Name auf ESTA / Flugticket

lukas_v

Member
Hey Leute!

Folgendes Problem: Klug wie ich bin hab ich auf Flugticket nicht den vollen Namen aus meinem Reisepass angegeben, also nur meine ersten Vornamen. Auf der ESTA-Erklärung sind, entgegen der Anweisung dann beide Vornamen drauf.

Hat jemand damit Erfahrung, wie gravierend das ist?

Danke
 

~Luna~

Well-Known Member
Also ich habe auf dem Flugticket immer nur meinen ersten Vornamen+Nachnamen. Bei der ESTA aber alles komplett, gleichlautend zum Reisepass.
Ich habe eh schon so einen langen Namen - der passt schon so nicht auf den Flugticket komplett drauf. Es gab nie Probleme bei der Einreise und ich war schon mehrmals in den USA. Wichtig ist wohl, dass ESTA und Reisepass die gleichen Daten haben.
 

God bless america

Well-Known Member
Das hatten wir dieses Jahr auch bei meinem Sohn,bei der Buchung passte der vollständige Name nicht ins Feld...Esta haben wir aber komplett mit vollem Namen gemacht...bei der Airlie hab ich angerufen und die haben es dann geändert...war innerhalb von 12 Std erledigt...
 

Janinho

Mr. Miami
Sponsor
Zitat aus dem ESTA Formular:

Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld 'Vorname' angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich). Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für 'Vorname unbekannt' (First Name Unknown) ein.


Allerdings habe ich auch bei ESTA den zweiten und dritten Vornamen meiner Mutter, wie auch den meines Vaters bei deren Anträgen mit angegeben...
Ist auch NICHTS passiert ;).
 

doenz

Well-Known Member
Ich hol den Thread mal hoch, weil ich bezüglich des Flugtickets mal eine Frage habe.
Man muss seinen Namen ja wie im Pass angegeben eintragen bei der Buchung.

Bei meiner Frau, die meinen Namen trägt habe ich also bei der Buchung angegeben VORNAME, NAME geb. MÄDCHENNAME

Auf dem eticket steht es auch, allerdings steht es dort so geschrieben: VORNAME, NAMEGEBMÄDCHENNAME. Also ihr Name und das geb. Mädchenname zusammengeschrieben. Ist das immer so? Vielleicht blöde Frage, aber irgendwie kam ich heut ins grübeln :)
 

Ariel

Well-Known Member
Den Mädchennamen gibt man doch nicht an, ausser deine Frau trägt einen Doppelnamen. Nun ist es schon passiert und ich denke, dass es so wie es auf dem Eticket steht, "Anna Müller geb. Meier" nachvollziehbar ist.
 

doenz

Well-Known Member
Ich bin davon ausgegangen, dass der Name, so wie er im Reisepass steht, bei der Buchung angegeben werden muss.
Woanders geben wir den Namen natürlich nicht so an :)

Ich hoffe auch, dass es nachvollziehbar ist. Im Pass steht das ja so drin.

Wusste nicht, dass auf dem eticket das "Anna Müllergebmeier" geschrieben wird...
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Die Tickets kennen keine Leerzeichen und keine Doppelnamen mit Bindestrich. Der Strich wird z.B. auch eliminiert und alles wird dann zusammen geschrieben.
 

Ariel

Well-Known Member
Frag mal Rainer, wie er beim Check-in damit umgeht.

Richtig, du musst den Namen so angeben, wie er im Reisepass steht. Das "geb. Meier" gehört jedoch nicht wirklich zum Namen und ist mehr eine Zusatzinfo. Im maschinenlesbaren Teil des Passes steht er auch nicht.
 

Ariel

Well-Known Member
Die Tickets kennen keine Leerzeichen und keine Doppelnamen mit Bindestrich. Der Strich wird z.B. auch eliminiert und alles wird dann zusammen geschrieben.

Das Problem ist mehr, dass seine Frau nicht geb. heisst, diese Abkürzung aber in den Namenszeile steht, als wäre es Bestandteil des Namens.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich mache den Namen passend in unserem Ckin-System und fertig.
Es gibt zwar wie bei Windows ein Popup:"sind sie sicher,das......" aber ja, ich bin mir ja sicher:022:

Das Problem hier ist,nicht jeder Ckin-Agent ist sich sicher(oder weiss,was er macht)
Zumindest bei LH gibt es Supervisor,die den Durchblick haben.

Und wenn dann eine Fehlerantwort kommt,brauche ich den Estaausdruck(Tom [-x:kido::hammer::guns: schau mal weg.)

Worst case wäre,unser System akzeptiert diese Änderung nicht,und es muss eine neue Etsta gemacht werden.Hab ich wohl erst 3-4 mal erlebt(bei einigen tausend).

Also in diesem Fall(meine Frau hat auch gefühlte 12 Namen im Pass) recht früh am Ckin sein.

Es gibt eine Notfallnummer,dort sind recht kompetente Fachleute am Werk.
Ist nicht billig,aber die retten deinen Arsch.

Ich hab die Telefonnummer jetzt nicht parat,aber werde sie am Freitag oder Samstag nachreichen

Rainer
 

doenz

Well-Known Member
Hi Rainer,

vielen Dank für deine Mühe. Das wäre klasse mit der Nummer.
Flug geht übrigens mit United von Hamburg-Newark-Miami.
Start ist 9.30 Uhr, wollte so 3 Stunden vorher beim Ckin sein oder ist das schon zu knapp?

ESTA muss ich auch noch machen, sollte ich da dann das geb. etc. weglassen oder muss das gerade dann auch drin stehen?
 

doenz

Well-Known Member
Ok, hab jetzt nochmal in meinen in kürze ablaufenden ESTA geguckt, dort hat meine Frau auch geb. Mädchenname drin stehen.
 
Oben