Tipp Papierfotos mit Handy oder Tablet digitalisieren

jhon

Well-Known Member
Wer kennt das nicht: Alte Papierfotos in Alben oder Kartons die man viel zu selten rausholt oder ansieht.
Nur wer hat schon einen Scanner und macht sich die Arbeit die alle zu digitalisieren und zu archivieren?

Google macht einem das jetzt leichter mit der App PhotoScan (für Android und iOS) - damit kann man relativ leicht und schnell Papierfotos in erstaunlicher Qualität digitalisieren.
Der Trick dabei ist dass das Foto nicht nur einfach abfotografiert wird sondern nach Anleitung 4 Bilder gemacht werden und daraus ein vernünftiges Endresultat errechnet wird - das vermeidet störende Reflexionen von Lichtquellen o. Ä. auf den Bildern.

Die App ist wie bei Google üblich kostenlos - ist aber so voreingestellt das es mit Google Fotos verbunden ist wenn man einen Google.Account hat. Wer das nicht will muss ausprobieren ob es auch ohne vernünftig funktioniert.

Hier ein Artikel mit weiteren Details: https://www.mobiflip.de/photoscan-android-ios/

Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos.scanner
AppleApp: https://itunes.apple.com/us/app/photoscan-scanner-by-google/id1165525994?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Danke! Ich habe ein paar alte Familienfotos, die ich gerne auf einen Fotokalender basteln würde ( digital). Die App probiere ich mal aus.
 
Oben