Online-Check-in des Fluges

Sonnenstrahl

Well-Known Member
#1
Ich wollte mal fragen wie das mit dem Online-Check-In des Fluges abläuft, damit wir etwas Zeit am Flughafen einsparen. Muß der Check-In für jede Fluggesellschaft seperat ausgeführt werden, also bei einem Umsteigeflug für Lufthansa und United Airlines seperat? Und Müssen die entsprechenden Boardkarten dann selbst ausgedruckt und vorgelegt werden oder geht es ggf. auch mit einer App?

Leider kann der Check-In erst ab 24 Std. vor Antritt des Fluges möglich durchgeführt werden. Allerdings ist meine Druckerpatrone hinüber und ich schaffe es nicht mehr bis zu unseren Abflug eine neue zu besorgen.
 

Turbotobi76

Well-Known Member
#2
Hi,

wenn du die Flüge nicht separat gebucht hast sondern zusammen auf einem Ticket stehen ist der Online Check in meisten in einem Zug möglich.

Die Bordkarten können danach ausgedruckt werden oder z.b. bei LH auch aufs dem Handy geschickt und gespeichert werden. Die Vielflieger kenne sich da vielleicht besser aus, ich persönlich habe mit trotz online Check in und Bordkarten auf dem Handy beim Gepäck aufgeben nochmals normal gedruckte geben lassen, bzw. die Dame am Schalter hat die ganz automatisch ausgegeben.

Ein funktionierender Drucker ist also nicht nötig,beim Rückflug hat man ja auch meist keinen verfügbar und das Online einchecken klappt da auch.

Interessant ist das Online einchecken auch und vor allem wegen der Platzauswahl,je früher umso besser. du kannst es auch deutlich vor 24h versuchen manchmal geht es schon 30h vor Abflug. Je früher du dran bist umso mehr Sitzplätze stehen noch zur Auswahl.

Gruß tobias
 

Herzerl

Well-Known Member
#3
Manchmal wird man zwar eingecheckt (online), kann aber keine Bordkarten ausdrucken; frag mich nicht warum.
Ich drucke wenn möglich immer aus um sie dann am Flughafen wegzuschmeissen :eek: weil die immer noch mal vom Check-In-Personal ausgedruckt werden....
Vielleicht bei Inlands-Flügen anders, aber bei meinen Fernreise-Flügen, egal ob nach USA oder Asien, eigentlich immer so.

Also: auf jeden Fall online einchecken, evtl. Sitzplätze reservieren und die Tickets auf's Smartphone schicken lassen!
 
Top