Probleme mit Maestro-Karten

Capecoralfan

Well-Known Member
Trotz Nachfrage bei meiner Sparda-Bank wegen Problemen im Vorjahr trat auch dieses Jahr das gleiche Problem auf: Der Abhebebetrag meiner EC- (Maestro-)Karte war auf magere 120.- $ pro Tag begrenzt! Am Schalter hatte man mir noch berichtet, dass die Begrenzung 400.- $ betragen würde. Nach dieser Erfahrung wollte ich eine Karte der NetBank Hamburg einsetzen, und hier genau das Gleiche! Währenddessen waren die Sparkassen-Maestro-Karten der Mitreisenden auf 400.- $ täglich begrenzt. Dies bitte als Hinweis verstehen und möglichst vorher bei der Hausbank nachfragen, wenn man eine Maestro-Karte als Zahlunsmittel einsetzen oder aber Bargeld abheben möchte! VG,
 

God bless america

Well-Known Member
Bei unserer Bank (Deutsche BAnk) ist es z.B. so, dass die jeweilige KArte für das entsprechende Land freigeschaltet werden muss. Ebenso kann ein Tages/ Wochenlomit eingestellt werden und diese Einstellung hat dann max 1 Jahr Gültigkeit. Vielleicht war das ja das "Problem"?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
War bei mir genauso.
Hab mir ein Limit von 200$ gegönnt.
Allerdings habe ich mir die zeitliche Begrenzung rausnehmen lassen.
Und bei der BoA zahlt man mit der DB-Karte auch keine Gebühren.
Rainer
 

eifelbaer2000

Well-Known Member
Die BoA hat mir am ATM $600 rausgegeben (Maestro von Sparkasse) und die Capital Bank $500, allerdings mit Zeitspanne 24 Zeitstunden. Habe nirgends eine Freischaltung oder sonstiges beantragt :0025:
 

Moränen

Well-Known Member
Sowohl bei der RaiBa-Maestro als auch bei der DB-Maestro habe ich immer 400 USD auf einmal am Automat bei der BoA abgehoben. Andere Beträge habe ich nicht versucht, hatte bisher nie Problem Geld zu bekommen. Ich hatte auch meine Banken nicht vorher über die Reisen bzw. Abhebungen in USA informiert.

Mike
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Das "Problem" ist eine automatische Limitierung der jeweiligen Bank auf 120.- $ pro Tag bei Abhebungen im außereuropäischen Ausland. Bei meiner Nachfrage vor der Abreise hatte man mir erklärt, dass es dies nicht geben würde, tatsächlich war es dann doch so. Ich wollte nur darauf hinweisen, denn wenn man keine andere Karte oder eine Master- oder Visacard zum Bezahlen dabei hat, kann es mit 120.- $ am Tag schnell mal eng werden. Anscheinend wollen die Banken mit dem Herabsetzen des Tageslimits evtl. finanzielle Schäden im Falle des Kartenmißbrauchs begrenzen, leider wieder mal zu Lasten der Kunden. Eine Heraufsetzung des Betrages (z. Bsp. auf 500.- $ / Tag) muss sowohl bei der Sparda-Bank Hessen als auch bei der NetBank Hamburg vor dem Urlaub persönlich am Schalter bzw. online beantragt werden! VG,
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich lasse meine Maestro Karten grundsätzlich für den Einsatz im außereuropäischen Ausland sperren. Im Falle eines Urlaubs oder einer kurzfristigen Dienstreise kostet es mich nur einen Anruf und die Karte(n) wird lediglich für die Dauer meines Auslandsaufenthalts frei geschaltet.
 
Oben