Ausflugsziele Rundreise mit Oma

einjahrflorida

New Member
Hallo liebes Forum,

Ich bin als Austauschschueler für ein Jahr in Florida. Am Ende des Schuljahres hier(so gegen Anfang Juni) kommt meine Oma in die USA und wir möchten für 14 Tage durch Florida reisen. Da meine Gastfamilie in der Naehe von Tampa wohnt wird da wahrscheinlich auch unsere Tour anfangen. Ich dachte mir den ersten Tag kann man am Strand in Clearwater relaxen und sich vielleicht auch noch St. Petersburg angucken. Meine Oma möchte gerne Cocoa Beach, Orlando und die Everglades gesehen haben. Ich habe so etwas aber noch nie gemacht und würde mich total über eine Idee für die Streckenplanung freuen.

Liebe Grüße aus Tampa und schon mal Danke im Vorraus

Michel
 

Massi

Well-Known Member
Die Grundfrage wär ja erst mal. Wie wollt ihr Reisen? Auto? Wenn ja, mit Mietwagen? Wer fährt? Deine Oma? Oder du? Dann stellt sich die Frage nach deinem Alter und ob du überhaupt einen Mietwagen fahren darfst. usw.
 

Caloosa

Well-Known Member
Die Grundfrage wär ja erst mal. Wie wollt ihr Reisen? Auto? Wenn ja, mit Mietwagen? Wer fährt? Deine Oma? Oder du? Dann stellt sich die Frage nach deinem Alter und ob du überhaupt einen Mietwagen fahren darfst. usw.

Ich denke mal, dass man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass mit dem Auto gereist wird, was für viele Staaten der USA ja auch angeraten ist. Würde man eine geführte Tour ins Auge fassen, hätten die jeweiligen Reiseverantalter alles gründlichst beschrieben und man bräuchte hier nur noch alternative Tourvorschläge besprechen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Austauschschüler handelt (Alter plus minus 16) gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Großmutter das Steuer übernehmen wird. Wobei es aber davon mal abgesehen relativ egal sein dürfte, ob Großmutter oder Enkel (mit entsprechendem Alter) das Auto fährt. Schließlich wollen beide einen gemeinsamen Urlaub verbringen...
 

Massi

Well-Known Member
Nu ja es kann ja gut sein, dass Oma nicht mehr fahren moechte, evtl. gar keinen Führerschein hat (beide Omas und beide Uromas hatten bei mir keinen Führerschein, "Oppa" hatte immer zu fahren). Und er ist evtl. zu jung zum fahren. Das sollte also schon geklaert sein. Vielleicht denkt er an Alternativen wie Bus und Zug. Was die Sache deutlich erschweren würde und im Vorfeld geklaert sein muss bevor man hier Tipps gibt :)
 

Caloosa

Well-Known Member
Nu ja es kann ja gut sein, dass Oma nicht mehr fahren moechte, evtl. gar keinen Führerschein hat (beide Omas und beide Uromas hatten bei mir keinen Führerschein, "Oppa" hatte immer zu fahren). Und er ist evtl. zu jung zum fahren. Das sollte also schon geklaert sein. Vielleicht denkt er an Alternativen wie Bus und Zug. Was die Sache deutlich erschweren würde und im Vorfeld geklaert sein muss bevor man hier Tipps gibt :)

Ich bin Jahrgang 1959 und meine Großmutter fuhr mich oft mit ihrem Auto in die Schule... es gibt halt solche und solche... natürlich können wir hier auch noch über die Gefahr einer Demenzerkrankung von Großmüttern schreiben - dann wäre es auch aus mit dem Mietwagen... aber... es geht hier um die Frage von Highlights und Hotspots auf einer Rundreise. Sodele... und nun hat sicherlich jemand etwas zum Thema zu sagen...:001:
 

Massi

Well-Known Member
Naja wir drehen uns hier ja gerade eh ein wenig im Kreis.
Jetzt konter ich wieder, dass wir immer noch auf dem gleichen Standpunkt sind und nicht wissen ob er mit dem Zug in die Everglades fahren muss oder mit dem Auto ;)

Lass uns doch erst mal abwarten was der Threaderöffner dazu sagt und dann koennen wir uns an Tourenempfehlungen machen ;)

Sodele... bis gleich :)


Lieben Gruß Massi
 
F

floridamummel

Guest
Also wenn Omma schon Wünsche auf der Liste hat, dann würde ich diese abarbeiten. Von Tampa aus erstmal rüber nach Cocoa Beach, dann zurück auf dem Weg in Orlando Halt machen. Möchte sie dort in einen Park? Was mag sie? Evtl Sea World? Oder das Magic Kingdom, wenn es ruhiger sein darf.
Dann fahrt ihr zurück und legt ein wenig Strand ein, evtl Longboat Key oder Anna Maria Island. Das gefällt deiner Oma bestimmt.
Von dort runter bis Naples und von dort in die Everglades. Entweder dann wieder zurück nach Tampa oder ihr macht weiter, je nach Fitnessgrad der Oma, und schaut euch auch noch Ft Lauderdale und Miami an. Dann würde sich quasi auch eine Rundfahrt anbieten.
Erst ein wenig Strand, dann runter RIchtung Naples, die Everglades, rüber an den Atlantik und von dort hoch nach Cocoa Beach um an Ende dann in Orlando noch einen Park zu besuchen.:001:

Ich könnte mir auch vorstellen, das Oma ein Stopp in St Augustin gefallen würde.
 

Caloosa

Well-Known Member
Sicherlich interessant wäre ich diesem Zusammenhang bei einem Aufenthalt in Orlando auch das Epcot Center.

...:001:ob man da nun mit Taxi, Bus, Zug oder Mietwagen hinkommt...
 

einjahrflorida

New Member
Hallo,
ich wollte mich fuer die viele Hilfe bei euch bedanken. Ich glaube jetzt habe ich eine Idee, was man machen koennte. Und ja meine Oma muss auf jeden Fall fahren, da ich meinen Fuehrerschein erst zu hause anfange.Ich glaube aber schon, dass sie noch fit genug dafuer ist :). Was ich mich noch gefragt habe ist, wie uebernachtungen in Motels aussehen. Oder ob man lieber ins Hotel geht?

Also nochmal Dankeschoen und liebe Gruesse aus Florida

Michel
 

Anita

Well-Known Member
Hallo,
ich wollte mich fuer die viele Hilfe bei euch bedanken. Ich glaube jetzt habe ich eine Idee, was man machen koennte. Und ja meine Oma muss auf jeden Fall fahren, da ich meinen Fuehrerschein erst zu hause anfange.Ich glaube aber schon, dass sie noch fit genug dafuer ist :). Was ich mich noch gefragt habe ist, wie uebernachtungen in Motels aussehen. Oder ob man lieber ins Hotel geht?

Also nochmal Dankeschoen und liebe Gruesse aus Florida

Michel

Ojje, wenn Oma das hier lesen würde... ist wahrscheinlich 46 und rennt in leoprint leggings herum:036:.
 
F

floridamummel

Guest
Ich dachte auch schon: "Oma!" ist ja ein dehnbarer Begriff.:035:

Meine Mutter ist zB auch eine Oma von einem 8 Jahren alten Kerl. UNd sie wird im Mai 50!:022: (und nein, ich bin keine 25.....die 3 ist leider schon vorneweg)
 

Ninne

Well-Known Member
Hallo,
ich wollte mich fuer die viele Hilfe bei euch bedanken. Ich glaube jetzt habe ich eine Idee, was man machen koennte. Und ja meine Oma muss auf jeden Fall fahren, da ich meinen Fuehrerschein erst zu hause anfange.Ich glaube aber schon, dass sie noch fit genug dafuer ist :). Was ich mich noch gefragt habe ist, wie uebernachtungen in Motels aussehen. Oder ob man lieber ins Hotel geht?

Also nochmal Dankeschoen und liebe Gruesse aus Florida

Michel

Eine Übernachtung im Motel sieht nicht viel anders aus als in einem Hotel.

ein Motel ist einfacher eingerichtet. Meistens hat man in den Motelketten wie Quality Inn, Holiday Express Inn etc. sogar ein kleines Frühstück dabei.

Wenn ihr Euch nicht sicher seid, ob Euch das Motel gefällt, lasst Euch einfach ein Zimmer zeigen und entscheidet dann. Das ist in USA eine ganz normale Vorgehensweise.

Ich wünsch Euch viel Spaß! Ich finde das ganz toll, dass du sowas mit Oma machst!:001:
 

elfie60

Well-Known Member
Sponsor
Der Unterschied zum Motel ist, dass Du Dein Auto quasi vor Deiner Zimmertür parkst und in einem Hotel gehst Du meist erst durch eine Lobby zum Zimmer. Kann aber bei beiden Unterbringungen je nach Größe und Baujahr auch variieren. :001:
 

Massi

Well-Known Member
Ooooofftopic CALOOSA!!!

Langsam wirds doch langweilig. Ich hab beim Threaderöffner doch nur einige Eventualitäten hinterfragen wollen, aber dass du da jetzt drauf rumreiten musst ist doch auch nicht mehr normal.

Bisher warst du der Einzige der ueber alte faltige dementiel erkrankte Frauen schrieb. Sonst keiner hier im Thread! Und jetzt wieder einen dran zu haengen zieht den Thread immer weiter in den Offtopic, dass muss doch nicht sein!

Gerade du als erfahrener Forennutzer müsstest es doch wissen, das in Foren immer wieder mal Fragen gestellt werden, denen es einer Hinterfragung von Randbedingungen bedarf. Seien es bei jungen Leute die Party machen wollen und nicht beachtet haben, dass man z.B. 21 Jahre alt sein muss um ein Bier zu bekommen oder in einigen Faellen sogar um in einem Hotel einchecken zu dürfen. Oder jetzt jemand, der mit einer fitten agilen Dame Ende Fünfzig einen Roadtrip unternehmen will. Es war lediglich eine kurze Frage die man schnell beantworten konnte und die auch schnell beantwortet wurde. Aber stattdessen fuellen wir hier 2 Seiten ohne wirklich weiterzuhelfen. Das bringt doch niemanden weiter ausser das wir uns in etwas reinsteigern und unser Beitragskonto fuellen.

Leider finde ich keinen Smiley der eine Friedenspfeife raucht, daher biete ich den hier mal:
:prost:

Lieben Gruß Massi
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
So Ihr Lieben, da Thorsten seinen Beitrag gelöscht hat, war ich so frei und habe dieses auch mit Massi's und meinem Beitrag getan, ergibt so ja keinen Zusammenhang mehr. Ich denke alle Un-bzw. Klarheiten wegen des Alters der Omi sind geklärt und nun freut sich Michel sich noch über den einen oder anderen Tipp .wink:
 

Ninne

Well-Known Member
So, jetzt mal ein Vorschlag für eine Strecke:

Clearwater
Sanibel (Übernachtung irgendwo bei Ft Myers)
Everglades
(ev. weiter auf die Keys?)
Miami
Ft Lauderdale (Shoppen in der Sawgras Mills Mall?)
Cocoa Beach / Orlando


Das ist eigentlich eine klassische Route, die hier im Forum schon vielfach vorgestellt und gefahren wurde.

Wie lange ihr wo bleibt müsstest Du dann mit Omi noch besprechen. Grundsätzlich sind das aber alles Strecken, die gut an einem bzw. einem halben Tag zu schaffen sind.

:001:
 
Oben