Red Tide noch ein Problem?

Nickycat

Well-Known Member
Ich habe von keinen Problemen gehört im Südwesten.
Bisher betrifft es nur einen kleinen Teil in SE, da wo die Kanäle mit dem River verbunden sind.
Mehr kann man z.Zt. nicht sagen.
 

joy and sun

Well-Known Member
Über CC kann ich leider nichts sagen, waren aber gestern in Sarasota, kann man vergessen! Überall tote Fische und es stinkt fürchterlich :0301:
Habe leider keine Bilder gemacht, da wir schnell weg wollten.

VG
 

Texasranger

Well-Known Member
Ich finde den Link gerade nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung gibt es derzeit sogar eine offizielle Empfehlung für den Bereich von Naples bis Longboat Key, nicht ins Wasser zu gehen. Das sagt doch alles.

Auch wenn man "Red Tide Florida 2018" googlet und die News liest, bekommt man einen recht guten Überblick. Danach ist die Situation in dem Bereich schlecht. Außerdem gibt es diverse Webcams. Die Strände sind leer und das Wasser ist dunkel.
 

Seekuh

Well-Known Member
Wir waren vom 8.-18. August in Bonita Springs
Dort war die Belastung "moderat" (Barefoot Beach).Es gab sehr wohl Leute im Wasser, wir haben es nicht ausgehalten, weil wir einen permanenten Hustenreiz hatten. Tote Fische haben wir keine gesehen.
Wir sind dann nach Naples ausgewichen, dort war alles ok, Wasser nicht so klar, wie man es vielleicht gewohnt ist, aber wir hatten ein gutes Gefühl.
 

Michael-K.

Well-Known Member
Im Dezember soll es nach Naples gehen, hoffentlich hat sich die Lage bis dahin wieder beruhigt. Da Hotel und Flüge aber (fast) kostenlos stornierbar sind, kann ich mir das bis Ende November anschauen und dann evtl. den Urlaub abblasen. :frown:
 

Brechten

Well-Known Member
Sponsor
Ich habe für teures Geld 2 Ü vom 30.12.-1.1. in Fort Myers Beach gebucht. Natürlich nicht stornierbar, weil schon frühzeitig alles weg oder nur für mind. 6Tage buchbar. Wir müssen uns einfach überraschen lassen.
 

Seekuh

Well-Known Member
Ich bin ziemlich sicher, dass die red tide bis zum Winter wieder weg ist.
Eine Freundin war Ende Juli in Naples, da war der Strand gesperrt, 3 Wochen später, als ich dort war, war alles in Ordnung!
 

Texasranger

Well-Known Member
Ich bin ziemlich sicher, dass die red tide bis zum Winter wieder weg ist.
Eine Freundin war Ende Juli in Naples, da war der Strand gesperrt, 3 Wochen später, als ich dort war, war alles in Ordnung!

Das kann man nicht prognostizieren. Bläst der Wind von der Küste weg, ist die Red Tide weg (bzw. woanders, nämlich draußen auf See). Dreht der Wind wieder zur Küste, kommt die Red Tide wieder. Der Höhepunkt wird wegen des anhaltenden warmen Wasser und der Sonne im Sept./Okt. erwartet. Schwächer wird sie voraussichtlich erst, wenn es kälter wird, d.h. zum Jahresende hin oder wenn ein Hurrikan die Red Tide auseinanderwirbelt.

Außerdem ist zusätzlich eine "Brown Tide" draußen auf See. Vereinigen sich Red und Brown Tide, so kann nach einigen Vorhersagen, eine Super Tide (Super Bloom) entstehen, die alles in den Schatten stellt, was man bisher gesehen hat. Zum Mechanismus, für den, der sich dafür interessiert:

https://www.livescience.com/63449-brown-tide-red-tide-bloom.html
https://www.newsweek.com/what-brown-tide-outbreak-red-1090429
https://www.techtimes.com/articles/233754/20180826/brown-tide-feared-to-worsen-florida-red-tide.htm

Letztlich gibt es nur eine Lösung, da man Sonneneinstrahlung und Wassertemperatur nicht nennenswert beeinflussen kann, schon gar nicht, wenn man weiter den CO2-Ausstoß verstärkt, indem man Kohle usw. verbrennt und dicke Karren fährt, die 14 Liter/100 km oder mehr verbrauchen.
Kein oder deutlich geringerer Zufluss von Nährstoffen in Form von Dünger, Fäkalien usw. ins Meer. Das ist doch wie Benzin ins Feuer gießen. Bekommt man das nicht bald in den Griff, dann kann der Tourismus in SWFL meines Erachtens bald einpacken. Die Ecke lebt doch von Strand und Meer und den damit verbundenen Aktivitäten. So toll ist der Rest doch bei realistischer Betrachtung im Vergleich mit anderen Zielen auch nicht, weder von der Natur noch von der Kultur her. Schon gar nicht so toll, dass man dafür seine Gesundheit riskiert.

https://www.washingtonpost.com/nati...ory.html?noredirect=on&utm_term=.c2215236bef9
 

Borntowin

Well-Known Member
Im SW sind die Kanäle sauber. Ich bekomme jeden Tag update von den Nachbarn.

Definitiv! Wir sind gerade angekommen und es ist alles wie immer, nur der Wasserstand ist recht hoch. Sowohl unsere Sommermieter als auch unser Captain haben uns bestätigt, dass weder tote Fische noch Algen im Kanal waren. Möglicherweise hilft hier die Schleuse am Cape Harbour und das riesige Mangrovenband im Südwesten.
Wir werden die nächsten Tage mal die Gegend erkunden.
 

mannie

Well-Known Member
Ja - danke für die Infos über CC - wir sind seit Montag in der Nähe des Surfside Blvd. alles ok, so wie immer.
Nur das ein Ausflug nach Sanibel leider keinen Sinn macht, geschweige den die letzte Urlaubswoche dort zu verbringen.
Werden nach CC dann wohl nach St. Pete fahren - wie sieht es dort aktuell aus, jemand dort unterwegs?
Vg
Mannie
 

Viernes

Well-Known Member
...Die Ecke lebt doch von Strand und Meer und den damit verbundenen Aktivitäten...
Ich glaube es gibt viele Urlauber, die nicht nur wegen Strand und Meer nach FL kommen, wenn auch viele u.A. deswegen. Ich bin in den letzten 3 FL Urlauben nicht ein einziges Mal am Strand gewesen, da ich es dort langweilig finde....ich verbringe meine Zeit bei anderen Aktivitäten....gerne auch im Landesinneren...wenn man dann noch die ganzen Freizeitparkurlauber berücksichtigt, von denen sehen viele auch nicht den Strand...

Letztenendes hast Du zum Großteil Recht, es werden sehr viele Urlaube weges Strand und Meer kommen und man sollte das Problem in den Griff kriegen, wenn möglich aber ohne auf die tollen Autos zu verzichten, denn die sind auch einer der Gründe, warum man dort hinreist.... ;-)
 
Oben