Piloten-Gehälter: Gerechtfertigt oder nicht?

Michael-K.

Well-Known Member
Im Interview ist zu lesen, dass 900 Nachwuchskräfte auf einen Platz im Cockpit warten. JürgenH hat weiter oben geschrieben, diese 900 Flugschüler sind noch gar nicht fertig ausgebildet. Irgendwie widerspricht sich das ja.

Aber sollte die Lufthansa, wie im Artikel geschrieben, über 900 fertig ausgebildete Piloten warten, könnte man im Tarifkonflikt auch eine härtere Linie fahren. Die aktuellen Beschäftigten sind ja keine Beamte auf Lebenszeit:0141:
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Im Interview ist zu lesen, dass 900 Nachwuchskräfte auf einen Platz im Cockpit warten. JürgenH hat weiter oben geschrieben, diese 900 Flugschüler sind noch gar nicht fertig ausgebildet. Irgendwie widerspricht sich das ja.

Das widerspricht sich nicht, denn im Artikel ist auch zu lesen, dass die Flugschüler erst noch 1.500 Stunden als Copilot abfliegen müssen um den vollen Pilotenstatus zu erhalten.
 

JürgenH

Well-Known Member
Sie sind auch nicht fertig. Der Grossteil hängt in der Phase vor dem Typerating fest, offiziell heisst der Teil "Interdediate Phase". Danach käme das Typerating und anschliessend die Linienausnildung. Erst dann sind sie fertig und haben die Ausbildung beendet.
Die 1500 Stunden, die genannt wurden, braucht man für eine vollwertige ATP Lizenz. Vorher hat man eine CPL mit "frozen ATPL".
 
Oben