Red Tide noch ein Problem?

Texasranger

Well-Known Member
Erst sterben die Tiere und dann ...
Das überlebende "Seafood" möchte ich später auch nicht essen. Die Toxine reichern sich nämlich in den Tieren an.
Alles eine riesige Umweltsauerei. Vergeht einem echt die Lust.
 

Borntowin

Well-Known Member


Der Walhai sei eines natürlichen Todes gestorben, ich zitiere: The cause of death for the whale shark will be listed as "natural" as red tide is a natural event, although water quality scientists say the blooms are more intense, more frequent and longer-lasting because of human activities like farming and development.

Irgendwie ist das Statement ja dann doch ein Widerspruch in sich. Anscheinend nehmen es die Behörden -auch- nicht so genau mit der Wahrheit.

Die Red Tides gab es schon immer, anscheinend jedoch ist die derzeitige Red Tide die längste seit 2006. Daraus interpretiere ich, dass es 2006 noch schlimmer gewesen sein muss. Hoffen wir, dass sie bald vorbei ist.
 

Texasranger

Well-Known Member
Der Walhai sei eines natürlichen Todes gestorben, ich zitiere: The cause of death for the whale shark will be listed as "natural" as red tide is a natural event, although water quality scientists say the blooms are more intense, more frequent and longer-lasting because of human activities like farming and development.

Irgendwie ist das Statement ja dann doch ein Widerspruch in sich. Anscheinend nehmen es die Behörden -auch- nicht so genau mit der Wahrheit.

Dann doch besser Fox News statt Fake News :muha:
http://www.foxnews.com/science/2018...ad-sea-turtles-scientists-blame-red-tide.html

Hier sogar Infos aus Florida in deutscher Sprache
http://www.floridahealth.gov/enviro...ents/red-tide-rack-card-2014-german-853kb.pdf
 

Borntowin

Well-Known Member
Sehr interessant, jetzt kommt auch noch Irma ins Spiel, ich zitiere aus den oben genannten links:

Bartleson said the current red tide is partly due to the surface runoffs caused by Hurricane Irma, while the red tide that affected much of the state’s central-west coast in 2005 and 2006 were worsened by the state’s active hurricane season in 2004.

Offensichtlich weiß wohl noch niemand richtig Bescheid:

Red Tide wurde zum ersten Mal 1844 in Florida beobachtet.
Eine Red Tide Algenblüte benötigt biologische Faktoren
(die Organismen) sowie chemische (natürliche oder künstliche
Nährstoffe zum Wachstum) und physische Faktoren
(Konzentration und Transportmechanismen). Sie wird nicht
von einem Faktor allein verursacht. Es werden derzeit Tests
unternommen,
um festzustellen, ob Nährstoffe an der Küste
Algenblüten verstärken oder ihr Leben verlänger
n.
 

Alucard

Well-Known Member
Man tut halt alles, um das Thema zu verharmlosen.
Durch intensive Agrarindustrie verseuchtes Wasser des Lake O. , welches bei Überflutungsgefahr des Sees wahlweise mal auf die eine und dann andere Seite Floridas verklappt wird, gibt es bestimmt auch schon seit 1844....
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich möchte ja nicht unken. Bisher war ja AMI von der Red Tide nicht betroffen. Die letzten Tage hatten wir hier einen sehr starken Wind aus SW mit hohen Wellen. Seit heute hat sich das wieder gelegt. Wir hatten hier bei 10 Besuchen noch nie so unsauberes / trübes Wasser. Eben am Rod & Reel Pier auch sofort beim Aussteigen ein unschöner Geruch (der gleiche wie neulich auf Boca Grande nur nicht so streng). Wasser wie sonst nur am FMB relativ trüb und viel Seegras. Dort hat man (trotz Bayside) eigentlich sonst sehr klares Wasser. Uns ist das gestern auch bei unserem Bootstrip aufgefallen. Den Grund sieht man nur bei maximal 30-40 cm Tiefe. Hatten wir noch nie. Ich habe dahingehend ein ungutes Gefühl. Hoffe das AMI verschont wird. Gerade weil derzeit auch viele Sea-Turtles schlüpfen. Auf dem Foto sieht man etwas was ich meine. 20180727_191917.jpg
 

ViperGTS

Well-Known Member
Heute morgen am Yacht Club in CC.
Es stinkt gewaltig (bestialisch) zum Himmel.
:0301:
 

Anhänge

  • IMAG3540x.jpg
    IMAG3540x.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG3542x.jpg
    IMAG3542x.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 69

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Man tut halt alles, um das Thema zu verharmlosen.
Durch intensive Agrarindustrie verseuchtes Wasser des Lake O. , welches bei Überflutungsgefahr des Sees wahlweise mal auf die eine und dann andere Seite Floridas verklappt wird, gibt es bestimmt auch schon seit 1844....
Das verunreinigte Wasser aus dem Lake hat aber nichts mit der Red Tide zu tun.
Was Wasser aus dem See wurde durch Fabriken verunreinigt, bei der Red Tide ist eher ein natürlicher Vorgang. Zwei unterschiedliche Dinge, die leider jetzt im Sommer zusammen kamen
 

Alucard

Well-Known Member
Ja, Red Tide gibt es auch ohne "Hilfe" aus dem Lake O. aber einen besonders starken Red Tide jetzt "Dank" dieser Nährstoffe aus dem Lake ?
Jedenfalls werden die Berichte von Jahr zu Jahr dramatischer. Das war -gefühlt- vorher bei diesem natürlichen Phänomenen so nicht der Fall....
 

Neo

Well-Known Member
Wir waren vor 10 Tagen auf der Durchreise in Venice Beach / Florida.
Hatten die gleichen Probleme, nach kürzester Zeit Kratzen im Hals und Husten.
Gelbe Flagge war gehisst mit Warntafeln, echt viele tote Fische am Strand und trotzdem einige Leute im Wasser.
Wir haben uns dagegen entschieden und sind nach 15 Minuten weiter gefahren - *echt unschön*.
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Wir waren jetzt seit 2005 fast jedes Jahr durchgehend in Florida.Teilweise mehrfach p.a.. Sowohl vor 3 Wochen in CC / FMB als auch auf AMI ist der Kelch mit der Red Tide oder der Grünalge glücklicherweise an uns vorbeigegangen. Dennoch hatten wir in Florida noch nie und in keinem Monat des Jahres so schlechte Wasserverhältnisse wie in diesem Jahr. Gerade von AMI kannten wir trübes Wasser bisher gar nicht. Das ist für den Urlauber zwar ein Luxusproblem, was mich etwas stört ist die verdrängende Haltung zum Thema vieler Einheimischer. Wenn man das tw. bei Facebook liest, dann sträuben sich mir die Haare. Da werden harte Bilder der Situation auf Facebook gepostet und Leute nördlich von Sarasota haben nichts besseres zu tun als darzustellen, dass sie davon nicht betroffen sind und das Problem "ganz weit weg" sei. Ja.....tw. keine 20 Meilen und das kann schon morgen anders sein. So etwas will mir dann nicht in den Kopf. Das Problem ist ein Problem ganz Floridas, so und nicht anders. Ich bin mir sicher, dass die (finanziellen) Auswirkungen die Leute aber noch zum Umdenken bewegen. Spätestens im nächsten Jahr werden Touristen ausbleiben. Aktuell würde ich persönlich Florida bei einer Urlaubsplanung für 2019 nicht berücksichtigen.

Auf der anderen Seite haben wir bspw. in Sarasota Demonstrationen zum Thema "Save our Water" gesehen, bei denen sehr viele Demonstranten die Situation anprangern. Auch in der Politik ist das Thema wohl angekommen. So wird gerade intensiv über den Bau eines neuen Reservoirs in den Everglades nachgedacht. Ob das allerdings der richtige Weg ist? Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht nur aufgrund der bevorstehenden Wahlen in Florida der Fall ist sondern nachhaltig etwas getan wird.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Was erwartest Du vom gemeinen Volk, wenn der Präsident des Landes als eine seiner ersten Amtshandlungen die kurz zuvor getroffenen internationalen Umweltschutzvereinbarungen samt und sonders aufkündigt.
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
man wird erst aktiv, wenn es mehr als offensichtlich ist. Es ist wie in Deutschland. Die Algen (egal ob blau, rot oder grün) sind mittlerweile Global ein Problem. Gut in FL interessiert es uns, weil wir dort Urlaub machen. Aber in Deutschland? Hier wurde gerade in Hamburg am letzten Wochenende das Schwimmen vom Hamburg Iron Man gestrichen - die Ursache dafür wurde mit massiven Blaualgenbefall angegeben.
Was machen wir dagegen außer es zur Kenntnis zu nehmen? Nichts!
Ich finde es schlimm, was weltweit mit unserer Natur passiert. Gerade gestern war der Tag, an dem alle Ressourcen für 2018 aufgebraucht wurden https://www.trendsderzukunft.de/ressourcen-aufgebraucht-ab-heute-leben-wir-auf-pump/
Und was machen wir dagegen?
Ich gebe es ehrlich zu - wir machen erstmal nichts. Wir fahren weiterhin Auto, fliegen in Urlaub und verbrauchen dabei massiv Ressourcen.

Auch wenn wir meinen, in CC oder in Florida allgemein regt sich kein Wiederstand - der Wiederstand ist da - aber leider genauso machtlos wie auf der restlichen Welt......
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Ein Kollege hat mir einen schönen Satz heute Morgen mitgegeben.

"wir werden die Natur nicht besiegen - aber die Natur wird die Menschheit besiegen können"
 
Oben