Panamakreuzfahrt im Nov - Zuiderdam oder Coral Princes?

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir (mein Mann und ich) im November letzten Jahres unsere erste Kreuzfahrt (Westkaribik mit der Carnival Legend) gemacht haben, würden wir dieses Jahr gern nochmal eine Kreuzfahrt machen. Wir haben uns als Ziel den Panamakanal ausgesucht. Da wir zeitlich nur im November können, haben wir keine große Auswahl. Die Tour startet von Ft. Lauderdale und dauert 10 Tage.
Es gibt 2 Anbieter, die eine solche Tour in unserem Zeitraum anbieten. Das ist die Zuiderdam (Holland America Line) und die Coral Princess (Princess Cruises). Die Route der Zuiderdam würde uns besser gefallen. Habe aber schon bei cruisecritic mal ein wenig gelesen und da hat das Schiff nicht immer die besten Kritiken...Wir brauchen kein Luxus, aber Sauberkeit und eine Kabine in gutem Zustand ist schon wichtig. Anbei mal die beiden Angebote. War schon mal jemand auf den Schiffen und kann mir einen Rat geben welches Schiff wir nehmen sollen? Wir würden unsere Entscheidung vom Schiff abhängig machen, da wir ja auch 4 komplette Seetage haben, wo wir uns wohl fühlen möchten.

9. bis 19. November 2012 Zuiderdam – Holland America Line
Ft. Lauderdale
Half Moon Cay, Bahamas
Seetag
Oranjestad, Auruba
Willemstad Curacao, Antillen
Seetag
Einfahrt in den Panamakanal bei Cristobal
Gatünsee, Panama
Ausfahrt aus dem Panamakanal bei Cristobal
Colon, Panama
Puerto Limon, Costa Rica
Seetag
Seetag
Ft. Lauderdale


11. bis 21. November 2012 Coral Princess – Princess Cruises

Ft. Lauderdale
Seetag
Seetag
Aucuba
Cartagena, Kolumbien
Panamakanal, Panama
Colon, Panama
Limon, Costa Rica
Seetag
Grand Cayman
Seetag
Ft. Lauderdale

Vielen Dank und schöne Grüße!:001:
Nadine
 
F

floridamummel

Guest
Meine Eltern sind schon mehrfach mit der Princessline gefahren und sagen, dass sei die beste Reederei die sie kennen. (sie sind bereits mit Holland America, Carnival, Royal Carribbean und noch einer anderen gefahren). Alles top und wunderbar. Mit der Zuiderdam sind sie auch gefahren und das Publikum war überwiegend jenseits der 60. Und das Schiff war auch nicht so schön, wie die der Princess-Line. Evtl schreibt meine Mum ja noch was dazu. Denn im Panamakanal waren sie auch und das war grandios.
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Würde mich sehr freuen, wenn deine Mum noch was dazu schreibt. Sie scheint ja ein Kreuzfahrtexperte zu sein und beide Kreuzfahrtanbieter zu kennen. Und vorallem war sie schon im Panamakanal...würde mich wirkich riesig freuen, was von ihr zu lesen.

Liebe Grüße,
Nadine

D
 

Mary Ann

Well-Known Member
Hallo Nadine,
wie meine Tochter schon geschrieben hat haben wir die gleiche Tour mit Holland America im Januar 2011 gemacht. Die Tour ist klasse, vor allem die Durchfahrt durch die Schleuse in den Gatun Lake. Sehr interessant. Als wir morgens gegen 5:00 Uhr gen Schleuse fuhren, wir waren noch ein ganzes Stück von der Schleuse weg, sahen wir einen Fleck, der grell erleuchtet war. Ich dachte zuerst das wäre die Stadt Colon, aber als wir näher kamen war das die Schleuse. Die ist schon mächtig groß und war so grell erleuchtet das man zuerst denken konnte, es wäre eine Stadt. Es war einfach nur .... ich bin immer noch sprachlos wenn ich daran denke. Wir werden diese Tour auf jeden Fall noch einmal machen. Dann aber einmal komplett durch den ganzen Kanal. Wir sind einige Male mit Holland America gefahren. Es sind nicht die schlechtesten Schiffe. Aber, wie meine Tochter schon geschrieben hat, der Altersdurchschnitt ist schon ziemlich hoch. Ich kann mich über die Sauberkeit des Schiffs nicht beklagen. Da wir auch immer eine Penthouse Suite mieten, war bei uns alles super sauber. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat war folgendes. Wir sind mittags gerne ans Buffet zum essen gegangen. Leider war dort keine Selbstbedienung. Es macht uns nichts aus am Buffet bedient zu werden, aber wenn 3 oder 4 Personen vor dir stehen und sich nicht entscheiden können was sie essen möchten, oder sie verstehen nicht, altersbedingt natürlich, was man sie fragt, dann ist das für die "Jüngere Generation" nicht einfach zu warten, wenn man richtig Hunger hat. Ich bediene mich am Buffet gerne selber. Aber die Crew ist voll auf die Bedürfnisse der "Älteren Menschen" eingegangen. Was ich auch toll finde. Oder beim Landgang. Wenn dann ein paar Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte dabei sind, dann heißt es warten. Das kann schon mal was dauern. Mein Mann und ich sind Anfang und Mitte der 50er. Aber in unserer Altersklasse waren sehr sehr wenige an Bord. Auch über den Service kann ich nicht negatives sagen. Wir haben schon einige Linien ausprobiert und wir fühlen uns bei Princess sehr gut aufgehoben. Das Publikum ist vom Alter her gut gemischt. alles vertreten. Der Service super, das Essen ist der Hammer. Wir fühlen uns super wohl auf diesen Schiffen. Aber diese Erfahrung muss jeder selber machen. Wir fahren am Samstag das 3 x mit der Princess. Diesmal mit der Grand Princess, und es geht wieder nach Europa. Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, eure Entscheidung zu vereinfachen. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
LG aus dem warmen Cape Coral

Mary Ann .wink:
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo Mary Ann,

wow, das ging ja wahnsinnig schnell. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also die Panama-Route scheint ja wirklich toll zu sein-somit brauche ich daran erstmal nicht mehr zu zweifeln. Jetzt steht halt die Qual der Wahl bezüglich des Schiffes noch an. Über die Zuiderdam hab ich halt häufig gelesen, dass sie renovierungsbedürftig ist....teilweise Möbel kaputt sind, Teppiche topdreckig etc. Aber wenn ihr erst im Januar 2011 mit der Zuiderdam gefahren seid, kann sich ja nicht so viel verschlechtert haben. Eine Penthouse Suite können wir uns nicht leisten..wir würden eine Balkonkabine im mittleren Preissegment nehmen. Ich tendiere ja eigentlich auch zur Princess...aber Route und Zeitplan passen bei der Zuiderdam einfach besser....
Der Altersdurchschnitt gibt mir allerdings auch zu denken....ich bin Anfang 30, mein Mann Mitte 40...hmmm...wir wollen die Kreuzfahrt zwar für uns genießen und legen auch keinen Wert darauf Urlaubsbekanntschaften zu knüpfen, aber wenn dort nur Rentner herumlaufen, passt das vielleicht auch nicht so. Nicht falsch verstehen, ich finde das toll, was die Amis für Alte und Behinderte tun, aber wenn man dann immer aufgehalten wird, nervt das wahrscheinlich auch irgendwann.
Ich muß das Thema mal in Ruhe mit meinen Mann diskutieren und werde bestimmt bald auf dein Angebot zurückkommen, dich mit Fragen zu löchern. DANKE!

LG,
Nadine
 

Mary Ann

Well-Known Member
Nadine, wir haben auch keine Bekanntschaften geschlossen und haben die Tour trotzdem genossen. Ich brauch keinen Halli Galli an Bord. Wir buchen auch keine Ausflüge und machen alles auf eigene Faust. Wir informieren uns im Internet was sehenswert ist und dann mieten wir uns immer ein Taxi für 3-4 Stunden und dann geht es los. Ich genieße einfach nur das Schiff, den Wind und die Wellen. Ich bin auch kein Fan von Musicals und wir tanzen auch nicht. Viele werden sicher sagen, aber warum fahren die denn mit einem Schiff wenn sie ja fast nichts machen auf dem Selbigen. Ich genieße das "Schiff". Es zu erkunden, die Ruhe. Und dann natürlich neue Inseln und Länder kennen lernen. Curacao ist übrigens eine tolle Insel. Wir werden im August dorthin fliegen und uns die Insel mal genauer ansehen. Jetzt bin ich aber abgeschweift. Sorry. :009:

LG Mary Ann.wink:
 

Panamera

Member
Hallo Nadine,
ich bin der Vater von Floridamummel und demnach der Ehemann von Mary Ann.
Wir fanden nicht, das die Zuiderdamm sehr heruntergekommen ist. Die Farben der Einrichtung und der Teppiche war jedoch sehr gewöhnungsbedüftig.
Das ist halt das amerikanische Prinzip. Immer schön bunt.
Zum Thema Buffet ist noch zu erwähnen, das man sich für die Sachen wie Salat, Fleisch, Asiatisch, Italiänisch immer an verschiedenen Stellen anstellen musste. Wenn dann am Anfang der Schlange ein älteres Ehepaar stand, die sich nicht einig wurden ob sie 1 oder 2 Salatblätter haben wollten konnte es sein, dass man 15 min. am Salatbuffet, 10 min. am Fleischbuffet und nochmal 10 min. am italiänischen Buffet anstehen musste. Dann überlegte man schon genau, ob man noch ein zweitesmal Nachschlag holen will.

Die Amis sind ja sehr geduldige Menschen wenn es darum geht in Schlangen an der Kasse oder auf der Strasse oder ebend am Buffet zu stehen.
Wir leben ja jetzt doch schon einige Zeit hier in Amerika aber ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, geduldig und entspannt in der Schlange zu stehen und zu warten.
In den normalen Restaurant's mit Bedienung war der Service alledings auch Top und das Essen gut.

Bei Princess Cruise ist alles im italiänischem Stiel gebaut. Überhaupt nicht so bund sondern sehr elegant.
Auf der 5 Etage kommt man sich vor als wenn man über eine italiänische Strasse flannieren würde und sich in verschiedene Strassencaffee's setzen würde.
Der Service und besonders das Essen ist bei Princess Cruise der Hammer. Wir haben alleine letzes Jahr 6 Schiffscruisen gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass wenn Princess Cruise eine ähnliche Cruise anbietet wie andere Cruisegesellschaften werden wir immer Princesscruise bevorzugt nehmen.
Nur für den Fall, dass keine andere Cruisegesellschaft eine spezielle Tour anbieten würde würden wir nochmals mit Holland Amerika fahren.
Die Fahrt zum Panamakanal war unserer schönste und beeindruckenste Schiffstour.
Princesscruise hat übrigens mit das beste Wirelessnetz auf dem kompletten Schiff. Bei einer Suite, ist das Internet für die ganze Reise kostenlos.
Dies haben wir bisher immer sehr genossen.
Schöne Grüße
Jochen
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo Mary Ann und Jochen,

mensch, das ist ja lieb, dass mir hier die ganze Familie schreibt. :) *freu* Ich habe gestern noch mit meinem Mann gesprochen und er meinte wenn man schon 10 Tage auf einem Schiff verbringt, sollte das Schiff in Ordnung sein. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Toiletten auf der Zuiderdam öfter nicht funktionieren...habt ihr das auch erlebt?
Wir haben uns eigentlich gesagt, dass uns das ältere Publikum nicht stört, aber scheinbar sind die Leute auf dem Schiff alle um die 70....hab jetzt schon öfter gelesen, dass dort nur Rentner herumlaufen. Und wenn man dann überall Zeit mit warten verbringt....hmmm...da hat Jochen schon recht...wir Deutschen sind da echt ungeduldig... :) Mein Mann findet das auch nicht so dolle....
Mary Ann schreibt, dass ihr das Schiff genießt...wir brauchen auch kein Halligalli und tanzen wollen wir auch nicht. (haben bei Carnival letztes Jahr gesehen mit welcher Begeisterung die Amerikaner sämtliche Spiele zu begeistern sind....vom Brusthaarwettbewerb bis hin zum Hulahop-Tanzwettebewerb....und ganz schlimm: Karaoke-egal ob die Leute singen können oder nicht. *lach*
Ward ihr eigentlich auch auf der Coral Princess und könnt mir was über dieses Schiff sagen? (aber wahrscheinlich sind die Schiffe der Princess Cruise alle recht ähnlich)

Hmm...also rein vom Schiff her tendieren wir stark zur Coral Princess...wir haben immerhin auch 4 ganze Seetage, die wir auf einem schönen Schiff verbringen wollen.
Aber wir schwanken halt immernoch wegen der Route. Mary Ann schrieb vom tollen Curacao.. ..und Bahamas hat die Zuiderdam auch dabei. Die Princess hat dafür Grand Cayman (da waren wir allerdings schon im letzten Jahr mit Carnival) und Cartagena (Kolumbien), was ja vielleicht auch nicht uninteressant ist. Die anderen Ziele sind identisch. Mich persönlich interessiert am meisten die Fahrt durch den Panamakanal und Costa Rica. Wie ist es in Costa Rica? Kann man da durch den Regenwald laufen und die interessante Tier- und Pflanzenwelt bewundern? Zu den einzelnen Häfen werde ich sicher auch noch einige Frage haben und hoffe, dass ich euch damit löchern darf.
J

Ganz liebe Grüße ins sonnige Cape Coral!
Nadine

PS: Wohnt ihr schon lange in Florida? Da wird man echt neidisch…vor allem wenn es hier so schmuddelig kalt ist….
 

Mary Ann

Well-Known Member
also Costa Rica hat uns nicht gefallen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man in der kurzen Zeit, die man von Bord ist, nicht all zuviel sehen kann. Wir sind mit dem Taxi zu einer Bananenplantage gefahren. Das war sehr interessant und wir haben, zu unserer Überraschung, doch noch einiges über die gelben Früchte gelernt. Dann ging es weiter durch die relativ kleine Ortschaft. Uns ist direkt aufgefallen, dass alle Häuser komplett mit einer Art Käfig umbaut waren. Als wir an einer Schule vorbeikamen und der Fahrer uns erklärte, dass es hier "sehr sicher wäre und es so gut wie keine Kriminalität gäbe" waren wir doch sehr überrascht. Als ich ihn dann daraufhin wies, dass die Schule ja wie ein Bunker eingekerkert wäre (die war besser bewacht als Fort Knox) musst er aber auch grinsen. Anschließend ging es weiter zu einem Fluss, der in den Dschungel führte. Wir haben dann eine Tour mitgemacht. Es war schön, einige Tiere haben wir auch gesehen. Vor allem Affen. Die sitzen dort in jedem Baumwipfel. Es war keine große Tour aber wir können immer sagen, wir sind mit dem Boot durch den Dschungel gefahren :). Ein wenig schwimmen wollten wir dann aber auch noch. Unser Driver fuhr uns dann zu dem schönsten Strand von der ganzen Umgebung. Es liegt natürlich im Auge des Betrachters was "schön" ist. Für die Einheimischen war der Stand mit seiner Strandkneipe wohl der Renner. Uns blieb erstmal der Mund offen stehen. Überall lag Müll rum. Barfuss laufen, unmöglich. Der Fahrer meinte, wir sollen uns ruhig Zeit lassen, er ginge solange in die Bar ein paar Bier trinken. Der Junge hat die Welt nicht mehr verstanden als wir ihm dann freundlich mitteilten, dass wir gerne wieder zum Schiff wollen. Wir haben den Pool dann doch vorgezogen. Trotzdem soll Costa Rica ein schönes Land sein. Davon bin ich auch überzeugt. Ich habe mir eure Tour mit den beiden Schiffen durchgelesen und mir persönlich gefällt die Tour mit Holland America doch einwenig besser. Wir kennen ja auch die Inseln, vielleicht bin ich da auch ein wenig beeinflusst. Und Fragen werden immer gerne beantwortet. Dafür ist diese Forum schließlich da. Hier werden sie geholfen.
Wir haben seit 14 Jahren ein Haus in CC und waren immer 4 Wochen hier und 8 Wochen in Deutschland. Vor 3 Jahren sind wir dann übergesiedelt. Trotzdem reisen wir viel in der Welt umher. Wenn wir jetzt in Deutschland ankommen geht es 3 Wochen später weiter nach Thailand. Waren wir auch noch nicht. Müssen wir mal gesehen haben. Aber wir freuen uns auch immer wieder wenn wir wieder nach Hause kommen. Es ist schon ein schönes Fleckchen Erde. Wie lange seit ihr denn in Florida und bleibt ihr in Fort Lauderdale oder seit ihr in Cape Cora für den Rest eures Urlaub? Jetzt werfe ich dir die Fragen um die Ohren :)

LG Mary Ann .wink:
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo Mary Ann,

oh je...die Entscheidung zu treffen ist wirklich sehr sehr schwer. ...Danke für deinen Costa Rica Bericht...man stellt sich wahrscheinlich immer viel mehr darunter vor als es dann eigentlich ist. Zu meinem Nachteil hab ich mich gestern Abend auch noch bei Cruisecritic.com im Forum angemeldet, da dort unheimlich viele Leute mit Kreuzfahrtkenntnissen unterwegs sind. Das Ganze hat mich eigentlich noch mehr verunsichert. Wenn man sich die ganzen Beiträge durchliest, muß die Coral wesentlich besser sein. Von der Zuiderdam hört man dass die Toiletten häufig nicht funktionieren, alte Leute an Bord sind und auch die Sauberkeit nicht so dolle ist. Ihr ward ja auch schon mit der Zuiderdam im Panamakanal...deshalb nochmal die Frage zur Sauberkeit (das ist für mich das Wichtigste). Wie hast du den Zustand des Schiffes empfunden? Weißt du, ob das Schiff schon mal renoviert wurde? Einer hat bei cruisecritic sogar geschrieben, dass es seine schlimmste Kreuzfahrt war und das Schiff total runtergekommen ist. Bei 10 Tagen möchte ich sowas natürlich nicht, aber ich weiss ja schon anhand von Hotelbewertungen, dass Meinungen subjektiv sind....Die meisten Leute in diesem Forum machen 4 bis 5 Kreuzfahrten im Jahr und da sehen die das wahrscheinlich auch anders, als jemand der gerade seine 2. Kreuzfahrt vor sich hat. Wenn die Zuiderdam ähnlich wie die Carnival Legend wäre (mit der sind wir voriges Jahr in die Westkaribik geschippert), wäre das völlig ok für uns. Sorry, ich weiß ich bin etwas anstrengend mit meiner Fragerei. *schäm*

Wow, ihr wohnt schon 3 Jahre "drüben"....da kann man echt neidisch werden. Wir sind seit 2004 mindestens einmal häufig auch 2 Mal im Jahr für jeweils 2 Wochen in Florida. Es gibt schon Leute, die uns fragen, warum wir nicht mal was anderes probieren wollen. Aber irgendwie lieben wir dieses Stückchen Erde und kommen nicht davon los. Jetzt waren wir tatsächlich mal "woanders" (Teneriffa) und haben nun extreme Sehnsucht nach unserem geliebten Florida. *lach*

Wir haben noch keine Flüge gebucht...das richtet sich so ein wenig nach unserer Kreuzfahrt. Werden aber wohl bis 27.11. in Florida bleiben. Ursprünglich hatten wir vor, danach von Ft. Lauderdale nach Panhandle bis nach New Orleans zu fahren (die Ecke kennen wir noch nicht). Hatte das gestern auch hier gepostet. Aber wir hätten nach der Kreuzfahrt (je nach Schiffsauswahl) nur noch ca. 1 Woche. Ich glaube das wird zu stressig. Mein Mann sagte mir gerade, dass es besser wäre wenn wir das mal separat in Angriff nehmen. Wir sind ja mit Sicherheit im Nov 12 nicht das letzte Mal in Florida. *grins* Wahrscheinlich werden wir dann 2 Tage Orlando zu Shoppen anhängen und anschließend noch an der Westküste relaxen...wo genau steht noch nicht fest...aber vielleicht auch Cape Coral.

Ihr verreist trotzdem noch viel, obwohl ihr in Florida wohnt? Aber ich denke mal, wenn man Florida immer genießen kann, ist man eher bereit mal ein paar andere Ziele anzusteuern. :) Obwohl ich wohl trotzdem erstmal in den USA bleiben würde...Kalifornien, Nevada und Arizona fanden wir auch ganz nett. :)

Viele liebe Grüße,
Nadine
 

Mary Ann

Well-Known Member
also, das was die lieben Mitglieder in dem anderen Forum geschrieben haben kann ich so nicht bestätigen. Wenn es so schmutzig gewesen wäre, dann würde ich es auf gar keinen Fall weiter empfehlen. Die wirklich schlimmste Kreuzfahrt mit dem schmutzigsten Schiff haben wir mit der "Monarch" von Royal Caribbean gemacht. Es ist das älteste Schiff der Flotte. Das war wirklich schmutzig. Da hatte der Stuart in unserer Suite doch mal glatt vergessen den Kaffee vom letzten Gast aus der Kanne zu entfernen. Als wir uns ein paar Tage später Kaffee machen wollten ist uns aber alles aus dem Gesicht gefallen. Wir sind noch mit anderen Schiffen dieser Linie gefahren und die waren alle ok. Wie du schon geschrieben hast, es ist immer alles subjektiv.
Wenn ihr aber Bedenken habt, dann fahrt doch mit der Princess. Ihr habt doch eh noch keine Flüge gebucht. Ob und wann das Schiff schon einmal renoviert wurde kann ich nicht sagen. Aber ihr könnt alles über die Schiffe im Internet erfahren. Dort steht dann auch wann sie renoviert wurden.

Ich hoffe, ich konnte euch wieder ein wenig helfen. Und solltet ihr euren Resturlaub nach der Kreuzfahrt in Cape Coral verbringen, dann kommt bei uns vorbei und wir machen dann bei Kaffee und Kuchen einen Erfahrungsaustausch.

LG Mary Ann .wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

amm

Well-Known Member
Hallo Nadine,
wir waren vergangenes Jahr auch auf einem Princess Schiff und es war super. Wir sind schon mit vielen Reedereien gereist, am besten gefallen hat es uns auf Princess und Celebrity. Holland America kennen wir leider nicht, aber dazu wurde ja auch schon einiges geschrieben. Bei Princess finde ich die Möglichkeiten beim Dinner sehr gut, man kann klassisch zu einer festen Zeit speisen, oder auch "anytime" ins Hauptrestaurant kommen, im Buffettrestaurant essen oder in einem der Spezialitätenrestaurants (gegen Aufpreis). Qualität und Service in allen sehr gut. Außerdem hat uns das layout des Schiffes sehr gut gefallen, viele kleinere und ruhigere Bereiche außen, schönes Design überall - nicht so überladen bunt wie sonst bei amerikanischen Schiffen.
Panamakanal wollen wir übrigens auch noch machen, wir denken auch über Nov 2012 nach. :001:Außer mit Holland America und Princess gibt es noch 2 Fahrten mit der Celebrity Infinity, könnt Ihr euch ja mal ansehen.
 

wuselkueken

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,:001:

Mary Ann, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :007:Ich habe gestern Abend noch recht lange im cruisecritic Forum gestöbert. Auffällig war, dass die Bewertungen der Zuiderdam in den letzten Monaten negativer aufgrund des Gesamtzustandes des Schiffes geworden sind. Einer hat geschrieben, dass er voriges Jahr mit der Zuiderdam gefahren ist und alles schön war und in diesem Jahr ist er nochmal mit der Zuiderdam gefahren und es war für ihn sehr enttäuschend, weil das Schiff etwas "runtergekommen" ist. (war halt seine Meinung) Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen und mit meinem Mann diskutieren...:0025:
Spätestens wenn wir uns entschieden haben, werde ich dich noch mit Fragen bezüglich der Häfen löchern...ich hoffe du hast noch Geduld mit mir. :0391:
Danke für dein Angebot auf einen Kaffee vorbeizukommen. :007:Ich schaue einfach mal wie wir unsere Reise nach der Kreuzfahrt planen und wenn wir noch ein wenig an der Westküste sind, dann kommen wir gern mal bei euch vorbei und können euch von unserer Kreuzfahrt berichten. *freu* :p

Amm, dir auch ein Dankeschön für deine Antwort. Also die Princess Line scheint wirklich nicht übel zu sein. Die negativen Kritiken halten sich in Grenzen.
Ich habe mir auch deinen Tipp mit der Celebrity Infinity angeschaut, aber die Tour ist uns zu lang und wir wollen gern wieder in Ft. Lauderdale ankommen, weil wir noch ein wenig Zeit in Florida verbringen möchten. Aber wenn ihr auch im November eine Kreuzfahrt zum Panamakanal machen möchtet, dann sehen wir uns vielleicht auf dem Schiff. Also laß es mich wissen, wenn ihr euch entschieden habt.:0141:


Liebe Grüße,
Nadine :001:
 

Absolute

Floridian and Honorary Member
Sponsor
ich habe diese Route auch gemacht - war ganz toll ... mit Carnival, an den Namen des Schiffes kann ich mich nicht mehr erinnern, wollte mir auch nicht genau ueber das cruisen unterhalten, sondern mehr ueber die Gegend, (wenn du aber jemanden brauchst der sich auf Kreuzfahrten spezialisiert, kann ich dir eine gute Freundin in Bonita Springs empfehlen, die ihre eigene Reiseagentur hat)

Ich habe ueber drei Jahre in der Panama Canal Gegend gewohnt - Panama, Costa Rica, Cartaghena .... kann dir gerne ausfuehrliche Tipps geben, lass eines nicht aus und dass sind die San Blas Inseln, auf denen Matriarchie herrscht, d.h. die Frauen haben das sagen, es ist eine sehr primitive Insel, aber sehr interessant, ich war fuer eine Woche dort. Die Inseln liegen nahe dem Archipelago Panamas. Muss jetzt leider kochen, sonst wuerde ich hier mehr schreiben, wenn du moechtest gerne per PN.
 

Absolute

Floridian and Honorary Member
Sponsor
ich habe mich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt, (war in Eile), sie sind nicht primitiv, weil sie matriarchisch sind, sondern weil es auf diesen Inseln noch keinen Strom gibt, die Bewohner sind aber sehr gluecklich, Industrialisierung heisst ja nicht unbedingt besseres Leben.

Sollte da etwa ein Zusammenhang bestehen? :muha:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
ich habe mich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt, (war in Eile), sie sind nicht primitiv, weil sie matriarchisch sind, sondern weil es auf diesen Inseln noch keinen Strom gibt, die Bewohner sind aber sehr gluecklich, Industrialisierung heisst ja nicht unbedingt besseres Leben.
Och nur unter Frauen wäre ich auch glücklich.... und da ich zu Hause ja quasi auch ein Matriarchat erlebe, wäre das nicht mal eine große Umstellung :muha:


Bucci die Frage passt aber nicht zu Deinem Forentitel .............. tztztztztztztz :065:
doooch, gerade deswegen ja.... :ralf:

Aber wir verschandeln den Thread ...
 

Nane

Well-Known Member
Hallo @ all,
wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings erst für Herbst 2013. Bisher sind wir nur RCI gefahren und wenn ich die ganzen Kf-Foren / cruisecritic so lese, würden wir Princess Cruises wählen.
Aber jetzt mal meine Frage an alle Panamafahrer. Zunächst wollten wir auch die Cruise von/nach Lauderdale machen, die nur den "halben" Kanal passiert. Oder lieber doch die ganze Panamatour? Dann bieten sich als Starthäfen San Diego bzw. L.A. an, um dann in Lauderdale anzukommen und noch eine Woche in Florida anzuhängen.
Wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrung mit beiden Routen? Lohnt sich diese "kleine" Route?

LG Nane :001:
 

Mary Ann

Well-Known Member
Hallo Nane,

auch die kleine Tour lohn sich. Auf jeden Fall. Haben wir ja auch gemacht. Aber wir möchten gerne mal durch den ganzen Kanal fahren. Für uns passt am besten von L.A. oder San Diego. Hinfliegen, ein paar Tage Stadt ansehen, auf´s Schiff und durch den Kanal bis Fort Lauderdale. Von dort sind wir dann in kurzer Zeit wieder zu Hause in Cape Coral.

Ihr könnt ja auch erst die kleine Tour machen und dann ein Jahr später die etwas größere mit Stadtbesichtigung.

LG Mary Ann .wink:
 
Oben