Navi aus Deutschland mitnehmen?

Hallo,
vielleicht ein völlig "blonde" Frage- aber ich stelle sie trotzdem:
Auch auf die Gefahr hin, das ich den fiktiven Oscar für die Lachnummer des Jahres verliehen bekomme:
Funktioniert ein Navi, das ich aus Deutschland mitnehme im Mietwagen?
Das heißt, ist der Zigarettenanzünder-Anschluss global identisch oder passt der Anschluss möglicherweise nicht?
 

S.Crockett

Well-Known Member
Hallo,
vielleicht ein völlig "blonde" Frage- aber ich stelle sie trotzdem:
Auch auf die Gefahr hin, das ich den fiktiven Oscar für die Lachnummer des Jahres verliehen bekomme:
Funktioniert ein Navi, das ich aus Deutschland mitnehme im Mietwagen?
Das heißt, ist der Zigarettenanzünder-Anschluss global identisch oder passt der Anschluss möglicherweise nicht?

Mach Dir da bitte keinen Kopf.
Der Zigarettenanzünder im Auto ist genormt. Daher passt der Stecker auch dort.
Habt Ihr ein Navi mit USA-Karten drauf?
 
Ja, ich hatte die Software bei Tomtom online bestellt und auf dem Rechner gespeichert.
Ich muss sie nur noch auf unser Zweitgerät spielen und vorher das Vorhandene löschen, weil das Datenvolumen zu groß ist.
Danke für die Info.
 

globo65

Well-Known Member
Navi am Zigarettenanzünder funktioniert bestens, falls du das entsprechende Kabel nicht daheim vergisst ... im Mietwagen ist keins mit dabei ... gleiches gilt für die Navi-Halterung ...
Apropos zuwenig Platz. Vielleicht kannst du die vorhandene SD Karte ersetzen durch eine zweite SD Karte und dort die Amerika Karten installieren. Das könnte Dir zukünftig vielleicht das Löschen und Neuinstallieren von Europa Maps ersparen.
 

duffyathome

Well-Known Member
Haben auch immer unser TomTom dabei - klappt super [emoji1360]
VG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:

malone

Well-Known Member
Wir haben ein "amerikanisches" aus dem Walmart für 75 $. Funktioniert auch ohne Updates seit 6 Jahren. (und man sollte nie die Halterung im Mietwagenvergessen!). Das mit dem Karten runterladen und installieren war uns damals einfach zu kompliziert.
 

der Däne

Well-Known Member
Unser Garmin geht tadelos.
Ich mache es genau wie AnjaB, zu Hause vorplanen erspart dann eingeben bei Leihwagenübernahme.
 

amen

Well-Known Member
In verschiedenen Staaten ist es nicht erlaubt, den Navi am der Frontscheibe zu befestigen, und dann kann es schon mal problematisch werden, wohin mit dem Ding. In Florida darf man es m.W., aber wenn man woanders hin fährt, sollte man sich schlau machen

www.womoflorida.4amen.de
 

Turbotobi76

Well-Known Member
Ich nutze aktuell die kostemlose Handy app "here" vorab die florida Karte geladen dann funktioniert das auch offline also ohne DatenVerbindung.

Klappt super.
Halter für dir Lamellen der Lüftung und das Handy ist immer in Reichweite, die Frontscheibe wäre viel zu weit weg.

Gruß Tobias
 

Rumpelholz

Active Member
Ich persönlich nutze die Navigon App. Anschluss mit dem Handy über USB (hatte bis jetzt noch kein Auto welches kein USB hatte). Das Packet für die komplette USA für Navigon hat damals 34€ gekostet und funktioniert dort Einwandfrei.
 

Hawkeye74

Active Member
Ich habe zum Wandern und Radfahren ein Garmin GPSmap 64st. Dieses verrichtet auch in Florida, Thailand und sonstwo seinen Dienst als Straßen-Navi oder zur Orientierung auf Städtetour.
Zudem funktioniert es auch beim Boating in Verbindung mit einer Marinekarte. OSM (Openstreetmap = frei verfügbare Karten) klappt auch.
Ist halt universell: Nicht für alle Einsatzzwecke optimal geeignet, dafür aber ein Gerät für alles.

Man sollte sich aber damit auskennen/ Erfahrung damit haben, es erfordert schon mehr Knowhow als eine Navi-App auf dem Handy.
Ich plane die Urlaubstrips im voraus zu Hause und speichere mir die wichtigen waypoints dann auf dem Gerät ab.

Als "Abfallprodukt" können die GPS-Daten dann auch für die Reisefotos verwendet werden.
 

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Wir nutzen seit diversen Jahren ein TomTom mit US Karten, welches ich günstig gebraucht in der Bucht gekauft habe. Updates über TomTom/Notebook. Als Halterung nutze ich diese "Spinne" Breffo Spiderpodium
War vor längerer Zeit mal ein Tip hier im Forum und hat sich super bewährt.
 

vagabond

Member
Bei Google Maps lassen sich die Gewünschten Kartenausschnitte downloaden. Funktioniert dann auch offline.

Copilot auf dem Cellphone ist auch eine gute Alternative.
 

Jean

Active Member
hallo,

wir fliegen am 18.10.17 nach Miami. Ich benutze in Berlin Navigon -App (iphone) und da gibt es auch eine USA-App für 4,99 Euro ( 30 Tage).

Hat jemand damit Erfahrung ( mit der Version für 4,99 Euro)? Läuft sie im Offline-Modus flüssig oder muss man eine US-Simkarte unbedingt im Handy haben?

gruß

jean
 
Oben