New York - Rauchverbot in Parks und an Stränden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian B.

Well-Known Member
So kann man mit kleinen Sachen Freude machen.:022:
Die Cousine meines Vaters hat irgendwann in den 70ern mal den Aschenbecher ihres Autos an der Ampel aus dem Fenster geleert. Sie übersah aber die Zivilstreife, die hinter ihr stand (bzw. konnte sie ja nicht sehen :mrgreen:) und sie dazu verdonnerte, den ganzen Mist wieder einzusammeln :muha:

Sowas wünsche ich den Kippenschnippern nur zu gerne :022:
 

Sepa

Well-Known Member
Na ja, die ganzen ausgespuckten Kaugummis von den Nichtraucher sind aber wesentlich hartnäckiger zu entfernen als eine Kippe.:0141:
Da hilft auch keine Kehrmaschine.
 

internet

Well-Known Member
Mich würde ja mal Interessieren,wie es die Raucher auf einer Kreuzfahrt handhaben?
Stört doch bestimmt auch überall? Oder gibt es dort ein striktes Rauchverbot?:065:
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Man könnte ja genau wie bei FKK und Hunde auch Raucherabschnitte an Stränden machen.
Ich pers. finde so eine bevormundung der Raucher schon ganz schlimm.
Das gleiche ist doch bei Kneipen und Restaurants ein generelles Verbot überall--warum?
Es sollte gekennzeichnet werden Raucher oder Nichtraucher und jeder kann selbst entscheiden ob er da reingehen will oder nicht.
Aber demnächst werden es die Dicken sein die diskriminiert werden.
Die kosten zuviel Krankenkasse, sind öfter krank, können sich nicht bewegen usw..(lächerlich)
Und wenn es überall verboten wird , dann soll auch nix mehr hergestellt werden und verkauft werden dürfen.
Ich finde es ist schon ein Eingriff in das pers. Menschenrecht.

Hierzu habe ich heute etwas tolles gelesen, es ist ein Zitat aus meiner Erinnerung, ich hoffe ich gebe es richtig wieder, aber ich weiß nicht mehr wor ich es gelesen habe:
Jeder kann sich doch aussuchen ob er hin geht oder nicht.
Frauen werden auch nur vergewaltigt, wenn sie das Haus verlassen. Bleiben sie Zuhause passiert ihnen nichts.(Zitatende)
Letzlich vergiften Raucher ihre Mitmenschen. Mit wäre es dalibeste, sie könnten Ihre Zigaretten fressen!!!!:0521:
 

Caloosa

Well-Known Member
Jeder kann sich doch aussuchen ob er hin geht oder nicht. Frauen werden auch nur vergewaltigt, wenn sie das Haus verlassen. Bleiben sie Zuhause passiert ihnen nichts.(Zitatende)
Letzlich vergiften Raucher ihre Mitmenschen. Mit wäre es dalibeste, sie könnten Ihre Zigaretten fressen!!!!:0521:

Warum eigentlich immer so viel Haß und Emotionen? Ich kann das bei keinem Thema nachvollziehen. Was erwarten wir eigentlich von anderen Menschen, wenn wir uns selbst nicht wie erwachsene Menschen benehmen und gleich auf 180 gehen und vor uns hinschäumen?
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich habe selber lange und viel (~2 Packungen/Tag) und gerne geraucht. Ende 2008 habe ich Zigaretten dann sein lassen.

Wenn ich in eine Raucher-Kneipe gehe weiss ich, auf was ich mich einlasse., die meisten Lokale sind aber per Gesetz Nichtraucher-Lokale oder haben einen entsprechenden Raucher-/Nichtraucherbereich.
Wenn ich jemanden in meinen eigenen vier Wänden rauchen lasse, dann bin ich selbst schuld.
Aber, mal ganz ehrlich, an so vielen Orten kommt man doch mit Rauchern gar nicht mehr zusammen als dass man sich nun bedroht fühlen muß.

Öffentliche Verkehrsmittel, Bahnhöfe, Geschäfte - alles ist doch rauchfrei heutzutage. Und an der frischen Luft ist das Gefährungspotential nun nicht übermäßig extrem.

Ein bisschen Toleranz von beiden Seiten und jeder ist zufrieden...
 

Ninne

Well-Known Member
Mich würde ja mal Interessieren,wie es die Raucher auf einer Kreuzfahrt handhaben?
Stört doch bestimmt auch überall? Oder gibt es dort ein striktes Rauchverbot?:065:

Auf der linken Seite des Schiffs hingen auf dem obersten Deck alle paar Meter Aschenbecher an der Reling. Da gabs also kein Problem.

Wir rauchen auch, ABER: Kippen werden von uns (wenn kein Aschenbecher vorhanden ist) ausgetreten und im Mülleimer entsorgt bzw. am STrand in einer leeren Packung oder Flasche gesammelt, die dann im Müll landet. Ist ganz einfach! :mrgreen:

Und wenn jetzt hier jemand behauptet er fühle sich durch Raucher in den Freizeitparks belästigt, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, denn Smoking Areas sind in den Parks wenige zu finden und die auch wirklich immer in der hinterletzten Ecke. (Meistens hinter irgendeiner Fahrgeschäftshalle) Da verirren sich wirklcih nur die Raucher hin. :035:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Da unterschätzt du aber das Potential der ehemaligen Raucher... du scheinst eine Ausnahme zu sein.

Ich bin da auch völlig entspannt :mrgreen:. Ich habe jahrelang selbst geraucht und ehemalige Raucher immer als besonders nervig und anstrengend empfunden, also da wollte und will ich mich sicher nicht einreihen :0141:
 

Reisefieber

Well-Known Member
Raucher trifft Nichtraucher ... Intoleranz trifft Intoleranz.

Der Volksentscheid in Bayern über das totale Rauchverbot in Gaststätten ist jetzt bald 1 Jahr her.
Damals konnte man von den Befürwortern des Rauchverbots ständig Ansagen hören wie "ja wenn dort nicht mehr geraucht wird, dann kann und werde ich viel öfter weggehen ..."
Nunja ...
Seit Anfang des Jahres gibt es hier in der Stadt einen Zusammenschluß mehrerer Wirte die in den Lokalzeitungen Annoncen schalten mit dem Slogan "Liebe Ja-Wähler. Warum kommt ihr jetzt nicht?"
Mehreren von denen steht das Wasser bis zum Hals. Sie können bald die horrenden Pachtgebühren nicht mehr bezahlen.

Der Volksentscheid ging damals mit einer 2/3-Mehrheit für das totale Rauchverbot zu Ende. Wenn man jetzt eine reine Milchmädchenrechnung aufstellen würde, dann könnte man denken dass die Wirte jetzt das doppelte an Kundschaft haben. Dem ist nicht so.
Ich hege den Verdacht, dass einige aus der "Ich-will-alles-rauchfrei-Fraktion" zum wählen gegangen sind obwohl diese eigentlich nie wirklich vor hatten Kneipen zu besuchen. Hauptsache die bösen Raucher dürfen nicht mehr ...

Der Wirt meiner ehemaligen Stammkneipe hat mir erzählt, dass ihm jetzt nicht nur die Raucher weggelaufen sind, sondern dass jetzt die paar Nichtraucher die bereits vor dem Rauchverbot Stammgäste waren nicht mehr kommen. Grund: Es ist nichts mehr los. Langweilig, Totentanz ...
Er hofft jetzt auf den Sommer. Da können die Raucher zum Rauchen wieder vor die Tür gehen. Im Winter hat das keiner freiwillig gemacht.
Ich hoffe, dass den Wirten nicht die Luft ausgeht.

Die Pointe an der bayrischen Lachnummer ist, dass es ja bereits vor dem Volksentscheid jede Menge reine Nichtraucher-Gaststätten gab. Entweder war das den Nichtrauchern nicht genug oder die Verantwortlichen haben nicht genug recherchiert.

Ich als Raucher bin schon vor dem totalen Rauchverbot in Speiselokale gegangen die als "rauchfrei" gekennzeichnet waren. Damit hatte und habe ich kein Problem. Jeder Wirt konnte selbst entscheiden ob er einen Teil seiner potentiellen Kundschaft ausschliesst.
Wenn ich allerdings abends auf ein oder zwei Bier gehe, dann gehören für mich auch Zigaretten dazu. Kann ich das nicht, gehe ich nicht weg.
Seit dem Volksentscheid halte ich das so. Man trifft sich eben nun privat. Spart obendrein noch jede Menge Geld.

Wegen mir kann gerne in Deutschland auch noch draussen in den Biergärten das Rauchen verboten werden. Von den USA bin ich die strengen Rauchverbotsgesetze gewohnt.

Das einzige was mich an der Sache so richtig ankotzt (sorry), das ist die Einseitigkeit der Berichterstattungen.
Von wegen Raucher verursachen Milliardenkosten durch Erkankungen ... das mag ja alles stimmen. Aber dann muss man meiner Meinung nach Nägel mit Köpfen machen und sich mal richtig umsehen wo denn die anderen großen Kostenverursacher sitzen.

Was ist mit den Kosten die Alkoholtrinker verursachen? Und damit meine ich nicht nur eisenharte Alkoholiker. Wer verursacht einen großen Teil der schweren Verkehrsunfälle? Wer wird oft aggressiv fängt Ärger an oder treibt anderen groben Unfug? Wenn ich höre, dass manchen Leuten mittlerweile die dritte Entziehungskur auf KK-Kosten bezahlt wird, dann fällt mir nichts mehr ein ...

Was ist mit den ganzen "Hobbysportlern" in unserem Land? Ich kenne kaum einen der nicht schon wenigstens einmal wegen einem Bänderriss operiert werden musste. 3 Wochen krank zu Hause + OP kostet ja nichts. Und das fällt noch unter die Rubrik "harmlos". Einen Knochen mehrfach verschrauben kostet sicher mehr. Immer schön an den Wochenenden sind zumindest hier in unseren Krankenhäusern die Notaufnahmen brechend voll. Im Winter mit Skifahrern, im Sommer mit den Joggern, Radfahrern, etc.

Nicht dass ich jemandem seinen Alkohol und/oder seinen Sport nicht gönne. Ganz im Gegenteil ... die beiden Beispiele sollten auch nur dazu dienen aufzuzeigen, dass nicht einzig die Raucher unser Kassensystem und die Volkswirtschaft schädigen.
Es kann sich auch jeder hier sparen mir irgendwelche tollen Statistiken und "hast-du-nicht-gesehen-Zahlen" vorlegen. Interssiert mich alles nicht.

Ich bin nur der Meinung, dass man mal langsam anfangen könnte die Kirche im Dorf zu lassen. Nicht nur in Deutschland.
Die ganzen Regulierungen, Bevormundungen und Einschränkungen nehmen meiner Meinung nach überhand.
Und das haben wir hauptsächlich intoleranten Menschen zu verdanken (auf beiden Seiten und zwar egal um welches Thema es geht). Somit schliesst sich der Kreis zu meinem ersten Satz ...

Viele Grüße
 
F

floridamummel

Guest
Ich bin Nichtraucher......und das schon fast immer, bis auf wenige Ausnahmen auf Partys oder so (da gab es mal 2, 3 Kippchen).

Mich stört es wenn ich in einem verqualmten Raum sitzen muss......muss ich aber nicht.:0141: Das Gesetz das in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf find ich super. Beim Essen kann ich das Gequalme ja mal gar nicht ab und ich mag es auch nicht wenn meine Kinder drin sitzen müssen.

Aber ansonsten fühle ich mich durch Raucher eher weniger belästigt. Wer zu uns kommt, der geht in den Garten zum Rauchen, und das machen alle ganz freiwillig, da fragt keiner ob er drinnen Rauchen darf, und sonst gibt es eigenlich nix wo ich von Rauchern belästigt werden. Aaaaaaußer: in deutschen Freizeitparks. Da wäre ich froh, wenn man das wie in den USA handhaben könnte. In den Warteschlangen wird meist munter gequalmt, ein Haufen Kinder drumherum. Einmal wäre es fast schief gegangen und mein Sohn hätte ne Kippe ans Ohr bekommen. Ganz fein.

Das ist aber auch schon alles. Ich kann mich auch mal ganz gut damit arrangieren wenn wo geraucht wird. In einer Raucherkneipe zB. Wenn der Laden gut ist, dann geh ich halt auch mal mit, wenn alle da rein wollen. Wie schon gesagt: ein wenig Toleranz von allen Seiten und dann klappt das auch. Wenn man mich offen fragt, ob es mich stört das man in meinem Beisein raucht, dann sag ich ganz offen, dass ich es nicht sonderlich mag, aber derjenige ruhig eine Rauchen kann. Solange es keine ganze Schachtel ist. Und damit kommt man gut zurecht, denn meist verzichtet der Raucher dann doch auf sein Nikotin.

Ich verstehe sowieso nicht warum in Clubs und Kneipen Rauchverbot herrscht. Bier und Kippe....gehört doch irgendwie zusammen oder ;)
Dort wird nicht gegessen, es sind keine Kinder anwesend und vorher hat es auch wunderbar funktioniert. Wobei ich damit nicht sagen will,dass ich es nicht selbst angenehm finde nicht mehr nach Qualm anderer Leute riechen zu müssen.
 
A

AliveAgain

Guest
Kann ich jedem Noch-Raucher nur empfehlen: Die elktr(on)ische Zigarette - Infos unter Elektronisches Rauchen Forum

Bin selber vor 3 Jahren umgestiegen (bei einem Tagesverbrauch zwischen 60 und 90 Kippen). Seitdem habe ich nie wieder eine herkömmliche Fluppe angefasst.

Rauchverbote schrecken mich also nicht ab und bis jetzt hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Man wird zwar komisch angesehen aber was soll's. Auch wenn man nichts riecht - ich halte mich auch mit diesen Dingern an Rauchverbote - einfach weil ich keine Lust habe alle 5 Minuten Hinz und Kunz Auskunft geben zu müssen.

Tabakgeruch von herkömmlichen Zigaretten kotzt mich seit dem richtig an und ich kann durchaus nachvollziehen dass sich Nichtraucher belästigt fühlen - nicht nachvollziehen kann ich allerdings die Hetzkampagnen gegen Raucher. Toleranz wird in Deutschland halt nicht ganz so grossgeschrieben.

Btw: In EPCOT und Universal habe ich in diesem Jahr nur ganz wenige Raucher gesehen, die allerdings haben sich an keine Smoking Area gehalten; es hat aber auch da niemand was dazu gesagt.
 

Caloosa

Well-Known Member
Tabakgeruch von herkömmlichen Zigaretten kotzt mich seit dem richtig an und ich kann durchaus nachvollziehen dass sich Nichtraucher belästigt fühlen

Das ist doch aber keine Frage von rauchen oder nicht rauchen. Ich finde den Gestank meiner Klamotten einfach nur widerlich, wenn ich aus Raucherkneipen komme, obwohl ich Raucher bin. Die Sachen werden erst einmal in die Waschmaschine gesteckt und ohne Dusche gehe ich nicht ins Bett. In gut verqualmten Gaststätten rauche ich sogar sehr viel weniger... tief duchatmen ist für mich vollkommen ausreichend.:022:
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
Das ist wohl schwer umzusetzen, denn in einem Restaurant isst ja immer jemand. Sie hätten gerne die Raucher- und Nichtraucherbereich lassen können. Aber ich möchte beim essen eben nicht mit Rauch belästigt werden (außerdem stinken die Klamoten).

Mich nerven schon die Kettenraucher im Fußballstadion, denn garantiert zieht der Rauch zu mir. :022: Ich weiß, als ehemaliger Raucherin bin ich wieder extrem, aber ich kann leider nichts dagegen unternehmen, dass mich Zigarettenqualm einfach nur nervt. Komisch ist nur, dass ich dagegen den Duft einer guten Zigarre oder Cigarillo gerne rieche....merkwüridig, oder? :mrgreen:
nee, geht mir auch so,Zigaretten stinken aber Zigarrenduft mag ich:0061:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben