie nirgendswo anderes sitzen kann, scheint hier ja hintenanstehen zu muessen... Ich habe grundsaetzlich kein Problem damit, dass - wenn moeglich - Bassinets genutzt werden koennen - aber nicht zum Nachteil anderer Passagiere, die auf die gleichen Plaetze angewiesen sind und keine Alternative haben... Wenn ich 10% fuer ein Baby bezahle, habe ich damit nur gekauft, dass das Baby auf dem Schoss der Eltern reist. Nicht mehr und nicht weniger - auf die kostenlose zur Verfuegungstellung gibt es kein Anrecht !
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Sorry Horsepower,
aber ich finde nicht,das ich Dich übel angegangen habe.
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht,das es für alle "Problemfälle" Lösungen gibt.

So gibt es,zumindest an Bord von Lufthansa-Flugzeugen, in der Seatmap alle möglichen Items.
Für Statuskunden(HON/SEN) ebenso wie für Reisende mit Babys.

Auch für Alleinreisende Kinder(UM´s) gibt es "geblockte" Sitze.(Sollten,wenn möglich immer allein sitzen,oder neben weiblichen Personen)

Ebenso für PRM´s(Passenger reduced mobility).

Aber Bassinet-Sitze sind nicht für PRM vorgesehen.

Dafür gibt es andere Sitze.

Noch dazu ein Wort.
Wir unterscheiden nach Kategorien:
WCHR-Kann gehen,aber keine langen Strecken(benötigt Hilfe besonders beim umsteigen)
WCHS-kann gehen,aber keine langen Strecken und auch keine Treppen(wichtig bei Buspositionen)
WCHC-kann nicht gehen,muß in die Kabine getragen werden.

Alle diese Personen(WCHC ein MUSS) sollten am Fenster sitzen.
Mach ja keinen Sinn,wenn sie am Gang sitzen und die Mittel und Fensterplätze müssen über sie hinwegkrabbeln.

Und die "Pfeifen" kannst Du getrost stehen lassen,da fühle ich mich nicht angesprochen.

Allerdings möchte ich Dich mal sehen und hören,wenn eine Mutter mit Kind auf einem Behindertensitz sitzt oder auf einem Behindertenparkplatz parkt.
Zugegeben,der Vergleich hinkt etwas,aber kommt dem Problem doch schon etwas nahe.

Rainer




 

California2000

Well-Known Member
Vor 15 Jahren also? Eine einzige schlechte Erfahrung. Soso [emoji16] Ob das repräsentativ für die heutige Qualität der US-Airlines ist? Wir fliegen seit 2002 fast nur mit amerikanischen Airlines über den großen Teich. Meist ist Delta unsere erste Wahl. Nicht ein einziges Mal gab es bei bestimmt 15 Flügen eine Verspätung. Im Gegenteil: meist sind die Flüge mehr als "on time".
Ist mit Sicherheit nicht repräsentativ, habe ich auch nie behauptet. Aber die paar mal die wir überm Teich waren ist uns bei Amerikanischen Fluggesellschaften das "cancelled" mehr aufgefallen, als bei anderen Airlines. Freu mich über jeden, bei dem es mit Hin und Rückflug geklappt hat
 

Horsepower

Well-Known Member
Danke Rainer, aber du kannst dir vielleicht vorstellen, dass ich auch weiss, was was ist ... Ich war schliesslich viele Jahre Supervisor Airport ... und habe auch die entsprechende Basis als Reisebuerokauffrau mitgebracht. Heisst, ich war viele Jahre in vielen Positionen taetig, weil ich Dinge sehr wohl ueberschauen konnte. Dass das zwar einen Augenblick her ist, aendert aber wenig an der heutigen Sachlage... Uebrigens weisst du dann auch, warum z.B. Rollstuhlfahrer sehr wohl am Center-Bulkhead sitzen... weil die vorgesehenen Plaetze nicht immer geeignet sind ... Und wer dort von load-control oder vom Special Service dort hingesetzt wird, kann sehr wohl erwarten, dass solche Unannehmlichkeiten von ihm ferngehalten werden .... Fuer beide Seiten.... Deinen Vergleiche mit dem Platz/Parkplatz sehe ich hier ueberhaupt nicht gegeben... Ich finde es nur interessant, welche Interpretationen es nur in eine Richtung gibt - ich hab keine Problem mit Babys, sondern eher mit Leuten, die einseitig denken....
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Wenn ich 10% fuer ein Baby bezahle, habe ich damit nur gekauft, dass das Baby auf dem Schoss der Eltern reist. Nicht mehr und nicht weniger - auf die kostenlose zur Verfuegungstellung gibt es kein Anrecht !

An meinem Beispiel kann ich Dir getrost die gegenteilige Rechnung aufmachen. Wir kaufen immer und in jedem Alter einen Sitzplatz für unsere Kinder. Das Bassinet dient ja nur dazu, dem Baby (vor allem auf dem Rückflug) einen angenehmen Schlaf als im Sitzen zu ermöglichen. Dazu hat man in der Bulkhead Reihe die Chance das kind auch mal krabbeln zu lassen.

Meine Rechnung sieht also so aus: 1 Kind mit 4 Jahren und eigenem Sitz, dass trotz 1/5 des Körpergewichts den vollen Erwachsenenpreis zahlt und 1 Baby 8 Monate mit eigenem Sitz, dass ohne Koffer und mit 1/10 des Gewichts von Erwachsenen ebenfalls den vollen Flugpreis abdrückt.

Ist es da jetzt zuviel verlangt, den Platz zu bekommen, der für Babys vorgesehen ist?
 

Horsepower

Well-Known Member
An meinem Beispiel kann ich Dir getrost die gegenteilige Rechnung aufmachen. Wir kaufen immer und in jedem Alter einen Sitzplatz für unsere Kinder. Das Bassinet dient ja nur dazu, dem Baby (vor allem auf dem Rückflug) einen angenehmen Schlaf als im Sitzen zu ermöglichen. Dazu hat man in der Bulkhead Reihe die Chance das kind auch mal krabbeln zu lassen.

Meine Rechnung sieht also so aus: 1 Kind mit 4 Jahren und eigenem Sitz, dass trotz 1/5 des Körpergewichts den vollen Erwachsenenpreis zahlt und 1 Baby 8 Monate mit eigenem Sitz, dass ohne Koffer und mit 1/10 des Gewichts von Erwachsenen ebenfalls den vollen Flugpreis abdrückt.

Ist es da jetzt zuviel verlangt, den Platz zu bekommen, der für Babys vorgesehen ist?


...moment, hier kann etwas in deiner Schilderung nicht stimmen... der Kinderpreis ist ja nicht der volle Preis - wenn ja - trotzdem nicht relevant, da Sitzplatzanspruch- so oder so. Wird fuer das Baby voll bezahlt, so besteht also ebenfalls ein Anspruch auf einen eigenen Sitz - unabhaengig vom Bassinet, fuer das man so oder so keine Anspruch hat, sondern es "nice to have ist ..." Ist es uebrigens zuviel verlangt, auch die Situation eines anderen Passagieres zu sehen, der sich nicht einfach selbst dahin gesetzt hat ? Sondern letztlich entstand es, weil AB gepennt hat, die haben das seating gemacht ....

Es ist wunderbar, wie hier selbst von Rainer immer noch ignoriert wird, dass nicht wir das pre-seating gemacht haben, sondern AB - uebrigens kann LH das genauso gut ....

Nun komme ich allerdings noch mal zurueck zu US-Airlines ..... Auch hier laeuft natuerlich nicht alles immer reibunsglos ...wie auch, schliesslich ist Fliegen ein Massentransportmittel... Einzig auffaellig ist fuer mich immer wieder, dass ich die deutsche Version nicht mehr bereit bin hinzunehmen und dafuer mein Geld auf den Tisch zu legen -und so wie hier Erklaerungen abgeben zu muessen - dann hab ich schon lieber die meist freundliche Ratlosigkeit, die bei US- Carriern durchaus auch haeufiger vorkommt....
 

Floridatom

Well-Known Member
Wir sind jetzt am 24.12. mit AA39 von LHR nach MIA geflogen, der Service war nicht schlecht, die Besatzung war sehr übermotiviert. Gefühlte 10 Minuten nach der der Essensausgabe :035:, wurde schon wieder angefangen den Müll einzusammeln. Alkoholische Getränke, bis auf Weißwein,
waren kostenpflichtig, Duty Free gab es gar nicht an Bord.
Das Unterhaltungsprogramm war sehr gut, aktuelle Filme und viele Spiele im ISE standen zur Verfügung.
War bestimmt nicht der letzte Flug mit einer US Airline.

T:0061:M
Nun schaun mer mal wie der Rückflug wird.
 
Oben